Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vorglühanzeige leuchtet beim Start nicht auf

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 4741 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 07:02:54    Titel: Vorglühanzeige leuchtet beim Start nicht auf
 Antworten mit Zitat  

Die Vorglühanzeige (orange) sollte beim Santana PS-10 Anibal bei einer Temperatur über 2°C und einer Zündschlüsselstellung in Position 2 aufleuchten und einige Sekunden danach erlöschen. Die Anzeige dient lediglich der Funktionsprüfung.

Der Themostarter wurde unlängst erneuert. Die orange Vorglüh-Anzeige leuchtet bei mir jedoch nicht auf. Woran kann das liegen? Geht der Thermostart d.h. das Vorglühen trotzdem? Wie kann ich das checken?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 4741 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 30.04.2011 22:06:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War bei Iveco, alles durchgemessen. Ergebnis: Sensoren messen Temperatur korrekt, Steuergerät erfasst Temperaturen korrekt, Steuergerät kommuniziert mit Thermostarter, Thermostarter neu hat Strom, Steuergerät kommuniziert mit Kontrolleuchte im Armaturenbrett, Kontrolleuchte ist in Ordnung.

Allerdings leuchtet die Kontrolleuchte nicht die vorgeschriebenen 2 Sekunden zur Funktionsprüfung vor dem Starten. Nichts gefunden.

Der Mechatroniker sagte, i) die Anlage würde funktionieren, d.h. bei niedrigen Temperaturen automatisch vorglühen, ii) selbst wenn nicht vorgeglüht würde, bis -10°C würde der Motor auch ohne Vorglühen anspringen. Mit etwas weissem Rauch.

Ist zwar nicht repariert aber der Ist-Zustand schadet wohl auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.04.2011 22:51:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

falls der Werkstatt ned traust
probierst halt mal nachts um 1 oder 2 , da ist es ja zur Zeit doch noch etwas kühler als Tagsüber

ansonsten kannst des auch ganz einfach testen ob er glüht

Voltmeter an Batterie und Zündung an, müsste Batteriespannung erstmal etwas zusammen brechen, nach ein paar Sec wieder steigen, wenn Glühkerzen aus gehen

im dunklen erkennt man es auch manchmal an der Tachobeleuchtung, wird dunkler und dann wieder heller, je nachdem wieviel Strom die Glühkerzen ziehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
croy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010


Fahrzeuge
1. Seat Alhambra
2. Renault Trafic
3. Vespa ET4
4. Iveco Eurocargo
5. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 01.05.2011 18:37:56    Titel: nur wenns kalt ist
 Antworten mit Zitat  

bei mir leuchtet die lampe nur im winter wenns knackig kalt ist.....

_________________
Hobby ist, mit dem größtmöglichen finanziellen Einsatz
den geringsten möglichen Nutzen zu erzielen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wt242a
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Thaya
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LandRover D3 + Santana PS10 (= Serie IVa last edition)
BeitragVerfasst am: 05.05.2011 21:20:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Bei mir war diesen winter die Flammglühkerze mit der Nr. 0 101 223 261 mit 12 V abgebrannt - kostete in der Bucht € 35,--

Der Schaden kamm dadurch zustande dass der Diesel im Tank komplett verschmutzt war und somit die Leitung Richtung Flammglühkerze verlegt. somit kein Diesel auf der Glühkerze und damit ist diese abgebrannt.

1. Ich würde mal schauen ob der in einer kalten Nacht 12 V Spannung beim Vorglühen auf der Flammglühkerze hat. falls er bei minus 15 dann nicht anspringt ist der Teil kaputt - oder Ausbauen und mit direktem Draht zur Batterei testen.

2. Die Lampe in den Amaturen kontrollieren.

ob dass Relais schaltet kannst nur in 8 Monaten wieder prüfen.

lg

Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 4741 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 06.05.2011 10:00:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ glonntalter, croy, kurt

Zunächst vielen Dank für die guten Ratschläge.


Iveco tauschte am 5.4. die Flammglühkerze mit Ansaugkrümmer. Seitdem beim Starten kein Kontrollaufleuchten mehr.

Daher am 28.4. die elektrische Anlage für das Kaltstartsystem prüfen lassen. (Ich stand daneben: Sensoren messen Motor-Temperatur korrekt, Steuergerät bekommt Temperaturen gemeldet, Steuergerät kommuniziert mit Thermostarter, Thermostarter neu hat Strom; Steuergerät kommuniziert mit Kontrolleuchte im Armaturenbrett, Armaturenbrettkontrolleuchte ist in Ordnung). Resultat des Checks lt. Rechnung: Elektrische Anlage für Kaltstartsystem prüfen, keine Fehler vorhanden.

Weisser bzw. schwarzer Rauch beim Starten gestern bei 2°C und heute bei 4°C. Trotz neuen Teilen, meine ich, stimmt irgendwas nicht - vorher ging beim Start die Funktionskontrolle immer an?

Meine Hypothesen:

a) jetzt, mit neuer Flammglühkerze und neuem Ansaugkrümmer, verzichtet das Steuergerät, bei Temperaturen >0°C, auf das 2-sekündige Ansteuern der Kontrollleuchte, wie im Handbuch beschrieben?

b) die neue Flammglühkerze hat die IVECO Ersatzteilnummer 500314583. Kurt, siehe oben, hat eine andere Nummer. Ist die nunmehr verbaute denn die richtige Glühkerze?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2011 11:48:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
b) die neue Flammglühkerze hat die IVECO Ersatzteilnummer 500314583. Kurt, siehe oben, hat eine andere Nummer. Ist die nunmehr verbaute denn die richtige Glühkerze?


Kurt hat vermutlich einen Tippfehler gemacht:

IVECO
500314583

FIAT
500314583

BERU
0 101 223 461

BERU GN (Gebrauchsnummer)
GF 006



Ist also die richtige Glühkerze Ja
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 4741 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 06.05.2011 13:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Sir Landy

Herzlichen Dank. Genau diese IVECO Flammglühkerze ist jetzt verbaut.


Wenn also der Kreislauf Strom führt (lt. Messung), das Lämpchen in Ordnung ist, die richtige Kerze drin ist (lt. Sir L), warum ertfällt die Funktionsprüfung beim Start?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2011 13:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
Wenn also der Kreislauf Strom führt (lt. Messung), das Lämpchen in Ordnung ist, die richtige Kerze drin ist (lt. Sir L), warum ertfällt die Funktionsprüfung beim Start?


Ich möchte behaupten, weil es "...unter 2°C..." heißen müsste. Aber wirklich wissen tu ich es nicht.

Es macht ja wenig Sinn das im Sommer, bei 40°C im Schatten die Vorglühkontrolle leuchtet (wo jeder gut eingestellte Diesel auch ohne Vorglühen anspringt) und im Winter, bei -10°C, bleibt die Lampe einfach aus.

Andersrum, im Sommer (bei über 2°C) kann ich mir vorstellen das die Glühkerze mitläuft, das ist ja auch bei modernen Dieseln ganz und gäbe bzw. mit entsprechendem Relais bei alten Dieseln realisierbar....Nachglühfunktion...
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 4741 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 08.05.2011 13:25:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der elektrische Vorglüh-Kreislauf funktioniert durchgängig. Das Armaturenbrett-Lämpchen auch. Die richtige Flammkerze ist verbaut.



Optionen:

- die Betriebsanleitung ist falsch. Kein Funktionstest bei Temperaturen grösser 2°C

- die Steuerungssoftware ist veraltet, erkennt die (dritte Generation IVECO) Glühkerze nicht und testet daher nicht

- das Steuergerät ist defekt.



Würde gerne den Knoten lösen.

VG! C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.05.2011 13:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
- die Betriebsanleitung ist falsch. Kein Funktionstest bei Temperaturen grösser 2°C


Halte ich für am Wahrscheinlichsten.

Option 2 scheidet vollkommen aus, das ist eine seit Weltkriegszeiten unverändert konstruierte Flammglühkerze, mehr als "+12V" und "Diesel" braucht die nicht zum Funktionieren.

Option 3 wäre noch denkbar...hast Du mal ne Teilenummer des Steuergerätes? Dann würde ich mal nen Schaltplan raussuchen.
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 4741 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 08.05.2011 14:09:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PS 610006 Control Unit Thermostarting

Locker? Defekt?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.05.2011 14:22:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte mal ausbauen und Foto vom Kästchen machen. Da müssen noch mehr Nummern draufstehen (hoffe ich). Die Originalnummer kann ich jedenfalls nicht umschlüssen, weder bei Bosch noch bei Hella, auch bei sonst keinem der üblichen Verdächtigen :(
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.05.2011 14:36:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, im Werkstatthandbuch heißt es zur Funktionsprüfung der Flammglühkerze:

With coolant, fuel or air temperature below 0ºC, try starting
the engine. Check that the spark plug electrode heats/burns
the fuel coming from the electro-valve. If not, replace the
thermostarter (7).


Dieser deutliche Hinweis auf "Temperatur unter 0°C" zieht sich quer durch die ganze Glühanlage, auch was die Prüfung des Magnetventiles der Dieselzufuhr anbelangt.

Was meinen Verdacht bestätigt, das der Karren oberhalb 2°C nicht vorglüht.

Probe aufs Exempel: such den Motortemperaturführer und frier den mit Kältespray ein. Wenn er dann vorglüht, hast Du den sicheren Beweis dass das Handbuch fehlerhaft ist.
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 4741 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 08.05.2011 15:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, das mit dem Herunterkühlen des Temperatursensors auf unter 0°C, gute Idee. Simulation wollte der IVECO Meister auch versuchen. Meinte, wenn der Motorblock wärmer wäre, gäbe es u.U. sich widersprechende Signale usw. Müsste warten bis es kalt genug ist?

..............................................

Auszug aus der Betriebsanleitung:

Vorglühanzeige (orange):

Bei einer Temperatur über 2°C und einer Zündschlüsselstellung in Position leuchtet die Anzeige auf und erlischt einige Sekunden danach.

Die Anzeige dient lediglich der Funktionsprüfung. Liegt die Temperatur unter 2°C wird das Signal im Zusammenhang mit der Motortemperatur erlöschen (siehe Motorstart 4.2.).

Sollte die Anzeige nicht aufleuchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.


..............................................

Werde am Montag das Vorglüh-Steuergerät ausbauen. IVECO meinte, sie hätten kaum je ein defektes gesehen. Das schliesst einen Defekt jedoch nicht aus. Sag Dir Bescheid wegen Nummern usw. Nochmals vielen Dank fürs Kümmern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.166  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen