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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4632 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.08.2011 19:04:14 Titel: Getriebeöl |
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Moin , ich wollte mal fragen ob das schlimm ist wenn
ich zuviel öl im getriebe habe
kann ich das drinnlassen oder lieber raus mit dem überflüssigen zeugs
MFG : BOHNE | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.08.2011 19:31:57 Titel: |
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zuviel kann zu Schaumbildung führen wenn die Planetensätze direkt im ÖL laufen. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 25.08.2011 19:43:51 Titel: |
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Und das wiederum kann fatale Folgen haben.
Automatikgetriebe: Enorm schnelle Ölalterung (Oxidation), Pumpe saugt Schaum an, Modulationsdruck ist falsch, Kupplungen rutschen, Schaltvorgänge sind falsch, Getriebe wird nicht korrekt gekühlt...Tod.
Schaltgetriebe: Die Ep Eigenschaften gehen verloren, die Zahnflanken nutzen sich schneller ab, Abrieb steigt, Temperatur steigt...Tod
Konsequenz: Raus mit dem Überschuss. Allerdings nur, wenn wir nicht nur von 0.25l reden...Bisserl Toleranz geht natürlich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4632 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.08.2011 20:17:06 Titel: |
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es sind ca. 2cm auf dem peilstab | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Dortmund / Schwerte Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited 2. 2010er Dodge Journey 2,4 SXT 3. 125er Aprilia Leonardo |
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Verfasst am: 26.08.2011 10:37:27 Titel: |
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Bohne hat folgendes geschrieben: | es sind ca. 2cm auf dem peilstab |
Das wäre mir persönlich viel zu viel.
Ich würde den Ölstand absenken.
EDIT: Um welches Auto und Getriebe geht es hier eigentlich ?
Das ermitteln des korrekten Ölstands eines Getriebes will auch gelernt sein, jedenfalls bei einem ATG. | _________________ Lieben Gruß
Fr@nky !
Mein 4,7er V8
2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited mit Quadra-Drive in freundlichem Schwarz
mit 255/60/17ern A/T's und 60mm SPV vorne und hinten sowie 3" Auspuff durchgehend ab Kat mit Flowmaster Super 40 !
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 26.08.2011 10:42:39 Titel: |
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Ja, 2cm können beim nem Automaten schon problematisch sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.08.2011 11:20:12 Titel: |
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Um welches Getriebe geht es ? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.08.2011 14:14:04 Titel: |
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Beim Automat muss der Motor laufen.
Sonst zeigt es immer zu viel an. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 26.08.2011 14:16:49 Titel: |
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Und in Abhängigkeit vom Typ, muss meist "N" eingelegt sein, da bei vielen Chrysler Getriebe (aber auch ne Menge anderer) der Wandler in "P" nicht befüllt wird. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 26.08.2011 15:08:22 Titel: |
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....... und vorher das Getriebe richtig warm fahren,
dann im Stand alle Fahrstufen langsam nach einander durchschalten (Von P anfangen und wieder zurück) und auf N stehen lassen (ACHTUNG Handbremse).
Das ganze natürlich mit laufendem Motor ! | _________________ Lieben Gruß
Fr@nky !
Mein 4,7er V8
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Abenteurer
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Verfasst am: 26.08.2011 16:24:39 Titel: |
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Öhm Flashi.
Wie meinst du das mit P und N?
Bei Chevy ist es wurscht.
Der Wandler , also die Pumpe wird ja im P nicht entkoppelt. Der ist fest an der Schwungscheibe montiert und wälzt permanent das Öl um.
Er soll ja nicht trocken laufen und idealerweise ab den ersten Umdrehungen sich somit selbsttätig entlüften.
Ist das bei Chrysler anderst? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 26.08.2011 16:30:10 Titel: |
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Nein das ist bei Chrysler und allen Wandlern so - Konstruktionsbedingt.
Aber dass der Wandler die Pumpe bedient (durch seine Eingriffe ins Pumpenrad), bedeutet ja noch nicht, dass der Steuerblock den Ölstrom in den Wandler auch aktiviert. Der wiederum kommt ja durch die Mittelwelle und geht zurück im Freiraum zwischen Mittelwelle und Statorwelle.
Das ist so, als würdest Du den ganzen Tag bei McDonalds Arbeiten und Burger verkaufen - Dein Chef hat Dir das Kosten aber verboten. :-)
Bei Chrysler bedeutet die Schaltstellung PARK, dass der Wandler nicht mehr Teil des Ölkreislaufes ist. Dies sieht man auch deutlich in den Öllauf-Zeichnungen des Werkstatthandbuches bei z.B. den Jeeps. Ein Trockenlaufen des Wandlers ist wiederum irrelevant, da keine Teile aneinander Reiben oder geschmiert werden müßten. Turbinen und Schaufelrad wissen nichts voneinander und während das eine als feste Einheit des Gehäuses ständig rotiert, steht das andere still. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 26.08.2011 16:34:10 Titel: |
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Die technischen Hintergründe sind hier beschrieben: http://www.allpar.com/mopar/transmissions/torqueflite-tom-hand.html - Abschnitt "Neutral and Park".
Der wichtige Abschnitt:
Zitat: | There is also a hydraulic difference between neutral and park. This is due to "intentionally" reduced line pressure. The "park" location of the manual valve (inside the valve body) allows fluid to leak by a land off the valve thereby creating a line pressure drop. This low pressure in park keeps the converter from completely filling and loading the engine unnecessarily.
In neutral, the converter is filled and there are no "controlled leaks," as in park. This is the reason Torqueflites should always have the level checked only in neutral. If you check the level in park, the level checks higher than it really is. |
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Abenteurer
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Verfasst am: 26.08.2011 19:55:17 Titel: |
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Und schon wieder was gelernt
Bei meinem Chevy hab ich zwischen P und N keinen Unterschied festgestellt.
Kann aber auch ein Fehler von mir gewesen sein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 4632 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.08.2011 11:12:43 Titel: |
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es handelt sich um ein TH 700 mit np 208 nebengetriebe
aus einem K5 blazer mit automatik | |
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