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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Elleben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 04 Ford F350 2. Oldsmobile Regency 3. 54 Dodge Meadowbrook 4. BMW E34 ex Zivilpolizei |
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Verfasst am: 16.07.2012 12:51:25 Titel: |
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eigentlich ja aber da es den Xenon offiziell in DT gar nicht gibt, wirst du wohl auch keinen Support erwarten können | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. Indischer Schnellroster Tata Xenon |
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Verfasst am: 24.10.2012 15:13:23 Titel: |
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Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mir in (wahrscheinlich) geistiger Umnachtung vor 1 ½ Jahren einen Xenon geholt.
Im August hatte ich nach 30000km!!! in Folge einer defekten Spannrolle einen Zahnriemenschaden mit kapitalem Motorschaden. Und ich kann nur jeden raten, lasst die Finger von diesen Kisten. Seit Anfang September repariere ich den Motor. (Ich repariere Motoren von Berufswegen). Den ganzen September habe ich auch damit zugebracht erst mal einen halbwegs guten Teilelieferant zu finden.
Abgesehen davon, dass nach dieser kurzen Laufleistung ein Zahnriemenschaden eigentlich völlig ausgeschlossen sein sollte, gibt es in der BRD so gut wie keinen seriösen Support für diese Kisten. „Grüne Miete“ und alle anderen selbsternannten Fachwerkstätten, kommen schon bei einer Verschleißteil – Bestellung an ihre logistischen Grenzen. Von technischer Kompetenz ganz zu schweigen.
Mein Tata lief bei einem Verbrauch von 8,5l gut und sparsam. Auch die Konstruktion vom Motor wäre bei ordentlich ausgeführter Fertigungsqualität nicht schlecht. Aber damit hörts auch auf.
Bei einem Zahnriemenschaden geht mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit immer das Nockenwellengehäuse mit kaputt. Und nach meiner Kenntnis ist das im Moment in Europa nur als Rohteil (nicht fertig gebohrt) zu erhalten. Ich habe meines „mit hochhandwerklichen Können“ geschweißt. Die Nockenwelle war 23 hundertstel krumm. Die habe ich gerichtet und hinterher gefluxt. 9 Ventile waren defekt, und 14 Kipphebel zerstört. Der Kopf ist so konstruiert, dass alle losen Teile ins Kurbelhaus fallen. Also muss nach einem Kopfschaden die Ölwanne raus. Das geht aber eigentlich nur bei ausgebautem Motor.
Leute ich habe nen „Hals“, ich könnte jeden Tag jemanden verdreschen.
Also spart euch das und holt euch gleich was Vernünftiges.
Ich werde wohl oder ÜBEL das Auto noch wenigstens 3 Jahre fahren müssen, sonst würde ich zu viel Geld einbüßen. aber dann hole ich mir wieder nen L200.
frustrierte Grüße
Piloti | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Elleben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 04 Ford F350 2. Oldsmobile Regency 3. 54 Dodge Meadowbrook 4. BMW E34 ex Zivilpolizei |
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Verfasst am: 25.10.2012 00:22:13 Titel: |
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Das deckt sich mit meiner Erfahrung, musst halt das etwas absenken oder den Motor aus den Aufhängungen heben um die Wanne zu demontieren.
Ansonsten ist es schon recht abenteuerlich Teile zu bekommen. | _________________ "Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO-2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(B.Buschmann,Geschäftsführer Brabus) |
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| Fahrzeuge 1. Indischer Schnellroster Tata Xenon |
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Verfasst am: 28.10.2012 20:14:47 Titel: |
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Hallo Leute,
will nur kurz berichten, dass mein TATAMOBIL wieder läuft (wie lange?).
In diesem Thread ist ne Menge Halbwissen veröffentlicht.
Der 2,2 l Dicor Motor ist von AVL – List in Österreich konstruiert wurden.
Der Zahnriemen scheuert sich nicht an der Spannrolle kaputt, sondern am Nockenwellenrad.
Allerdings in Folge einer defekten (schief laufenden) Spannrolle. Übrigens ein deutsches Produkt (INA). Das Nockenwellenrad ist aus einem unerfindlichen Grund nur plan an die Nockenwelle geschraubt, also ohne Keilnutverzahnung oder Konus oder Passfeder. Die Franzen des sich auflösenden Zahnriemen geraden dann in die Führungsscheibe des Nockenwellenrades, blockieren es und die Verschraubung löst sich langsam, so das die Nockenwelle sporadisch noch ein paar Umdrehungen mitläuft – wahrscheinlich soll auch wirklich alles zerstört werden.
Ich denke, wenn die Inder den Motor selber konstruiert hätten und ihre Spannrollen nicht aus Deutschland importieren würden, wäre das ein ganz ordentliches Auto. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 04 Ford F350 2. Oldsmobile Regency 3. 54 Dodge Meadowbrook 4. BMW E34 ex Zivilpolizei |
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Verfasst am: 30.10.2012 08:24:56 Titel: |
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Stimmt, ich hätte nicht an der Spannrolle sondern dank der Spannrolle schreiben sollen. Gelöstes NW Rad hatten wir nie, bei uns sind immer 3-4 Zähne von Riemen abgefallen und dadurch übergerutscht oder eben die Schlepphebel auseinandergefallen. | _________________ "Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO-2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(B.Buschmann,Geschäftsführer Brabus) |
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| Fahrzeuge 1. TATA XENON |
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Verfasst am: 20.12.2012 16:24:57 Titel: Noch ein XENON-Fahrer |
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Hallo... Ich habe einmal die ganzen Einträge hier studiert und kann diese Panik nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich auch noch viele unangenehme Dinge vor mir, aber bisher habe ich mit meinem XENON DICOR 2,2 l rund 47000 km zurückgelegt - BILANZ: 2 Ölwechsel und ein Haarriss am Kühlwasser-Einfüllstutzen. Ersatz- und Zubehörteile innerhalb von 2 Tagen von GREEN RENT/Augsburg. Von dort wurde ich auch immer kompetent beraten - was macht ihr falsch??? Natürlich habe ich mir noch den Zahnriemen angesehen; völlig ungeschädigt! Wenn ich mir die Beiträge anderer TATA-Fahrer in anderen Foren ansehe kann ich nur sagen das hier über Montagsautos berichtet wird. | |
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| Fahrzeuge 1. Indischer Schnellroster Tata Xenon |
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Verfasst am: 21.12.2012 09:51:16 Titel: Re: Noch ein XENON-Fahrer |
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mtsportage hat folgendes geschrieben: | ...rund 47000 km zurückgelegt - BILANZ: 2 Ölwechsel und ein Haarriss am Kühlwasser-Einfüllstutzen. - was macht ihr falsch??? |
Ich denke wir wechseln nur einfach zu oft das Öl (aller 15000 km)! Aber ich bin halt nicht so vom Fach
Schraubergrüße aus Leipzig | |
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| Fahrzeuge 1. TATA XENON |
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Verfasst am: 21.12.2012 17:34:58 Titel: 2,2 DICOR Motor |
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Also, soweit ich weiß ist der Motor (ohne Anbauteile) ein Lizensnachbau vom MB 220 CDI. Meine Werkstatt, die auch Mercedes repariert, hat dieses bereits bestätigt. Somit verhält sich das ganze wie bei Sang Yongg (oder wie ist hier die Schreibweise???) Auch hier werden MB-Motoren auf Lizensbasis nachgebaut. Konstruktive Fehler kann man somit ausschließen, Motorteile ggf. einmal beim MB-Händler anfragen... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 21.12.2012 19:31:30 Titel: |
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..nein, ist er nicht, 2179 ccm, 85x96mm
Die Mercedes-LkW-Lizenzen sind schon gefühlte "Jahrzehnte" her
Grüsse
Peter | |
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| Fahrzeuge 1. Indischer Schnellroster Tata Xenon |
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Verfasst am: 21.12.2012 19:46:30 Titel: Re: 2,2 DICOR Motor |
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mtsportage hat folgendes geschrieben: | Also, soweit ich weiß ist der Motor (ohne Anbauteile) ein Lizensnachbau vom MB 220 CDI. Meine Werkstatt, die auch Mercedes repariert, hat dieses bereits bestätigt. Somit verhält sich das ganze wie bei Sang Yongg (oder wie ist hier die Schreibweise???) Auch hier werden MB-Motoren auf Lizensbasis nachgebaut. Konstruktive Fehler kann man somit ausschließen, Motorteile ggf. einmal beim MB-Händler anfragen... |
Wahnsinn! Du kennst dich aus!!!! | |
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| Fahrzeuge 1. TATA XENON |
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Verfasst am: 30.12.2012 09:53:36 Titel: XENON = TERRA |
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Hier noch etwas zum Thema "Eigenkonstuktion von TATA"; der Wagen wird BAUGLEICH auch von FIAT/Argentinien erstellt. Auch bei FIAT lassen sich somit E-Teile anfragen. Der XENON rollt übrigens in Thailand von dem selben Band wie der HILLUX - auch hier sind viele Karosserieteile baugleich.
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| Fahrzeuge 1. TATA XENON |
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Verfasst am: 30.12.2012 09:55:41 Titel: TATA = XENON |
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Und noch ein Bild.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 31.12.2012 15:25:08 Titel: |
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Was hat CKD montieren mit baugleich zu tun?
Und viel Spaß beim Teilebestellen in Argentinien | |
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| Fahrzeuge 1. TATA XENON |
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Verfasst am: 31.12.2012 18:19:50 Titel: |
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Deine Phantasielosigkeit überrascht mich. Zum eine kann man auch über FIAT-Partner in Deutschland beziehen was benötigt wird (auf Anfrage), zum anderen wäre es sicher für Dich empfehlenswert sich nicht mehr über TATA zu äußern - hier fehlt es an ausreichendem Wissen. Ich glaube fast, Du bist noch nie einen Meter TATA gefahren. Pauschale Nörgeleien sind keine Hilfestellung! Um es abzukürzen - ich bin ein zufriedener TATA-Fahrer der sich an Einzelschicksalen nicht laben will sondern mit handfesten Informationen, zumindest das eigene Fahrzeug, in einem Tip-Top-Zustand erhält. Wer E-Teil-Probleme hat, techn. Daten braucht, deutschsprachige BDAW oder Zubehörkataloge u.s.w. kann sich gerne direkt an mich wenden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 01.01.2013 11:14:57 Titel: |
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..und was hast Du außer Mercedes, Fiat und Toyota noch zu bieten?
Einfach, süß, unser Troll | |
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