Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4721 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.07.2011 23:08:44 Titel: Welches Fahrzeug - Geländewagen oder Allradbus ? |
|
|
Hallo,
hab da mal ne Frage bezüglich fahrbarkeit von diversen Strecken, z.b. Westalpen.
Geht das auch mit einem Allrabus, wie z.B. Iveco Daily 4x4 / VW LT 4x4 ? Sind die zu groß, breit, schwer ?
Ist dazu ein richtiger Geländewagen besser ?
Die Fahrzeuge bieten halt mehr Platz. Im Gelände sind die sicherlich einem richtigen Geländeagen wie Defender/ Mercedes G unterlegen. Das weiß ich. Aber die Schotterstrecken sollten doch machbar sein, oder ?
Vielen Dank für alle Antworten.
Beste Grüße,
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.07.2011 00:13:13 Titel: |
|
|
Kommt echt ganz arg drauf an, wo du hin willst. In Island z. B. sind Allrad-Busse (Vans wie z. B der Econoline usw.) sehr beliebt und verbreitet, die fahren damit auch auf den Gletschern rum, einfach überall. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.07.2011 10:19:01 Titel: |
|
|
Servus Andreas
In den Westalpen bin ich schon sehr viel mit diesem Fahrzeug unterwegs gewesen
Mitsubishi L300 4x4 am Jafferau | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 03.07.2011 16:33:51 Titel: |
|
|
...wobei ein Daily od. ein VW LT deutlicher breiter ist als ein L300 - der nur 168cm schmal ist.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 03.07.2011 17:40:28 Titel: |
|
|
Aus meiner Erfahrung in den Westalpen, ist die Gelaendegaengigkeit von einem LT4x4 oder Iveco Daily vollkommen ausreichend. Auf einigen Strecken sind uns Audi A6 oder Fiat Panda begegnet und die haben die Wege auch geschafft.
Einzigst die Tunnels koennten zu schmal und/oder zu niedrig fuer solche Fahrzeuge sein. Darueber hinaus kann ich mich auf ein paar Stellen erinnern, wo die Wege recht schmal waren und mit dem LT oder Daily noch vorsichtiger gefahren werden muss. Ob eine Obergrenze beim zGG fuer manche Strecken besteht, kann ich nicht mehr sagen.
Wuerde mal sagen, wenn Du die Strecken vorher gruendlich auswaehlst, sollte das mit den Fahrzeugen Deiner Wahl zu machen sein. Die Gelaendefahigkeit kommt da an zweiter Stelle, an erster Stelle stehen die Abmessungen der Fahrzeuge und das zulaessige Gesamtgewicht.
| _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schluchsee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine |
|
Verfasst am: 03.07.2011 20:35:57 Titel: |
|
|
Vorab: ich hatte "nur" einen 2WD LT28 und war nie in den Westalpen damit. Dafür viel im Norden Griechenlands auf
abgelegenen Bergstrecken und habe auch diverse Steilabfarten zu einsamen Stränden damit gewagt.
Das Problem ist die Größe des Fahrzeuges. Was zum Wohnen prima ist, erweist sich beim Fahren als erheblicher Nachteil.
Oft sind Äste oder Felsüberhänge so niedrig, daß du drunter nicht durchkommst. Der LT ist 2,07m breit, breiter als IVECO
oder Mercedes Baureihe T1. Wenn du dann mit einer Seite ganz am Rand des Weges fahren musst, und nach dem Rand nur
noch Abhang kommt, musst du schon sicher sein, daß der Weg auch das Gewicht hält und nicht wegbricht.
Kommst du nicht weiter, heißt es Rückwärtsfahren. Oft über wesentlich längere Strecken, als mit einem PKW, weil du mehr
Platz zum Wenden brauchst. Bist du schon mal eine geschotterte Serpentinenstrecke rückwärts runter, wo bei jedem Bremsvorgang
das Fahrzeug mit blockierten Rädern weiterrutscht? Oder irgendwo runter, nicht weitergekommen und den ganzen Schei....
wieder rückwärts hoch? Ich habe oft unzählige Male angehalten und bin die Strecke zu Fuß abgegangen um die Situation
zu begutachten.
Ich bin ein Fan von Wohnmobilen, vor Allem vom LT. Aber gerade diese Situationen sind es, die mich wieder vom Umstieg von
PKW auf WoMo abhalten. Es ist einfach wesentlich entspannter zu fahren. Wenn Allradbus, dann wie schon hier beschrieben
der L300 oder ein T3 Syncro als maximale Größe.
Gruß, Stefan | _________________ Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 03.07.2011 21:15:22 Titel: |
|
|
große Kiste und Alpen - das paßt irgendwie nicht ganz zusammen. ich war mit meinen MB 508D viel unterwegs, aber in die Alpen hätte ich mich damit nie getraut.
Bulli T3 ist ziemlich handlich. Wäre meine 1. Wahl. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 04.07.2011 11:52:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schluchsee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine |
|
Verfasst am: 04.07.2011 20:58:01 Titel: |
|
|
reinhard hat folgendes geschrieben: | ich würde einen STAREX empfehlen...:
.....
Grüße
Reinhard |
Beim Därr-Globetrottertreffen wurde so einer zum Verkauf angeboten. Warst du das?
Gruß, Stefan | _________________ Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4721 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.07.2011 22:15:57 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Ich habe ja noch meinen 230er Mercedes. Mit dem geht es natürlich auch. Ich dachte halt wegen dem Platz und ich hätte da 2 für mich ganz interessante Fahrzeuge gefunden. Muß ich mir noch mal überlegen.
@Jürgen: ich habe Dir mal ne PN geschickt. Wohne auch im südlichsten Landkreis Deuschlands.
Beste Grüße an alle,
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 05.07.2011 19:49:26 Titel: |
|
|
Sputnik hat folgendes geschrieben: | reinhard hat folgendes geschrieben: | ich würde einen STAREX empfehlen...:
.....
Grüße
Reinhard |
Beim Därr-Globetrottertreffen wurde so einer zum Verkauf angeboten. Warst du das?
Gruß, Stefan |
Hi Stefan,
nein, das war ich nicht. Den würde ich nie verkaufen - hat mich zuviel Zeit und Arbeit gekostet, auf den 235/85 R16 Reifen draufzubekommen und das auch noch mit TÜV. Außerdem habe ich fast zwei Jahre gebraucht, um diesen Starex zu finden, wo alles, u.a. Preis, Alter, Kilometerleistung passt.
Ich kenn aber den, der seinen verkaufen möchte. Ihm war der Starex etwas zu klein und ist auf einen IVECO umgestiegen, wobei mir auch der umgekehrte Fall von Iveco auf Starex bekannt ist. - Die Welt der Starexfahrer ist nämlich sehr klein und übersichtlich.
Grüße
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 21.08.2011 17:50:07 Titel: |
|
|
Hallo Reinhard,
was ist so besonderes am Starex ???
der Allrad ?
Ausstattung ?
Von der Größe her wie mein T4 oder ?
Ich hoffe das ich mit meinem T4 nächstes Jahr über die Westalpen komme
... aber wird schon passen | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 22.08.2011 10:37:05 Titel: |
|
|
Hallo Fusel,
ich denke es ist eine individuelle Einstellung, ob der Starex was besonderes ist.
- Zuschaltbarer Allrad mit Geländeuntersetzung
- 140 PS Dieselmotor
- er ist etwas kleiner als ein T4
- der Böschungswinkel, vor allem vorne, ist besser als beim T4
- Ausstattung ist nichts besonders dabei, er fährt sich aber wie ein PKW. Auch auf der BAB kann man seinen Spaß auf längeren Strecken damit haben - auch bei über 140km/h.
Nachteil: alles, was man an Sonderausstattung verwirklichen möchte, ist Einzelanfertigung und kostet entsprechend viel. Wobei es oft schwieriger ist, jemanden zu finden, der diese Wünsche umsetzt.
Viele Grüße
Reinhard
PS
mehr Infos zum Wagen gibts auch unter starex-4x4.de | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
|
Verfasst am: 22.08.2011 16:02:11 Titel: |
|
|
Ich war einige Jahre lang hiermit unterwegs.
Ein 7,5 Tonner Cargo mit 6,2 Litern Hubraum und 132 PS. Gesammtlänge knappe 8 Meter, Breite 2,27m, Höhe 3.30m.
Zum normalen Fahren und Wohnen 1 Wahl, auf schmalen Sträßchen und Bergpässen eine Katastrophe.
Wir waren oft in Frankreich und lieben das Land, aber nicht die oft zu schmalen und flachen Tunnel. Wer mit so einem Teil mal 2 km zurücksetzen musste, sich das behämmerte Gelalle so mancher Autofahrer anhören musste, der weiß was ich meine. Nicht an jeder Strasse steht früh genug eine Beschilderung die auf den niedrigen Tunnel hinweißt. Nicht überall ein Hinweis, dass die Brücke nur bis 3,5 Tonnen geht.
Allrad habe ich trotz manchmal sehr optiomistischer Tourenwahl nicht vermisst. Gute Reifen, am besten mit grobem Profil, reichen meist aus. Man hat hinten ja eh Zwillingsreifen, die schaufeln scchon ganz gut.
Also gut abwägen was du machst. Denke mal über einen Anhänger mit Dachzelt nach, den Du hinter einen 4x4 hängst.
Ich habe auch scho ein Gespann gesehen wo auf dem Dach so ein Zelt war und für die Kinder ein Anhänger, nebst Dachzelt. Als die aufgebaut hatten, stand da innerhalb von 20Minuten eine wetterfeste Wagenburg. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 22.08.2011 21:27:57 Titel: |
|
|
Ich hätte auch gern eine Untersetzung und
auch Sperren (extrem teuer bzw aufwendig bei meinem) | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
|