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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2015 08:40:07 Titel: |
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Verlass Dich nicht zu sehr auf den neuen Dieselfilter. Wenn irgendwo in der Leitung noch Dreck war, kann der sich auch ganz schnell wieder dichtgesetzt haben.
Also erstmal die Tipps abarbeiten, am Besten vom Tank aus in Richtung Motor. Wenn das alles nichts hilft, würde ich aber auf jeden Fall den "neuen" Dieselfilter überprüfen, bevor ich bei der Railpumpe suche.
Wie sind denn die Temperaturen bei Dir zur Zeit? Steht der Wagen draußen? Ich frage, weil: Kann es sein, dass Du wirklich minderwertigen Diesel bekommen hast und der immer noch bei kalten Temperaturen ausflockt? Hast Du neuerdings eine Fehlermeldung, die auf eine Störung im Railsystem hindeutet?
Fragen über Fragen
Schöne Grüße
Horst | |
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Verfasst am: 04.02.2015 09:00:55 Titel: |
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Treibstoff / Probleme / Massnahmen, im Zeitablauf.
- im Dezember bei Discounter in München voll getankt gehabt. Auf 44 Ltr. leer gefahren.
- in den Weihnachtsurlaub gefahren. Ziel: 1400m hoch gelegen.
- bei ÖMV in Österreich, Aussentemperatur +10°C, aufgefüllt. 46 Ltr. Power-Diesel. (46%).
- bei ca. -25°C hinter dem Urlaubsquartier flockt der Diesel im Treibstoffsystem aus. ÖAMTC, Dieselfilter durchgeblasen, Starthilfe. Läuft.
- Luftheizung, bezieht Diesel aus dem Tank, stellt Dienst ein (Fehlermeldung: Brenner defekt).
- bei ca. -15°C erneut versulzt. Dieselfilter erneuert.
- bei Shell in Österreich ca. 40. Ltr Power-Diesel aufgefüllt.
- Tankentlüftung setzt zu. Unterdruck im System.
- bei Shell in Österreich ca. 35 Ltr. Power-Diesel aufgefüllt.
- Tankentlüftung (voll Schlamm) gereinigt, Schlauch nach aussen durchgeblasen, Rest anteilig in Tank hineingeblasen.
- Dieselfilter neu.
- Luftheizung bekommt Sprit, funktioniert einwandfrei.
- Unterdruck im System weg.
- Motor verschluckt sich beim Anfahren. Ruckelt. Mühsam bis 90 km/h. Mehr geht nicht auf AB, setzt anteilig aus. In der Stadt, bei 50-60 km/h, läuft einwandfrei.
- Vermutlich in den Tank reingeblasener Dreck sitzt irgenwo zwischen Tank und Einspritzpumpe.
- Tel Aviv, wie der Franzose sagt.
- Ist der Filter hinter dem Tank und vor der Förderpumpe aus Papier oder aus Plastik, d.h. Austausch oder Reinigung? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 04.02.2015 09:01:54 Titel: |
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tolenius hat folgendes geschrieben: |
...
Ist der Filter vor der Förderpumpe am Tank ein Papier- oder ein Plastikfilter, den man reinigen kann?
...
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Ob er Filter vor der Förderpumpe eine Papier- oder Plasikeinlage hat, weiss ich nicht. Er kostet aber in der Hochpreisinsel Schweiz nur CHF 8.50. In Deutschland wohl noch weniger. Da lohnt sich die Reinigung kaum. Ich habe im nicht markenspezifischen Ersatzteilhandel den alten Filter mitgebracht und einen neuen erhalten. Ob er im Innenleben gleich ist, weiss ich nicht. Wichtig für mich war eigentlich nur, dass die Anschlüsse vorne und hinten passen, und der Durchmesser zumindest ähnlich ist.
Das Auswechseln dauert nur wenige Minuten. Aber: wenn man mangels Hebebühne unter dem Auto liegen muss, ist die Wahrscheinlichkeit einer Dieseldusche nicht zu unterschätzen. Also aufpassen! Nicht alle (Familie, Beruf, etc.) finden Au-de-Diesel sonderlich attraktiv....
