Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kupplung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diemaisies
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 12:19:22    Titel: Kupplung
 Antworten mit Zitat  

Hallo die Herren,

die Kupplung und der Geberzylinder, ein altes Leid. Dies hier war im "AP" auch schon Thema, nur fehlt halt leider.
Mein Problem, seit es draussen immer kälter wird, lassen sich die ersten beiden und der Rückwärtsgang immer schwerer einlegen. Desweiteren merke ich beim einlegen des ersten ganges mit laufendem Motor, dass mein PS10 leicht nach vorne will. Meine Frage, ist nun die Kupplung hinüber, liegst am Öl im Getriebe oder ists der Hydraulikzylinder am Pedal oder an der Kupplung???

Heiko

_________________
so long

heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 13:27:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallöle Winke Winke

Wie viel Km hast Du denn auf dem Tacho?? Die Kupplung kann's kaum sein...

Kannst ja zuerst mal den unteren Zylinder entlüften. Gleichzeitig würd ich mal den Nehmerzylinder anschauen ob der irgendwie undicht ist. Das kleinste Übel wäre das schon zum Auswechseln, das geht ganz fix.
Der Geberzylinder wär da schon ein wenig doofer zum Wechseln......
Und über den Kupplungswechsel wollen wir jetzt mal noch nicht sprechen........ traurig
Die Zylinder sind beides Landyteile, wenn Du die Nummer brauchst, kann ich Sie Dir am Wochenende raussuchen!

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diemaisies
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 13:44:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,

derzeit ca. 48000 km auf der uhr. Kupplung erscheint mir auch recht schleierhaft, aber wer weiß. bezüglich entlüften mach ich mir morgen mal nen kopf und schau mir die ganze sache mal an.
wegen der nummern Smile wenn du die raussuchen könntest, wäre super Tröst

heiko

_________________
so long

heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 18:02:10    Titel: Santana Ersatzteile Kupplung
 Antworten mit Zitat  

Land Rover-Teile Nummer für Geberzyliner: 90569126

Land Rover-Teile Nummer für Nehmerzylinder: FRC 8531

Land Rover-Teile Nummer für Ausrücklager Kupplung: FTC5200G

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kasi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.12.2010 19:48:14    Titel: Re: Kupplung
 Antworten mit Zitat  

diemaisies hat folgendes geschrieben:
... immer kälter wird, lassen sich die ersten beiden und der Rückwärtsgang immer schwerer einlegen. Desweiteren merke ich beim einlegen des ersten ganges mit laufendem Motor, dass mein PS10 leicht nach vorne will.


Hallo Heiko,

deine Kupplung trennt nicht richtig. Einfachste Ursache: Pedalweg reicht nicht... weil... Pedal zu niedrig eingestellt, Luft im System, Geber/Nehmerzylinder defekt...

Im WHB gibt's ein Maß für die Pedalhöhe zum Fahrzeugboden... 140mm (senkrecht gemessen), Lüftspiel 1,5mm = 15-20mm Spiel am Pedal.

Gruß Klaus

_________________
1997 Toyota HDJ 80 24V

07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
diemaisies
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU
BeitragVerfasst am: 20.12.2010 12:06:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke für die infos, ich werd als erstes mal nach der Luft im System und dem Pedalweg schauen. Vielleicht hab ich hier mit wenig Aufwand und Kosten das Problem erschlagen. Zeit hab ich ab Donnerstag ja einige Smile

melde mich wenn die gefahr vorüber.

heiko

_________________
so long

heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
diemaisies
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 16:57:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,

neues bezüglich Kupplung. Entlüften wars nicht. Hab auf die alt hergebrachte art (ähnlich moped), mit dem pedal pumpen und entlüften als auch von unten befüllen probiert. ergebniss ist beides mal das gleiche. luft ist raus, kuppelt alleredings nicht. wie kann ich nun herausbekommen welcher zylinder defekt ist??? geber oder nehmer???

Heiko

_________________
so long

heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 17:15:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal ob einer leckt....

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diemaisies
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 17:20:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,

ölbehälter ist voll. der nehmerzylinder ist ölig, allerdings nur zum kupplungsgehäuse hin und da ist bei mir der schlauch von der motorentlüftung. ich tippe nicht auf öl aus der kupplungsleitung.

heiko

_________________
so long

heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 20:48:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du nun so ein Nehmerzylinder zur Hand hast (kostet ja nicht alle Welt), würde ich den einfach mal so auf Verdacht hin auswechseln. Ist ja nichts Wildes. Wenns dann besser wird, hast Du die Lösung. Alles Andere ist mit mehr physischem und finanziellem Aufwand verbunden und lohnt sich vorerst nicht.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diemaisies
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU
BeitragVerfasst am: 04.01.2011 10:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nehmer und geberzylinder sind bestellt und morgen hoffentlich hier. schaun mer mal.
PS: bei den Preisen für geber und nehmer die hier einige aufrufen kann einem schon schlecht werden. ich hatte angebote zwischen 100,- und sage und schreibe bis zu 500,- Euronen !!! da wollen einige wohl kräftig abzocken !!!

ich denke wir sollten uns hier mal nen kopf machen und posten wer wo welche preise erziehlt und diese auf ner internetseite sammeln.

heiko

_________________
so long

heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 04.01.2011 17:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nehmerzylinder Original-Landrover : 68.75 Pfund = 80.03 Euro
Nehmerzylinder Britpart: 8.34 Pfund !!!! = 9.70 Euro !!!!

Geberzylinder Original-Landrover : 80.55 Pfund = 93.77 Euro
Geberzylinder Britpart: 12.53 Pfund = 14.58 Euro

Lieber Heiko, wenn ich Dir doch sage, der Nehmerzylinder kostet nicht alle Welt und Dir noch die Teilenummer von Land Rover durchgebe, lass Dich doch nicht verarschen!

Wirst ja wohl nicht beim Santana-Händler angefragt haben???

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diemaisies
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU
BeitragVerfasst am: 04.01.2011 20:27:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nö, ich hab bei land rover bestellt, genauer off road center, ich hatte den anschein, dass die leute dort wissen was sie machen. danke für den tip und die passenden nummern. ich hab mir überlegt auf meiner webseite ne santana ecke einzurichten und dort einige alle teile mit nummer und woher zu veröffentlichen. ich hoffe auf eure mithilfe.

_________________
so long

heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 04.01.2011 20:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre dabei.
Alternativ könnte man ja vielleicht so etwas auch in dieses Forum einbinden. Mal schauen was die Forumsmeister zur Machbarkeit sagen.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diemaisies
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU
BeitragVerfasst am: 06.01.2011 20:41:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,

also, ich hab heute den nehmerzylinder gewechselt. war ne aktion von ca. 45 min, wobei Werkzeugsuchen und aufbocken am längtsen gedauert hat Smile . nach dem wechsel trennt die kupplung wieder wie am ersten tag. geniale sache.

bezüglich dem landy nehmerzylinder. ich hab mir vor dem einbau nochmal die zeit genommen und den alten mit dem landy teil verglichen. siehe da, es ist exakt der gleiche zylinder. gussnummer, hersteller und sonstige nummern auf dem landy zylinder sind exakt wie bei santana. also liebe santana gemeinde. die beiden zylinder können getrost mit schmalem geldbeutel bei landy bestellt werden. ihr könnt so einige hundert euro sparen.

PS, es gibt auch zwei noch günstigere varianten (statt G R suchen) bei ORC für ca. 60,- €

hier die nummern:
Geberzylinder serie ORC90569126G
Nehmerzylinder serie ORC591231G

heiko

_________________
so long

heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.416  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen