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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.03.2017 19:57:35 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4517 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.03.2017 21:49:06 Titel: |
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Servus,
Meiner hat ein Automatikgetriebe. Ich habe probiert sobald das dröhnen oder "zittern" am lenkrad auftritt vom Gas zu gehen - mir kommt vor dass das dröhnen ab 40 km sein ganzes "Bouquet" entfaltet (wie ein guter Wein ;-) ) und das zittern am lenrad auch nur in langgezogenen Kurven auftritt und da aber natürlich nicht immer.
Beispiel: Ich fahre aus dem Stand los.....er beschleunugt ganz normal - so ab 40 dann so ein dröhnen ...ab 50 ist es weg ( oder ich höre es nicht mehr) und so könnte ich dann auf der Autobahn fahren....kein zittern am Lenkrad.....nur ganz minimal dieses dröhnen..
Fahre ich von der Autobahn ab auf die Landstraße....dann gibts in den langgezogenen Kurven das zittern so als ob er plötzliich irgendwo ein "Spiel" in einem Teil daherzaubert dass er vorher nicht hatte......und gehe ich dann vom Gas...wird das so unter 50km/h mit einem dröhngeräusch quittiert.....
die Kombination von beidem macht mich etwas Stutzig......Spiel am Lenkgetriebe habe ich - heute nochmals nachgeschaut - minimalst!
Temperatur der Radnaben ist normal (würde ich mal sagen) ....... vielleicht sollt ich irgendwo auf ne Rüttelplatte und die Sommerreifen vorne-hinten tauschen und evtl nochmals auf die Winterreifen wechseln....
No fu**ing idea! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4517 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.03.2017 16:42:32 Titel: |
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Ich bin mir ziemlich sicher die Ursache für das Brummen gefunden zu haben.
Heute hab ich die Reifen auf eventuellen Höhenschlag kontrolliert-nichts. Danach hab ich die Bremsscheiben demontiert um nochmals die Radlager zu kontrollieren weil dieses "brummende" Geräusch meiner Meinung nach über den Antriebs-Strang kommen muss.
Auf der rechten Seite am großen Radlager (innen) ist mir dann aufgefallen dass eine ganz dünne Feder, die anscheinen in der Gummidichtlippe verbaut ist - sich aus der Verankerung gelöst hat und in das Radlager hinein-"gemahlen" wurde. War aber nur zu erkennen weil ich die Gummidichtlippe ausgebaut und Teile dieser Feder aus dem äußeren Ring des Radlagers ganz leicht hinausgeschaut haben. Die Feder ist so dünn, dass sie sich aufgewickelt und nur mehr als feiner Draht zwischen den Lagerrollen sichbar war.
Nun - zum Glück ist bei mir immer ein Satz Radlager auf Vorrat :-) (nehme ich auf Fernreisen immer mit) - Lager samt Lagerschale habe ich getauscht.
Ergebnis: Brummen weg, Lenkradflattern weg -- > | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.03.2017 19:17:45 Titel: |
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Da hast du aber Glück gehabt!
Die Feder fällt bei zu starker mechanischer Belastung schnell raus.
Gerade bei den inneren Wedis, wenn man die Steckachse einfädelt.
Ist mir dabei auch schon passiert. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4517 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.03.2017 21:31:39 Titel: |
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Du hast Recht - da hab ich echt Glück gehabt
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich niemals mit sowas auch nur im entferntesten gerechnet habe - das ist für mich eine absolute "Premiere" - ich wusste nicht mal dass dort eine Feder drinnen ist.....
Nun gut, wieder was dazugelernt. Danke für eure Beiträge zur Suche der Ursache des Brummens :-)
Lg aus Ösiland! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 18.08.2017 13:20:48 Titel: |
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Dann wollen wir diesen Thread mal um eine Dröhn-Variante bereichern
, 3,0l, 158 PS, Automatik:
Dröhnen tritt ausschließlich im Stand auf - egal welche Getriebestellung. Gibt man auch nur ein klitzekleines bißchen Gas ist es sofort weg. Auch beim Ausrollen im Standgas ist nichts zu hören. Mir ist schon klar, dass ein großer Diesel nicht vibrationfrei läuft, aber das Dröhnen ist neu. War vorher nicht da.
Hat jemand eine Idee? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 18.08.2017 17:36:21 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4517 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.08.2017 18:15:36 Titel: |
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Ich tippe auch auf Auspuuuf - leg dich mal mit nem Gummihammer unter den und klopf den Auspuff (Trittbretter ? ) von vorne nach hinten mal ab. | |
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Verfasst am: 18.08.2017 21:40:07 Titel: |
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Hallo
kann auch die Spannrolle vom Rippenriemen sein
schau mal bei laufendem Motor ob die zittert/hupft
dann gibst bisschen Gas, dann läuft sie ruhig
dann ist sie es
tritt meist so bei 100 - 120 000 km auf | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone |
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Verfasst am: 21.08.2017 11:50:30 Titel: |
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Na wenn wir denn schon mal dabei sind, schmeiß ich mein Brummen auch noch mit in den Ring:
3.0 Lang
Automatik
Soweit alles
Brummen/heulen nur bei Schub. Fetten & Sichtkontrolle, etc is alles durch. Radlager sind auch OK, ist auch in Ordnung. Mehrere Besuche in der Werkstatt waren ergebnislos. Jemand eine Idee? | _________________ ... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 21.08.2017 14:54:34 Titel: |
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@micwill, overlander, glonntaler
Jep, Auspuff hab' ich auch schon dran gedacht. Spannrolle und Rippenriemen sind neu. Keine Ahnung, jetzt is' es nich' mehr zu hören, ohne das ich irgendetwas gemacht hätte. Spontane Selbstheilung Vielleicht sollte ich Big Blue einen zweiten Vornamen geben : Christine (wie die von Stephen King) | |
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