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müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 23.05.2011 21:38:13 Titel: |
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Sorry, aber diese Meinung über ABS ist irgendwie *zensur*
Aber es gibt ja auch immer noch Menschen die meinen das Anschnallen im Auto unnötig ist...
Es gibt kein vernünftiges Argument mehr gegen ABS, ausser im Gelände. Aber auf der Straße ist es einfach immer ein Sicherheitsgewinn... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 lang 1995 |
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Verfasst am: 24.05.2011 08:44:10 Titel: ABS im G |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | Da sie sich vom Preis her kaum was nehmen, also GE300/320 und GD290... tendiere ich dann vor allem wegen ABS eher zum 463er.
Aus diesem GD290 werde ich nicht schlau...
http://www.finn.no/finn/car/used/object?finnkode=27909515
wieso hat der ABS? Dachte immer, die wuerden auf dem 460er Zuschaltallrad laufen und da waere kein ABS bei... Aber ich glaube, da offenbaren sich Wissensluecken. |
Ich bin auch auf der Suche nach einem G und wenn ich mich richtig an die Berichte über die G-schichte erinnere, dann:
- gibt es beim 461 ab BJ '97 ABS als Option
- gibt es beim 463 ab BJ '9x ABS als Serienausstattung.
Ist der 290G Turbodiesel von 2000? Dann könnte das doch passen.
Beim 463 schaltet sich das ABS ab, wenn die Sperren eingelegt werden. Vermutlich wird dann das ABS beim 461 abgeschaltet, wenn der Allrad zugeschaltet wird. Das ist doch ein guter Kompromiss zwischen ABS-Gegnern und -Freunden (und technisch wohl nicht anders möglich gewesen).
tschüs
Handtuch
PS: Mein zukünftiger darf gerne ABS haben. | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '82 300 GD STT Cabrio |
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Verfasst am: 24.05.2011 12:37:36 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.05.2011 13:18:52 Titel: |
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Anschnallen und ABS sind zwei völlig verschiedene Dinge!
ABS macht ein kontrolliertes Bremsen nicht mehr möglich (wie der fahrer es will). Jemand der fahren kann stellt sich mit ABS schlechter.
Fahr einen Rennkurs mit ABS und ohne ABS, Du wirst merken das das Fahrzeug mit ABS schneller und besser fährt (wenn die Person hinterm Steuer fahren kann).
Es gibt Behörden Fahrzeuge in verschiedenen Ländern wo ABS verboten wurde, da es mit ABS zu viele Unfälle gegeben hatte.
ASR,ABS, HDC, XYZ usw usw ist gut für den ADAC, normale Bürger die alles glauben und nicht fahren können uuuuund besonders gut für den Verkaufsprospekt.
Im Schnee, Schotter, Sand, Schlamm ist ABS sogar gefährlich. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
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Verfasst am: 24.05.2011 14:57:23 Titel: |
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u2450 hat folgendes geschrieben: | Fahr einen Rennkurs mit ABS und ohne ABS, Du wirst merken das das Fahrzeug mit ABS schneller und besser fährt (wenn die Person hinterm Steuer fahren kann). |
räusper - Ich denke DU meinst es anders. Hier sagst DU ja, das ABS gut ist. Oder aber das Behördenmitarbeiter zu blöd zum Fahren sind... | _________________ Grüße Colli |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.05.2011 15:42:32 Titel: |
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colli1979 hat folgendes geschrieben: | u2450 hat folgendes geschrieben: | Fahr einen Rennkurs mit ABS und ohne ABS, Du wirst merken das das Fahrzeug mit ABS schneller und besser fährt (wenn die Person hinterm Steuer fahren kann). |
räusper - Ich denke DU meinst es anders. Hier sagst DU ja, das ABS gut ist. Oder aber das Behördenmitarbeiter zu blöd zum Fahren sind... |
Hiiilfe... danke für deine Verbesserung!!!! Ich meinte ohne ABS ist man schneller unterwegs !
Nee, die sind nicht blöd (wobei....) ABS ist nun einmal in einigen Situationen gefährlich. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4718 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 24.05.2011 17:36:14 Titel: |
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Tja da hast Du ja nicht Unrecht, aber Du sagst es ja selbst: in einigen Situationen...
Und ich haette mir oefter ABS gewuenscht, da die Bremsen meines Gs sogar mit den 285ern tut was es will, wenn es drauf ankommt. Reifen haben dann einfach Funkstille und duerfen nur gequaelt aufjaulen wenn sie zum Stillstand verdonnert werden, die Kiste aber noch in Bewegung ist. Das hat auch nicht viel mit Fahrkoennen oder nicht zu tun, wenn die Bremse zupackt und die Strassenverhaeltnisse schlecht sind in Kombination mit dem gefahrenen Reifen, is einfach Schicht im Schacht fuer die Haftung.
Ein BFG AT taugt fuer alles Moegliche was trocken/sehr griffig ist. Aber nasse Strassen, wenns geht noch mit glatter Fahrbahnoberflaeche, ist einfach nicht sein Element.
Oder anders ausgedrueckt: Wer soweit kommt ein Koenner auf der Bremse werden zu muessen weil er nicht vorausschauend genug faehrt, bei dem ists fast egal ob ABS oder nicht.
Und wenn die 463er das ABS bei Einlegen der Sperren abschalten, dann kann man es auch grundsaetzlich auf nen Schalter legen und zu und abschalten wie man meint.
Aber zumindest die Moeglichkeit ABS zu haben, ziehe ich momentan einfach vor. Hier gibs Haufen Strassen wo auf eienr Seite ein recht langer Abhang ist. Da moechte ich gerne, dass ich das Auto beim Bremsen noch lenken kann, und dafuer taugt ABS ja. Will mit dem Wuerfel ja nich im Slalomkurs nen neuen Rundenrekord aufstellen... | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 24.05.2011 17:39:29 Titel: |
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u2450 hat folgendes geschrieben: | Ich meinte ohne ABS ist man schneller unterwegs !
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Na ja.....glücklicherweise sind die Straßen in Norwegen nicht rennstrecken tauglich.
Gruß
Christian | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4718 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 24.05.2011 17:41:23 Titel: |
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Naja... schneller kann man auf vielfaeltige Weise sein... Ich glaube, nen gescheiten Berg runter is man mit ABS aber schneller.... | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
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Verfasst am: 24.05.2011 20:13:26 Titel: |
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Bei den Autos Anfang der 90er Jahre konnte man das ABS noch mit einem Schalter am Amaurenbrett ausschalten.
Ist bei Burgerfraus 463er auch so.
Irgendwann wurden dann diese Schalter abgeschafft / waren nicht mehr erlaubt.
Das war wohl Ende der 90er, bin mir da aber nicht ganz sicher. | _________________ Gruss Andreas |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4718 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 24.05.2011 20:18:38 Titel: |
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so wie dort sicher, der Schalter links neben dem obersten Sperrenschalter. Das Fahrzeug soll BJ 95 sein... ist aber laut Verkaeufer ein originaler G. ( also nix rumgefriemelt dranne ) | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
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Verfasst am: 24.05.2011 20:28:07 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: |
so wie dort sicher, der Schalter links neben dem obersten Sperrenschalter. Das Fahrzeug soll BJ 95 sein... ist aber laut Verkaeufer ein originaler G. ( also nix rumgefriemelt dranne ) |
Genau so ist das bei Burgerfrau ihrem auch.
Wir waren gerade am Diskutieren welches BJ der Sierra hatte den wir mal hatten.
Bei dem war das auch originall abschaltbar. Muss auch ein 94 oder 95er gewessen sein. | _________________ Gruss Andreas |
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 24.05.2011 20:33:08 Titel: |
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na man könnte auch einfach die Leitung zu einem Sensor unterbrechen,das ABS würde ja abschalten,allerdings wäre die Kontrollampe dann halt an...oder halt irgendwo die Stromzufuhr zum Steuergerät unterbrechen etc...
außer Betrieb nehmen sollte kein Problem sein | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.05.2011 21:07:09 Titel: |
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Burgerman hat folgendes geschrieben: | Bei den Autos Anfang der 90er Jahre konnte man das ABS noch mit einem Schalter am Amaurenbrett ausschalten.
Ist bei Burgerfraus 463er auch so.
Irgendwann wurden dann diese Schalter abgeschafft / waren nicht mehr erlaubt.
Das war wohl Ende der 90er, bin mir da aber nicht ganz sicher. |
Mercedes war da aber Link ! Ich kann nicht genau sagen ab welchen Bj, aber selbst bei abgeschaltetem ABS-ASR hat sich der Krams bei forscher Fahrweise wieder automatisch eingeschaltet (bei Audi konnte man früher ABS wirklich ausschalten) ! Genauso bei BMW wo man angeblich alles abschalten kann und in Wirklichkeit das abschalten garnicht geht. Bin mit einem neuen 5er auf einem feuchten Weg hängengeblieben und bei durchdrehendem Rad nimmt er die leistung voll weg (obwohl alles ausgeschaltet war) . Das selbe musste ich mit einer neuen S Klasse im Winter feststellen, die nur noch von der Kreuzung geschoben werden konnte (trotz Winterreifen) und normale alte PKW sind mit Sommerreifen vorbeigefahren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
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Verfasst am: 24.05.2011 22:13:21 Titel: |
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u2450 hat folgendes geschrieben: |
Mercedes war da aber Link !. |
Das ist nicht nur bei Mercedes so.
Ist bei allen modernen Autos wo die Systeme miteinander Verknüpft sind.
Bei den "alten" Systemen ist das ABS wirklich zu 100% aus.
Geht beim Defender TD5 auch noch wenn man dem Steuergerät die Steuerspannung wegschaltet oder die Sicherung zieht.
B Frau und Ellen Lohr hatten da mal eine lebhafte Diskussion mit einem Mercedes Ingenieur | _________________ Gruss Andreas |
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