Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Abgasmesswerte-Vergleich ZJ: Euro1 - Euro2 - D3


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.11.2011 17:41:48    Titel: Abgasmesswerte-Vergleich ZJ: Euro1 - Euro2 - D3
 Antworten mit Zitat  

Servus Mitsponsoren Deutschlands (über Kfz- und Mineralöl-Steuer)!

Ich hab mal ein paar Vergleichstabellen angelegt bzgl. Abgasmesswerte-Vergleich 4 versch. ZJ, von Euro1 über Euro2 bis D3.

Verglichene Fahrzeuge:

93er ZJ Euro1 (Schweiz) Kfz-Steuer: 53 x 15,13€ = 801€

95er ZJ Euro1 (Kanada) Kfz-Steuer: 53 x 15,13€ = 801€

95er ZJ Euro2 (Kanada, nach Kfz-Steuer: 53 x 7,36€ = 390€
Umrüstung mit Minikat)

97er ZG Euro2 (Umschlüsselung Kfz-Steuer: 53 x 7,36€ = 390€
per Chrysler-Herstellerbescheinigung
ohne techn. Änderung)

93er ZJ Euro1 => D3 (KLR) Kfz-Steuer: 53 x 6,75€ = 357€



CO-Solldaten maximal:

Euro1:
Leerlauf: 0.50 %vol; erhöhter Leerlauf: 0.30 %vol

Euro2:
Leerlauf: 0.50 %vol; erhöhter Leerlauf: 0.30 %vol

D3:
Leerlauf: 0.50 %vol; erhöhter Leerlauf: 0.30 % vol



Im Anhang (Attachment) die genauen Vergleichswerte.



Ergebnis:

- Höchster CO-Wert Euro1-ZJ: 0,38 %vol niedrigster CO-Wert Euro1-ZJ: 0,00 %vol
- Höchster CO-Wert D3-ZJ: 0,108 %vol niedrigster CO-Wert D3-ZJ: 0,003 %vol
- Alle ZJ/ZGs von 1993-1998 erfüllen die D3-Abgaswerte von max. 0.30 %vol (Leerlauf) bzw. 0.50 %vol (erhöhter Leerlauf)!
- Kfz-Steuer für GLEICHE Abgaswerte beim gleichen Fahrzeugtyp mit gleichem Motor:
357€ über 390€ bis hin zu 801€
- CO-Werte VOR Euro2-Umrüstung gleich bzw. sogar besser als NACH d. Umrüstung (Minikat)
- Kaltlaufwerte werden bei der AU-Messung gar nicht berücksichtigt, da Messungen nur bei betriebswarmem Motor! (wg. Messung „erhöhter Leerlauf“ betriebswarmer Motor notwendig)


Kann mir das mal jemand erklären?
Was soll diese Euro1-Euro2-D3-Einstufung (Steuerunterschiede von 357€ zu 801€ jährlich!), wenn die Fahrzeuge eh die gleichen AU-Messwerte aufweisen?



AU-Messwerte-Vergleich ZJ Euro1 Euro2 D3.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  AU-Messwerte-Vergleich ZJ Euro1 Euro2 D3.doc
 Dateigröße:  65.5 KB
 Heruntergeladen:  350 mal

Nach oben
cybercit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Massen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 01.11.2011 17:50:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Abzocke? Ich hatte damals auch einen Nissan Sunny Euro 1 wurde dann umgestuft auf Euro 2 nur ne neue ASU und von nem Händler habe ich dann die Bescheinigung bekommen. Denke mal Unterschie Euro1 Euro2 is nur Bes... da der KLR nur im kalten Zustand den Leerlauf hochregelt. Dann geht er aus und ward net mehr geregelt oder so. Ist denke mal überwiegen eine Stelle im Papier damit Staat schön abzocken kann Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.11.2011 09:06:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag doch mal den AU-TÜVler, was das soll. Hau mich, ich bin der Frühling

Winke Winke

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2011 10:18:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei der Euro-Einstufung werden andere Werte unterschieden.

wikipedia
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.11.2011 10:30:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp. Euronorm hat mit CO(2) wenig zu tun, da gibts nch ganz andere Parameter. Bitte beachten.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2011 22:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

123 hat folgendes geschrieben:
bei der Euro-Einstufung werden andere Werte unterschieden.

wikipedia



flashman hat folgendes geschrieben:
Jepp. Euronorm hat mit CO(2) wenig zu tun, da gibts nch ganz andere Parameter. Bitte beachten.


Sehr aufschlussreiche Antworten. Solche Antworten krieg ich von meinem 3-jährigen Sohn auch, wenn ich ihn frage, was er heute essen will: "was anderes"

Und welche Werte/Parameter sind das nun genau?

Mehr als 3 oder 4 Werte werden´s ja net sein, das würd ja die Finger net überlasten, das hier einzutippen!? Grins

PS: Von diesen viel zu oft fehlerhaften und zu viel an den interessanten Fragestellungen vorbeigeschriebenen Beiträgen Wikipedia-Enzyklopie halte ich nicht so extrem viel.



Andere Frage: Bei der AU wird aber nur CO (Leerlauf und erhöhter Leerlauf) und der Lambda-Wert gemessen.

Wenn das gar nicht die Schadstoff-relevanten (für die Euro-Einstufung relevanten) Messwerte sind, dann heißt das also, dass bei einer AU-Messung die Schadstoffklasse nicht festgestellt werden kann/soll!?

Wozu soll dann bei der Euro1-Euro2-D3-Umrüstung eine vorher-nachher-AU gemacht werden, wenn die Messergebnisse (bzgl. CO und Lambda-Wert) eh fast bis ganz gleich sind?
Nach oben
Alkesh
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 03.11.2011 21:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wichtig ist ja eigentlich nur der kaltlaufbereich. dort werden die meisten emissionen erzeugt. genau darauf zielen kaltlaufregler und minikat ab. beim kaltlaufregler wird mittels luftzugabe( bei gleicher einspritzmenge!!!) eine heisere verbrennung erzwungen(magermix) damit werden die schadstoffe reduziert und der motor erreicht seine betriebstemp eher. das wiederum begünstigt die schadstoffreduzierung.

bei der AU wird im normalfall nur eine regelkreisprüfung gemacht. das heißt, es wird eine störgröße aufgeschaltet um das kraftstoff/luft gemisch aus dem optimum zu bringen. deine regelsysteme im fahrzeug müssen innerhalb 1 min den lambdawert zwischen 0.97 und 1.03 wieder erreichen. dabei wird dann auch das co verhalten gemessen.
schau mal auf die anzeigen am computer, dann siehst, was wann gemessen wird. die leuchten in idealfall alle grün.

ganz einfach gesagt, wird dein steuergerät ein kurzzeitiges problem auferlegt, was es innerhalb von 60 sec. beheben muss. das ist dann die sogenannte regelkreisprüfung. für alle weiteren messungen bedarf es dann richtiger messanlagen.

mach doch mal die normale AU mit kalten motor. es geht einfach nicht, weil solange keine betriebstemp erreicht wird die lambda nicht arbeitet und du nach festgelegten werten im STG geregelt wird.
seit einführung von euro 2 ist dann auch die lambda beheizt, was dann auch zu einer noch früheren reglung bei niedriger motortemp führt. ebenso sind solche sonden im paar geschaltet. also regelsonde 1 und monitorsonde 2. beim V motor sinds dann 4 sonden.

die lambdareglung ist aber auch nicht über das gesamte drehzahlband "angeschaltet" so wird bei älteren motoren(grand z.b.) ab eines bestimmten lastpunktes(80% gaspedalstellung) die reglung zugunsten besserer leistungsausbeute und brennraumtemp aufs vorgegebene kennfeld umgeschalten. jediglich im normal-fahrbereich ist die reglung aktiv.
ab euro 4(BMW ab euro 3) kamen dann mehrbereichssonden(breitband-lambda) zum einsatz. damit soll der bereich ausserhalb normaler fahrbereiche( vollgas z.b) auch der lambdareglung unterliegen. somit ist dann das abgasverhalten bei vollgas auch voll vom stg beeinflußt.
hat vor( optimale verbrennung und umweltverhalten , ebenso motortemp usw.) und nachteile( nicht die volle leistung des motors, gerade beim turbo).
der nachteil läßt sich aber mithilfe eines gescheiten programmierten kennfeldes ausgleichen. machen die hersteller mit hilfe des sogenannten sportmodus.

bei euro 5 und höher ist der gesamte drehzahlbereich über die aktive lambdareglung gesteuert. außer leerlauf.
falls dich das noch weiter interressiert, ich h«Ú¬hliteratur dazu.

das ist natürlich nur ein kleiner überblick. alles zu schreiben überlasse ich dir, nachdem du die bücher gelesen hast.

gruß thomas

_________________
alles mit TüV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.11.2011 23:08:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Alkesh:

Danke für deine umfangreichen Ausführungen. Werd mir das so oft durchlesen, bis ich es kapiert habe Zwinker

Alkesh hat folgendes geschrieben:
wichtig ist ja eigentlich nur der kaltlaufbereich.

bei der AU wird im normalfall nur eine regelkreisprüfung gemacht.

mach doch mal die normale AU mit kalten motor. es geht einfach nicht...


Deinen Ausführungen entnehme ich auf alle Fälle schon mal, dass es im Rahmen einer normalen AU offensichtlich keine Aussage bzw. Messwerte bzgl. Schadstoffeinstufung gibt?

Sprich ein Auto erfüllt irgendwann man (bei Produktion oder Umrüstung) eine bestimmte Abgasnorm, die dann niemals wieder in seinem ganzen Autoleben überprüft wird - weil im Rahmen der normalen 2-jährliche AU kann Euro2/D3/usw. ja gar net überprüft werden, wie ich den Postings von 123 und Flashi und Alkesh entnehme, richtig?
Nach oben
Alkesh
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 04.11.2011 19:53:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kein einziges gebrauchtfahrzeug erfüllt noch die norm die der gesetzgeber mal bei produkterstellung eingeführt hat.
das liegt schon bedingt durch verschleiß von kolbenringen, anderer ölsorten, zusätze im treibstoff(bio oder e10) daran.
ebenso haben kraftstoffaufbereitungssysteme(z.b. düsen und lambda) über die laufzeit ihre effizienz eingebüst.

da steuert der hersteller zwar mit korrekturwerten im kennfeld gegen, aber auch da sind toleranzen bedingt durch die alte lambdasonde z.b. vorhanden.

wie gesagt,
es wird einfach nur überprüft, ob dein motor/steuerung überhaupt in der lage ist diverse einstellungen vorzunehmen um in den bereich lambda = 1 hinzukommen. dabei wird völlig außer acht gelassen, ob lambda 1 auch wirklich lambda 1 ist. also kraftstoff/luftverhältniss stimmt.

es ist wieder nur ne augenwischerei, aber wie willst das auch wirklich genau machen über die gesamte laufzeit? die kosten wären absurd hoch. ich selbst habe schon für eine richtige AU messung (einstufung in eine schadstoffklasse) mehrere tausend Dmark versenkt. dabei erreicht man auch ohne kat eine euro 1 sogar euro 2 norm mit nem vergaser. leider macht dir aber der kaltlauf ein strich durch die rechnung. und genau bei diesem steigen minikat und kaltlaufregler ein.


deshalb werden diese dinge mit einer besseren einstufung bei der kraftfahrzeugsteuer belohnt.

_________________
alles mit TüV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:06:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
@ Alkesh:
Danke für deine umfangreichen Ausführungen. Werd mir das so oft durchlesen, bis ich es kapiert habe Zwinker


Dann bist ja ne Weile ruhig gestellt und kannst nicht schreiben. rotfl

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.11.2011 00:16:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alkesh hat folgendes geschrieben:


bei der AU wird im normalfall nur eine regelkreisprüfung gemacht. das heißt, es wird eine störgröße aufgeschaltet um das kraftstoff/luft gemisch aus dem optimum zu bringen. deine regelsysteme im fahrzeug müssen innerhalb 1 min den lambdawert zwischen 0.97 und 1.03 wieder erreichen. dabei wird dann auch das co verhalten gemessen.
schau mal auf die anzeigen am computer, dann siehst, was wann gemessen wird. die leuchten in idealfall alle grün.

ganz einfach gesagt, wird dein steuergerät ein kurzzeitiges problem auferlegt, was es innerhalb von 60 sec. beheben muss. das ist dann die sogenannte regelkreisprüfung. für alle weiteren messungen bedarf es dann richtiger messanlagen.


Ich weiß jetzt ehrlicherweise nicht ganz genau wovon Du schreibst, aber mit einer normalen AU im Rahmen der HU hat das doch grad garnix zu tun. Rüssel hinten rein, Drehzahl nach Programm und per pedes, das war´s. Noch bescheuerter bei Moppeds, da wird noch nicht mal die Drehzahl abgefragt.

Reine Gelddruck-Maschine für TÜV und Konsorten.

Seit OBD-2 ließe sich ein Tester anhängen, ist neuerdings (wie ich glaube) auch vorgeschrieben, macht aber auch kein Schwein, zumindest nicht bei den Karren unterhalb Euro 5, die ich bewege.
Nach oben
Mendrik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
2. Grand Cherokee WG Bj. 2000
BeitragVerfasst am: 05.11.2011 10:16:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:

Ich weiß jetzt ehrlicherweise nicht ganz genau wovon Du schreibst, aber mit einer normalen AU im Rahmen der HU hat das doch grad garnix zu tun. Rüssel hinten rein, Drehzahl nach Programm und per pedes, das war´s. Noch bescheuerter bei Moppeds, da wird noch nicht mal die Drehzahl abgefragt.

Reine Gelddruck-Maschine für TÜV und Konsorten.

Seit OBD-2 ließe sich ein Tester anhängen, ist neuerdings (wie ich glaube) auch vorgeschrieben, macht aber auch kein Schwein, zumindest nicht bei den Karren unterhalb Euro 5, die ich bewege.


Dann hast Du wohl noch nie auf den Monitor bei einer AU geschaut. Natürlich wird hinten nur der Rüssel rein gehalten und vorner ein Sensor angeklemmt. Trotzdem wird bei der Messung eine Störgröße erzeugt und dann muss die Störgröße innrhalb einer bestimmten Zeit ausgeregelt werden.

Gruß, Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.11.2011 11:03:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch, letztens erst wieder, bei einer Mopette.

An irgendwelche Maßnahmen am Motor kann ich mich noch bei keiner bisherigen AU erinnern. Da wurde jeweils lediglich die Drehzahl abgenommen, das war´s. Auch kein OBD ausgelesen oder sonstiges.

Hab grad mal Wiki bemüht, da ist von so einer "Regelkreis"-Prüfung die Rede, allerdings:

Zitat:
Nur bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator aber ohne OBD (OnBoardDiagnosis). Bei der Regelkreisprüfung wird eine meist vom Hersteller definierte Störgröße auf den Regelkreis aufgeschaltet. Dies kann das Einbringen von Falschluft an einer vorgegebenen Stelle oder die Störung einer elektrischen Messgröße durch Abziehen des entsprechenden Steckers sein. Der Lambdaregelkreis muss die Störung erkennen und entsprechend ausregeln. Das heißt, der gemessene Lambdawert muss dabei in einem Fenster gehalten werden, das nicht größer als 0,03 ist. Ebenso muss die Rücknahme der Störung erkannt werden und ebenfalls ausgeregelt werden.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.11.2011 23:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alkesh hat folgendes geschrieben:


es ist wieder nur ne augenwischerei, aber wie willst das auch wirklich genau machen über die gesamte laufzeit? die kosten wären absurd hoch. ich selbst habe schon für eine richtige AU messung (einstufung in eine schadstoffklasse) mehrere tausend Dmark versenkt. dabei erreicht man auch ohne kat eine euro 1 sogar euro 2 norm mit nem vergaser. leider macht dir aber der kaltlauf ein strich durch die rechnung. und genau bei diesem steigen minikat und kaltlaufregler ein.



Oh, das ist ja mal richtig interessant!

Euro1 oder Euro2 mit nem Vergaser-Auto ganz ohne Kat?
Das glaub ich dir gerne. Passt ja auch gut zu meinen Vergleichstabellen, dass alle ZJs, egal, ob sie nun Euro1 oder Euro2 oder D3 haben, die gleichen AU-Messergebnisse haben.
Und dazu, dass die Facelifter-ZJ/ZGs ganz einfach per - natürlich kostenpflichtiger! - Chrysler-Bescheinigung ohne techn. Änderung von Euro1 auf Euro2 hochgeschlüsselt werden können.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.371  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen