Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fahrwerk und Lasten Iveco Massif kurz


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hubertus Hasse
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Hinterfultigen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4762 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 06.04.2011 23:49:06    Titel: Fahrwerk und Lasten Iveco Massif kurz
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun immerhin 2000km mit meinem neuen Campagnola unterwegs bin stellt sich mir die Frage, ob man nicht das Fahrwerk, welches im Gelände extrem sprunghaft ist nicht verbessern könnte. Der "kurze" nickt auch auf der Landstrasse unentwegt, dies wird man wohl infolge des Radstandes nicht abstellen können.
Nun habe ich gesehen, dass es wohl ein Trailmaster FW gibt, welches die Fahreigenschaften und den Komfort erhöhen mit zusätzlichem Nutzlastgewinn. Es steht aber geschrieben, dass dieses FW nur für den 5 Türigen Massif erhältlich ist.

Nun Frage: gibt es ein etwas komfortableres FW auch für den kleinen mit erhöhter Zuladungskapazität?? Wo? Von wem?Preis?

Andere Frage: Achsverbreiterung mit Spacern hinter der Felge: wieviel ist sinnvoll, wenn man auch mal in die Dünen reiten will?? Aktuell BFG MT neues Profil 235/16. Oder doch lieber Breite original lassen mit 130LR Felgen und 255 MT (siehe Turi), und wo gibt es noch Distanzscheiben mit 2,5cm Breite??

Fotos von der Landarbeiterin gibt es demnächst, wenn endlich meine Kamera wieder im Lande ist...

Freundliche Abendgrüsse,

Hubertus Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 19:04:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würds erst mal mit Stossdämpfern versuchen-sprich mal mit trailmaster...
Spacer kannst du vom Landy nehmen -nen bischen mit ner Drehbank Bearbeiten

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 19:19:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Hubertus Winke Winke

Was Du brauchst, sind sinnvolle Stoßdämpfer. Stoßdämpfer, die aufs Fahrzeug abgestimmt sind und in diesem Fall wohl "straffer" sein sollten. Der Markt ist riesig. Trailmaster by Maas ist im entry Level Bereich schon recht gut. Wenns etwas besser werden soll, kommt man schnell zu Lösungen von Bilstein und Koni, noch weiter oben trifft man fast unweigerlich Fox.

Nutzlastgewinn: Andere Federn. Die vom Landrover passen? Dann hast Du eine sehr große Auswahl und solltest einfach mal im Landy Bereich hier fragen. Aber vergisse nicht, dass Du dann erst die Federn tauscht und anschließend passende Dämpfer wählst.

Spurverbreiterungen: Wozu? Dünenfahren hat recht wenig mit der Spurbreite zu tun, wenn wir hier von so geringen Veränderungen sprechen. Solange Deine Reifen nicht an den Federn / Längslenkern schleifen, brauchst Du dir Spur nicht breiter machen. Schone Deine Radlager. Und der Unterschied zwischen 25 und 30mm ist eh auch egal. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 19:24:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Die vom Landrover passen?

Hat der Massif nicht ein Blattfeder Fahrwerk?

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 19:48:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landrover SerieIII auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 20:01:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

muzmuzadi hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Die vom Landrover passen?

Hat der Massif nicht ein Blattfeder Fahrwerk?


Stimmt, da war was. Ja dann ist die Idee natürlich weniger praktikabel, weil die Blattfederauswahl doch geringer ist. Ja
Wobei dort neben neuen Federn ja die Option "Add a Leaf" gut machbar wäre. Wobei ich ein langes Blatt meine, dass unter die Traglage kommt.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 08.04.2011 07:55:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Hubertus
Das Nicken ist das Problem der zu harten Federn vorne und wenig Luftdruck in den Reifen.
Pump mal vorne auf 3,5 bar, dann ist es besser.
Das Phänomen kenne ich auch am langen Fahrwerk, wenn hinten schwer geladen wird, dann ist er vorne zu leicht.
Meiner Meinung nach müsste man vorne mehr Gewicht bringen oder weichere Federn verbauen.
Wenn ich voll geladen habe, vor allen Dingen vorne, mit Hi Lift, Winde und Wassersack von 20 kg auf der Haube ist das Nicken weg.
Fahr ich leer, ohne Kabine springt er auf schlechten Autobahnabschnitten regelrecht.
Also, Gewicht rein oder vorne weichere Federn.
Ich würde keine härteren Federn einbauen bei normaler Zuladung im Kurzen, aber vielleicht die Heavy Track Raid von Koni, die sind einstellbar.
Gruss
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hubertus Hasse
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Hinterfultigen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4762 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 08.04.2011 09:19:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Euch allen erst einmal recht herzlich,

es wird zunächst erst mal mit dem Luftdruck experimentiert, Phase 2 whs dann andere Stossdämpfer und nur wenns dann mal nach Süden geht noch ein zusätzliches Federblatt hinein (hinten).

Mit Grüssen,

Hubertus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.04.2011 09:54:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Turis Vorschlag mit der Wahl von Koni Heavy Track Raid möchte ich gerne unterstreichen. Das wäre im Mid-Class-Preisbereich absolut erste Wahl Euer Wunsch sei mir Befehl

Wenn Du allerdings Landrover-Dmpfer verbauen kannst (???), dann schau doch mal über den Kanal nach Terrafirma Produkten. Exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und allesamt angenehm straff. Die BigBore Variante sogar für schwere Fahrzeuge auf langen Pisten (sehr großes Ölvolumen)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 08.04.2011 10:51:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Serie III-Blattfederpakete passen, sind gegenüber den Parabelfedern von Santana/Iveco aber ein echter Komfortrückschritt. Aufgrund der fehlenden Eigendämpfung durch die Reibung zwischen den Federblättern in konventionellen Blattfederpaketen ist für die Parabelfedern auch eine andere Dämpferabstimmung nötig... ich trau' den Spaniern durchaus zu, mit der alten Dämpferabstimmung unterwegs zu sein..

Grüsse,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hubertus Hasse
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Hinterfultigen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4762 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 06.06.2011 23:20:21    Titel: Die Landarbeiterin
 Antworten mit Zitat  

Hallo, liebe Gemeinde,

nach Wartezeit nun endlich die versprochenen Fotos meiner Campagnola Iveco. Sie wurde 9/09 in Linares gebaut, und in Italien 12/09 erstmalig zugelassen. Als Vorführauto konnte ich sie dann zu einem guten Preis mit 600km auf der Uhr letzten Dezember erstehen. Die Einreiseprozedur übernahm freundlicherweise eine sehr unkomplizierte Spedition, deren Logo "yes we can" aller Namen Ehre macht. Spedition Schöni aus der CH kann ich also für längere Fzg Transporte und Zollformalitäten ins Ausland nur empfehlen.

Mittlerweile hat nun meine Campagnola 5800km gespult, davon ca 90% on road. Dafür ist die Bereifung nicht perfekt, sieht aber bullig aus. Letzte Woche war ich froh, dass diese montiert war, da ich die gute Landarbeiterein im Berner Oberland auf schmalem Wanderweg fast versenkt habe und nur nach 1 h versuchen ohne weiter abzurutschen mit Sperre freikam. Falls ich einen Wildhüter o. Feuerwehr gebraucht hätte , wäre das sicherlich mit viel Ärger verbunden gewesen. Einige Fotos habe ich angefügt.

Als Veränderung habe ich lediglich den Luftdruck (s.o.) reduziert, jetzt ist ein ruhigeres Fahren möglich. Modifiziert habe ich lediglich die Stossstange (s. Turi). Den Plastikdreck habe ich zwar aufgehoben, will mal sehen, ob ich sie noch brauchen werde. (Turi, wie hast Du das mit der MFK nun gemacht??) Die Fahreigenschaften würde ich als gewöhnungsbedürftig beschreiben, als unangenehm das Aufschwingen und Vibrieren aus der Fahrzeigmitte bei v >100km/h, hier weiss ich noch nicht, ob es sich nur um die Bereifung handelt oder evtl. eine unausgewuchtete Kardanwelle?
Ganz dicht war die Landarbeiterein anfangs auch nicht: Vorderes Schwenklager links und Oelfilter sauten regelrecht. Danach stellte sich heraus, dass auch der Servolenkungsdruckschlauch am Bridenübergang undicht war. Alles wurde aber anstandslos per Garantie getauscht. Ebenfalls auch ein Simmering des Getriebes, wo viel Flüssigkeit verloren ging.
Nun also fährt sie gut und wir sind schon gute Freunde geworden. Sie muss sich jetzt noch ein paar tausend Km bewähren, vielleicht heiraten wir dann auch Knuddel
Pfingsten werde ich die Ganze inneneinrichtung herauslösen um nach verdeckten Schlampereien zu suchen, ebenfalls werde ich einen kompletten Hohlraumversiegelungstag einlegen. Dann auch die Rahmen inklusive Stossstange von innen imprägnieren.

Zum Radio kann man wohl sagen, dass trotz 4 Lautsprechern gar keine Musik wohl angenehmer ist, da solches Gekrächtze eher an einen alten Wartburg und dessen Soundanlage erinnert (naja, die meisten von euch wissen whs nicht , wie das damals klang... Ja )

Insgesamt: ich habe mir einen Wunsch erfüllt und bin ganz happy damit. Jetzt fehlt nur noch, das Afrika wieder befahrbar wird und dann bin ich weg hier Winke Winke

So, mal sehen ob ich hier die Fotos eingefügt bekomme, da gab es ja nicht wenige, die damit Schwierigkeiten hatten.....rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Hubertus Hasse
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Hinterfultigen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4762 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 06.06.2011 23:29:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na, ich bin eben kein Profi mit PC und so...

Nochmal ein Bilderversuch.... Nee, oder?












YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 17:18:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Hubertus
Schönes Teil hast Du, der Kurze mit dem Motor, musst Du die Pferdchen aber drosseln, sonst gehen Dir die Rösslein durch Supi


(Turi, wie hast Du das mit der MFK nun gemacht??)
Ganz einfach, nicht gefragt, werden in 3 Jahren dann schauen.
Beim vorführen der Kabine hat danach kein Mensch gefragt.

Betreffend der Fahreigenschaften, der Massif gehört noch in die Postkutschenfraktion, braucht einige Zeit bis man sich daran gewöhnt hat, man muss einfach die Leistung am Anfang nicht ausreizen.
Mit den Gummis die Du drauf hast ist es eh kein Problem, der rutscht vorher weg, bevor er kippt Huch
viel Freude damit
Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 01.07.2011 17:45:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war gestern beim_Haller zwecks Vorbesprechung Garantiearbeiten und Ersatzteilpaket. Durfte dann auch deren Massif mit dem Trailmaster Fahrwerk mal fahren. Ich muss sagen sehr beindruckend. Man merkt kaum mehr etwas von Blattfederfahrwerk und jegliche Schaukeltendenzen werden zuverlässig weggedämpft. Dabei ist es noch recht komfortabel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.335  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen