Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rätsel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.02.2015 08:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verlass Dich nicht zu sehr auf den neuen Dieselfilter. Wenn irgendwo in der Leitung noch Dreck war, kann der sich auch ganz schnell wieder dichtgesetzt haben.

Also erstmal die Tipps abarbeiten, am Besten vom Tank aus in Richtung Motor. Wenn das alles nichts hilft, würde ich aber auf jeden Fall den "neuen" Dieselfilter überprüfen, bevor ich bei der Railpumpe suche.

Wie sind denn die Temperaturen bei Dir zur Zeit? Steht der Wagen draußen? Ich frage, weil: Kann es sein, dass Du wirklich minderwertigen Diesel bekommen hast und der immer noch bei kalten Temperaturen ausflockt? Hast Du neuerdings eine Fehlermeldung, die auf eine Störung im Railsystem hindeutet?

Fragen über Fragen Huch

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 09:00:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Treibstoff / Probleme / Massnahmen, im Zeitablauf.

- im Dezember bei Discounter in München voll getankt gehabt. Auf 44 Ltr. leer gefahren.

- in den Weihnachtsurlaub gefahren. Ziel: 1400m hoch gelegen.

- bei ÖMV in Österreich, Aussentemperatur +10°C, aufgefüllt. 46 Ltr. Power-Diesel. (46%).

- bei ca. -25°C hinter dem Urlaubsquartier flockt der Diesel im Treibstoffsystem aus. ÖAMTC, Dieselfilter durchgeblasen, Starthilfe. Läuft.

- Luftheizung, bezieht Diesel aus dem Tank, stellt Dienst ein (Fehlermeldung: Brenner defekt).

- bei ca. -15°C erneut versulzt. Dieselfilter erneuert.

- bei Shell in Österreich ca. 40. Ltr Power-Diesel aufgefüllt.

- Tankentlüftung setzt zu. Unterdruck im System.

- bei Shell in Österreich ca. 35 Ltr. Power-Diesel aufgefüllt.

- Tankentlüftung (voll Schlamm) gereinigt, Schlauch nach aussen durchgeblasen, Rest anteilig in Tank hineingeblasen.

- Dieselfilter neu.

- Luftheizung bekommt Sprit, funktioniert einwandfrei.

- Unterdruck im System weg.

- Motor verschluckt sich beim Anfahren. Ruckelt. Mühsam bis 90 km/h. Mehr geht nicht auf AB, setzt anteilig aus. In der Stadt, bei 50-60 km/h, läuft einwandfrei.

- Vermutlich in den Tank reingeblasener Dreck sitzt irgenwo zwischen Tank und Einspritzpumpe.

- Tel Aviv, wie der Franzose sagt.

- Ist der Filter hinter dem Tank und vor der Förderpumpe aus Papier oder aus Plastik, d.h. Austausch oder Reinigung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 09:01:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:

...
Ist der Filter vor der Förderpumpe am Tank ein Papier- oder ein Plastikfilter, den man reinigen kann?
...



Ob er Filter vor der Förderpumpe eine Papier- oder Plasikeinlage hat, weiss ich nicht. Er kostet aber in der Hochpreisinsel Schweiz nur CHF 8.50. In Deutschland wohl noch weniger. Da lohnt sich die Reinigung kaum. Ich habe im nicht markenspezifischen Ersatzteilhandel den alten Filter mitgebracht und einen neuen erhalten. Ob er im Innenleben gleich ist, weiss ich nicht. Wichtig für mich war eigentlich nur, dass die Anschlüsse vorne und hinten passen, und der Durchmesser zumindest ähnlich ist.

Das Auswechseln dauert nur wenige Minuten. Aber: wenn man mangels Hebebühne unter dem Auto liegen muss, ist die Wahrscheinlichkeit einer Dieseldusche nicht zu unterschätzen. Also aufpassen! Nicht alle (Familie, Beruf, etc.) finden Au-de-Diesel sonderlich attraktiv....


Hilti
Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.02.2015 09:02:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Vorfilter habe ich auch verbaut: Hat 6,49€ gekostet

kasi hat folgendes geschrieben:
Hallo PS10 Fahrer,

mal schnell zum freundlichen Santana Händler wegen 'ner Kleinigkeit ist ja 'ne schöne Illusion die mit der Realität sehr wenig gemein hat... also ist Eigeninitiative und kreatives Heimwerken angesagt. Ohne Teile geht's dann aber auch wieder nicht...

Der Vorbesitzer meines Autos war völlig frustriert und entnervt weil sein Santana weder ein Landy noch ein Iveco war...
Seine Landrover Werkstatt wollte von der Defender Kopie mit Fiat Motor nix wissen und die Iveco Monteuere behaupteten sich mit der Landy-Technik nicht auszukennen... selbst für kleinste Reparaturen wurden Summen verlangt für die ich die Ausführenden wegen Betrugs vor den Kadi gezerrt hätte...

Deshalb ein Teile, Tips und Tricks fred... den die Mods vielleicht freundlicherweise festpinnen möchten...


Füllmengen und Filter:

Luftfilter:
MANN C15 165/6
MANN C15 250

Ölfilter:
MANN WP 1144
10W40 API SJ/CF
Ölwechsel mit Filter: 7,0 Liter
Ölwechsel ohne Filter: 5,9 Liter

Kühlwasser: 12 Liter

Kraftstofffilter:
IVECO 1908556
BOSCH 1 457 434 106

Diesel Vorfilter:
IVECO 500318246
(272)

Servolenkung:
Purflux L 121
DEXRON II

Schaltgetriebe LT 85 :
SAE 75W-90 API GL4 3,12 Liter

Verteilergetriebe LT 230:
SAE 75W-90 API GL4 2,8 Liter

Antriebsachsen:
SAE 80W-90 API GL-5
Vorderachse: 1,75 Liter
Hinterachse: 2,5 Liter

Achskugeln: 250gr Fließfett pro Seite

Gruß Klaus


Meiner ist ein Mannfilter WK 4002 (umgeschlüsselt)
Hier noch ein Foto:Meiner ist



Schöne Grüße

Horst
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.02.2015 09:11:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde sagen, der Dreck aus dem Schlauch ist es nicht. Erstens zu viel wenig und zweitens setzt sich das Schwere unten im Tank ab. Ich hatte auch einfach den Schlauch freigeblasen ubd da der am Stutzen sitzt ist der Meiste Dreck sogar aus dem Einfüllstutzen rausgeflogen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.02.2015 09:13:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hatte ich wohl einen Knoten im Finger, also nochmal verständlich:

Ich würde sagen, der Dreck aus dem Schlauch ist es nicht. Erstens zu viel wenig und zweitens setzt sich das Schwere unten im Tank ab. Ich hatte auch einfach den Schlauch freigeblasen und da der Schlauch am Stutzen sitzt, ist der meiste Dreck sogar aus dem Einfüllstutzen rausgeflogen.
Nach oben
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 09:13:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls Du auch die Förderpumpe auswechseln möchtest: Hier gibt es verschiedene Modelle und Anbieter. Bei mir war vor einem halben Jahr Amazon der Günstigste mit EUR 131. Eingebaut ist jetzt "BOSCH 0580464116 Kraftstoffpumpe". Passt und funktioniert.

Half bisher nicht bei meiner eigentlichen Problembehebung (Drehzahlbegrenzer bei 2500 U/min), aber wenn das Salz auf den Strassen weg ist, geht die Suche weiter.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.02.2015 09:17:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilti hat folgendes geschrieben:


Das Auswechseln dauert nur wenige Minuten. Aber: wenn man mangels Hebebühne unter dem Auto liegen muss, ist die Wahrscheinlichkeit einer Dieseldusche nicht zu unterschätzen. Also aufpassen! Nicht alle (Familie, Beruf, etc.) finden Au-de-Diesel sonderlich attraktiv....

Hilti
Hilti


Ja Hilti, Au-de-Diesel kommt nicht so gut an. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Dabei hält es doch viel länger als Deo. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 09:20:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So viel konstruktive Unterstützung! Vielen Dank!!!

Ich mache folgendes:

1. besorge Vorfilter MANN WK 4002 und erneut einen Dieselfilter Kraftstofffilter MANN WK 724/3

2. Tausch Vorfilter

3. Durchblasen Förderpumpe

4. (Ausbau Tank und Reinigen??)

5. Abbau Dieselfilter und Test, was vorne ankommt

6. Ggf. Tausch Dieselfilter

7. Ggf. Tausch Förderpumpe (passt ggf. auch die Universal von Bosch, 0580464126, €85 bei amazon?)

Morgen dann mehr. Wünscht mir gutes Gelingen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 15:43:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Übrigens - man lernt nie aus - es gibt von Santana ein Umrüstkit PS-710109 für die Santana Tankbelüftung.

Verlängert den Entlüftungsschlauch auf einen guten Meter.


Beschrieben im Service Bulletin PS-019. Siehe Anlage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 05.02.2015 12:28:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FILTER GETAUSCHT. Vorfilter Mann WK4002 und Dieselfilter WK724/3 sind getauscht. Fliessverbesserer eingefüllt. Vollgetankt mit Extrem-Diesel.


Bemerkungen:

- Im Vorfilter (Plastik, mit Eisensieb) waren ca. 150-200 kleine Rostkrümel aus dem Tank. Gelbliche Suppe mit wenigen, kleinsten Klümpchen. Tausch war notwendig.

- Im Dieselfilter (eine Woche drin) war bräunlicher Sprit. Tausch war nützlich.

- Sprit insgesamt nicht weisslich sondern gelb.


Es verbleibt ein TEMPERATURABHÄNGIGES Problem. Draussen Minus 5 Grad. Nach dem sofortigen Kaltstart ein gleichmässiger Leerlauf. Jedoch ab 2.000 später 2.500 Umdrehungen kommt immer noch zu wenig brennwilliger Sprit am Motor an. Stottert und dreht kaum weiter hoch. Nach 15 Minuten Betrieb und 10 Minuten Pause indessen drehte der Motor sauber hoch.


Wo begann das Problem? Nach dem Tanken und nachdem die Temperaturen fielen. Ende Dezember. Im Tank waren zunächst ca. 60% Discounter-Diesel aus Deutschland, getankt Anfang Dezember, sowie 40% ÖMV Diesel Plus aus Österreich, getankt Ende Dezember. Nachfolgend fast eine ganze Tankfüllung Shell V-Power Diesel, Österreich, im Januar. Eine Packung Fliessverbesserer. Und heute im Februar, nochmal 40% Esso Power Diesel, hier in München.

Ist es der Biodieselanteil im Sprit? Ja, Pflanzeninhaltsstoffe im Biodiesel flocken aus und stehen in Verdacht, Kraftstofffilter zu verblocken. Wenn jedoch Raffinerien Winterfestigkeit von minus 20 oder gar minus 35 Grad versprechen, dann sind vermutlich die entsprechenden Additive drin, also nein. Ist es länderspezifisch? In Österreich enthält der Diesel einen 7-prozentigen Biodieselanteil. In Deutschland sind es zwischen 5 und 7%. Länderspezifisch vermutlich auch nicht.


Nach dem vielen Ärger, dem Durchblasen, Filtertausch usw. glaube ich heute: es ist das bei sehr niedrigen Temperaturen AUSGEFLOCKTE PARAFFIN aus der restlichen Spätherbst-Tankfüllung. Oder der Tankstellenbetreiber, der mir die erste Ladung Winterdiesel verkaufte, hat, da es so lange warm war, ein wenig gemogelt und eine additivlose-Billig-Ladung untergemischt, dies ist jedoch eine unbeweisbare Hypothese.

Jedenfalls verstopfte m.E. das ausgeflockte Paraffin anteilig Tank, Leitungen, Vorfilter, Förderpumpe, Dieselfilter, Einspritzpumpe. Auch die Tankentlüftung (vollgetankt bis Rand), vermute ich, war deshalb endgültig zugesetzt.


Bereits ausgeflockter Diesel-Kraftstoff lässt sich jedoch nicht mehr verflüssigen. Auch mit Fliessverbesserer nicht!


Was ist, Stand heute, meine LÖSUNG? Die Filter sind getauscht. Es verbleibt: vorsichtig warmfahren. Sobald warm, langsam die Drehzahl steigern. Vor allem: den TANK mit dem ausgeflockten Paraffin möglichst VOLLSTÄNDIG LEERFAHREN. Danach mit Power Diesel volltanken. Wagen in warmer Garage stehen lassen. Nachfolgend wieder den Tank leerfahren. Mit Power Diesel volltanken. Bis der letzte Paraffinrest durch das System durchgeblasen worden ist.


Kleine Ursache - grosse Wirkung.


Nächstes Jahr tanke ich ab Anfang Oktober nur noch Power-Diesel.


Alternative: auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen – und auf höhere Temperaturen warten.


Zuletzt bearbeitet von tolenius am 05.02.2015 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4323 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 05.02.2015 12:30:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe festgestellt,dass der Diesel im Winter (normal) nicht dem entspricht, was man zum Beispiel in Polen oder Tschechien oder noch östlicher zu Tanken bekommt. Das bedeutet, dass ich mit dem deutschen Diesel 100 km weniger fahre und im Winter Probleme habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 05.02.2015 15:39:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beimischung Biodiesel mit hohen Wasseranteil... ist doch bekannt -im PL und CZ wird das nicht gemacht, die haben dann auch weniger Probleme im Winter

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 06.02.2015 14:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Horst


a) Der Wagen steht im Freien.

b) Es hat zwischen -5°C und -10°C.

c) Der Treibstoff ist und bleibt dzt. kalt. 90% Extrem-Diesel (mit Bio-Anteil ca. 5-6%). Fliessverbesserer.

d) Tankentlüftung frei, Vorfilter und Dieselfilter gewechselt.

e) Luftheizung Webasto Airtop (zieht direkt aus dem Tank) läuft einwandfrei.

f) Keinerlei Fehlermeldung insbes. auch nicht zum Railsystem.


Der Motor startet sofort, dreht bis 2000 upm sauber hoch. Kalt ab 2000 upm Unwilligkeit zum Höherdrehen. Bei 2500 die nächste Drehzahl-Barriere. Warm im Stand hochdrehen bis auf 4000 upm ganz leicht möglich. Bei Last, etwa auf der Autobahn, ruckelt der Motor bei 2000, manchmal bei 2500, zeitweise kein Problem, dann wieder bei 2200. Es kommt bei Temperaturen unter Null und unter Last zuwenig Treibstoff an.

Es könnte gut sein dass ausgeflockter Diesel immer noch im System ist. Vielleicht jetzt weiter vorne. Einspritzpumpe, Düsen? Da hilft auf kein Fliessverbesserer.

Vielleicht eine warme Garage? Wenn ich jedoch dann wieder ausfahre kühlt der Treibstoff / die Leitung wieder ab. Abwarten bis die Temperaturen steigen.

Frust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4323 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 06.02.2015 16:39:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn ich wahrscheinlich hier Mecker deswegen bekomme, Schluck Benzin im Diesel hat geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.244  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen