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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4849 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
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Verfasst am: 15.01.2011 22:15:56 Titel: Pajero V6 Kupplung |
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Hallo allerseits
Heute hab ich bei meinem 3,5l V6 die Kupplung erneuert, und möchte kurz davon berichten.
Die Markierungskreise sind ein wenig klein geraten. Auf den Originalbildern sind diese besser zu erkennen.
Als erstes mußten im Innenraum die Schalthebel ausgebaut werden. Dazu entfernte ich zunächste die Mittelkonsole
von hinten beginnend. Zunächst die Schrauben in den roten Kreisen, welche den Getränkedosenhalter sichern.
Ist dieser raus kommt man an die Schrauben in den gelben Kreisen.
Dann werden die Schalthebelknäufe herunter geschraubt und dann die Stecker (kreis) auseinandergezogen.
Die Schraube im Kreis, sowie die beiden links und rechts vorn an der Seite, entfernen.
Die Umrandung des Handbremshebels ist hier auch schon entfernt (ist nur eingeklipst).
Ist die Mittelkonsole weg, müssen die Schrauben von der Schalthebelabdichtung raus.Der Stecker (gelb) entriegelt
und das Kabelstück samt Gummimanschette (grün) nach unten raus. Der bleibt am Getriebe.
Ich hab mich entschieden die Gummimanschette um die Schalthebel zu lassen und die Hebel so rauszuschrauben
Hier mal ohne die Schalthebel. Die Schraube im Kreis ist bei mir kürzer als die anderen (nicht vertauschen).
Sonst geht der 1. Gang nicht rein.
Dann schnell die Batterie abgeklemmt und den Motor aufgehangen.
Danach hoch mit dem guten Stück und als erstes den Anmacher losgeschraubt. Hab den einfach mit den Kabeln
nach hinten gelegt.
Nun den Unterfahrschutz Verteilergetriebe entfernt und das Öl vom Verteilergetriebe abgelassen.
Dann die Antriebswellen raus und die Verbindungsrohre zwischen Auspuffkrümmer und Kat entfernt.
Hier mal ein Bild ohne Antriebswellen und Unterfahrschutz Verteilergetriebe. Abba noch mit dem zu entfernenden Getriebehalter.
Auf diesem Bild fehlt dann auch der Getriebehalter. Das Getriebe abstützen, und dann einfach die Schrauben raus.
So dann noch die Stecker von den Lambdasonden losmachen und den Kupplungsnehmerzylinder abschrauben.
Dann befindet sich, bei Modellen mit gezogener Kupplung, noch eine Schraube in der Kupplungsglocke, welche entfernt werden muß. Siehe nächste Bilder.
Die Schrauben von Motor und Getriebe rausdrehen.
Dann das Getriebe erst nach hinten schieben, vorn runterlassen und nach vorn schieben. Jetzt ganz herablassen.
Die Schraube im Kreis muß vor dem lösen des Getriebes entfernt, und der Bolzen nach unten herausgezogen werden.
Auf diesem Bild habe ich die Kupplungsbetätigung bereits wieder zusammengebaut.
Nun noch die Kupplungsscheibe samt Druckplatte ausbauen
Und das ganze mit neuer Kupplung wieder zusammenbauen.
Öl auffüllen nicht vergessen
Mfg Michael | _________________ Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4849 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
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Verfasst am: 16.01.2011 13:52:38 Titel: |
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Fast hätt ich IHN vergessen.
Mein netter Arbeitskollege, ohne den die Aktion nicht so schnell geklappt hätte.
| _________________ Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
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Verfasst am: 17.01.2011 09:21:26 Titel: |
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Danke für die Beschreibung, mir steht das demnächst auch bevor!
irgendwie geh meine Kupplung nämlich schwer zu treten und trennt nicht ordentlich, daher werd ich mich auch in diese regionen vorkämpfen müssen | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Biebesheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi V60 |
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Verfasst am: 17.01.2011 17:53:42 Titel: |
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Muß ich auch zustimmen, echt gute Beschreibung.
Wird dem einen oder anderem bestimmt weiter helfen
Gruß
Schäfer | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4849 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
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Verfasst am: 17.01.2011 19:09:03 Titel: |
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Freu mich wenn ich helfen kann | _________________ Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Alcaidesa, Costa del Sol Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V6 3000 Bj 95 2. Porsche Boxster S (987) |
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Verfasst am: 17.03.2011 22:37:47 Titel: |
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Habe den Beitrag an meinen spanischen Schrauber weitergeleitet.
Der will nämlich dieses Wochenende die Kupplung von meinem Panzer tauschen.
Axo: ich bin der Neue | |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 23.03.2011 20:41:10 Titel: |
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Schöne Beschreibung =D
Michael heißt des wenn bei meinem mal Die Kupplung fertig is kommst vorbei? | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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