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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4518 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.12.2011 20:35:09 Titel: |
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Da brauchts nicht zwingend was zum Schutz, die Welle ist weder besonders ausgesetzt noch aus Zucker. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.12.2011 20:51:12 Titel: |
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Fahre auch seit Jahren keinen originalen Unterfahrschutz mehr.
Die halten nichts ab, so dünn wie die sind.
Da kann man darauf verzichten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 18.12.2011 02:56:04 Titel: |
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Die Unterfahrschutze sind nur Ballast und Dreckfänger, wech damit. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 18.12.2011 10:38:47 Titel: |
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Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben: | ... in das schiebe stück geht einiges rein hab ich festgestellt und es kam tief schwarzes fett raus[/b] ... |
Du hast den Längenausgleich doch nicht etwa mit Fett vollgepumpt ...?
Das schwarze Fett, was da ausgetreten ist, wird vermutlich MoS2 Fett gewesen sein ... das ist ziemlich dunkel. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.12.2011 13:18:54 Titel: |
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Beim einfedern wird es das Fett irgendwo hin drücken. Und wenn es den Verschlussdeckel entsorgt.
Vollpumpen ist nicht so geschickt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4518 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.12.2011 15:33:47 Titel: |
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tja, das habe ich nicht gwusst, beim reindrücken ist es oben zwischen der rausgekommen, was heisst das jetz genau und was ist "Mos2" Fett? muss das da auch wieder rein? was kann ich jetz tun? und wie kriege ich das richtige fett wieder rein und wie merke ich wenn genug drin ist? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.12.2011 15:50:49 Titel: |
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Das habe ich vor Jahren am Suzuki auch so gemacht.
Es ist nichts passiert.
Beim sollte auch nichts passieren.
Du müsstest die Welle einseitig abschrauben und dann komplett zusammen schieben.
So kann die Welle beim einfedern sich ungehindert bewegen.
Das Problem ist ja nur, das die Achse beim einfedern die Welle schneller komprimiert, als das die Welle das Fett verdrängen kann. Und dann kann der Verschlussstopfen weg fliegen der im Achsrohr eingepresst ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4518 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.12.2011 16:25:35 Titel: |
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ja ok, tut mir echt leid, mich hier so als vollidiot und dumm zu outen, habe mir da nix bei gedacht, dachte ich tuh ihm was gutres in dem ich die füllung komplett austausche, so kann man sich irren, werde mich gleich morgen darum bemühen da wieder das richtige fett reinzubekommen und es was die fahrweise über buckel angeht nicht zu übertreiben
hab mir das schon gedacht das nur eine bewegung schneller als die trägheit des fettes (ähnlich eines stoßdämpfers) zu schäden führen kann als ich das eben las
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4518 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.12.2011 16:33:02 Titel: |
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achja weitere frage kann ich das MoS2 fett auch an die kardankreuze machen? weil ich hier grad was gefunden hab wo steht das man es nicht soll
http://www.gwb-essen.de/industrie/deutsch/seite_54.html
Zitat: | Für das Nachschmieren der Gelenkwellen sind Standardfette nach STD 4006-000 wie z.B. Lithiumkomplex Fett Shell-Retinax LX mit der Kennzeichnung KP2N-20 nach 51502, einem Schmierfett nach 51818 zu verwenden.
Keine Schmierfette mit MoS2-Zusätzen einsetzen. |
einfach um mich vor einem weiteren fehler zu bewahren. was gutes tun zu wollen! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 18.12.2011 17:03:04 Titel: |
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Für relativ langsam drehende Kugellager, Nadellager oder Rollenlager (Radlager, Kreuzgelenke der Kardanwelle ... usw.) nimmt man Wälzlagerfette (ohne Fest-/Trockenschmierstoffanteile) ... für schnell drehende Lager nimmt man Öle.
Fette mit Molybdänsulfit (hoheTemperatur- und Druckbeständigkeit) oder Graphit (hohe Krichfähigkeit) werden bei sich relativ langsam bewegenden Bauteilen mit vorwiegender Gleitreibung und großen zu übertragenden Kräften wie z.B Längenausgleiche von Kardanwellen oder Homokinetischen Gelenken ... usw. verwendet.
Wenn Du jetzt in den Längenausgleich der Kardanwelle "normales" Wälzlagerfett reingepreßt hast, ist das auch nicht schlimm!
Jedes Fett ist besser als keines! Nur zuviel ist auch nicht gut. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 18.12.2011 20:29:54 Titel: |
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OK! Danke für die sehr lehrreiche antwort, werde das als faustregel im oberstübschen speichern!
wobei eigentlich sollte ich das als maschinenschlosser ja wissen, schmierstoffe haben wir aber nie wirklich durchgenommen, wobei es mich schon interessiert hätte wie das so ist mit schmierfilmen (und dessen abreissen) bei der jeweiligen temperatur bzw. belastung(sart)!
aber dafür hab ich ja euch!
besorge mir morgen mal etwas MoS2 fett, ich hoffe ich bekomme das so ohne weiteres im fachhandel | |
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Verfasst am: 18.12.2011 23:48:04 Titel: |
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mein Lagerfuzzi hat mal gesagt, niemals Mos2 bei Kugellagern nehmen, auch nicht im oder sonstwo, das ist wie wenn Du Sand reinschüttest, nur feiner, der Verfall dauert halt länger
ein gutes normales Fett oder Öl ist viel besser | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 19.12.2011 16:00:29 Titel: |
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hallo, ja habe vorher nie was von "MoS2" gehört, als ich es hier las hab ich sofort angefangen danach zu googeln und mich zu informieren, dabei hab ich nicht nur rausgefunden was für ein zusatzstoff sich hinter diesem chemischen zeichen verbirgt und was er leistet sondern auch das es das als zusatz für , bzw. als fertiges gibt und das es umstritten ist weil es im endeffekt sehr kleine schleifpartikel sind, die einen immerwährenden verschleiss "garantieren"
@DerGlonntaler: trotzdem vielen dank für deine detailierten und eindringlichen informationen
naja hab heute eine 400g kartusche "Liqui Moly LM47 - MoS2" und eine neue fettpresse gekauft und werde mein glück die nächsten tage mal probieren - mopst mich echt einen fehler gemacht zu haben!
werde es aber nachdem was ich gelesen hab NICHT in die kardankreuze pumpen! | |
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Verfasst am: 19.12.2011 19:21:58 Titel: |
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Daniel, du machst Dich selber verrückt. Nutze normales Fett und gewöhne Dir an regelmäßig an den "Nippeln" zuspielen.
Dann brauchst auch kein spezial fritiertesgefiltertesnonplusultra Fett. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 19.12.2011 19:25:27 Titel: |
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ja vlt hast du recht, habe bei meinem Terrano auch immer versucht mir viel mühe zu geben keine fehler zu machen, glaube aber der hat darunter immer gelitten, nun will ich bei meinen traum keine fehler machen und aus fehlern lernen, gelingt mir nur nicht so! danke fürs beruhigen
PS: ja an den nippeln spielen muss ich mir echt angewöhnen, nur ohne bühne ist das immer sone überwindung, besonders im winter wenn man keine (passende) garage hat | |
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