Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
sorry, aber so "G"mässig is hier wirklich nix los.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6575 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 20:14:44    Titel: sorry, aber so "G"mässig is hier wirklich nix los.
 Antworten mit Zitat  

Da ich ja so in absehbarer Zeit mal wieder in Europa tätig bin, denk ich schon mal wieder über ein privatauto nach..................muss ganz sicher wieder ein "G" werden.
Das war einfach die Kiste mit der ich über lange Jahre am wenigsten Ärger hatte, und das was hin wurde, war so ziemlich sicher immer meine eigene Blödheit....

so in die engere Wahl bis jetz kamen:

230GE
290 TD
300 TD

was meint Ihr ????????????????????

Gruss,

murph.

_________________
Gruss,

murph.

was schief gehen kann geht schief.......

Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 20:17:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube, mit einem G kann man nie was falsch machen. So sehr die Leute auch über die Marken gegenseitig lästern, beim G zuckt jeder scheinbar immer etwas ehrfürchtig zurück. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.04.2006 20:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, mit einem G kann man nie was falsch machen. So sehr die Leute auch über die Marken gegenseitig lästern, beim G zuckt jeder scheinbar immer etwas ehrfürchtig zurück. Ja


...vor allem vor den Preisschildern, auch bei den Gebrauchten... Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 20:28:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar, sowas sind gerade Jeep-Eigner nicht gewöhnt - Ein Gebrauchtwagen und dennoch so teuer, das irritiert viele rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 19.04.2006 20:38:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
solide Technik, 3 Sperren, relativ kurze Untersetzung und sofern es ein SWB ist, gibt´s auch noch knackige Überhänge, was will man mehr! Ja
Wenn bloß der Preis nicht währe traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guido CJ7
Schnäppchenjäger
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wendland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '79 CJ7 358cui Chevy
2. '04 WJ 4,7 HO Overland
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 22:27:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau, wo ein Mercede G ist, ist ein Weg!!!! YES
























































wo ein Jeep ist, ist kein Weg rotfl rotfl rotfl rotfl

_________________
'79 CJ7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.04.2006 07:35:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sülz Wut Wut Wut


290 oder 300, einfachschon weil ich immer zum Diesel tendiere.

Isses nicht so, dass es den 290 nur als 461 und den 300 als 463 gab?

Ist ja auch noch so ne Glaubensfrage- kommt auf deine persönlichen Vorlieben an.
"Arbeitstier" oder Luxusschnegge. Hidalgo hat seit ein paar Monaten einen 300TD, vielleicht mag er mal wieder was dazu sagen?
Nach oben
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 20.04.2006 10:08:10    Titel: Re: sorry, aber so "G"mässig is hier wirklich nix
 Antworten mit Zitat  

Mr. Southern Comfort,

der G ist in der Tat ein dankbare Anschaffung, wenn auch nicht die billigste. Jedoch hast Du damit am wenigsten Ärger, vorausgesetzt du schaffst dir ein vernünftiges Modell an und keine 460iger Rostlaube um billig an einen G zu kommen oder einen G270 oder G400 auswählst.

Somit sparst du die Mehrkosten der Anschaffung und des Verbrauchs bei den Reperaturen größtenteils wieder ein. G fahren war noch nie billig und wer sich einen G anschafft und das nicht vorher weiß, hat sich schlecht informiert. Aber da du ja bereits G-Erfahrung hast, brauche ich dir das eigentlich nicht schreiben.

Zu Deiner Auswahlliste:
Soll es eigentlich ein langer oder ein kurzer G werden. Spielt für die Auswahl der Motorisierung eine größere Rolle. Leider hat MB auch den Fehler wie andere Hersteller gemacht für die Gs Motoren aus der PKW-Reihe einzubauen und da gab es durchaus das eine oder andere Motörchen was mit dem Gewicht und CW-Wert des G nicht klar kam.

230GE gab es nur als 460iger bis 1989 . Somit hast du mit Rost mehr als zu kämpfen. Der Motor ist dankbar, da haltbar aber auch schwach auf der Brust. Gut erhaltene 230iger sind mittlerweile rar geworden.

290GD ist nur im 461iger (1992 bis 1996 als Saugdiesel und 1997 bis 2001 als Turbodiesel) verbaut worden. Bessere Rostvorsorge und kräftigerer wenn auch lauter Motor als ein 230iger. Mehr kann ich zum Motor nicht sagen. Soll aber einer der besten G sein mit simpler Technik für Fernreisen.

300GD gab es zweimal: Einmal im 460iger als Saugdiesel und im 463iger als Turbodiesel (1996 bis 2001). Denke mal du meinst den Turbodiesel im 463iger. Viel mehr Elektronik als in den 461iger, jedoch noch überschaubar. Vorteil: permanenter Allrad in Kombination mit Automatik erhöht den Reisekomfort und die Geländetauglichkeit.

Preislich dürfte ein 230GE der billigste aus deiner Liste sein, jedoch auch der reperaturbedürftigste. Einen 290GD ist kaum auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden, da jeder der einen hat gibt den nicht freiwillig her.

Ein 463iger als 300GD dürfte der teuerste aus deiner Liste werden, ist aber am wenigsten reperaturanfällig bzw. -bedürftig. Dieses Modell kaufst Du und fährst einfach wohin du willst. Also Spaß pur.

Berücksichtige bei Deiner Kaufentscheidung auch, dass die KFZ-Steuern für Diesel hier in D sauteuer geworden sind. Wenn Du nicht viele KM p.a. fährst, dann denke auch mal über Benziner nach. ein G500 oder ein 300GE ist von der Motorenseite immer besser als die ganzen Diesel die es gab und gibt.

Hier noch ein Links für dich:
http://www.gwagen.de/html/deutsch/Kaufberatung.htm

Falls Du noch mehr Fragen hast, hier immer und gerne.

Winke Winke

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer


Zuletzt bearbeitet von Hirschauer am 20.04.2006 11:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.04.2006 10:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anmerkung der Redaktion:
Es muss den 290ger länger als bis 94 gegeben haben- ich kenne Neuere.
Der 300GE zieht beim Anlassen 15l durch. (Das ist eine Bondgirltypische Übertreibung, aber ich denke Du weiss was ich meine). Hätte einen haben können und habe deswegen verzichtet.
Nach oben
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 20.04.2006 10:45:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, hast recht wegen den 290er. Habe zwar nicht definitiv das Produktionsende des 290er gefunden, aber zumindest den Hinweis das 1997 noch ein 290er mit Turbo eingebaut wurde. Vermutlich gab es diesen bis 1999. Werde weiter recherchieren.

Winke Winke

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.04.2006 10:49:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ 98 soweit ich mich erinnere.
Nach oben
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 20.04.2006 11:30:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So nun besteht Klarheit wegen dem 290er:

1992 bis 1996 als Saugdiesel verbaut und ab 1997 bis 2001 als Turbodiesel verbaut.
Seit 2002 ist der 461 nur noch für nicht private Personen käuflich erwerbbar.

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.04.2006 11:31:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kann so nicht ganz richtig sein. Wir hatten bereits mehrfach den sog. Worker am Hof. Immer wieder beeindruckend. Aber das ist ein eigenes Thema.
Nach oben
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6575 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 20.04.2006 11:33:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank für eure Infos, die historie kenn ich auch halbwegs,
diese 3 kamen in frage, da ich im netz recht gute angebote dazu gefunden hab.
Eben in meiner Nähe, und zustandsmässig, bzw. preismässig noch einigermassen im Rahmen, (für nen G halt Hau mich, ich bin der Frühling )

Sollte auf jeden Fall ein kurzer sein, und gefühlsmässig tendier ich auch zum Diesel
der 300TD (463) wär schon genau richtig, aber wie ihr sagt natürlich auch der teuerste.

Achso, der 230GE wurde übrigens in der 461 Baureihe bis 1997 gebaut.

Die Steuer belastet mich nicht so sehr, da das Fahrzeug in A angemeldet wird Ätsch

Und, um weiteren Fragen vorzubeugen, der bleibt dann so wie er ist, keine Kampfsau, oder Trailerqueen, der G ist sozusagen unter Artenschutz, und wenn ich's wirklich grob haben will, gibts ja noch meinen Dicken....

nochmals, Dank,

murph.

_________________
Gruss,

murph.

was schief gehen kann geht schief.......

Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 20.04.2006 11:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Das kann so nicht ganz richtig sein. Wir hatten bereits mehrfach den sog. Worker am Hof. Immer wieder beeindruckend. Aber das ist ein eigenes Thema.


So ist die offizielle Sprachregelung im Hause DC. Inwieweit die den Worker dann doch an Privatpersonen verkaufen bzw. die Worker über die Schweiz reimportiert werden, kann ich nicht beurteilen.

Und ebenso richtig, dass es den 230GE auch im 461iger gab bis 1997. Hatte ich in der Eile heute morgen glatt überlesen.

@Murph, wenn Du einen G im Artenschutzprogramm haben möchtest, dann ist ein kurzer 463er G300 Diesel bestimmt die richtige Wahl, wenn auch teuer. Evtl. findest Du einen gut gepflegten kurzen G350 (ideal BJ 95-97). Der Motor ist an sich gut und die Temperaturprobleme können behoben (Kühleraustausch und besser Kühlflüssigkeit).

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen