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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3672 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 300Tdi 2. LR90 3.5 V8 3. Disco IIa Td5 |
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Verfasst am: 08.04.2014 09:15:22 Titel: Synthetisches Windenseil |
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Tach,
ich habe mir eine Warn 9.5cti zugelegt und möchte diese gleich auf ein synthetisches Windenseil umrüsten. Ich fahrer einen 110er. Wieviel mm Durchmesser benötige ich, und wieviel passt dann noch auf die Rolle?
Also ich hatte an ein 12mm Seil gedacht. Bekomme ich dann noch 30m oder sogar 35m auf die Rolle?
Welchen anbieter könnt ihr empfehlen?
Grüße
Micha | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.04.2014 09:33:34 Titel: Re: Synthetisches Windenseil |
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Waldeckdefender hat folgendes geschrieben: |
Welchen anbieter könnt ihr empfehlen?
Micha |
Jetzt wird es lustig.
Traut euch...... | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 08.04.2014 10:01:22 Titel: |
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Gibts nur palettenweise. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Verfasst am: 08.04.2014 10:01:41 Titel: |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 08.04.2014 10:06:03 Titel: |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 08.04.2014 10:39:02 Titel: |
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servus !!
12mm halte ich auch für übertrieben ,das gibt es auch sehr selten und ist auch dementsprechend teuer.
10 oder 11 mm sind ausreichend.
anbieter gibt es da auch schon wie sand am meer ,die qualität bestimmt auch da den preis.
für 90 % aller anwendungen wir ein billigeres auch ausreichen ,nur im wettbewerb und bei sehr grober handhabung zeigen die teuren seile dann das sie doch etwas länger halten .
mein erstes kuststoffseil war ein dynema direkt vom hersteller
das hatte 12mm und war sauuuuteuer.
das hat aber auch 3 jahre SK durchgehalten.
die letzten paar mal hab ich dann biligere 11mm verwendet , die sind dann auch etwas früher abgerissen und haben in der regel auch nur 2 bewerbe durchgehalten bis sie zu verschlissen waren um noch mal mein ""leben"" dranzuhängen.
das wichtigste bei allen kunststoffseilen ist die pflege , egal ob billig oder teuer.
gruss ,michi | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 08.04.2014 12:50:44 Titel: |
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Ich habe das gleiche Thema hier im Forum vor einigen Monaten beharkt, weil mein Stahl-Kabel stark beschädigt war.
Ein Seil mit einfacher Handhabung und leichterem Gewicht für um die 200 Euro, oder ein neues Stahlkabel wo man besser Handschuhe verwendet und welches etwas mehr wiegt.
Mehrgewicht des Stahl-Kabels ca 3-4kg,
Kosten Dynema ca 200 Euro
Kosten Stahlseil original Warn ca 50 Euro
Bei mir wurde es ein neues Stahlseil. Bei den Dynemas liest man des öfteren mal "ist mir gerissen" - bei Stahlkabel suchte ich das vergebens.
Ich bin weder Profi noch Wettbewerbsfahrer, Preis/Leistung hat bei mir den Ausschlag gegeben.
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 08.04.2014 13:11:20 Titel: |
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o.k., deine Suche endet jetzt: mir ist bisher nur ein Stahlseil gerissen. Die Dyneemas halten bisher.
Grund für das reißen des Stahlseils war eine gequteschte Schlaufe beim Aufwickeln. Das macht bei Dyneema nicht wirklich was aus. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ilsede
| Fahrzeuge 1. Mercedes G Tdi 2. Jeep -Mog 3. Defender 90 4. Jeep Grat 5. VW Passat 3B Tdi 6. VW LT 35 |
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Verfasst am: 08.04.2014 15:23:19 Titel: |
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könnte dir ein 13mm seil für 290euro anbieten.
30m Länge und 14T Bruchlast.
Kein Branding, Marke, Label....
neu mit Rechnung | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Hamburg
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2. Landrover Discovery 5 HSE SDV 6 3.0 3. Sankey WT Cooking Outfit 4. Bürstner Averso 480 |
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Verfasst am: 08.04.2014 19:54:38 Titel: |
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Hatte ein sauteures Premium Dyneema, das mir nach 1 1/2 Jahren wegfetzte. An einem Tag drei Mal an verschiedenen Stellen. Danach wieder auf Warn-Seil zurückgegangen. Seitdem keine Probleme mehr.
In der Theorie sind die Kunststoffseile überlegen, aber wehe, wenn diese über den Boden schleifen und dreckig werden...
Und was auch nur ein Stahlseil kann, ist die "Durchschneidung" z.B. einer Hügelkuppe. Also das Seil durch den Boden ziehen, wenn keine direkte Strecke zwischen Fahrzeug und Ankerpunkt möglich ist.
Ich bin wieder zufrieden. Wenn jemand Spleissreste eines ehemaligen Dyneemaseils braucht, für 50 Tacken ist es Euer...
Gruß
Guido | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 08.04.2014 21:51:30 Titel: |
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Auch bei einem Stalseil lässt man das Seil bei einer Kuppe über eine Stück Holz laufen.
Du weisst nie, was in ein paar Zentimeter Tiefe im Erdreich ist. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 08.04.2014 22:25:46 Titel: |
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Für die Kunststoffseile gibts dich Schutz Überzieher.
Bei meinem von winchline.com war einer daher, etwa 4 Meter lang.
Wenn man sich selber birgt, ist das auch weniger ein Problem, weil das Seil ja quasi bleibt wo es ist und man sich nur ran zieht.
Bem bergen anderer schleift man das eher am Boden oder an bäumen vorbei. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Hamburg
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2. Landrover Discovery 5 HSE SDV 6 3.0 3. Sankey WT Cooking Outfit 4. Bürstner Averso 480 |
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Verfasst am: 08.04.2014 22:47:50 Titel: |
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Mein Dyneema ist bei der Selbstbergung gerissen. Einziger Ankerpunkt hinter einer Kuppe, ich in einem tiefen Loch. So gut wie möglich die Kuppe abgetragen und Steine etc. weggeräumt. Und das Seil hat' s nicht gepackt, ohne Vorwarnung immer wieder gerissen. Nach nur 18 Monaten und trotz entsprechender Pflege und ohne übermässiger UV-Belastung.
Man sah keinerlei Schwachpunkte. Wenn ein Drahtseil reisst, hat man doch meist schon Indikatoren wie ausgefranste Einzeldrähte. Ich hänge mein Leben daher entgegen dem Mainstream doch lieber wieder an Stahl. Und die Mehrkilos machen den Kohl zumindest bei mir auch nicht mehr fett. Mein Jeep ist auf solide gebaut und nicht gerade gewichtsoptimiert. Hat natürlich auch seine Nachteile, aber ich soll's ja mögen.
Ein Schutzüberzug hilft sicherlich ein wenig in Bezug auf die Haltbarkeit von Synthetikseilen, aber das ist zusätzliches Geld, extra Volumen auf der Kabeltrommel und extra Gewicht. Da gibt es ja vielleicht in Zukunft dauerhaft polymerbeschichtete Seile a la Bubbarope. Sag niemals nie...
Gruß
Guido | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 08.04.2014 22:54:38 Titel: |
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Der überzeug wiegt vielleicht 0.5 kg...
Hier in den Wäldern Rücken die seit Jahren Holz mit dyneema.
So knickrig, wie die Bauern hier alle sind, würden die das nicht machen, wenn das einen (finanziellen) Nachteil gegenüber Stahlseil hätte.
Das mit der Kuppe kann natürlich passieren.
Aber dafür hab ich nen Erdanker.
Oder ich Wickel nen Bergegurt als Schutz um das Windeseil rum.
Hab das Seil nun schon seit 7 Jahren und dank vorsichtiger Handhabung ist das noch nur gerissen. | _________________
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 09.04.2014 00:56:48 Titel: |
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servus !!
im kampfeinsatz und mit ständig dreck drauf altern die kunstoffseile schon arg.
meine 11 mm seile waren eigendlich immer nach einer SK und ein paar tagesbewerben fällig oder haben sich eh durch riss verabschiedet,
ich steige aber trotzdem nicht mehr zu stahl zurück , so ein stahseil ist auch nach einer woche SK hinüber und noch dazu meine hände.
selbst mir dicken handschuhen fahren einem die gebrochenen litzen durch den handschuh ...
autsch#
gerissen ist mir ein stahlseil aber auch noch nie ,ich hab sie aber auch praktisch nach jedem bewerb erneuert.
eine aufstellung der lieferanten und der preise wär mal nett
dann weiss man wo man was kaufen kann.
gruss ,michi | |
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