Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 21.05.2011 08:11:28 Titel: GD290 |
|
|
So, ein GD290. Kaufen oder nicht kaufen. Schwachstellen motormaessig vorhanden? Erfahrungen mitm GD290? Irgendwas was man unbedingt wissen sollte...?
Danke euch | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 21.05.2011 08:25:09 Titel: |
|
|
Moin Moin
Der 290er ist eigentlich unter den alten Modell so ziemlich der gesuchteste Motor. Das wird schon seinen Grund haben.
Ich meine auch die grob € 25000,- sind für Norwegen für einen 1993er ein recht normaler Preis. Das was sich die Norweger leisten
können ist meist wesentlich älter.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 21.05.2011 08:32:43 Titel: |
|
|
Ich hab auch erst nach billigeren Gs geguckt, aber irgendwie hab ich garkeine Lust und Nerven irgendeinen G dann wieder erst reparieren und aufbauen zu muessen. Jetzt brauch ich einfach nen recht gut dastehenden G der vernuenftig ohne Reparatur faehrt. Daher auch der Schritt in die 200000NOK Preisregion. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Harøy/Norge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2,2 |
|
Verfasst am: 21.05.2011 09:01:34 Titel: |
|
|
Hei Gorli,
ich weis nicht in welche Region du spaeter hier wohnen und arbeiten wirst, aber ich habe mir damals lieber keinen beplanten Wagen ausgsucht. Meine Reisen und Erfahrungen mit dem G hier oben haben das auch ganz gut bestaetigt. Und es soll ja auch ein Alltagsauto werden.
Und fuer das Geld findet sich allemal auch ein G ohne bastelein.
muk | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 21.05.2011 09:05:57 Titel: |
|
|
Ja wegen Plane oder nicht Plane gruebel ich eigentlich auch aber, mein G ist ja nen Cabrio mit Hardtop. Und bei schoenem Wetter einfach ganz offen fahren wuerde ich wohl doch vermissen. Fuer den "Ernstfall" habe ich das hier gefunden:
http://www.schmude-hardtop.de/index.php?article_id=126
Achja, Region wird wohl fuer laengere Zeiten Rogaland bleiben. Vielleicht spaeter mal Richtung Norden bis More og Romsdal aber nicht wesentlich noerdlicher. Auf alle Faelle immer an der Kueste. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 21.05.2011 17:04:57 Titel: |
|
|
Soweit ich mitbekommen habe, hat der 290er einen sehr guten Ruf in Bezug auf Haltbarkeit.
ABER aufpassen, es gab den 290 mit und ohne Turbo.
Was fuer eine Version hat die norwegische Armee eingekauft?
Zitat: |
290 GD
Der Motor des neuen 290 GD entstammte dem Mercedes-Benz Transportern wie z.B. dem '410D'. Während bereits kurz nach der Einführung des 290GDs der selbe Rumpfmotor mit Turbolader z.B. im neuen Transporter 'Sprinter' eingebaut wurde, verzichtete man in Graz noch bis 1997 auf den Turbomotor für den G, da man so ein rein mechanisch gesteuertes Triebwerk behielt, was natürlich Wartung und Reparatur deutlich vereinfachte, was z.B. die Globetrotter unter den G-Fahrern gefreut haben wird, denn welche Dschungelschmiede verfügt schon über ein elektronisches Diagnosegerät? | Zitat aus http://www.g4rce.net/d/models-w461.html
Zitat: | 290 GD Turbodiesel
1997 hatte man in Graz endlich ein Einsehen mit den leidgeprüften G-Fahrern und spendierte dem G nun doch einen Turbolader, nachdem einige Mercedes-Händler in den Jahren zuvor schon beim Kauf eines 290 GDs einen Gratis-Turbolader (z.B. von THS) draufgelegt hatten, um potentielle Käufer zu locken denen der Serien-G zu schwachbrüstig war. Doch auch die Zubehörpalette war wie schon in den Jahren zuvor wieder aufgestockt worden, um den G auch für Nicht-Nutzanwender attraktiver zu gestalten. Ausserdem wurde der 290 GD nun ausschliesslich mit dem 4-Gang Automatikgetriebe ausgeliefert, welches schon aus dem G 300 und G 320 bekannt war. | Zitat aus http://www.g4rce.net/d/models-w461.html | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 21.05.2011 17:10:27 Titel: |
|
|
Wenn mich mein Auge nicht truegt der gute alte Sauger, und wenn ich ehrlich bin, verzichte ich gerne auf den Turbo... Achja, Handschalter isses auch.
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 21.05.2011 17:19:10 Titel: |
|
|
Dann wuerde ich so ein Modell sehr genau in Betracht ziehen. Ob der Preis in Norwegen "marktgerecht" ist, kann ich jedoch nicht sagen, genausowenig ob die Gs in bei der norwegischen Armee "zu Tode" gewartet wurden. Aber in der Hinsicht hast Du ja genug Erfahrung mit Gs um das sehr gut beurteilen zu koennen.
Auf http://www.g4rce.net/d/models-w461.html findest Du auch die genauen Motorendaten bei der GD290 unter "Technische Daten". | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 21.05.2011 17:44:42 Titel: |
|
|
Ich danke Dir
Edith sieht gerade, dass dort in der Zivilversion ein Getriebe mit langem 5. Gang verbaut ist. Mal sehen wie das Getriebe in der Militaerversion gestaltet ist. Zum Glueck kann man im Zweifelsfalle ja umbauen | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Harøy/Norge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2,2 |
|
Verfasst am: 21.05.2011 21:12:17 Titel: |
|
|
Hallo alle sammen,
totgewartet ist mit Sicherheit hier kein Auto. Alleine im Raum Oslo werden 175 Kfz-Mechaniker mit Fachbrief gesucht. Man muss beim Kauf von etwas aelteren Fahrzeug hoelisch auf den Verbastelungsgrad achten. Beim Militaer koennen sich viele zum ersten mal so richtig austoben und nutzen da redlich aus. Wenn meine Arbeitskollegen von ihrer Zeit beim Militaer erzaehlen wird einem Angst und Bange.
muk | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Sandnes, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Serie 2a 2. mercedes 240 gd |
|
Verfasst am: 21.05.2011 22:33:36 Titel: |
|
|
årsmodell 1993, angeblich nur 18000 kilometers runter, der is ja noch nich mal eingefahren. wollt ich mir auch schon angucken. wohnst ja bei mir gleich um die ecke, sag ma bescheid wenn du da hinfæhrst, wuerd ich gerne mitkommen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 21.05.2011 23:43:46 Titel: |
|
|
Das wird erst Ende des Jahres, dass ich bei den Jungs vorbeischau, erst muss ich die Probezeit rumhaben... Aber ich nehm Dich gerne mit wenn dann noch Interesse ist. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 22.05.2011 18:37:59 Titel: |
|
|
Kurz mal Off:
Zitat: | Alleine im Raum Oslo werden 175 Kfz-Mechaniker mit Fachbrief gesucht. |
Was ist denn bei euch los? hier sind in jeder Stadt 10x mehr Leute ohne Job die sogar was drauf haben aber einfach mit dem Geld vom A-Amt besser da stehen als mit 800€ netto...
Beruflich als Handwerker soll man in Norwegen ja gute Chancen haben, bei der Menge an gesuchten Leuten kann ich mir das sogar vorstellen.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Harøy/Norge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2,2 |
|
Verfasst am: 22.05.2011 19:45:50 Titel: |
|
|
Hier herscht akuter Fachkraeftemangel,es ist halt wie in Deutschland das alle jungen Leute lieber studieren. Der Unterschied ist das hier mit 4,8 Millionen ein paar weniger Leute wohnen und in Deutschland keiner mehr Fachkraefte mit Berufserfahrung einstellt,denn die muesste man ja ordendlich bezahlen. Hier werden Fachkraefte mit Berufserfahrung gesucht und durch das Mindestlohngesetz auch vernuenftig bezahlt,was man nicht sucht sind Leute mit Schreibtischambitionen.
Aber das wichtigste ist das man die Sprache lernt sonst ist man schnell wieder draussen.
muk | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 23.05.2011 16:29:11 Titel: G350TD |
|
|
So, nachdem ich mir muks Rat nochmal in Ruhe uebers Wochenende zu Gemuete gefuehrt und auf finn.no nochmal gesucht habe, stand ein G350TD dort. Vorteile die ich dort sehe : ABS, permanenter Allrad, Automatik und eine eigentlich dichte Karosserie.
Was gibts zu dieser Motor-Getriebekombi zu sagen? Dinge auf die ich besonders achten muss? Oder die ueblichen Sachen die man eh nachguckt ( G typische Dinge halt )... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|