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pehel
Bin neu hier
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Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.02.2012 13:03:28    Titel: Verschalten /gesperrt
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Hallo,

habe hier mal im Forum etwas gelesen dass sich das VTG oder so mal versperrt.
Jemand hat hier auch eine Lösung gepostet wie man es wieder in Gang bring.
Trotz 2 Std. suche finde ich den Beitrag nicht mehr.

Kann hier jemand helfen?


ruß

Pehel
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Wakeboat
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Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 02.02.2012 13:09:19    Titel:
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Schaltkonsole von Oben freilegen, Deckel VTG oben aufmachen,dann siehst du die Schaltmuffe vom VTG ,wahrscheinlich ist die Schaltklaue die am Schalthebel ist verklemmt oder aus der Schiebemuffe rausgerutscht.....

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
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takeshi
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BeitragVerfasst am: 14.02.2014 23:03:04    Titel:
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Hola Foreros,

ich hole nochmal diesen Thread hervor, ich denke, mir ist nun auch das gleiche passiert - Thema VTG rausgerutscht, verklemmt, etc.

Was bei mir vorhin passiert ist (Gott sei Dank - 40m vorm Haus):
Ich bin mit dem leeren Hänger die Straße rauf und war im 4H. Ich hatte dann die Absicht im Stand von 4H auf 4L zu schalten um mit dem Hänger zu rangieren (Straße abschüssig), als ich auf N wollte, merkte ich, dass ich nicht auf 4L kann. Zurück von N auf 4H, wollte dann anfahren - nix rührt sich.

Schalten auf 2H - auch nix rührt sich, der Santana bewegt sich keinen Millimeter vor und zurück.

Dann kam dieser Thread mit diesem Posting:

Zitat:
Schaltkonsole von Oben freilegen, Deckel VTG oben aufmachen,dann siehst du die Schaltmuffe vom VTG ,wahrscheinlich ist die Schaltklaue die am Schalthebel ist verklemmt oder aus der Schiebemuffe rausgerutscht.....


Ich hab mir kurz erlaubt Bilder zu schießen, denn ich erkenne leider nicht, wo es klemmt, bzw. wo es aus der Schiebemuffe rausgerutscht ist. Alle Gänge lassen sich sauber durchschalten, aber das VTG ist wohl auf N hängen geblieben. Vielleicht sieht von euch einer etwas, was mir weiterhilft.






Im übrigen, es gibt für denjenigen, der mir den richtigen Tipp gibt, eine Belohnung in flüssig Brot von Augustiner Bräu München (Ernsthaft) - näheres dazu, wenn die ersten Tipps kommen.

Ich hatte eigentlich vor, morgen unsere neue Couchgarnitur bei Nürnberg zu holen, daher ist uns, also meiner Frau und mir, der entscheidende kollegiale Tipp das mindestens wert!

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Rost(ur)laube(r)
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BeitragVerfasst am: 14.02.2014 23:30:13    Titel:
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Auf Deinem ersten Foto sieht man neben dem Schalthebel drei Schrauben. Da würde ich mal aufschrauben
da sich die Schaltklaue bzw Schiebemuffe bestimmt IM Verteilergetriebe befindet...

Grins
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takeshi
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BeitragVerfasst am: 14.02.2014 23:34:15    Titel:
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Rost(ur)laube(r) hat folgendes geschrieben:
Auf Deinem ersten Foto sieht man neben dem Schalthebel drei Schrauben. Da würde ich mal aufschrauben
da sich die Schaltklaue bzw Schiebemuffe bestimmt IM Verteilergetriebe befindet...

Grins


Danke, das war auch mein Verdacht, um 22:30 wollte ich nicht anfangen, mit Taschenlampe im Mund rumzuschauben.

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takeshi
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BeitragVerfasst am: 15.02.2014 12:23:13    Titel:
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Servus,

ich habe mich mal heute am späten Vormittag dran gemacht und erkenne einfach nicht, wo es haken soll...







Augenblicklich steht er auf 4H, ich versuch mal weiter vorsichtig mein Glück.

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takeshi
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BeitragVerfasst am: 15.02.2014 13:36:17    Titel:
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Hallo Gemeinde,

jetzt verstehe ich manch PN und Post mit "Schieb das auf Position".



Ich habe in der Rot eingekringelten Stelle mit einem Schraubenzieher vorsichtig schieben können, jetzt habe ich richtiges 4H, jedoch kann nicht mehr wechseln auf 2H, N oder 4L.

Was wisst ihr dazu, wenn man mit 4H fahren kann, aber nicht mehr wechseln kann - bei Wechsel ist wieder tote Hose, wie auf N.

Das WHB empfiehlt mir - höhöhö - das entsprechende Teil zu tauschen. Nee, oder?

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kasi
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Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.02.2014 21:10:23    Titel:
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Hallo,

rot eingekringelt ist die eine Schaltgasse, daneben die andere.
Die in Fahrtrichtung linke ist für 2WD/4WD die rechte für Neutral/4Lo.

Schaltungstechnisch ist das so gedacht das man erst von 2WD nach 4WD nach Neutral schalten muß um in die andere Schaltgasse wechseln zu können.
Dann stehen beide Nuten nebeneinander und der Schalthebel läßt sich quer zur Fahrtrichtung bewegen und man kann in der anderen Schaltgasse in Neutral oder 4Lo wechseln.

Zum "neu sortieren" die rechte Schaltstange Nut nach hinten (Neutral). Linke Schaltstange so verschieben das beide Nuten sich gegenüberstehen, Schalthebel wieder einsetzen, dann sollte wieder alles funktionieren.

Gruß Klaus

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takeshi
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BeitragVerfasst am: 21.02.2014 22:02:20    Titel:
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Servus Klaus und alle Mitforisten, welche mir allesamt geholfen haben,

vielen Dank, jetzt habe ich die Grundlagen des Verteilergetriebes gelernt und auch heute in Praxis angewendet.

Heute Nachmittag hatte ich etwas Zeit und konnte mich damit so vertraut machen, dass ich jetzt auch bei Dunkelheit mit einer Taschenlampe den Schalthebel samt dieser Kulisse abmontieren kann, wieder richtig positionieren und wieder montieren innerhalb von 15 - 20 Minuten.

Jetzt muss ich mich etwas damit spielen, derzeit kann ich zwar von 2H auf 4H schalten, möchte ich jedoch auf N und dann auf 4L, dann finde ich mich in der Twilight Zone des VTG.

Sprich, ich kann dann zwar zwischen Hinterrad und Allrad schalten, jedoch bin ich dann unweigerlich im Low-Bereich gelandet, ich denke dass 2L nicht im Sinne der Erfinder ist.

Zumindest fahre ich wieder und kann von 2H auf 4H schalten, nebenbei etwas über mein Fahrzeug gelernt und Freude daran gehabt.
Ich denke, ich werde mit Druckknöpfen die Verkleidung um den Wählschalthebel machen, damit ich nicht immer die ganze Verkleidung abziehen muss.

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