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Patrol brummen/dröhnen
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4518 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.12.2011 20:35:09    Titel:
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Da brauchts nicht zwingend was zum Schutz, die Welle ist weder besonders ausgesetzt noch aus Zucker.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.12.2011 20:51:12    Titel:
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Fahre auch seit Jahren keinen originalen Unterfahrschutz mehr.
Die halten nichts ab, so dünn wie die sind.
Da kann man darauf verzichten.

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1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 02:56:04    Titel:
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Die Unterfahrschutze sind nur Ballast und Dreckfänger, wech damit.

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Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 10:38:47    Titel:
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Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben:
... in das schiebe stück geht einiges rein hab ich festgestellt und es kam tief schwarzes fett raus[/b] ...



Winke Winke

Du hast den Längenausgleich doch nicht etwa mit Fett vollgepumpt ...? Nee, oder?

Das schwarze Fett, was da ausgetreten ist, wird vermutlich MoS2 Fett gewesen sein ... das ist ziemlich dunkel.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 13:18:54    Titel:
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Beim einfedern wird es das Fett irgendwo hin drücken. Und wenn es den Verschlussdeckel entsorgt.

Vollpumpen ist nicht so geschickt.

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BeitragVerfasst am: 18.12.2011 15:33:47    Titel:
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tja, das habe ich nicht gwusst, beim reindrücken ist es oben zwischen der Verzahnung rausgekommen, was heisst das jetz genau und was ist "Mos2" Fett? muss das da auch wieder rein? was kann ich jetz tun? und wie kriege ich das richtige fett wieder rein und wie merke ich wenn genug drin ist?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 15:50:49    Titel:
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Das habe ich vor Jahren am Suzuki auch so gemacht.
Es ist nichts passiert.
Beim Patrol sollte auch nichts passieren.

Du müsstest die Welle einseitig abschrauben und dann komplett zusammen schieben.
So kann die Welle beim einfedern sich ungehindert bewegen.
Das Problem ist ja nur, das die Achse beim einfedern die Welle schneller komprimiert, als das die Welle das Fett verdrängen kann. Und dann kann der Verschlussstopfen weg fliegen der im Achsrohr eingepresst ist.

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...und hat diesen Thread vor 4518 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.12.2011 16:25:35    Titel:
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ja ok, tut mir echt leid, mich hier so als vollidiot und dumm zu outen, habe mir da nix bei gedacht, dachte ich tuh ihm was gutres in dem ich die füllung komplett austausche, so kann man sich irren, werde mich gleich morgen darum bemühen da wieder das richtige fett reinzubekommen und es was die fahrweise über buckel angeht nicht zu übertreiben
hab mir das schon gedacht das nur eine bewegung schneller als die trägheit des fettes (ähnlich eines stoßdämpfers) zu schäden führen kann als ich das eben las
Obskur Obskur Hau mich, ich bin der Frühling
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 18.12.2011 16:33:02    Titel:
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achja weitere frage kann ich das MoS2 fett auch an die kardankreuze machen? weil ich hier grad was gefunden hab wo steht das man es nicht soll
http://www.gwb-essen.de/industrie/deutsch/seite_54.html

Zitat:
Für das Nachschmieren der Gelenkwellen sind Standardfette nach STD 4006-000 wie z.B. Lithiumkomplex Fett Shell-Retinax LX mit der Kennzeichnung KP2N-20 nach DIN 51502, einem Schmierfett nach DIN 51818 zu verwenden.
Keine Schmierfette mit MoS2-Zusätzen einsetzen.


einfach um mich vor einem weiteren fehler zu bewahren. was gutes tun zu wollen!
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 17:03:04    Titel:
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Winke Winke


Für relativ langsam drehende Kugellager, Nadellager oder Rollenlager (Radlager, Kreuzgelenke der Kardanwelle ... usw.) nimmt man Wälzlagerfette (ohne Fest-/Trockenschmierstoffanteile) ... für schnell drehende Lager nimmt man Öle.
Fette mit Molybdänsulfit (hoheTemperatur- und Druckbeständigkeit) oder Graphit (hohe Krichfähigkeit) werden bei sich relativ langsam bewegenden Bauteilen mit vorwiegender Gleitreibung und großen zu übertragenden Kräften wie z.B Längenausgleiche von Kardanwellen oder Homokinetischen Gelenken ... usw. verwendet. Ja


Wenn Du jetzt in den Längenausgleich der Kardanwelle "normales" Wälzlagerfett reingepreßt hast, ist das auch nicht schlimm!

Jedes Fett ist besser als keines! Nur zuviel ist auch nicht gut. Zwinker

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BeitragVerfasst am: 18.12.2011 20:29:54    Titel:
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OK! Danke für die sehr lehrreiche antwort, werde das als faustregel im oberstübschen speichern!
wobei eigentlich sollte ich das als maschinenschlosser ja wissen, schmierstoffe haben wir aber nie wirklich durchgenommen, wobei es mich schon interessiert hätte wie das so ist mit schmierfilmen (und dessen abreissen) bei der jeweiligen temperatur bzw. belastung(sart)!
aber dafür hab ich ja euch! Supi Knuddel
besorge mir morgen mal etwas MoS2 fett, ich hoffe ich bekomme das so ohne weiteres im fachhandel
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 23:48:04    Titel:
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mein Lagerfuzzi hat mal gesagt, niemals Mos2 bei Kugellagern nehmen, auch nicht im Motoröl oder sonstwo, das ist wie wenn Du Sand reinschüttest, nur feiner, der Verfall dauert halt länger

ein gutes normales Fett oder Öl ist viel besser
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BeitragVerfasst am: 19.12.2011 16:00:29    Titel:
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hallo, ja habe vorher nie was von "MoS2" gehört, als ich es hier las hab ich sofort angefangen danach zu googeln und mich zu informieren, dabei hab ich nicht nur rausgefunden was für ein zusatzstoff sich hinter diesem chemischen zeichen verbirgt und was er leistet sondern auch das es das als zusatz für Motoröl, bzw. als fertiges Motoröl gibt und das es umstritten ist weil es im endeffekt sehr kleine schleifpartikel sind, die einen immerwährenden verschleiss "garantieren"

@DerGlonntaler: trotzdem vielen dank für deine detailierten und eindringlichen informationen

naja hab heute eine 400g kartusche "Liqui Moly LM47 - MoS2" und eine neue fettpresse gekauft und werde mein glück die nächsten tage mal probieren - mopst mich echt einen fehler gemacht zu haben!
werde es aber nachdem was ich gelesen hab NICHT in die kardankreuze pumpen!
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PatrolY61
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BeitragVerfasst am: 19.12.2011 19:21:58    Titel:
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Daniel, du machst Dich selber verrückt. Nutze normales Fett und gewöhne Dir an regelmäßig an den "Nippeln" zuspielen.
Dann brauchst auch kein spezial fritiertesgefiltertesnonplusultra Fett.

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BeitragVerfasst am: 19.12.2011 19:25:27    Titel:
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ja vlt hast du recht, habe bei meinem Terrano auch immer versucht mir viel mühe zu geben keine fehler zu machen, glaube aber der hat darunter immer gelitten, nun will ich bei meinen traum Patrol keine fehler machen und aus fehlern lernen, gelingt mir nur nicht so! danke fürs beruhigen Knuddel Knuddel
PS: ja an den nippeln spielen muss ich mir echt angewöhnen, nur ohne bühne ist das immer sone überwindung, besonders im winter wenn man keine (passende) garage hat Ätsch
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