Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Neues Fahrwerk für den GC 5,9er ZG

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mafrot
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 5051 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 07:26:48    Titel: Neues Fahrwerk für den GC 5,9er ZG
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich möchte den GC 5,9er ZG über den Winter auf ein neues Fahrwerk mit einer kleinen Höherlegung umrüsten

Das Auto soll sowohl für Wochenend Reisen wie auch für 4X4 Strecken genutzt werden

Was haltet Ihr von nachfolgendem Trailmaster Fahrwerk für meinen 5,9er ZG ?

Gerne aber auch Alternativen (aber nur mit Tüv) aus eurer eigenen Erfahrung :)

Trailmaster Grand Cherokee ZJ, ZG, sport +50mm Bj. 92-98
http://www.shop.maas-group.de/product_info.php?products_id=153

Trailmaster Lenkungsdämpfer Grand Cherokee ZJ,Bj.92-98,einfach o.Halter
http://www.shop.maas-group.de/product_info.php?cPath=45_121_229&products_id=1725
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 07:31:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tm ist mit das einzige mit Gutachten.
Ich glaub von OME gibt's noch eins.
Das würde ich dann vorziehen.
OME ist irgendwie gemütlicher vom fahren her.
Das ist aber persönliche Vorliebe und kann bei jedem anders sein.

Aus welcher gegend kommst du denn?
Vielleicht kannst du ja mal einen Granny mit fw Probe fahren von jemandem bei dir in der nähe.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3"
2. 31x10.5 BFG MT
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 09:24:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist bei dem FW vom TM wirklich nur das Bracket für den hinterern PH dabei und was bitte ist für vorne geplant... Loch bohren oder wie?

Buss-Baumdienst.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 09:33:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorne ist der Versatz bei 2" nur etwa 1 cm.
Da muss man noch nichts machen.
Hinten ist das schlimmer, daher auch das bracket.
Das ist bei den anderen Herstellern mit fw um 2" auch nicht anders.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 09:51:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Offroad-Einsatz reißt das Bracket gerne mal die komplette Panhard-Aufhängung von der Achse (wegen des größeren Hebels). Ich plädiere da für einen verstellbaren (oder zumindest längeren) Panhardstab...
mafrot
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 10:53:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich plädiere da für einen verstellbaren (oder zumindest längeren) Panhardstab...

Und wo bekommt man so etwas her für den 5,9er ZG ?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 10:55:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist doch der gleiche bei allen Zjs.

Bringt aber nix die Kiste schaukelt wie bei schwerem Seegang ohne das Bracket.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 11:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Bracket sind aber Verstärkungen an der Achsaufnahme dringend angeraten. Und geschraubt bringt das Bracket nix, nur verschweißt. Ich bin da leidgeprüft...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 11:16:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nicht, meiner hat mit RICHTIG verschraubtem Bracket viele 10'000Km abgespult inkl. Saharareisen und ich schone mein Auto nicht dabei.

Aber es hat schon Ausfälle gegeben deswegen das ist richtig, da hinten sind schon alle Aufnahmen mal bei irgendwem gebrochen inkl. der am Rahmen.

Aber das Bracket ist nicht grundsätzlich schlecht.

Grüessli Ozy

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 11:18:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein einstellbarer Panhardstab ändert eben leider nicht die veränderte Geometrie, sonst wäre das natürlich die schönste Lösung.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 11:22:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei nur 2" würde ich Heute eh nur noch Spacer verbauen und keine Federn mehr, die Originalfedern sind wenigstens Qualitätsware und der Federungscharakter des Fahrzeuges bleibt auch unverändert.

TÜV wäre mir da egal.
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 11:48:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geht ja auch mit TÜV.
Per Einzelabnahme mit materialgutachten der spacer.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Mafrot
Das Fahrwerk ist prinzipiell ok, bei den Dämpfern aber lieber die weiche Abstimmung nehmen. Die Trailmaster-Sport-Dämpfer sind bockhart, besonders wenn kalt.
mafrot
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 13:05:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tordi - Danke :)

Ist schon interessant, was man so über die Suche alles findet:

2" Spacer - nichts halbes und nichts ganzes - > 2" höher legen - dann wird es richtig teuer

Habe ich das so richtig verstanden ?

Zitat:
höher legen
Die Radio-Eriwan Antwort. Im Prinzip stimmt das, aber: Eine 2"-Höherlegung, bei der das Auto danach mehr Spaß macht als davor, also nicht nur der Optik wegen, wird definitiv teurer als €500:

Ich hab' mich durch jede Menge Forenbeiträge gelesen, bevor ich mich an den Umbau des Granny gemacht habe, die 3" und mehr Fahrzeuge sahen beeindruckend aus, ich hab von RE über Rusty, von Coilovers bis Longarms alles durchgespielt und mich dann wieder hingesetzt und gefragt: Was will ich eigentlich mit dem Auto machen?
Antwort: Rallye Raid Veranstaltungen fahren. Keine Trophy, kein Hillclimb, kein Mudbogging, kein Trial, nur sehr zügige "Feldweghoppelei" (so würde Willi das bezeichnen) bei GORM und ähnlichen Veranstaltungen.
Das klang alles recht einfach und preiswert: Keine Winde, keine 37er Super Swamper etc.
Was der Dicke brauchte, waren einfach nur etwas größere Reifen (31er) und eine etwas bessere Dämpfung (die Originaldämpfer waren eh runter).

1. Versuch: Spacer für vorne und hinten (€100, ebay), Bilstein B6 Offroad-Dämpfer in Serienlänge (€400)
Ergebnis (für €500, TÜV-Prüfer sagt, kein Thema, tragen wir alles ein):
- Hinten hat die Feder kaum noch Führung, weil der Federdorn oben doch arg kurz ist und durch den Spacer fast verschwindet
- Vorne rubbeln die 31x10.5R15 am unteren Längslenker bei Volleinschlag der Lenkung
2. Versuch: VA-Federn vom XJ hinten - um 2/3 Windungen gekürzt - verbaut (€60), Spurverbreiterungen 60mm je Achse (€220). Ergebnis (für inzwischen €780, TÜV-Prüfer sagt: hinten müssen wir ablasten, wegen der geänderten Federn):
- Federung ok
- Rubbeln vorne weg
- Hinterachse ist um ca. 2-3 cm nach rechts versetzt (durch den Panhardstab), damit steht die Lauffläche des Reifens über den Kotflügel hinaus. TÜV-Prüfer sagt: Da muss der Panhard versetzt werden oder Verbreiterungen dran.
3. Versuch: Bracket für Panhard hinten eingebaut (€55, aus USA importiert). Ergebnis (inzwischen €835, TÜV-Prüfer sagt: Bracket ist verschraubt, also trage ich es ein. Ich sage: Verschraubt wird immer lose, Verschweißen hält aber besser. TÜV-Prüfer sagt: Ne, lass mal, schweißen an der Achse ist nicht so toll.):
- Achse steht mittig
- Rest paßt auch
- Beim Ausfedern knallen die B6 in Serienlänge immer in den Anschlag der Kolbenstange, viel zu hart
4. Versuch: Bilstein 5100-Dämpfer (2" länger als Serie) in USA bestellt (in D hab' ich nur die für vorne gefunden, €400 inkl. Zoll und Transport). Ergebnis (inzwischen €1.235):
- Fährt so, wie ich es wollte, Spurrillen und kleinere Schlaglöcher auf Feldweg bügelt das Fahrwerk jetzt weg, Hinterachse ist insgesamt etwas weicher, muss man sich in schnellen Kurven dran gewöhnen, ansonsten gehen 100+ km/h auf Wald- und Feldwegen gut.

Zu den Kosten kommen natürlich noch Kleinigkeiten wie:
- Reifen (31x10.5R15 Cooper Discoverer STT), 4 Stück für zusammen rund €600
- Tachoritzel (wegen des größeren Umfangs der Reifen) €20
- Wiegeprotokoll (Ablastung wegen der hinteren Federn, aber auch, weil ich die Felgen vom XJ fahre) €5
- Tachogutachten €30
- EInzelabnahme für den ganzen verbauten Kram €90
- Papiere ändern lassen ca. €80 (Porto hin und her, Telefonate etc.)

Macht zusammen (nur für das Fahrwerk und die Reifen) €1.890. Vom Umbau des Innenraums (Vollschalensitze, 4-Punkt-Gurte, 2 Reserveräder und bling bling Zeug) nicht zu reden.

Dazu viele, viele Arbeitsstunden.

Mein Fazit: 2" höher, um vor der Eisdiele gut auszusehen = €500 oder weniger, falls man die Originaldämpfer drin lässt. 2" höher, um ein feiner abgestimmtes Fahrwerk zu bekommen und ein Rad, das nicht nur aus einer gummibedampften Alufelge besteht, zu montieren = €800+ (den Dämpferfehlkauf mal rausgerechnet).

Nach wie vor die wichtigste Frage (wurde ja auch im Forum mehrfach genannt): Was will ich mit dem Auto machen?

Grüße,

Claus

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 13:20:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö, nicht ganz richtig. Mit Spacern 500 Euro, mit Federn und Panhardbracket usw. 800 Euro. Da ist noch nix richtig teuer.
Teuer wird's ab 2" und richtig teuer dann ab 3" (sofern man damit noch schnell fahren will).
Das Problem ist immer der TÜV. Das Trailmaster-FW hat TÜV, ist aber (nach allem, was ich gehört habe, selber habe ich es nicht gefahren) wohl nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Ein individuell zusammengestelltes Fahrwerk ist nicht zwingend teurer (bei gleichen Komponenten sogar billiger) als das Trailmaster-Teil, aber eben ohne TÜV, d.h. man muss alles per Einzelabnahme machen lassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.364  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen