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Angora-Hähnchen
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6575 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
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Verfasst am: 19.04.2006 20:14:44 Titel: sorry, aber so "G"mässig is hier wirklich nix los. |
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Da ich ja so in absehbarer Zeit mal wieder in Europa tätig bin, denk ich schon mal wieder über ein privatauto nach..................muss ganz sicher wieder ein "G" werden.
Das war einfach die Kiste mit der ich über lange Jahre am wenigsten Ärger hatte, und das was hin wurde, war so ziemlich sicher immer meine eigene Blödheit....
so in die engere Wahl bis jetz kamen:
230GE
290 TD
300 TD
was meint Ihr ????????????????????
Gruss,
murph. | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.04.2006 20:17:50 Titel: |
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Ich glaube, mit einem G kann man nie was falsch machen. So sehr die Leute auch über die Marken gegenseitig lästern, beim G zuckt jeder scheinbar immer etwas ehrfürchtig zurück. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.04.2006 20:26:28 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, mit einem G kann man nie was falsch machen. So sehr die Leute auch über die Marken gegenseitig lästern, beim G zuckt jeder scheinbar immer etwas ehrfürchtig zurück. |
...vor allem vor den Preisschildern, auch bei den Gebrauchten... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.04.2006 20:28:24 Titel: |
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Klar, sowas sind gerade Jeep-Eigner nicht gewöhnt - Ein Gebrauchtwagen und dennoch so teuer, das irritiert viele | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 19.04.2006 20:38:15 Titel: |
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Hi,
solide Technik, 3 Sperren, relativ kurze Untersetzung und sofern es ein SWB ist, gibt´s auch noch knackige Überhänge, was will man mehr!
Wenn bloß der Preis nicht währe | |
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Schnäppchenjäger
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wendland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '79 CJ7 358cui Chevy 2. '04 WJ 4,7 HO Overland |
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Verfasst am: 19.04.2006 22:27:30 Titel: |
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genau, wo ein Mercede G ist, ist ein Weg!!!!
wo ein Jeep ist, ist kein Weg | _________________ '79 CJ7 |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.04.2006 07:35:32 Titel: |
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Sülz
290 oder 300, einfachschon weil ich immer zum Diesel tendiere.
Isses nicht so, dass es den 290 nur als 461 und den 300 als 463 gab?
Ist ja auch noch so ne Glaubensfrage- kommt auf deine persönlichen Vorlieben an.
"Arbeitstier" oder Luxusschnegge. Hidalgo hat seit ein paar Monaten einen 300TD, vielleicht mag er mal wieder was dazu sagen? | |
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Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
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Verfasst am: 20.04.2006 10:08:10 Titel: Re: sorry, aber so "G"mässig is hier wirklich nix |
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Mr. Southern Comfort,
der G ist in der Tat ein dankbare Anschaffung, wenn auch nicht die billigste. Jedoch hast Du damit am wenigsten Ärger, vorausgesetzt du schaffst dir ein vernünftiges Modell an und keine 460iger Rostlaube um billig an einen G zu kommen oder einen G270 oder G400 auswählst.
Somit sparst du die Mehrkosten der Anschaffung und des Verbrauchs bei den Reperaturen größtenteils wieder ein. G fahren war noch nie billig und wer sich einen G anschafft und das nicht vorher weiß, hat sich schlecht informiert. Aber da du ja bereits G-Erfahrung hast, brauche ich dir das eigentlich nicht schreiben.
Zu Deiner Auswahlliste:
Soll es eigentlich ein langer oder ein kurzer G werden. Spielt für die Auswahl der Motorisierung eine größere Rolle. Leider hat MB auch den Fehler wie andere Hersteller gemacht für die Gs Motoren aus der PKW-Reihe einzubauen und da gab es durchaus das eine oder andere Motörchen was mit dem Gewicht und CW-Wert des G nicht klar kam.
230GE gab es nur als 460iger bis 1989 . Somit hast du mit Rost mehr als zu kämpfen. Der Motor ist dankbar, da haltbar aber auch schwach auf der Brust. Gut erhaltene 230iger sind mittlerweile rar geworden.
290GD ist nur im 461iger (1992 bis 1996 als Saugdiesel und 1997 bis 2001 als Turbodiesel) verbaut worden. Bessere Rostvorsorge und kräftigerer wenn auch lauter Motor als ein 230iger. Mehr kann ich zum Motor nicht sagen. Soll aber einer der besten G sein mit simpler Technik für Fernreisen.
300GD gab es zweimal: Einmal im 460iger als Saugdiesel und im 463iger als Turbodiesel (1996 bis 2001). Denke mal du meinst den Turbodiesel im 463iger. Viel mehr Elektronik als in den 461iger, jedoch noch überschaubar. Vorteil: permanenter Allrad in Kombination mit Automatik erhöht den Reisekomfort und die Geländetauglichkeit.
Preislich dürfte ein 230GE der billigste aus deiner Liste sein, jedoch auch der reperaturbedürftigste. Einen 290GD ist kaum auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden, da jeder der einen hat gibt den nicht freiwillig her.
Ein 463iger als 300GD dürfte der teuerste aus deiner Liste werden, ist aber am wenigsten reperaturanfällig bzw. -bedürftig. Dieses Modell kaufst Du und fährst einfach wohin du willst. Also Spaß pur.
Berücksichtige bei Deiner Kaufentscheidung auch, dass die KFZ-Steuern für Diesel hier in D sauteuer geworden sind. Wenn Du nicht viele KM p.a. fährst, dann denke auch mal über Benziner nach. ein G500 oder ein 300GE ist von der Motorenseite immer besser als die ganzen Diesel die es gab und gibt.
Hier noch ein Links für dich:
http://www.gwagen.de/html/deutsch/Kaufberatung.htm
Falls Du noch mehr Fragen hast, hier immer und gerne.
| _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer
Zuletzt bearbeitet von am 20.04.2006 11:28, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.04.2006 10:15:42 Titel: |
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Anmerkung der Redaktion:
Es muss den 290ger länger als bis 94 gegeben haben- ich kenne Neuere.
Der 300GE zieht beim Anlassen 15l durch. (Das ist eine Bondgirltypische Übertreibung, aber ich denke Du weiss was ich meine). Hätte einen haben können und habe deswegen verzichtet. | |
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Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
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Verfasst am: 20.04.2006 10:45:12 Titel: |
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Jepp, hast recht wegen den 290er. Habe zwar nicht definitiv das Produktionsende des 290er gefunden, aber zumindest den Hinweis das 1997 noch ein 290er mit Turbo eingebaut wurde. Vermutlich gab es diesen bis 1999. Werde weiter recherchieren.
| _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.04.2006 10:49:27 Titel: |
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BJ 98 soweit ich mich erinnere.
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Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
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Verfasst am: 20.04.2006 11:30:04 Titel: |
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So nun besteht Klarheit wegen dem 290er:
1992 bis 1996 als Saugdiesel verbaut und ab 1997 bis 2001 als Turbodiesel verbaut.
Seit 2002 ist der 461 nur noch für nicht private Personen käuflich erwerbbar. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.04.2006 11:31:19 Titel: |
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Das kann so nicht ganz richtig sein. Wir hatten bereits mehrfach den sog. Worker am Hof. Immer wieder beeindruckend. Aber das ist ein eigenes Thema. | |
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Angora-Hähnchen
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6575 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
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Verfasst am: 20.04.2006 11:33:20 Titel: |
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Dank für eure Infos, die historie kenn ich auch halbwegs,
diese 3 kamen in frage, da ich im netz recht gute angebote dazu gefunden hab.
Eben in meiner Nähe, und zustandsmässig, bzw. preismässig noch einigermassen im Rahmen, (für nen G halt )
Sollte auf jeden Fall ein kurzer sein, und gefühlsmässig tendier ich auch zum Diesel
der 300TD (463) wär schon genau richtig, aber wie ihr sagt natürlich auch der teuerste.
Achso, der 230GE wurde übrigens in der 461 Baureihe bis 1997 gebaut.
Die Steuer belastet mich nicht so sehr, da das Fahrzeug in A angemeldet wird
Und, um weiteren Fragen vorzubeugen, der bleibt dann so wie er ist, keine Kampfsau, oder Trailerqueen, der G ist sozusagen unter Artenschutz, und wenn ich's wirklich grob haben will, gibts ja noch meinen Dicken....
nochmals, Dank,
murph. | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
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Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
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Verfasst am: 20.04.2006 11:43:46 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Das kann so nicht ganz richtig sein. Wir hatten bereits mehrfach den sog. Worker am Hof. Immer wieder beeindruckend. Aber das ist ein eigenes Thema. |
So ist die offizielle Sprachregelung im Hause DC. Inwieweit die den Worker dann doch an Privatpersonen verkaufen bzw. die Worker über die Schweiz reimportiert werden, kann ich nicht beurteilen.
Und ebenso richtig, dass es den 230GE auch im 461iger gab bis 1997. Hatte ich in der Eile heute morgen glatt überlesen.
@Murph, wenn Du einen G im Artenschutzprogramm haben möchtest, dann ist ein kurzer 463er G300 Diesel bestimmt die richtige Wahl, wenn auch teuer. Evtl. findest Du einen gut gepflegten kurzen G350 (ideal BJ 95-97). Der Motor ist an sich gut und die Temperaturprobleme können behoben (Kühleraustausch und besser Kühlflüssigkeit). | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
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