Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol brummen/dröhnen
aus dem antriebsstrang

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4512 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2011 18:12:20    Titel: Patrol brummen/dröhnen
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich glaube ich habe ein problem mit meinem KURZEN Y61, fahre den wagen jetz seit etwas über 1 jahr und komme so langsam in die materie großen diesel/doppelstarrachs autos rein!
als kleine info: habe den wagen seit juli per OME fahrwerk gut 40mm höhergelegt (komplett mit castorkit und einstellbaren panhardstäben um die geometrie weitestgehend wieder herzustellen)
also: im normal fährt man ja die meiste zeit mit heckantrieb, habe allerdings aufgrund anfänglich schlechter bereifung den wagen wenig oder nur in langsamen tempo im gelände bewegt, letzten winter war dann ein sehr heftiger winter wo ich die freilaufnaben dauerhaft verriegelt hatte und nur mir allrad gefahren bin (kenne das ja alles schon von meinem TerranoII) er fuhr sich auch gut, aber schon da ist mir bei bestimmten drehzahlen und lastzuständen schon immer ein leichtes brummen aufgefallen, habe aber immer daran geglaubt das diese geräusche einfach daher stammen das alles an der vorderachse am Patrol schwerer, massiver und träger ist

nun haben wir wieder winter, der schnee bleibt aus aber die letzten 2 tage dachte ich mir lässte den allrad mal wieder mitlaufen (auf graden strecken), tut ihm mal wieder gut!
nun ist der wagen ja ein wenig höhergelgt, also verändert sich somit der winkel der kardanwelle und es neigt noch eher zum brummen das ist mir alles klar, allerdings habe ich das getriebeabsenkkit von taubenreuther verbaut un das ganze etwas zu lindern aber so ganz geheuer ist mir das immernoch nicht, grade weil das ganze im serientrimm schon leicht gebrummt hat

also es tritt absolut geschwindigkeitsUNabhängig auf, nie bei vollast (egal welcher gang), also immer im schubbetrieb, es tritt immer auf wenn der wagen unregelmäßig ausrollt, d.h. durch bodenwellen oder buckel wo er ganz minimal verlangsamt wird und dann wieder normal im schubbetrieb "rollt" kenne schütteln und brummen eigentlich nur von den vorderen antriebswellen des höhergelegten terrano II
hätte gerne mal einen Rat ob ich handeln muss oder ob das eher normal ist be so massiven antriebsteilen, habe über die forumssuche schon versucht was zu finden leider vergeblich, habe schon daran gedacht das fett an den kreuzgelenken fehlen könnte oder vlt hardy scheibe (???) hat der Patrol sowas? evtl standschaden, fahrzeug ist Baujahr 2006 und hat jetz ca 36.000 km gelaufen (gekauft mit 11.500km letztes jahr) gibts etwas das dadurch schaden genommen haben könnte: buchsen, lager, etc
ist das beim Patrol normal oder muss ich was tun?
für tipps wäre ich sehr dankbar!
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.12.2011 18:51:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willkommen im Club. YES
Ein Phänomen das ich bis heute nicht gelöst habe.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4512 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2011 19:27:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmmm also bin ich mit dem phänomen also nicht allein und wenn es selbst ein Patrol guru wie du nicht in den griff bekommst muss es was schwerwiegenderes sein...
beim lada niva kann man das getriebe zum antriebbstrang ausrichten in dem man ihn aufbockt, die getriebehalteschrauben löst, mit eingelegtem gang laufen lässt und wieder fest zieht, wäre also eine getriebeausrichtung eine idee?
ansonsten würde ich demnächst bei gelegenheit mal die wellen bzw. die kreuzgelenke abschmieren,
spiel in diesen kann ich mir bei der laufleistung eigentlich nicht vorstellen, habe aber auch schonmal daran gedacht das die kardanwelle zu vorderachse hin nicht richtig bzw. nicht ausreichend gewuchtet sind!

@team wildsau: also kann ich damit zumindest im normalen betrieb nichts kaputtmachen? wie lange fährst du damit schon?
Nach oben
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 12.12.2011 20:14:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Cooper Discoverer STT 33x12,5 R17 (auf original Nissan 17x 8" nicht eingetragen, wer hat eine freigabe von Cooper - Wer kann helfen?!)


freigabe bekommt man direkt bei cooper, und ansonsten sollte es dir jeder TÜV prüfer eintragen, versuch doch mal den in Minden

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.12.2011 20:47:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

ein Patrol der nicht brummt ist kaputt, so denke ich mittlerweile

ich weis nicht warum, aber das brummen wird von Generation zu Generation schlimmer


ich habe mittlerweile den 5. Patrol und dieser brummt schlimmer als alle anderen davor, und meine sind alle serie was Antriebsstrang angeht

das schlimme bei dem ist, der brummt sogar im Stand, Jaja ich weiß das glaub jetzt wieder keiner, es kann aber gerne jeder vorbei kommen und sich persönlich davon überzeugen, mein Nissan Dealer wollte es auch ned glauben, bis er mitgefahren ist

sobald ich mit Allrad fahre und die Naben verriegeln brummt er, wenn ich dann den Hebel zurück ziehe und stehen bleibe ist der Motor definitiv brummiger als sonst, oder woher das brummen auch immer kommt, sobald ich nun leicht zurück rolle und die Naben aufmachen ist das brummen weg Vertrau mir

eigentlich unmöglich, aber es ist so, und niemand kann sich erklären warum

deshalb, ein Patrol muß brummen sonst isser kaputt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4512 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2011 21:41:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

guten abend, danke für die antworten schonmal
@ el Che: habe cooper schonmal angemailt, und eine absage erhalten, bekomme also von cooper keine freigabe, habe mal von jmd hier im forum eine kopie einer eintragung mit genau der reifengröße auf genau der größe felge bekommen und das soll angeblich auch nicht gehn, den prüfer in minden habe ich indirekt gefragt, bin bei einer tiefer härter breiter tuningbude hier bei mir im ort gewesen, dort kommt der prüfer aus minden immer hin und der tuning mensch hat den gefragt und der hat gesagt ohne freigabe geht nix! PUNKT - habs mittlerweile aufgegeben, habes nur noch nicht geschafft die signatur zu ändern (aber trotzdem danke für deine mühe), fahre die 12,5er noch runter ohne eintragung und hoffe das es keiner merkt und dann gibts satz 285er, dann säufter auch weniger und zieht beim bremsen nicht mehr so in die spuren, der nachteil ist: es sieht nicht mehr so geil aus und auf weichem boden gehts schneller abwärts

@DerGlonntaler: Danke für die detailierte info, schön das sich jemand meldet der offensichtlich ähnliches baujahr fährt und das selbe problem hat, das brummen selber stört mich weniger, mir ist es wichtiger das auf ihn verlass ist und es hält, tollereiere sehr viel an dem auto weil ich einfach weiss das es einer der letzren ist der untenrum so massiv ist und nutzfahrzeugmäßige haltbarkeit ausstrahlt, der Patrol ist und bleibt einfach ein traktor mit zugmaschineneigenschaften für mich und so fahr ich ihn auch, möchte halt nur sicher sein das sich da nichts anbahnt was ich bereuen könnte, denn selbst meine freundin war die tage ganz erschrocken "warum brummt der so?" nen halben tag später in ihrem jimny mit allrad unterwegs: "meiner macht das nicht Ätsch " ....- Unsicher
Das mit dem brummen beim einlegen des allrads kann ich mir vorstellen und auch in gewissermasen erklären, denke das hat was mit übertragung der schwingungen zutun, ähnlich wie wenn man z.b. einen schraubenzieher an den motor hält und dann das ohr drauf oder wie der faden den man zwischen zwei dosen spannt und man sich unterhalten kann, dadurch das die naben per formschluss verbunden werden und auch der motor und dessen halterung genau über der vorderachse ist wird das noch begünstigt, bringt man jetz im stand wie dus schreibst bei eingelegtem allrad durch lenkradeinschlag den antriebsstrang unter spannung brummt der gesamte unterboden und somit auch die karosse und man spürt es bis innen sitz rein, so war das zumindest bei meinem Terrano II und ist für mich eigentlich eine feine sache um genau fühlen zu können in welchem zustand sich der antriebsstrang gerade befindet und zu wissen wann zuviel des guten ist, habe das zumindest jetz noch nicht so im gefühl beim Patrol und auch noch nicht so exzessiv gemacht weils situationsmäßig noch nicht nötig war!
naja aber wenns normal ist dann ist ja gut, will nur keine überraschungen erleben!
Nach oben
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 19:00:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin. Durch die Getriebeabsenkung hast Du den Knickwinckel an der vordern Welle verstärkt (sofern nicht den nMotor mit abgesenkt hast Steht die Einheit Motor/Getriebe jetzt leicht schräg nach hinten gekippt). Die Absenkung soll die kurze hintere Welle entlasten, weil meist eh nur auf Heck gefahren wird und die vorder nur in langsam gefahrenen schweren Situationen zum Einsatz kommt. Wenn Du selbst noch nicht die Welle vorne gefettet hast(der Vörgänger wo möglich auch nicht) wird es dringend Zeit. Wenn den Antrib vorne öfter nutz sollten den Intervall vom alten 160ziger einhalten, ALLE 5000KM mit der Fettpresse drunter.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Kaisersbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 19:08:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein 260er brummt generell nicht. Läuft normal sauber und ruhig. Letzten Winter hatte ich das gleich brummen im Bereich der Vorderachse wie du es schilderst. Es hat sich nur 1 Schraube an der vorderen Kardanwelle leicht gelockert, also nicht komplett los sonder nur ne halb Umdrehung an der Mutter. Schraube wieder festgezogen und der Wagen läuft wie gewohnt ruhig. Ich denke bei die könnte das eine kleine Unwucht in der Kardanwelle sein.

_________________
Gruß Andi


www.orcrmk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4512 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.12.2011 19:49:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die tips und erfahrungswerte, hört sich interessant an! das mit der getriebe absenkung wusste ich nicht, habe geglaubt beide kardanwellen laufen von den differentialen hoch zum getriebe, der Patrol ist ganz schön zugebrettert untenrum, mein TII brauchte das nicht, da war der rahmen der tiefste punkt und war somit der beste agregatschutz, das getriebe schaute 2 cm raus, konnte aber auch maln aufsetzer ab!
aber dann ist das wohl der grund warum die getriebeabsenkung nur 2cm dick ist nicht 4cm wie auch die höherlegung, habe mich das schon länger gefragt aber das mit motor/getriebe leicht gekippt sind macht daher auch sinn, verstehe das nun so langsam, was sagt denn das motorlager dazu, wird doch dann auf einer seite gestreckt und auf der andren seite gestaucht richtig? sollte man die absenkung evtl wieder ausbauen? oder hat die schon ihre berechtigung und quasi mehr vorteile als nachteile?
ja du/ihr habt ja recht, muss das tatsächlich mal machen, habe mir das noch garnicht so recht angesehn, sind überhaupt schmiernippel angebracht an den gelenken? habe letztens irgendwo mal gelesen das es nicht mehr standard ist das kardanwellen abschmierbar sind
allerdings weiss ich das das wichtig ist das zu tun, gerade wenn man viel mit allrad fährt und erst recht wenn man viel im dreck, sprich im gelände fährt, habe das bei meinem TII auch regelmäßig, nach dem motto "viel hilft viel" gemacht und solange fett reingedrückt bis frisches fett rauskam, aaaaaber da kam man auch wunderschön an alle 4 schmierstellen ran... naja vom jammern wirds nicht besser, werde mich die tage mal drunter hocken!
allerdings ist das brummen definitiv auch schon vor der höherlegung da gewesen, wie ist das zu erklären?

@andis69: werde mal schauen ob da irgendwo eine schraube nicht richtig angezogen ist
Nach oben
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 17:06:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin. Alles gute zu Deinem Geburtstag.
Die Motorlager halten das schon aus. Dort sind es ja nur noch m/m was schief steht.
Schmiernippel sollten an den Wellen noch vorhanden sein. Einmal in der Mitte(Schiebestück) und in jedem Kreuz. An den Spurstangen- und Lenkstangenköpfen wie beim 160ziger fehlen die aber schon seid dem Y60.
Wenn die Kreuze trocken sind brummt es auch ohne Höherlegung.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4512 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.12.2011 19:13:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, Danke für die geburtstagsglückwünsche, schön das einem hier auch gratuliert wird! freut mich ehrlich
ja habe mir das fast gedacht das das dort nicht mehr so stark ist mit den lagern
ja dann hatte ich das wohl von den spurstangenköpfen gelesen, ist da nicht ne fettfüllung drin? mit gummibalk?
ok dann werde ich mal schaun das ich da schleunigst fett reinkriege!

PatrolY61 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Kreuze trocken sind brummt es auch ohne Höherlegung.

du willst mir unbedingt ein schlechtes gewissen machen was? Ätsch Ätsch Hau mich, ich bin der Frühling

wenn ich heute nicht geburtstag hätte würd ich mich im regen inne pfütze da drunter haun und die dinger fetten!
Nach oben
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 19:27:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben:

PatrolY61 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Kreuze trocken sind brummt es auch ohne Höherlegung.

du willst mir unbedingt ein schlechtes gewissen machen was? Ätsch Ätsch Hau mich, ich bin der Frühling
!

Schlechtes Gewissen will ich Dir nicht machen, nur eine Patrol V-Achse will gerne betüddelt werden. Fette die Kreuze bei meinem Patrol ca alle 5000km. Bei ca 120tkm habe ich den Wagen gut 40mm höher gesetzt, jetzt ca 185tkm und kein brummen. (ohne Getriebeabsenkung)

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4512 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.12.2011 16:44:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FERTIIIIICH! hab mich nun vorhin mal drunter geschoben, in das schiebe stück geht einiges rein hab ich festgestellt und es kam tief schwarzes fett raus die andren hattens auch nötig!
an das getriebeseitige kardangelenk vom vorderradantrieb komme ich nicht dran... ist weder eine wartungsöffnung, noch kommt man von der seite dran, hatte ich aber keinen nerv zu diesen kunststoffschutz abzuschrauben in der kälte!
könnte schonwieder fluchen... Wut Wut
Nach oben
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.12.2011 20:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe bei meinem nix mehr von den Verkleidungen drunter. Wenns richtig kracht halten die auch nix zurück. Sind für mich nur Drecksammler.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4512 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.12.2011 18:35:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

müsste man sich wenn man da nicht drauf verzichten will mal im hause "ASFIR" umsehen, aber das kostet wieder ordentlich schotter!
werde wenner demnächst mal wieder aufer bühne ist schauen was man davon dauerhaft entfernen könnte...und dann natürlich den letzten kardan schmieren!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen