Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rocky Bremsanlage
Frage zu Bremskolben und Dichtungen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldschraad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Traunstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4421 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Roder Deife
BeitragVerfasst am: 21.03.2012 23:19:47    Titel: Rocky Bremsanlage
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich habe mir letzten Herbst Daihatsu Achsen gekauft. Leider gab es dazu wenig bis gar keine Zusatzinfos. Ich weiß, dass sie von einem Daihatsu Rocky waren, dass das Baujahr vor 1988 gewesen sein muss(ist momentan schwierig dafür Freilaufnaben zu organisieren, da hat nicht jemand zufällig welche zu Hause rumliegen?26 Zähne 5 Loch) ist einer der Kolben vom Rostfraß so sehr zerstört, dass ich einen neuen brauche. (Kolbenaußenmaß: 54mm)

Anbieter von solchen Kolben habe ich nun ein paar gefunden, leider hat aber keiner die entsprechenden Dichtungen und Staubringe. Kennt jemand einen Händler wo man sowas beziehen kann oder hat vielleich noch irgendjemand sowas dahim rumliegen und ist noch in gutem Zustand? Natürlich gegen Bezahlung.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte, sonst muss ich die Achsen derweil vergammeln lassen und das wär doch schade, da ich inzwischen ziemlich investiert hab, in die guten Dinger...

Gruß Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kaihatsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Essen
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.03.2012 06:19:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Max,
Du suchst also ein Paar Freilaufnarben und einen Dichtsatz für den Bremskolben vorne??
Gruß
Kaihatsu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waldschraad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Traunstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4421 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Roder Deife
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 10:34:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So könnte man es auch sagen.
Ich habe schon neue Naben gekauft gehabt und die dann zurückschicken müssen, weil sie die falsche Zahnanzahl hatten(daraufhin konnte ich auf das BJ schließen).

Die Dichtungssätze für die Bremskolben der VA allerdings, die brauche ich sehr dringend, sonst steht das ganze Projekt völlig still...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 15:35:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tralala, such eh schon für dich: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=54451

Sind die Bremskolben auch so schlecht? scheisse...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vollgas82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hallein, Salzburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 15:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, sie Bremssättel vom Feroza passen auch!

sg Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waldschraad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Traunstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4421 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Roder Deife
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 16:25:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Philipp,

danke für den Tipp, san übrigens Deine alten Achsen...völlig zerlegt momentan...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vollgas82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hallein, Salzburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 19:30:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahhhh, ok.
Werd daheim mal schaun.
Habe da vielleicht noch Sättel Zuhause.

sg Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jumpinjack
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Raum Kiel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Wildcat F10+F20+F55
2. Rocky F70+F75
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 19:37:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

versuchs mal bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/Rep-Satz-Bremssattel-VA-54mm-Daihatsu-Rocky-Hard-Top-/160569388659?pt=DE_Autoteile&hash=item2562ae6e73

http://www.ebay.de/itm/Rep-satz-Bremssattel-Daihatsu-Rocky-Wildcat-Ferosa-/360387555191?pt=DE_Autoteile&hash=item53e8c5af77

http://www.ebay.de/itm/REPARATUR-SATZ-KIT-BREMSSATTEL-DAIHATSU-FEROZA-HARD-TOP-SOFT-1-6-QA-/330700126191?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ADaihatsu%7CModel%3AFeroza+Hard+TOP&hash=item4cff4377ef

Grüße

Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waldschraad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Traunstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4421 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Roder Deife
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 22:16:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kay, der Tipp is super!!! vielen Dank, ich bin da wohl blind im Wald der Teile rumgeirrt.


Trommelbremsmontagebericht: das Problem sind inzwischen weniger die Sättel, sondern viel mehr die Trommelbremsen, die VA scheint schon bald zu funktionieren, aber die Trommelbremse ist nicht auseinanderbringbar...heute haben 2 Profis(ein gelernter Automechaniker mit jahrelanger Erfahrung im Rennbereich und Landmaschinentechnik und ein Universalgenie in Metallarbeiten und ich als Volldepp in solchen Sachen), haben heute versucht die scheiß Trommeln von der Achse runterzubringen...wir haben dann schon die Diffstange inkl. Fangblech abmontiert, aber das Ding ist nicht zu demontieren. Alter keine Chance. Mit Gasbrenner, mit a Industriepresse, mit viel Tricksen, nix hat hingehauen...ich hoffe morgen bringen wirs runter, sonst weiß ich echt nicht mezhr was ich machen soll mit dem zeug...dass des so fuxt des glump...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jumpinjack
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Raum Kiel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Wildcat F10+F20+F55
2. Rocky F70+F75
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 22:28:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

hast du den Bremszylinder zurückgestellt? Wenn die Trommel eingelaufen ist und die Beläge voll auseinander gedrückt sind, kann die Trommel gar nicht abgezogen werden.

Grüße

Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 23:03:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gasbrenner Obskur

Sind die Kolben von de Bremssattel kaputt oder nur die Dichtungen? Neue Dichtungen helfen auch nix wenn da Kolben im Eimer is... Zumindest wenn abschmirgeln auch nix mehr hilft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vollgas82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hallein, Salzburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 06:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,

wie Kai schon schreibt, du solltest die Bremsbacken "zurückschrauben"!
dazu kommst du von hinten in die Trommel rein, und musst mit einem flachen Teil die Ratsche zudrehen,
sonst bekommst die Trommel nie runter.

... aber das wird schon!


sg Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waldschraad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Traunstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4421 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Roder Deife
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 09:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielen Dank für die vielen Tipps.

also bei der Vorderachse ist ein Kolben dem Rostfraß erlegen, aber der wird ersetzt, der andere ist noch gut. Die Dichtungen sind aber total hinüber, die muss ich ohnehin austauschen.

Hinterachse: Auf die Idee mit dem Zurückstellen der Bremsbacken sind wir auch gekommen, allerdings lässt sich das Rädchen praktisch nicht drehen, die Schraube ist nicht schlecht, also nicht verrostet, aber das ist so eine Zahnschraube und die lässt sich nicht bewegen, die ist auf der "Außenseite" und muss wahrscheinlich am Gewinde nach innen, ist aber nicht drehbar. warum auch immer, allein an der Schraube, haben wir ca. 1 h rumgedoktert...Wir haben ja im Laufe des Arbeitsprozesses festgestellt, dass sich die Kolben spreizen, auf der Nabe kann man die Trommel schon verschieben, aber die Kolben spreizen und man kann die Trommel einseitig fast abziehen, aber halt nur fast.

Heute Abend versuchen wir die Schraube nochmal und wenn das nicht geht, flexen wir die Trommel auseinander und ich besorg neue...

Hat übrigens wer eine Explosionszeichnung von der Bremse?

Gruß Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jumpinjack
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Raum Kiel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Wildcat F10+F20+F55
2. Rocky F70+F75
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 18:12:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guckst du hier:

http://www.warfs.org/daihatsu-manuals/92Rocky-BR-Brake_System.pdf (kann sein, dass du dich erst bei warfs anmelden must, aber dann hast du Zugriff auf die Manuals vom Rocky/Feroza

Nochn Tipp: Der automatische Nachsteller muss zurückgedrückt werden, bevor du die Rändelschraube drehen kannst. Dazu nehme ich einen dünnen Schraubendreher, den ich durch das Langloch schiebe um knapp oberhalb der Schraube das kleine Blech wegzudrücken. Wenn alles fest ist, hast du natürlich keine Wahl ausser rohe Gewalt....

Grüße

Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waldschraad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Traunstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4421 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Roder Deife
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 22:45:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Kay, für den Link, der ist echt praktisch.

Kurzer Prozess.

Wir hatten keine Lust mehr. Trommel aufgeflext, beidseitig. Neue Trommeln sind schon bestellt. Mit etwas Frimelei alles rausbekommen. Eine Trommel war sowieso so gut wie völlig hinüber, die andere wäre wohl noch gegangen.

Warum sind denn eigentlich Kreuzschlitzschrauben in diese lange Schraube, mit der man theoretisch die Bremsbeläge einstellen könnte, eingeschraubt, um diese Schraube zu blockieren??? Wir hätten diese Schraube gar nicht drehen können, dazu hätten wir erst die Kreuzschlitzschraube abreißen müssen, und das hätte sich bei einer intakten Schraube wohl als unmöglich entpuppt. Wir wären auch nie mit einem Schraubenzieher an diese Schraube gekommen, die saß gut 2cm versetzt Richtung Trommel von dem Einstellloch her gesehen.

Egal, Problem gelöst.

Leider hat nur eine der Einstellschrauben bei der Demontage etwas abgekriegt und ist jetzt fast unbrauchbar. Wie heißt diese Schraube denn, wenn ich da Ersatz suchen will? (das Teil ist die Nr. 19 in der PDF mit den Explosionszeichnungen auf der Seite 39) "Parking brake shoe strut"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.18  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen