Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4331 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
|
Verfasst am: 17.06.2012 20:16:28 Titel: Rätsel |
|
|
Der Santi ist mit vollem Tank unterwegs in die Slowakei. Etwa 10 km sind auch durch die Tschechische Republik zurückzulegen. Genau dort beginnt er zu mucken. Als ob nicht genug Diesel ankommen würde, bei höherer Drehzahl dreht der Motor ab. Erste Werkstatt hat keine Lust. Zweite Werkstatt reinigt den Dieselfilter. Es hilft für 70 km. Danach das gleiche Problem. Neue Werkstatt - diese wechselt den Dieselfilter, pumpt den Tank leer (in Polen getankt, vielleicht Wasser drin). Neuer Diesel, hält 100 km danach gleiches Problem, Auto kommt auf 90 km/h und dann ist der Motor am ausgehen. Nun die Frage als Rätsel: wie löste dieses Problem die polnische Werkstatt im Hinterhof? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
|
Verfasst am: 17.06.2012 20:20:01 Titel: |
|
|
Hockdruckregelventil oder Einspritzdüsen. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
|
|
Nach oben |
|
|
Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 17.06.2012 20:22:51 Titel: |
|
|
klingt nach tankentlüftung . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4331 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
|
Verfasst am: 17.06.2012 20:40:30 Titel: |
|
|
Genau so war es, und ich könnte mir hinten rein beißen, wegen dem Geld, den mit 80 km pro Stunde zurückgelegten 300 km und so weiter.
Ein in den Tankdeckel gebohrtes Loch brachte die Lösung.
Liebe Grüße
Milan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
| |
|
Verfasst am: 18.06.2012 23:34:24 Titel: |
|
|
Höchstinteressante Lösung.
Selbst bei schneller Fahrt in starkem Regen wird jetzt der Tank ungefähr gar nicht mehr leer.
Wir, ziemlich weit südwestlich von Polen, in Bayern, bevorzugen folgende Methode:
Auf der Rückseite des Einfüllstutzens (Seitenwand innen) sind drei Schläuche. Der dünne mit ca. 7mm sorgt für die Tankbelüftung und endet frei im Schmutzsammelbereich des Rades hinten rechts.
Schlauch abziehen, durchblasen, draufstecken, fertig.
Die Prüfung, ob dieser frei ist, geht noch einfacher:
Tankdeckel runter, oben links ist ein kleines Loch, dünner Schlauch reingesteckt und durchgeblasen. Fertig.
Falls es allerdings bei den Polen Diesel regnet ist die Lochbohrsache natürlich zu bevorzugen.
Alles Gute und viel Glück. Landrübe | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4331 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
|
Verfasst am: 19.06.2012 20:52:48 Titel: |
|
|
Bitte die Handynummer mitteilen, damit ich die nächstemal dem nur polnisch sprechendem Werkstattchef geben kann. Zwecks Beratung. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 20.06.2012 21:00:57 Titel: |
|
|
Die Tankentlüftung hing bei mir auch in der Gegend rum (war aber hier die Schuld des Aufbauherstellers) und hat im Winter Wasser gesammelt und ist dann zugefroren! Gab ordentlich Unterdruck im Tank aber keine Probleme mit dem Motorlauf.
Ich hab jetzt auf das Ende des Schlauchs einen kleine Kraftstoffilter aus dem Bootszubehör gesteckt und den Schlauch bis in den Fahrzeugrahmen verlängert (dort hat die Entlüftung bei meinem Hilux auch geendet).
Übrigens verwende ich die kleinen Bootsfilter auch für die hintere Achsentlüftung, um keinen Staub in die Achse zu saugen..... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 21.06.2012 08:03:06 Titel: |
|
|
alex_k hat folgendes geschrieben: |
...
Übrigens verwende ich die kleinen Bootsfilter auch für die hintere Achsentlüftung, um keinen Staub in die Achse zu saugen.
...
|
Genauso habe ich es auch mit allen Entlüftungen gemacht. Zuerst die Entlüftungen in den Motorraum verlängert, und dann die kleinen Filter drangetüdelt. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert - zumindest habe ich nichts Negatives gemerkt, und das Öl in den Differentialen war beim Wechsel i.O.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 02.02.2015 10:32:54 Titel: |
|
|
Jetzt im Hochwinter ist meine Tankentlüftung anscheinend zugefroren. 80-100 km Strecke oder eine gute Stunde gehen, danach muss wg. Unterdrucks der Tankdeckel auf.
Fragen:
- ich nehme an es ist die 19, ab der ich durchblasen muss? Mit 16 wird ein "two-way valve" beschrieben, das nimmt keinen Schaden?
- welchen Bootsfilter (Marke / Typ / Quelle) habt ihr installiert?
Für sachdienliche Beiträge vielen Dank. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 02.02.2015 12:42:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.02.2015 16:28:59 Titel: |
|
|
Hallo tolenius,
im letzten Winter hatte ich das gleiche Problem, habe dann, als der Frost eine Pause gemacht hat, die Entlüftung mit Druckluft durchgeblasen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Aber!: Der Schlauch mit der Nr 12 (hose, tank breather) ist die Entlüftung, nicht die Nr 19. Der Entlüfungsschlauch hing bei mir im Radkasten und endete stumpf in Höhe des Karosseriebodens.
Schöne Grüße
Horst | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.02.2015 16:38:02 Titel: |
|
|
Ups,
ich brauche langsam eine Brille! Du hast Recht, der Schlauch mit der Nr 19 ist die Entlüftung, der mit der nr 12 geht zum Tank. Der Rest war aber so wie beschrieben.
beschämte Grüße
Horst | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 02.02.2015 17:33:19 Titel: |
|
|
Nix da beschämt. Ich habe massiv Unterdruck im Tank. Da tue ich alles ...
"Tank breather" heisst doch Be- oder Entlüftung?
Die Stränge 12 als auch die (18 bis 19) heissen beide so?
Werde beides durchblasen lassen? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.02.2015 18:57:03 Titel: |
|
|
Ja. ist auch ganz schön nervig, dauernd den Tank manuell zu entlüften. Besonders, wenn man weiter weg will.
Ich würde sagen, die Nr 12 geht in den Tank und oben an den Stutzen und sorgt nur beim betanken dafür, dass die Luft aus dem Tank entweichen kann und es beim befüllen keine Luftblasen im Hauptrohr gibt. Der hat also mit Deinem Unterdruckproblem nichts zu tun. Die Nr. 19 ist die eigentliche Entlüftung zur "Außenwelt". Wie gesagt, der Schlauch hing bei mir im Radkasten, schön hinter dem Rad im Spritzwasserbereich und ohne Filter oder Ventil. Also kein Wunder, das dort Feichtigkeit drin war.
Schöne Grüße
Horst | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 04.02.2015 07:57:35 Titel: |
|
|
Horst, netopyr, rotlomax, vielen Dank.
Die Entlüftungsschläuche sind nun beide sauber. Das Unterdruck-Thema erledigt. Die Webasto Luftheizung, die Sprit aus dem Tank zieht, geht wieder.
Allerdings kommt am Motor jetzt noch zu wenig Sprit an. Nach Kaltstart verschluckt er sich beim Beschleunigen. Über 90 km/h kommt er nicht - Aussetzer. netopyr empfahl, auch den Dieselfilter am Tank zu reinigen. Dann die Förderpumpe prüfen. rotlomax meint, ggf. verschmutzt, zerlegen.
Danach weiter nach vorn, Leitung zum Dieselfilter (der ist neu). Irgendwo muss der Dreck / das Ausgeflockte ja sitzen.
Ist der Filter vor der Förderpumpe am Tank ein Papier- oder ein Plastikfilter, den man reinigen kann? | |
|
|
Nach oben |
|
|
|