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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.07.2013 12:33:33 Titel: |
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Auch Chrom "rostet", wenn man den Prozess korrekt als Oxidation des Materials unter Sauerstoffeinfluss ansieht. Allerdings wirkt die dabei entstehende Chromoxidschickt gerade schützend und verhindert weitere Oxidation. Aber das war nach meinem Verständnis nicht unser (praktisches) Thema, sondern es ging darum, die Eisenkugeln der Vorderachse vor Rost zu bewahren.
Wie das Verchromen vor dem Rost schützt hat Santachina schon angedeutet und auch auf die Probleme dabei hingewiesen:
"Eine normale Glanz- oder Hartchromschicht enthält ein dichtes Netz sehr feiner Risse, die aber für das freie Auge nicht sichtbar sind und die man auch nicht ertasten kann. Die Entstehung dieser Risse hängt eng zusammen mit dem bei der Abscheidung ausgasenden Wasserstoff. Ein Teil des Wasserstoffs wird vorübergehend in Form von Chromhydrid in der Chromschicht eingelagert. Beim anschließenden Zerfall des Chromhydrids kommt es zu einer Schrumpfung der Chromschicht und die daraus resultierenden Spannungen führen zu den Rissen. Die Rissigkeit von Chromschichten macht verständlich, dass eine Glanzchromschicht allein, trotz der ausgezeichneten Eigenschaften des Chroms, noch keinen guten Korrosionsschutz bewirkt. Der Korrosionsschutz entsteht erst in Verbindung mit geeigneten Zwischenschichten (meist Nickel oder Kupfer und Nickel). Diese Rissstruktur ist für manche Spezialfälle sogar vorteilhaft, da z. B. ein Ölfilm besser haften kann." (Quelle: Wikipedia)
Dass man angegammelte Kugeln nicht durch Einpacken erhalten kann, muss man wohl nicht näher erläuteren, davon war aber auch nicht die Rede, sondern die Empfehlung galt für neue Kugeln und hat sich da in der Praxis bewährt.
Alle Anstrengungen laufen darauf hinaus, zu verhindern, dass das Eisen der Kugeln unter Umwelteinfluss rosten kann und da gibt es, wie meistens, mehrere Wege, die weiterführend sind. Hartverchromen, vernickeln oder "veralisieren" ist die eine taugliche, aber nicht ganz preiswerte und für viele nicht verfügbare Alternative; neue Kugeln und Manschetten kann man sich einfach schicken lassen und kommt auch damit zu einer brauchbaren und preiswerten Korrosionsschutzlösung.
Mehr wollte ich eigentlich garnicht in die Diskussion einbringen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 24.07.2013 11:03:40 Titel: |
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Hallo zusammen,
danke für die interessanten Antworten.
Die neuen Kugel mit Manschetten zu verbauen wäre sicher einfach und günstig - ich befürchte nur bei der "Qualität" der Verchromung (siehe Bild) wir des auch unter den Manschetten rosten...
Ich werde mich dann wohl mal auf die Suche nach einem Betrieb hier machen, der schleifen und vernickeln kann. Notfalls muss ich halt auf die Schweizer Veralit zurückgreifen....
Viele Grüße
Alex | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 24.07.2013 16:52:41 Titel: |
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Stimme ich Dir voll zu ! | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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