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hilfe freilaufenaben suburaban K20

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subdub
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...und hat diesen Thread vor 4381 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.05.2012 19:24:32    Titel: hilfe freilaufenaben suburaban K20
 Antworten mit Zitat  

GMC suburban K20 6,2L bj.1982

hallo,
hatte heut vor nun mal meine neuen freilaufnaben zu verbauen

WARN no.20990 remium hubs,(manual locking hubs)

nun habe ich das problem das dieser kleine spannring (retaining ring) nicht in die nut auf der welle geht.
das problem ist , das die welle nicht genug nach vorn rausschaut um den ring in die nut zu setzen.
habe die welle auch schon etwas nach rausgezogen aber es reicht immer noch nicht.

sollte ich die falschen freilaufnaben haben?
ist die welle kapput ?
wie weit kann man die welle ziehen ? (mit der hand)

bei den alten freilaufnaben (auch von warn) war das selbe die waren ohne den kleinen spannring verbaut.
das würde doch aber bedeuten das die nabe auf der welle hin und her rutschen kann.
oder?

auf jeden fall habe ich auch dieses video geschaut .
http://www.youtube.com/watch?v=txoD4_kQ-3I&feature=related

hier sieht man auch gut das nach dem deckel der kleine spannring rausgenommen wird.
nur bei mir kommt man an die nut leider nicht ran.

kann mir jemand ein tip geben.
weiß echt nicht mehr weiter.
wollt morgen eigentlich ins gelände (schade)

besten dank schon mal
viele grüße
s.

GMC suburban K20 6,2L bj.1982
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 04.05.2012 19:37:17    Titel:
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Also als ich meine Automatiknaben wieder eingebaut habe, habe ich die Welle mit der Zange gepackt und gezogen, manchmal muss man auch etwas hin und her ruetteln. Irgendwas dahinter gebaut was da nicht hingehoert? Ich meine falls das moeglich ist. Habe festgestellt. manchmal sind es die kleinsten Dinge die man uebersieht mit der groessten Auswirkung dann.

Jedenfalls viel Glueck, dass es nur nen kleiner Zusammenbaufehler ist und nicht die falschen Naben.

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subdub
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...und hat diesen Thread vor 4381 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.05.2012 19:43:53    Titel:
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hallo ich müsste so ca. 1,50 cm bis 2cm die welle rausziehen um an die nut zu kommen.
(das geht natürlich mit der hand nicht). kann man die welle soweit rausziehen?
fällt die welle dann nicht auf der anderen seite in das dif. ?

kann mir aber auch nicht vorstellen das vorher auch schon die falschen naben verbaut waren, weil der spannring da ja auch nicht in der nut auf der welle war.

grüße
s.
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Rubber Duck
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Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 05.05.2012 09:31:26    Titel:
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1-2cm hört sich aber viel an! Ist das auf beiden Seiten der Fall?
Versuch doch mal von der Radinnenseite (wo das Kreuzgelenk sitzt) die Welle zu drücken. Keine Angst, aus der Verzahnung im Diffkorb kann sie nicht raus. An der Radinnenseite der Welle sollte noch so eine Blechmanschette sitzen, als Staubschutz. Vielleicht stimmt damit was nicht.

Auch gut möglich ist, dass es an der Verzahnung vom Nabengehäuse liegt. Mit den Jahren sammelt sich da oft Rost & Dreck an, der sehr hartnäckig festsitzt und sich die Nabe deshalb nicht weit genug hineinschieben lässt. Am Besten mal mit einer kleinen Feile sämtliche Nuten sauber machen.

Gruß
Rubber Duck
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subdub
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...und hat diesen Thread vor 4381 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.05.2012 10:12:22    Titel:
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hallo,
ya auf beiden seiten geht die nabe nicht über die nut auf der welle,
wie gesagt bei den alten "warn naben" waren auch vorher keine federringe auf der welle.
seltsamm?
eigentlich sieht man es schon das es nicht past ohne die nabe einzusetzen.
die nut für den kleinen spannring ist einfach zu weit hinten.
und so weit raus kann ich ja die welle nicht ziehen.

ich dachte erst ich habe die falschen naben .
aber das kann nicht sein.

die WARN no.20990 remium hubs,(manual locking hubs)
passen genau für mein model .

vieleicht habe ich ja eine andere achse verbaut?
ich dachte ich habe "danna 44"

wo ungefähr (cm) sitzt den die nut auf der achswelle?
also bei mir sind das ca 4cm bis die nut kommt, das würde bedeuten die welle müsste ca 4 cm aus der nabe nach vorn rausschauen.(wenn man die welle soweit raus ziehen kann) .
kann das sein ?
oder haut das was mit der welle bzw. vorderachse nicht hin?

besten dank schonmal
viele grüße
s.
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Viking
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BeitragVerfasst am: 05.05.2012 10:32:03    Titel:
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4cm ist heftig ! Hast Du mal von der Kreuzgelenkseite her mit nem Hebel oder nem Kuhfuß versucht , die Welle weiter durchzuschieben ? Was für eine Achse hast Du denn ? GM 10Bolt oder Dana44 ? Mach doch mal Fotos von der Sache , vielleicht klärt sich die Sache dann auf . Vielleicht hast Du ja auch ne Dana60 verbaut ? Möglich ist alles !
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subdub
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BeitragVerfasst am: 05.05.2012 11:11:48    Titel:
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hallo.
hier mal ein bild von difdeckel.
[/img]

hatt 10 schrauben,
von den naben und der welle kann ich grad leider kein foto machen, meine cam ist kapput.

vieleicht kann man ja an hand des difdeckels rausbekommen was ich für ein achse verbaut habe.
viele grüße
s.
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subdub
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...und hat diesen Thread vor 4381 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.05.2012 11:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier noch ein bild von den "warn"freilaufnaben die ich bis jetzt verbaut hatte.
[/img]
leider auch nur ein foto vom eingebauten zustandt.

viele grüße
s.
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BeitragVerfasst am: 05.05.2012 14:16:27    Titel:
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subdub
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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 20:19:56    Titel:
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hallo,
besten dank für die infos,

also nach der difdeckel indedification , schätze ich ,ich haben eine "10 bold Dana 44" achse verbaut.

hier mal ein foto von der welle mit nut (roter pfeil)

wie gesagt die freilaufnabe past nicht auf die welle bis hinter die nut, vom rdalager bis zur nut sind es 3,5cm,(wellenspiel mit eingerechnet), die freilaufnabe ist aber 4cm.also kann der "retainig ring" (spannring klein) nicht vor der nabe in die nut.
wenn ich die welle nach außen zieh habe ich vileicht ein spiel von knapp 4mm.

da ich nun nicht mehr weiter weiß und die warn freilaufnaben die ich vorher drin verbaut hatte auch diesen rataining ring nicht verbaut hatten.
habe ich heut die naben verbaut.

zu dem ist mir noch ein kleiner text im installation instructions der freilaufnaben aufgefallen.
hier der text und der link zur insatallation.

http://c452191.r91.cf2.rackcdn.com/images/bcsq/image/61420c0-pn11967.pdf

NOTE: Some early model solid front axle may not accept axle retaining rings (77 ½-79 Ford’s, 81-84
and some 85 Chevy/GMC’s). Use them if they can be installed correctly (outboard of the hub body)
but their use is not mandatory and no durability loss will be suffered. ALL FORDS WITH TWIN
TRACTION BEAM FRONT AXLES (INDEPENDENT FRONT SUSPENSIONS) MUST HAVE AN AXLE
RETAINING RING INSTALLED.

wenn ich den text richtig übersetzt habe , bräuchte ich für mein bj.1982 diesen "retaining ring" spannring nicht.
richtig?
das würde auch erklähren warum das mit der nut nicht past und warum vorher auch keine spannring verbaut war.

habe also die naben heut verbaut , und nun volgendes neues problem,
die freilaufnaben stehen auf free, schalte ich um auf lock , rastet der schalter nicht richtig ein bei lock, wenn ich dann etwas am kreuzgelegt der achse drehe macht es klick und der schalter rastet auf lock ein , das ganzen auf beiden seiten.
das nicht einrastet betrifft nur die lock stellung.

was kann das bedeuten hatt die welle ein spiel?
darf die welle ein spile in alle richtugen haben?
fehler beim einbau der naben?
kreuzgeleg deffekt?
achse oder Diff. deffekt

BIN FÜR JeDEN TIP DANKBAR
viele grüße
s.
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Rubber Duck
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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 21:25:58    Titel:
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Der Beipackzettel besagt, dass es Steckachsen gibt bei denen sich der Sicherungsring nicht montieren lässt. Falls es sich um so ein Modell handelt, kann der Ring auch weggelassen werden. Dein Baujahr fällt auf jeden Fall in den beschriebenen Zeitraum. So weit so gut.

Wie hast du die Verriegelung getestet? Bei aufgebockter Achse nach dem Verriegeln am Rad gedreht? Dann müsste nach ca. 1/2 Umdrehung die Verriegelung klicken und sich das Kreuzgelenk am betreffenden Rad mit drehen.
Falls sich das Problem so nicht lösen lässt, liegt es wahrscheinlich am Zusammenbau. Die Freilaufnabe darf nur im offenen Zustand ("open" bzw. "free") montiert werden. Also der Drehschalter (und die gesamte Mechanik dahinter) muss sich beim Einbau in der ganz linken Position befinden.

Gruß
Rubber Duck
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 21:26:19    Titel:
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wenn ich mich nicht taeusche ist das korrekt soø Wenn Du auf LOCK drehst "sagst" Du der Nabe: Einrasten bitte.
Dann muss sich das drinne noch drehen damit die Sperrzaehne korrekt einrasten koennen.

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subdub
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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 21:39:16    Titel:
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ich haben die naben auf der stellung free eingebaut.
getestet habe ich eingentlich noch nichts,
habe nur nach dem einbau die naben auf lock gestellt und bemerkt das ebent der schalter auf lock nicht einrastet.
eitrastet tut er nur dann wenn ich hinter dem rad am kreuzgelenk die achse ein stück bewege (sehr kleines minimalse stück)
und dann rastet die nabe ein.

aufgebockt war der sub nicht, die räder waren auch dran , getrieb auf Parken und 2weel.


ich denke es hängt mit den spiel der welle zusammen, weil das teile in der nabe was durch die feder unter dem schalter runtergedrückt wird etwas klemmt und nicht richtig nach unten geht, bewege ich dann etwas die welle geht es ganz nach unten (bzw.nach inne in richtug nabe) .
als würde sich Verzahnung der nabe mit der Verzahnung der welle etwas behindern.
das ganze aber auf beide seiten.

bin echt ratlos
viele grüße
s.
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BeitragVerfasst am: 08.05.2012 05:53:17    Titel:
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fahre doch erstmal ein paar Meter und teste ob die Naben zuverlaessig auf LOCK einrasten so wie sie es ja offensichtlich bereits tun...
Ne Automatiknabe braucht auch paar Meter dafuer. Und ne manuelle Nabe ist "eigentlich nichts anderes" nur dass der LOCK Impuls vom Schalter kommt... Ansonsten google doch mal rum ob Dinge wie : manuell hubs dont lock etwas mehr an Infos auch bei den amerikansichen Freunden bringen... vielleicht finden sich dort ja mehr Infos.

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kasi
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BeitragVerfasst am: 08.05.2012 20:56:45    Titel:
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Wenn sich der Nabenknopf mit normalem Kraftaufwand auf Lock drehen läßt dann brauchts (meistens) eine minimale Drehung - entweder vom Rad oder von der Steckachse damit der Sperrring über den Stern auf der Steckachse rastet.
Wenn da Zahn auf Zahn steht dann kann sich der Sperrring nicht verschieben - wird aber über die Feder die du mit dem "auf Lock drehen" vorgespannt hast ebenfalls vorgespannt. Sobald sich Rad oder Steckachse soweit gegeneinander verdreht haben das Zahn auf Lücke steht schiebt die Feder den Sperrring über den Stern und die Nabe ist verriegelt.

Deine Vorderachse ist ne GM 10 Bolt Achse => Runder Diffdeckel

Gruß Klaus

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