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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Altmannstein Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4794 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 14.03.2011 11:00:57 Titel: Achsschenkellager |
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hallo,
wollte am Wochenende endlich mein Achskugel-Fließfett kontrollieren bzw. nachschenken und siehe da - mußte feststellen das mein oberes Lager zerbröselt ist.
Frage an die profis: zum Ausbau alles nacheinander weg oder kann man alles miteinander von der achskugel abmontieren
(Bremse + Rad natürlich weg, dann sieht man natürlich das Radlager zur kontrolle nicht).
Unter dem Achsschenkelbolzen ist ein Distanzblech, das gibt es in 4 oder 5 Stärken, wie misst man aus welches reinmuss?
Gibts sonst noch tipps + tricks? Lager evtl. von LR?
Danke für Tipps
Grüße aus Bayern | _________________ Glücklich ist wer ist, wer er ist. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 14.03.2011 17:46:06 Titel: |
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Hallo Woida
Distanzscheiben (sicher!) und Lager (ziemlich sicher!) passen vom Serien-Landy. Ansonsten sollte auf den Lagern eine Nummer draufstehen, die Herstellerübergreifend ist. Somit kannst Du direkt bei SKF oder Timken anfragen. Um die Lager auszubauen musst Du die grossen Radlagerschrauben lösen sowie die oberen und unteren Achsschenkelbolzen. Wobei Du den Unteren unter Umständen nicht mal ganz heraus nehmen musst um ausfahren zu können. Wenn Du faul bist, musst Du weder Bremssattel noch Bremsscheibe entfernen, das Ganze kann miteinander runter. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich's sogar schon mal hingekriegt ohne die Bremsleitung zu lösen..... Wenn Du aber ein zerbröseltes Lager hast, macht es wohl Sinn, das ganze Gebilde inkl. der Steckachsen heraus zu ziehen und zu reinigen, somit müssen dann die Bremsleitungen ab, die Scheiben und Sättel können aber dran bleiben. Das Ganze ist ein wenig schwerer aber Du ersparst Dir viel Arbeit.
Findest Du aber Rostspuren oder krasser Abrieb auf den Achsglocken, würde ich Dir vorschlagen die Teile gleich im gleichen Aufwisch neu zu verchromen oder veralisieren zu lassen. Ebenso würde es Sinn machen, im gleichen Wisch, Bohrungen zum Befüllen der Achsglocken anzubringen (Siehe separaten Beitrag).
Welche Distanzscheiben wo runter gehören, weisst Du am einfachsten, wenn Du sie wieder dort einbaust, wo Du sie raus genommen hast .
Ansonsten geht es darum, eine Scheibendicke zu finden, die im zusammengebauten Zustand ein Klemmen aber auch ein Lottern verhindert.
Da Du bei der ganzen Prozedur die Radlager draussen hast, überprüfe diese sorgfälltig und baue im Zweifelsfalle Neue von nahmhaften Herstellern (NICHT Santana ) wie zum Beispiel Timken ein. (Wiederum Nummern auf Lagern checken!)
Gruss
Thomas | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Altmannstein Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4794 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 15.03.2011 10:17:15 Titel: |
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@ santachina,
vielen dank für deine ausführliche beschreibung, werde mich am wochenende dranmachen
gruß woida | _________________ Glücklich ist wer ist, wer er ist. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 15.03.2011 12:46:20 Titel: |
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Hier meine Lösung zum Schutz der Achskugeln gilt für Massif und PS 10
Und hier Antennen für das org. Navi im Massif wegen schlechten Empfang,sorry passt nicht so richtig zum Thema...
| _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 15.03.2011 16:06:26 Titel: |
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Hallo Wakeboat
Wo kriegt man die Manschette her? Der Ersatzteilehändler meines "Vertrauens" kann seit zwei Jahren keine passenden auftreiben.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 15.03.2011 16:18:46 Titel: |
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Hatte ich mal bei Allrad Kontor bestellt
Britpart: Swivel Housing Gaiter DA 3057 | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 15.03.2011 17:34:20 Titel: |
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Hilti hat folgendes geschrieben: | Hallo Wakeboat
Der Ersatzteilehändler meines "Vertrauens" kann seit zwei Jahren keine passenden auftreiben.
Hilti |
Man bemerke die Anführungs und Schlusszeichen !!!
Gruss aus Zürich | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 15.03.2011 17:36:34 Titel: |
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Bezgl. den Manschetten:
Bitte nur die Manschetten verbauen, wenn man sicher ist, das die Achsglocken keine Rostspuren oder Abrieb aufweisen! Ansonsten gammelt das Ganze vor sich hin ohne das man es unter (Sicht-)Kontrolle hat! | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 15.03.2011 17:40:39 Titel: |
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@ Hilti
Weisst Du noch die Artikelnummer der Manschetten die Dir von Deinem Ersatzteilhändler Deines "Vertrauens" angedreht wurden? Und was hat damals nicht gepasst? | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 15.03.2011 19:32:30 Titel: |
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ich hab mir die ledermanschetten besorgt. die kann man an den "schnürsenkeln" auf + zumachen und somit
auch mal nen kontrollblick riskieren. macht halt dafür nicht 100% dicht.
noch ein anderes problem (geht ja schon gut los): habe AVM Freilaufnaben dran mit 1/8 zoll Inbus Deckelschrauben. ich krieg genau 1 der schrauben auf, die anderen sitzen fest. Der schraubenkopf ist konisch und versenkt. gibts nen spezialschlüssel (der standard zoll hat meines erachtens zu viel spiel, hab deswegen schon 1 schraube vermeiert)? oder ne idee wie ich die schrauben ohne aufbohren oder was dranschweißen aufkrieg? | _________________ Glücklich ist wer ist, wer er ist. |
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| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 15.03.2011 20:52:59 Titel: |
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Einen Torx-Schraubenzieher (Grösse 10 oder 15, weiss gerade nicht auswendig) mit zuhilfenahme eines Hammers gerade in die Schraube hineinschlagen.
Ersatzschrauben sind hier im Forum erhältlich. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 15.03.2011 21:34:19 Titel: |
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denk das sollt ein 15er sein, mal lurga. danke!
wo im forum krieg ich die schrauben?
jaaaa und noch was: was brauch ich für ne schlüsselgröße für die beiden großen "radnabenmuttern" vorm radlager? | _________________ Glücklich ist wer ist, wer er ist. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 15.03.2011 21:56:16 Titel: |
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Die Schrauben kriegst Du vom User Kruemmel.
Der grosse Nabenschlüssel sieht so aus:
Und müsste wohl Schlüsselweite 52mm haben! | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Altmannstein Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 15.03.2011 22:19:08 Titel: |
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klasse - danke!
am kruemmeloffroader bin ich schon dran aber der meldet sich nicht, vermutlich auf reisen.
so - jetzt sollt ich fit sein, bin gespannt was alles quer kommt. geb dann feedback
gruß walter | _________________ Glücklich ist wer ist, wer er ist. |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 16.03.2011 08:04:16 Titel: |
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@ Woida
Vielen Dank, werde mich dort erkundigen.
@ Santachina
Die Artikelnummer weiss ich nicht mehr, ich habe sie verdrängt... Die Manschette, die mir geliefert wurden, waren allesamt zu klein. Man kriegte sich auch mit viel Kraft und Gewalt nicht um die ganze Kugel rum. War ärgerlich, v.a. auch deshalb, weil dreimal dieselbe Manschette mit derselben Versicherung, es sei die richtige, übergeben wurde. Nun denn, ab zum Allrad Kontor.
Mittlerweile habe ich mir die Finger schon fast wund gewählt an der Telefontastatur, weil kein Iveco-Händler die Spannrolle haben bzw. liefern kann/will/darf. Wo hast Du Deine hergekriegt? Oder können/wollen/dürfen Iveco-Händler nach der Einstellung der Massif-Produktion keine Ersatzteile mehr liefern (kann ich mir kaum vorstellen)? Irgendwie beisse ich überall auf Gotthardgranit.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
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