Hilti
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2015 09:02:35 Titel: |
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Den Vorfilter habe ich auch verbaut: Hat 6,49€ gekostet
kasi hat folgendes geschrieben: | Hallo PS10 Fahrer,
mal schnell zum freundlichen Santana Händler wegen 'ner Kleinigkeit ist ja 'ne schöne Illusion die mit der Realität sehr wenig gemein hat... also ist Eigeninitiative und kreatives Heimwerken angesagt. Ohne Teile geht's dann aber auch wieder nicht...
Der Vorbesitzer meines Autos war völlig frustriert und entnervt weil sein Santana weder ein Landy noch ein Iveco war...
Seine Landrover Werkstatt wollte von der Defender Kopie mit Fiat Motor nix wissen und die Iveco Monteuere behaupteten sich mit der Landy-Technik nicht auszukennen... selbst für kleinste Reparaturen wurden Summen verlangt für die ich die Ausführenden wegen Betrugs vor den Kadi gezerrt hätte...
Deshalb ein Teile, Tips und Tricks fred... den die Mods vielleicht freundlicherweise festpinnen möchten...
Füllmengen und Filter:
Luftfilter:
MANN C15 165/6
MANN C15 250
Ölfilter:
MANN WP 1144
10W40 API SJ/CF
Ölwechsel mit Filter: 7,0 Liter
Ölwechsel ohne Filter: 5,9 Liter
Kühlwasser: 12 Liter
Kraftstofffilter:
IVECO 1908556
BOSCH 1 457 434 106
Diesel Vorfilter:
IVECO 500318246 (272)
Servolenkung:
Purflux L 121
DEXRON II
Schaltgetriebe LT 85 :
75W-90 API GL4 3,12 Liter
Verteilergetriebe LT 230:
75W-90 API GL4 2,8 Liter
Antriebsachsen:
80W-90 API GL-5
Vorderachse: 1,75 Liter
Hinterachse: 2,5 Liter
Achskugeln: 250gr Fließfett pro Seite
Gruß Klaus |
Meiner ist ein Mannfilter WK 4002 (umgeschlüsselt)
Hier noch ein Foto:Meiner ist
Schöne Grüße
Horst | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2015 09:11:01 Titel: |
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Ich würde sagen, der Dreck aus dem Schlauch ist es nicht. Erstens zu viel wenig und zweitens setzt sich das Schwere unten im Tank ab. Ich hatte auch einfach den Schlauch freigeblasen ubd da der am Stutzen sitzt ist der Meiste Dreck sogar aus dem Einfüllstutzen rausgeflogen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2015 09:13:25 Titel: |
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Da hatte ich wohl einen Knoten im Finger, also nochmal verständlich:
Ich würde sagen, der Dreck aus dem Schlauch ist es nicht. Erstens zu viel wenig und zweitens setzt sich das Schwere unten im Tank ab. Ich hatte auch einfach den Schlauch freigeblasen und da der Schlauch am Stutzen sitzt, ist der meiste Dreck sogar aus dem Einfüllstutzen rausgeflogen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 04.02.2015 09:13:34 Titel: |
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Falls Du auch die Förderpumpe auswechseln möchtest: Hier gibt es verschiedene Modelle und Anbieter. Bei mir war vor einem halben Jahr Amazon der Günstigste mit EUR 131. Eingebaut ist jetzt "BOSCH 0580464116 Kraftstoffpumpe". Passt und funktioniert.
Half bisher nicht bei meiner eigentlichen Problembehebung (Drehzahlbegrenzer bei 2500 U/min), aber wenn das Salz auf den Strassen weg ist, geht die Suche weiter.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2015 09:17:57 Titel: |
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Hilti hat folgendes geschrieben: |
Das Auswechseln dauert nur wenige Minuten. Aber: wenn man mangels Hebebühne unter dem Auto liegen muss, ist die Wahrscheinlichkeit einer Dieseldusche nicht zu unterschätzen. Also aufpassen! Nicht alle (Familie, Beruf, etc.) finden Au-de-Diesel sonderlich attraktiv....
Hilti
Hilti |
Ja Hilti, Au-de-Diesel kommt nicht so gut an. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Dabei hält es doch viel länger als Deo. | |
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Verfasst am: 04.02.2015 09:20:57 Titel: |
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So viel konstruktive Unterstützung! Vielen Dank!!!
Ich mache folgendes:
1. besorge Vorfilter MANN WK 4002 und erneut einen Dieselfilter Kraftstofffilter MANN WK 724/3
2. Tausch Vorfilter
3. Durchblasen Förderpumpe
4. (Ausbau Tank und Reinigen??)
5. Abbau Dieselfilter und Test, was vorne ankommt
6. Ggf. Tausch Dieselfilter
7. Ggf. Tausch Förderpumpe (passt ggf. auch die Universal von Bosch, 0580464126, €85 bei amazon?)
Morgen dann mehr. Wünscht mir gutes Gelingen! | |
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Verfasst am: 04.02.2015 15:43:49 Titel: |
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Übrigens - man lernt nie aus - es gibt von Santana ein Umrüstkit PS-710109 für die Santana Tankbelüftung.
Verlängert den Entlüftungsschlauch auf einen guten Meter.
Beschrieben im Service Bulletin PS-019. Siehe Anlage. | |
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Verfasst am: 05.02.2015 12:28:53 Titel: |
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FILTER GETAUSCHT. Vorfilter Mann WK4002 und Dieselfilter WK724/3 sind getauscht. Fliessverbesserer eingefüllt. Vollgetankt mit Extrem-Diesel.
Bemerkungen:
- Im Vorfilter (Plastik, mit Eisensieb) waren ca. 150-200 kleine Rostkrümel aus dem Tank. Gelbliche Suppe mit wenigen, kleinsten Klümpchen. Tausch war notwendig.
- Im Dieselfilter (eine Woche drin) war bräunlicher Sprit. Tausch war nützlich.
- Sprit insgesamt nicht weisslich sondern gelb.
Es verbleibt ein TEMPERATURABHÄNGIGES Problem. Draussen Minus 5 Grad. Nach dem sofortigen Kaltstart ein gleichmässiger Leerlauf. Jedoch ab 2.000 später 2.500 Umdrehungen kommt immer noch zu wenig brennwilliger Sprit am Motor an. Stottert und dreht kaum weiter hoch. Nach 15 Minuten Betrieb und 10 Minuten Pause indessen drehte der Motor sauber hoch.
Wo begann das Problem? Nach dem Tanken und nachdem die Temperaturen fielen. Ende Dezember. Im Tank waren zunächst ca. 60% Discounter-Diesel aus Deutschland, getankt Anfang Dezember, sowie 40% ÖMV Diesel Plus aus Österreich, getankt Ende Dezember. Nachfolgend fast eine ganze Tankfüllung Shell V-Power Diesel, Österreich, im Januar. Eine Packung Fliessverbesserer. Und heute im Februar, nochmal 40% Esso Power Diesel, hier in München.
Ist es der Biodieselanteil im Sprit? Ja, Pflanzeninhaltsstoffe im Biodiesel flocken aus und stehen in Verdacht, Kraftstofffilter zu verblocken. Wenn jedoch Raffinerien Winterfestigkeit von minus 20 oder gar minus 35 Grad versprechen, dann sind vermutlich die entsprechenden Additive drin, also nein. Ist es länderspezifisch? In Österreich enthält der Diesel einen 7-prozentigen Biodieselanteil. In Deutschland sind es zwischen 5 und 7%. Länderspezifisch vermutlich auch nicht.
Nach dem vielen Ärger, dem Durchblasen, Filtertausch usw. glaube ich heute: es ist das bei sehr niedrigen Temperaturen AUSGEFLOCKTE PARAFFIN aus der restlichen Spätherbst-Tankfüllung. Oder der Tankstellenbetreiber, der mir die erste Ladung Winterdiesel verkaufte, hat, da es so lange warm war, ein wenig gemogelt und eine additivlose-Billig-Ladung untergemischt, dies ist jedoch eine unbeweisbare Hypothese.
Jedenfalls verstopfte m.E. das ausgeflockte Paraffin anteilig Tank, Leitungen, Vorfilter, Förderpumpe, Dieselfilter, Einspritzpumpe. Auch die Tankentlüftung (vollgetankt bis Rand), vermute ich, war deshalb endgültig zugesetzt.
Bereits ausgeflockter Diesel-Kraftstoff lässt sich jedoch nicht mehr verflüssigen. Auch mit Fliessverbesserer nicht!
Was ist, Stand heute, meine LÖSUNG? Die Filter sind getauscht. Es verbleibt: vorsichtig warmfahren. Sobald warm, langsam die Drehzahl steigern. Vor allem: den TANK mit dem ausgeflockten Paraffin möglichst VOLLSTÄNDIG LEERFAHREN. Danach mit Power Diesel volltanken. Wagen in warmer Garage stehen lassen. Nachfolgend wieder den Tank leerfahren. Mit Power Diesel volltanken. Bis der letzte Paraffinrest durch das System durchgeblasen worden ist.
Kleine Ursache - grosse Wirkung.
Nächstes Jahr tanke ich ab Anfang Oktober nur noch Power-Diesel.
Alternative: auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen – und auf höhere Temperaturen warten. |
Zuletzt bearbeitet von am 05.02.2015 12:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4323 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
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Verfasst am: 05.02.2015 12:30:33 Titel: |
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Ich habe festgestellt,dass der Diesel im Winter (normal) nicht dem entspricht, was man zum Beispiel in Polen oder Tschechien oder noch östlicher zu Tanken bekommt. Das bedeutet, dass ich mit dem deutschen Diesel 100 km weniger fahre und im Winter Probleme habe. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 05.02.2015 15:39:00 Titel: |
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Beimischung Biodiesel mit hohen Wasseranteil... ist doch bekannt -im PL und CZ wird das nicht gemacht, die haben dann auch weniger Probleme im Winter | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
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Verfasst am: 06.02.2015 14:41:53 Titel: |
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@ Horst
a) Der Wagen steht im Freien.
b) Es hat zwischen -5°C und -10°C.
c) Der Treibstoff ist und bleibt dzt. kalt. 90% Extrem-Diesel (mit Bio-Anteil ca. 5-6%). Fliessverbesserer.
d) Tankentlüftung frei, Vorfilter und Dieselfilter gewechselt.
e) Luftheizung Webasto Airtop (zieht direkt aus dem Tank) läuft einwandfrei.
f) Keinerlei Fehlermeldung insbes. auch nicht zum Railsystem.
Der Motor startet sofort, dreht bis 2000 upm sauber hoch. Kalt ab 2000 upm Unwilligkeit zum Höherdrehen. Bei 2500 die nächste Drehzahl-Barriere. Warm im Stand hochdrehen bis auf 4000 upm ganz leicht möglich. Bei Last, etwa auf der Autobahn, ruckelt der Motor bei 2000, manchmal bei 2500, zeitweise kein Problem, dann wieder bei 2200. Es kommt bei Temperaturen unter Null und unter Last zuwenig Treibstoff an.
Es könnte gut sein dass ausgeflockter Diesel immer noch im System ist. Vielleicht jetzt weiter vorne. Einspritzpumpe, Düsen? Da hilft auf kein Fliessverbesserer.
Vielleicht eine warme Garage? Wenn ich jedoch dann wieder ausfahre kühlt der Treibstoff / die Leitung wieder ab. Abwarten bis die Temperaturen steigen.
Frust. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4323 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
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Verfasst am: 06.02.2015 16:39:47 Titel: |
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Auch wenn ich wahrscheinlich hier Mecker deswegen bekomme, Schluck Benzin im Diesel hat geholfen. | |
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