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Getriebeöl

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Bohne
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...und hat diesen Thread vor 4632 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2011 19:04:14    Titel: Getriebeöl
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Moin , ich wollte mal fragen ob das schlimm ist wenn
ich zuviel öl im getriebe habe
kann ich das drinnlassen oder lieber raus mit dem überflüssigen zeugs

MFG : BOHNE
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BeitragVerfasst am: 25.08.2011 19:31:57    Titel:
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zuviel kann zu Schaumbildung führen wenn die Planetensätze direkt im ÖL laufen.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 25.08.2011 19:43:51    Titel:
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Und das wiederum kann fatale Folgen haben.

Automatikgetriebe: Enorm schnelle Ölalterung (Oxidation), Pumpe saugt Schaum an, Modulationsdruck ist falsch, Kupplungen rutschen, Schaltvorgänge sind falsch, Getriebe wird nicht korrekt gekühlt...Tod.

Schaltgetriebe: Die Ep Eigenschaften gehen verloren, die Zahnflanken nutzen sich schneller ab, Abrieb steigt, Temperatur steigt...Tod

Konsequenz: Raus mit dem Überschuss. Allerdings nur, wenn wir nicht nur von 0.25l reden...Bisserl Toleranz geht natürlich.

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Bohne
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...und hat diesen Thread vor 4632 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2011 20:17:06    Titel:
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es sind ca. 2cm auf dem peilstab
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Fr@nky
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BeitragVerfasst am: 26.08.2011 10:37:27    Titel:
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Bohne hat folgendes geschrieben:
es sind ca. 2cm auf dem peilstab

Das wäre mir persönlich viel zu viel.

Ich würde den Ölstand absenken.

EDIT: Um welches Auto und Getriebe geht es hier eigentlich ?
Das ermitteln des korrekten Ölstands eines Getriebes will auch gelernt sein, jedenfalls bei einem ATG.

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BeitragVerfasst am: 26.08.2011 10:42:39    Titel:
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Ja, 2cm können beim nem Automaten schon problematisch sein.

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BeitragVerfasst am: 26.08.2011 11:20:12    Titel:
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Um welches Getriebe geht es ?
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BeitragVerfasst am: 26.08.2011 14:14:04    Titel:
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Beim Automat muss der Motor laufen.
Sonst zeigt es immer zu viel an.

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BeitragVerfasst am: 26.08.2011 14:16:49    Titel:
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Und in Abhängigkeit vom Typ, muss meist "N" eingelegt sein, da bei vielen Chrysler Getriebe (aber auch ne Menge anderer) der Wandler in "P" nicht befüllt wird.

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BeitragVerfasst am: 26.08.2011 15:08:22    Titel:
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....... und vorher das Getriebe richtig warm fahren,

dann im Stand alle Fahrstufen langsam nach einander durchschalten (Von P anfangen und wieder zurück) und auf N stehen lassen (ACHTUNG Handbremse).

Das ganze natürlich mit laufendem Motor !

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BeitragVerfasst am: 26.08.2011 16:24:39    Titel:
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Öhm Flashi.
Wie meinst du das mit P und N?
Bei Chevy ist es wurscht.
Der Wandler , also die Pumpe wird ja im P nicht entkoppelt. Der ist fest an der Schwungscheibe montiert und wälzt permanent das Öl um.
Er soll ja nicht trocken laufen und idealerweise ab den ersten Umdrehungen sich somit selbsttätig entlüften.

Ist das bei Chrysler anderst?

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BeitragVerfasst am: 26.08.2011 16:30:10    Titel:
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Nein das ist bei Chrysler und allen Wandlern so - Konstruktionsbedingt. Ja
Aber dass der Wandler die Pumpe bedient (durch seine Eingriffe ins Pumpenrad), bedeutet ja noch nicht, dass der Steuerblock den Ölstrom in den Wandler auch aktiviert. Der wiederum kommt ja durch die Mittelwelle und geht zurück im Freiraum zwischen Mittelwelle und Statorwelle.

Das ist so, als würdest Du den ganzen Tag bei McDonalds Arbeiten und Burger verkaufen - Dein Chef hat Dir das Kosten aber verboten. :-)

Bei Chrysler bedeutet die Schaltstellung PARK, dass der Wandler nicht mehr Teil des Ölkreislaufes ist. Dies sieht man auch deutlich in den Öllauf-Zeichnungen des Werkstatthandbuches bei z.B. den Jeeps. Ein Trockenlaufen des Wandlers ist wiederum irrelevant, da keine Teile aneinander Reiben oder geschmiert werden müßten. Turbinen und Schaufelrad wissen nichts voneinander und während das eine als feste Einheit des Gehäuses ständig rotiert, steht das andere still.

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BeitragVerfasst am: 26.08.2011 16:34:10    Titel:
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Die technischen Hintergründe sind hier beschrieben: http://www.allpar.com/mopar/transmissions/torqueflite-tom-hand.html - Abschnitt "Neutral and Park".

Der wichtige Abschnitt:

Zitat:
There is also a hydraulic difference between neutral and park. This is due to "intentionally" reduced line pressure. The "park" location of the manual valve (inside the valve body) allows fluid to leak by a land off the valve thereby creating a line pressure drop. This low pressure in park keeps the converter from completely filling and loading the engine unnecessarily.

In neutral, the converter is filled and there are no "controlled leaks," as in park. This is the reason Torqueflites should always have the level checked only in neutral. If you check the level in park, the level checks higher than it really is.

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BeitragVerfasst am: 26.08.2011 19:55:17    Titel:
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Und schon wieder was gelernt YES
Bei meinem Chevy hab ich zwischen P und N keinen Unterschied festgestellt.
Kann aber auch ein Fehler von mir gewesen sein.

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BeitragVerfasst am: 27.08.2011 11:12:43    Titel:
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es handelt sich um ein TH 700 mit np 208 nebengetriebe
aus einem K5 blazer mit automatik
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