Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Y61 - LS-Kabel verlegen / PROBLEM

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4612 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.09.2011 19:42:08    Titel: Patrol Y61 - LS-Kabel verlegen / PROBLEM
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Ich habe heute angefangen meine "Soundanlage" im Patrol Y61 zu optimieren.
Soweit lief alles prima.
Adapterringe für die 16er LS angefertigt und montiert, LS-Kabel hinten und vorne rechts neu gezogen (von Türe in Innenraum) zur Endstufe.

Doch dann kam die die Fahrertüre ! Wut
Normal zieht man einfach das Kabel durch den "Gummischlauch" (mittig zwischen den Scharnieren), in dem auch die anderen Leitungen verlaufen.
Aber dort ist fahrzeugseitig zwar auch ein Stecker, wie bei den anderen Türen.
Dieser ist aber mit dem Blech verschraubt und bietet keinen Durchlass für mein Kabel. traurig

Hat von euch einer auch schon mal das Problem gehabt?
Was gibt es für eine Lösung?
Zum Bohren kommt man ja nicht dran. Und dort ist das Blech auch doppelwandig.

??????

GR_uß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.09.2011 20:00:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist vorne wirklich doof gemacht!
Hab bei mir leider die originalen Kabel verwenden müssen.
Hab es mir einfach gemacht, ist aber nicht gerade optimal.

Wenn dann musst du dir originale Stecker kaufen und mit den guten Kabeln vercrimpen.

Zum bohren kommst du nicht dran.
Da bleiben dann nicht sehr viel Möglichkeiten.

Bin ratlos!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4612 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.09.2011 20:05:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trotzdem Danke!

Ich überlege weiter und hoffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 13.09.2011 09:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist für ein Winkel-Bohrfutt​er zu wenig Platz?

Das hier (IBäh 190570409551) mit einem "Bit-Bohrer" (es gibt Bohrer, die einen 6-Kannt als Anschluss haben) sollte gehen. Den einen Einsatz sollte das Ding aushalten.

Frank

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4612 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.09.2011 20:24:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Problem ist gelöst! YES

Unterhalb der Kabeldurchführung ist ne kleine Gummitülle. Die habe ich mal entfernt und bin mit einem langen Draht durchgefahren. Nach langem Geduldsspiel habe ich irgendwann innen an einer Öffnung (oberhalb des Fussraumes) den Drahtanfang entdeckt und die Leitung durchgezogen.
Gottseidank!

Anlage funktioniert soweit, morgen kommen noch die Dämmmatten in die Türen.

GR_uß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4612 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.09.2011 08:46:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal ein Bild der Lösung.
Kabeldurchführung unterhalb der Originalen.
Ist ein Gefummel, aber es geht. Grins





Und hier noch der Rest.
16er 2-Wegesystem von MB Quart vorne und hinten (gab es im Werksverkauf in Obrigheim für ein Appel und Ei, waren 2008 insolvent und heißen jetzt German Maestro).
Montiert mit Adapterringen, da Aussparungen kleiner im Durchmesser. Lochkreis passt aber.
Hochtöner sind auf dem Armaturenbrett bzw. an der B-Säule.
Endstufe auf Boden hinter Mittelkonsole, da sonst kein Platz (Ausbau kommt noch im Heck => Stauboxen, Liegefläche).
Sonstiges Kabelverlegen ist recht einfach im Patrol.
Jetzt gehe ich raus und dämme noch die Türen. (Puh gerade noch geschafft, vor dem Kurzurlaub.)














Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.09.2011 09:17:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nene.. so extra verstärker und so gedöhne kommt bei mir nicht rein. Hab dafür sehr gute Boxen drin. Nummerschild scheppert schon mit denen Ordenlich Supi
Aber sieht bei euch schon anderes aus als bei meinem Y60


_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.09.2011 16:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sauber gelöst.
Mit MB Quart hast du bestimmt keinen Fehler gemacht.

Das Ergebnis muss ich mir dann mal anhören. YES

Eine Endstufe ist total wichtig und keinesfalls unnötig.
Da sie die Lautsprecher-Membran zu 100% kontrolliern kann und die Auslenkung auf ein Minimum reduziert.
Das kann kein Autoradio der Welt.
Wie auch.
Es steht 4x36Watt auf dem Radio, aber ein 4cm kurzer IC soll die Leistung erzeugen was eine 40x20cm Endstufe kann.
Nahmhafte Hersteller protzen auch nicht mit Leistung oder übertreiben so wie es die Radiohersteller das tun müssen.

Gebe aber zu, das ich beim Thema Audio sehr faul geworden bin und habe zur Zeit nur etwas bessere Hifonics Lautsprecher eingebaut.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedChilly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Villach


Fahrzeuge
1. HDJ80
2. Ford Focus
BeitragVerfasst am: 26.09.2011 09:22:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Dirk,

toll gelöst und klingt sicher um Welten besser als die Originalausstattung.

Gibts evtl auch noch Fotos von der Dämmung?
Welches Material/Produkt hast da genommen?
Is der gewünschte Effekt eingetreten?

_________________
Gruß, RedChilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4612 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.09.2011 20:37:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Das ist gar kein Vergleich mit den Serientröten.

Klang ist jetzt Hammer (meine Meinung).
Sauberer trockener Bass, schöne Höhen. Und das bei Neutralstellung am CD Radio.
Bin froh, dass ich nicht die Bassbox gekauft habe. Mir langt das so.

Vor lauter Dämmen habe ich vergessen Fotos zu machen.

http://www.akustik-maxx.com/products/de/Bitumenmatten-20-mm/Bitumen-20/80-Bitumenmatten-20-mm.html

Habe diese Matten verwendet und auch dort bestellt.
Super Ergebnis, hätte ich nicht gedacht. Die fast 50 Euro dafür sind es wert.
Habe 10 große (für Öffnungen) und 80 kleine Dämmmatten verklebt. Nässeschutzfolie wurde nicht mehr verwendet, da jetzt alles verschlossen ist (ausser die Ablauflöcher unten in den Türen natürlich).

GR_uß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.09.2011 06:25:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hut ab.
Hatte mir das auch überlegt ob ich die Nässeschutzfolie gegen Dämmmatten ersetze.
Hast du das Blech in der Türe nochmals zusätzlich gedämmt?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedChilly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Villach


Fahrzeuge
1. HDJ80
2. Ford Focus
BeitragVerfasst am: 27.09.2011 09:45:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klingt ja nicht schlecht, was du da berichtest.
die materialkosten sind ja auch überschaulich.
ist eine überlegung wert.

auf die gefahr hin, dass es eine blöde frage ist stell ich sie trotzdem:
nutzt es was die lautsprecher zu wechseln, wenn man keine externe endstufe einbauen will/kann?
oder ist das nur rausgeschmissenes geld?
grund: dort wo ich platz für die endstufe hätte bekommt sie zu wenig frischluft - würde zu heiß werden.
radio: alpine cde-126bt

_________________
Gruß, RedChilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4612 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.09.2011 10:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hut ab.
Hatte mir das auch überlegt ob ich die Nässeschutzfolie gegen Dämmmatten ersetze.
Hast du das Blech in der Türe nochmals zusätzlich gedämmt?


Wie soll ich das erklären...
Ich habe die Türe innen kpl. gedämmt, praktisch das ganze nackte Blech.
Äußeres komplett, inneres Blech von innen her und die Bohrungen und Öffnungen zum Schluß.

Ähnlich:

http://mazda6-community.eu/wcf/images/photos/photo-431-bf828c10.jpg

http://audio-team.de/tuerdaemmung/images/dsc00066.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4612 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.09.2011 10:53:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RedChilly hat folgendes geschrieben:
klingt ja nicht schlecht, was du da berichtest.
die materialkosten sind ja auch überschaulich.
ist eine überlegung wert.

auf die gefahr hin, dass es eine blöde frage ist stell ich sie trotzdem:
nutzt es was die lautsprecher zu wechseln, wenn man keine externe endstufe einbauen will/kann?
oder ist das nur rausgeschmissenes geld?
grund: dort wo ich platz für die endstufe hätte bekommt sie zu wenig frischluft - würde zu heiß werden.
radio: alpine cde-126bt


Das habe ich beim vorigen Patrol gemacht.
Die Serien-LS unten in der Türe ausgebaut und dann unten eine Tieftöner und im Spiegeldreieck ein Hochtöner montiert.

Hol dir das, ist ein gutes Angebot:

http://www.just-sound.de/sonderangebote/carpower-twinset-165-2-wege-frontsystem/a-381/

Brauchst nur einen Holzring für die Montage anzufertigen. Geht schnell. (siehe Bild bei mir oben)
Somit passt ein 16er rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedChilly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Villach


Fahrzeuge
1. HDJ80
2. Ford Focus
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 00:54:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Dirk:

hab mir das Carpower Boxenset geholt, das du empfohlen hast. Sieht gut aus. Mal schaun wie es klingt...

Wo hast du die Hochtöner montiert? - da wo auch die originalen waren (A-Säule hinter Verkleidung)?
Mich würde auch interessieren wie du die Kabeldurchführung bei der Türe dicht bekommen hast?

_________________
Gruß, RedChilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.222  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen