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Achsschenkellager

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woida
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...und hat diesen Thread vor 4794 Tagen gestartet!


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1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 14.03.2011 11:00:57    Titel: Achsschenkellager
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hallo,

wollte am Wochenende endlich mein Achskugel-Fließfett kontrollieren bzw. nachschenken und siehe da - mußte feststellen das mein oberes Lager zerbröselt ist.
Frage an die profis: zum Ausbau alles nacheinander weg oder kann man alles miteinander von der achskugel abmontieren
(Bremse + Rad natürlich weg, dann sieht man natürlich das Radlager zur kontrolle nicht).
Unter dem Achsschenkelbolzen ist ein Distanzblech, das gibt es in 4 oder 5 Stärken, wie misst man aus welches reinmuss?
Gibts sonst noch tipps + tricks? Lager evtl. von LR?

Danke für Tipps

Grüße aus Bayern

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santachina
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1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 14.03.2011 17:46:06    Titel:
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Hallo Woida
Distanzscheiben (sicher!) und Lager (ziemlich sicher!) passen vom Serien-Landy. Ansonsten sollte auf den Lagern eine Nummer draufstehen, die Herstellerübergreifend ist. Somit kannst Du direkt bei SKF oder Timken anfragen. Um die Lager auszubauen musst Du die grossen Radlagerschrauben lösen sowie die oberen und unteren Achsschenkelbolzen. Wobei Du den Unteren unter Umständen nicht mal ganz heraus nehmen musst um ausfahren zu können. Wenn Du faul bist, musst Du weder Bremssattel noch Bremsscheibe entfernen, das Ganze kann miteinander runter. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich's sogar schon mal hingekriegt ohne die Bremsleitung zu lösen..... Wenn Du aber ein zerbröseltes Lager hast, macht es wohl Sinn, das ganze Gebilde inkl. der Steckachsen heraus zu ziehen und zu reinigen, somit müssen dann die Bremsleitungen ab, die Scheiben und Sättel können aber dran bleiben. Das Ganze ist ein wenig schwerer aber Du ersparst Dir viel Arbeit.
Findest Du aber Rostspuren oder krasser Abrieb auf den Achsglocken, würde ich Dir vorschlagen die Teile gleich im gleichen Aufwisch neu zu verchromen oder veralisieren zu lassen. Ebenso würde es Sinn machen, im gleichen Wisch, Bohrungen zum Befüllen der Achsglocken anzubringen (Siehe separaten Beitrag).
Welche Distanzscheiben wo runter gehören, weisst Du am einfachsten, wenn Du sie wieder dort einbaust, wo Du sie raus genommen hast Hau mich, ich bin der Frühling .
Ansonsten geht es darum, eine Scheibendicke zu finden, die im zusammengebauten Zustand ein Klemmen aber auch ein Lottern verhindert.
Da Du bei der ganzen Prozedur die Radlager draussen hast, überprüfe diese sorgfälltig und baue im Zweifelsfalle Neue von nahmhaften Herstellern (NICHT Santana Hau mich, ich bin der Frühling ) wie zum Beispiel Timken ein. (Wiederum Nummern auf Lagern checken!)
Gruss
Thomas

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Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
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woida
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1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 15.03.2011 10:17:15    Titel:
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@ santachina,

vielen dank für deine ausführliche beschreibung, werde mich am wochenende dranmachen

gruß woida

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Wakeboat
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3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 15.03.2011 12:46:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier meine Lösung zum Schutz der Achskugeln gilt für Massif und PS 10


Und hier Antennen für das org. Navi im Massif wegen schlechten Empfang,sorry passt nicht so richtig zum Thema... Hau mich, ich bin der Frühling




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Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
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Hilti
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BeitragVerfasst am: 15.03.2011 16:06:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Wakeboat

Wo kriegt man die Manschette her? Der Ersatzteilehändler meines "Vertrauens" kann seit zwei Jahren keine passenden auftreiben.

Hilti

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Mit dem Santana quer durch Afrika
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Wakeboat
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BeitragVerfasst am: 15.03.2011 16:18:46    Titel:
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Hatte ich mal bei Allrad Kontor bestellt

Britpart: Swivel Housing Gaiter DA 3057

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santachina
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1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 15.03.2011 17:34:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilti hat folgendes geschrieben:
Hallo Wakeboat

Der Ersatzteilehändler meines "Vertrauens" kann seit zwei Jahren keine passenden auftreiben.

Hilti


rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl Man bemerke die Anführungs und Schlusszeichen !!! Respekt Respekt Respekt

Gruss aus Zürich

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santachina
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1. Santana PS-10
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BeitragVerfasst am: 15.03.2011 17:36:34    Titel:
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Bezgl. den Manschetten:

Bitte nur die Manschetten verbauen, wenn man sicher ist, das die Achsglocken keine Rostspuren oder Abrieb aufweisen! Ansonsten gammelt das Ganze vor sich hin ohne das man es unter (Sicht-)Kontrolle hat!

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1. Santana PS-10
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BeitragVerfasst am: 15.03.2011 17:40:39    Titel:
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@ Hilti

Weisst Du noch die Artikelnummer der Manschetten die Dir von Deinem Ersatzteilhändler Deines "Vertrauens" angedreht wurden? Und was hat damals nicht gepasst?

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1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 15.03.2011 19:32:30    Titel:
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ich hab mir die ledermanschetten besorgt. die kann man an den "schnürsenkeln" auf + zumachen und somit
auch mal nen kontrollblick riskieren. macht halt dafür nicht 100% dicht.

noch ein anderes problem (geht ja schon gut los): habe AVM Freilaufnaben dran mit 1/8 zoll Inbus Deckelschrauben. ich krieg genau 1 der schrauben auf, die anderen sitzen fest. Der schraubenkopf ist konisch und versenkt. gibts nen spezialschlüssel (der standard zoll hat meines erachtens zu viel spiel, hab deswegen schon 1 schraube vermeiert)? oder ne idee wie ich die schrauben ohne aufbohren oder was dranschweißen aufkrieg?

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1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 15.03.2011 20:52:59    Titel:
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Einen Torx-Schraubenzieher (Grösse 10 oder 15, weiss gerade nicht auswendig) mit zuhilfenahme eines Hammers gerade in die Schraube hineinschlagen.
Ersatzschrauben sind hier im Forum erhältlich.

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1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 15.03.2011 21:34:19    Titel:
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denk das sollt ein 15er sein, mal lurga. danke!
wo im forum krieg ich die schrauben?
jaaaa und noch was: was brauch ich für ne schlüsselgröße für die beiden großen "radnabenmuttern" vorm radlager?

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1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 15.03.2011 21:56:16    Titel:
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Die Schrauben kriegst Du vom User Kruemmel.

Der grosse Nabenschlüssel sieht so aus:



Und müsste wohl Schlüsselweite 52mm haben!

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1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 15.03.2011 22:19:08    Titel:
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klasse - danke!
am kruemmeloffroader bin ich schon dran aber der meldet sich nicht, vermutlich auf reisen.
so - jetzt sollt ich fit sein, bin gespannt was alles quer kommt. geb dann feedback

gruß walter

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BeitragVerfasst am: 16.03.2011 08:04:16    Titel:
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@ Woida

Vielen Dank, werde mich dort erkundigen.




@ Santachina

Die Artikelnummer weiss ich nicht mehr, ich habe sie verdrängt... Die Manschette, die mir geliefert wurden, waren allesamt zu klein. Man kriegte sich auch mit viel Kraft und Gewalt nicht um die ganze Kugel rum. War ärgerlich, v.a. auch deshalb, weil dreimal dieselbe Manschette mit derselben Versicherung, es sei die richtige, übergeben wurde. Nun denn, ab zum Allrad Kontor.

Mittlerweile habe ich mir die Finger schon fast wund gewählt an der Telefontastatur, weil kein Iveco-Händler die Spannrolle haben bzw. liefern kann/will/darf. Wo hast Du Deine hergekriegt? Oder können/wollen/dürfen Iveco-Händler nach der Einstellung der Massif-Produktion keine Ersatzteile mehr liefern (kann ich mir kaum vorstellen)? Irgendwie beisse ich überall auf Gotthardgranit.



Hilti

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