Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage zu Daihatsu Achsen
wer kann mir helfen ???


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yetijaeger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Nordhessen


...und hat diesen Thread vor 4823 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.02.2011 10:54:31    Titel: Frage zu Daihatsu Achsen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute...

bin neu auf den Daihatsu Gebiet und habe mal ein paar grundsätzliche Fragen Obskur

Also was für Unterschiede gibt es bei den Achsen...Wildcat ??? Rocky ???

Was unterscheidet Wildcat F20 / F50 / F70 etc.
Was bedeuten die Bezeichnungen...???
Welche Achsen sind gleich ??? Bzw. gibt es da Wellen und Teile die kompatibel sind ???
Sind die Diffs gleich ??? Andere Übersetzungen ???

Ich habe jetzt zum Beispiel Achsen vom F50 !!!
Was passt da vom F70 ??? die Gelenke ??? die Diffs ???
oder ist das das gleiche ???
Diff.Übersetzungen ???

Wie gesagt, bin für jede Info dankbar.. Ja

Vielen Dank schonmal
Gruss
Yeti

_________________
www.yetijaeger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jumpinjack
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Raum Kiel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Wildcat F10+F20+F55
2. Rocky F70+F75
BeitragVerfasst am: 14.02.2011 19:28:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Yeti,

ich versuchs mal als erster - bitte die anderen Daihatsufahrer mich zu korrigieren, wenn ich Blödsinn erzähle..

Daihatsu Wildcats gab in verschiedenen Varianten, wobei die Null am Ende für den kurzen Radstand und die 5 am Ende für den Pick-Up stehen. Die anderen Nummen bezeichnen die Motorisierung:
F10: 1,0l FE Benz-Motor (Toyota)
F20: 1,6l 12R Benz-Motor (Toyota)
F50: 2,5l DG DieselMotor
F60: 2,8l DL DieselMotor

Rocky
F70: 2,8l DL DieselMotor (auch mit Turbolader und später Intercooler)
F80: 2,0l 3Y BenzMotor (Toyota)

Die Achs- und Getriebeübersetzungen findest du hier: http://www.gonzo4x4.be/Daihatsusite.htm

Nach meinem Kenntnisstand sind die Differentiale zwischen Rocky und Wildcat austauschbar, da der Achskörper fürs Differential gleich ist. Man kann auch vorne und hinten wechseln. Ob das auch mit jeder Übersetzung geht weiß ich nicht, dürfte aber Probleme geben, die ganz kurze vom F10 in die ganz lange Rockyachse umzubauen,wenn man kein komplettes Diff hat.
Die Verzahnung der Wellen ist gleich, die kurze Steckachse vom Rocky dürfte auch für die Wildcatachse passen. Die linke Steckachse ist ca 10cm länger, da die Rockyachsen breiter sind.
Die Achsschenkel vom Rocky passen nicht an die Wildcatachse, wohl aber die Radnabe und entsprechend auch die Scheibenbremse.
Deine F50 Achsen haben in der serie eine Übersetzung von 3,54:1. Die einfachste Verkürzung wären F20 Diffs mit 4,77:1.
Die ganz kurzen vom F10 sind schwer zu kriegen und ich habe gehört, dass sie nicht so haltbar sein sollen aufgrund des sehr kleinen Kegelrades.
In der Haltbarkeit sind die Wildcatachsen mit den Land Cruiser Achsen aus der Light Duty serie vergleichbar.

hoffe das hilft dir erstmal weiter - erzähl doch mal, was du da so vor hast....

Grüße

Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2011 20:11:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
uneingeschränkte Zustimmung.
Grüße Stephan
Nach oben
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 15.02.2011 09:59:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
erzähl doch mal, was du da so vor hast....


Vertrau mir Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yetijaeger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Nordhessen


...und hat diesen Thread vor 4823 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.03.2011 10:12:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich mal wieder...

hat jemand bezugsquellen für "schrumpf-ringe" für die gelenke der vorderachse.
ich möchte gerne dem "defekte-teufel" schonmal vorbeugen... Unsicher

gibt es "stabiler" gelenke für die vorderachse ??? vielleicht aus anderen fahrzeugen ???

danke schonmal
gruss
ronny

_________________
www.yetijaeger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
daihats-cat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 25.03.2011 09:05:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wen die Gelenke halten dan geht halt das Differential oder die Steckachsen kaputt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yetijaeger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Nordhessen


...und hat diesen Thread vor 4823 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.03.2011 09:13:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmmm Unsicher

die wellen und das Diff. machen mir eigentlich einen recht stabilen eindruck Ja

gibt es dann keinen in der daihatsu gemeinde der mit schrumpfringen auf den gelenkwellen vorne
unterwegs ist ???

oder komplett andere wellen oder gelenke aus anderen fahrzeugen ???

sind die feroza teile stabiler ???

danke schonmal
gruss
yeti

_________________
www.yetijaeger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.03.2011 18:52:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
ich kenne niemand mit Schrumpfringen auf Wildcatgelenken.
Die Ringe kenn´ich nur für Suzukigelenke.
Kannst du Dir aber Ppoblemlos machen lassen, ist ja nur ein Ring aus Metall.
Wenn Du keinen kennst, http://www.lehmann-ft.de/index.php ist gut, günstig und schnell.
Harry F. von den Kurpälzern hat in seinem Wildcat andere Gelenke, soweit ich weiß aus ner Dana 44 Achse. Der Umbau ist aber recht aufwändig gewesen.
Feroza dürfte weder passen weil Einzelradaufhängung, noch stabiler sein.
Rocky ist m. W. identisch, müßte man schauen. Bei Suzuki sind z.B. die Gelenke mancher Zubehörhersteller etwas dicker.
War mal ein Geheimtipp, als es noch keine verstärkten gab.
Vielleicht ist das beim Rocky/ Wildcat ja ähnlich.
Sind eigentlich die WHB-Scans angekommen?
Grüße Stephan
Nach oben
jumpinjack
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Raum Kiel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Wildcat F10+F20+F55
2. Rocky F70+F75
BeitragVerfasst am: 28.03.2011 19:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Ronny,
Feroza Steckachsen sind wesentlich dünner. Wenn du noch stabilere Steckachsen willst, musst du wahrscheinlich bei Toyota suchen, und ggf Birfields von der Heavy Duty serie (BJ/HJ) verbauen. Keine Ahnung ob die in die Wildcat Achsen reinpassen. Würde sich aber lohnen, das mal auszutesten. Toyota und Daihatsu sind ja Schwesterfirmen. Mit Glück sind die Verzahnungen von irgendeinem Land Cruiser oder HiLux identisch. Dann findet man im Zubehör auch schöne Sachen, z.B. hier:
http://www.nitro-gear.com/news/2010/6/2/chromoly-birfields-axles-now-for-all-toyota-applications.html
Ich glaub, die sind schon so dick wie möglich - da brauchst du keine Ringe mehr....

oder man kann dann auch auf ein Kreuzgelenk umrüsten:
http://www.explorerforum.com/tdavis/warn-birf-kit.pdf

Ich hab Ringe auf den Birfields, die sind aufgeschrumpft und zusätzlich angeschweißt. Die Steckachse ist dann so dick, dass du den ganzen Achsschenkel abbauen musst, wenn die raus soll. Ob das Schweißen am Birfield so prall ist kann ich nicht sagen. Meine sind von Jörn gemacht http://www.lehmann-ft.de/produkte.php .


Grüße

Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yetijaeger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Nordhessen


...und hat diesen Thread vor 4823 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.03.2011 09:16:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja danke erstmal...
ich werd mir die geschichte mal anschauen und beim lehmann mal anfragen...

@wildcat50 : ja die WHB Scan´s sind angekommen !! DANKE !!!

Ja

_________________
www.yetijaeger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zookitreiber
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Unimog 404S
2. Lada Niva 2121
3. Daihatsu F20 Rödelkarre
4. Murray 12 PS Rasentraktor
BeitragVerfasst am: 31.12.2011 19:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

ich habe ebenfalls einen Proto F20 mit 2.0 Opel Motor. 115 PS.
Wo liegt die Schmerzgrenze bei der Reifengröße für die Achsen? Vorne wie hinten sind Sperren verbaut.

Nächsten Winter habe ich eine größere Umbauaktion vor mir und würde gerne wissen ob es mit den Achsen Sinn macht.

Grüße und einen guten Rutsch ins 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.01.2012 17:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schwer zu sagen. Das Vorderachsdiff vom F20 hat nur zwei Ausgleichsräder. Wellen und Gelenke vorne halten ohne Sperre
auch bei ~35ern und den großen (Turbo)Dieseln. In wie weit Zubehörgelenke z.B. von Toyota passen, weiß ich nicht.
Ein Bekannter fährt auf seinem TrialF60 vorne Gelenke aus der Dana44, ist aber nicht Plug&Play.
Hinten neigen die Wellen mit Sperre bei diesen Größen zum Abscheren am Übergang vom Lagersitz zur eigentlichen Welle, ist nicht sauber konstruiert und die Biegung der Wellen ist im Betrieb wohl recht groß.
Da der 2,0l weder ein riesiges Drehmoment noch gewaltige rotierende Massen hat, kann man m.M. mit 235/85 oder 33ern auch wettbewerbsmäßig gut leben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.225  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen