Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Jeep ZJ: Höherlegen - Idealfall richtung Preis/Leistung
Diskussion mit dem Ziel, den Idealfall zu finden.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5348 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 13.12.2010 21:54:19    Titel: Jeep ZJ: Höherlegen - Idealfall richtung Preis/Leistung
 Antworten mit Zitat  

Hi Freunde,

ich würde in diesem Thread gerne ein Setup für den ZJ ermitteln, welches dem Optimum technologisch am nächsten kommt, und den Spagat in Richtung Wirtschaftlichkeit schafft.

Das letzte halbe Jahr habe dieses Forum mit Fragen gequält, bin mal gespannt, ob´s was gebracht hat.

Folgende Ziele möchte ich gerne definieren:
- Höherlegung um 3,5"
- Fahrverhalten Alltagstauglich, Offroad fit für große Touren, maximal Hobby-Rally

Folgende Probleme ergbeben sich daraus, wenn der ZJ schon einige KM auf dem Buckel hat, und nicht gerade FW-Technisch durchrepariert wurde:
- Verschleiß / Defekte an:
- Längslenker-Lagern
- Stabi-Lagern
- Panhard-Stab-Lagern
- Evtl. verschlissene Dämpfer, Federn, Federteller etc.
- Bremsen

Da das Thema Lenkung gerade im anderen Thread diskutiert wird, möchte ich ungern das Ergebnis vorgreifen, ABER:
nehmen wir an, auch hier tritt Verschleis auf, Lenkungsdämpfer, die ganzen Lager etc.

Neben den Kosten für OEM Teile steht hier immenser Arbeitsaufwand an - warum also nicht Upgraden?

Bevor ich meine originale 280mm Bremsscheibe mit Ein-Kolben-Bremszange auch nur in die Hand nehme (Exakt dieses Brems-Setup fahre ich am Polo 86c, mit 750kg Leergewicht!) und dabei nicht um Zustand meiner Steckachse, Radlager etc. Bescheid weiß:
- Upgrade der Bremse auf WJ (320mm Bremsscheibe, Doppel-Kolben-Bremszange), Kostenpunkt (Achsschenkel (gebr.), Radlager (neu), Scheiben (neu), Beläge (neu), Bremszangen (gebr.)) ~400€

-Gleichzeitig: Upgrade der Lenkung (Da WJ Komponenten, durchgehende Spurstange) mit Gebraucht-Teilen ~200€

Als geeignetes Fahrwerk hat sich aus meinen vielen Fragen und Meinungseinholungen (5€-in-die-Wortkasse) hat sich FÜR MICH das RE 3,5" Superflex als richtiges Fahrwerk herausgestellt, Kosten mit KONI RAID Dämpfern: ~1200€

Rechne ich noch 200€ Kleinteile und TÜV dabei, sind wir bei glatten 2000€.

Jetzt wirds Spannend: Jemand Einwände, Verbesserungen, sieht´s jemand GANZ anders...?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 13.12.2010 22:45:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt mir alles ein wenig günstig kalkuliert vor... Die WJ Achsschenkel sind schon mal 130,- beim Bastings, dann hast Du noch keine Spacer oder andere Lösung, keine neuen Achsschenkelbolzen (würde ich mitmachen), Beläge, Scheiben usw. Für die Lenkung nehmen wir Fluro Köpfe, da möchte ich auch nicht Gebrauchtteile verbauen "wenn man´s denn schon richtig macht". Bei den Bremsen noch 100-150 für Stahlflex-Bremsleitungen einkalkulieren.

3.5" Höherlegung klingt nach einer Vernunftslösung. Ich werde statt RE nun Currie nehmen, weil mir von zwei Seiten, die seit Jahren damit zu tun haben, dazu geraten wird.

Bei der Kalkulation bitte die Achsübersetzung nicht vergessen - bei der Gelegenheit könnte man gleich über Sperren nachdenken, wenn man die Achsen schon offen hat.

Was soll mit den Stabis passieren? Standard-JKS-Lösung oder "was Feines"? Auch hier böte sich Currie an - das AntiRock-System.

Und schon sind wieder locker 5k verblasen... Heiligenschein

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

...und hat diesen Thread vor 5348 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 13.12.2010 22:51:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Preise für die gebraucht Teile waren jetzt vom Holländer - wenn man bei dem viel abnimmt, wirds ziemlich günstig (bis ihm einer nen Tachenrechner schenkt... *fg)

Ah. Currie. Warum? Was kostets?
Bin ja immer an Alternativen interessiert.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.12.2010 23:04:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte die Currie hinten oben verbaut und mir waren sie zu laut, weils halt keine Gummis dazwischen hat übertragen die Curries jede Vibration und jedes Geräusch auf die Karosserie.
Meine Curries habe ich dann eigenhändig abgeändert auf einseitige Originalgummibuchse - billig und leicht auswechselbar wenn verschlissen.

Grüessli Ozy
Chrissi
...der mit den Würfeln...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. VW Amarok
2. Schaeff hr04
3. Iseki 5040AL
4. Humbaur HTK 3500.37
BeitragVerfasst am: 13.12.2010 23:25:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich denke wenn du das trailmaster-fahrwerk nimmst mit den RE-Komponenten die
hier grade im "biete-bereich" angeboten werden fährst du am besten und kannst es
problemlos eintragen lassen Vertrau mir

mfg.chris Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.12.2010 23:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du das RE SF nimmst, solltest Du auch für unten vorne einstellbare LL nehmen.
Da bei dem RE-Paket die oberen LL nicht mit getauscht werden, hast Du da immer noch
die alten Buchsen und Faltblech-LL, also kannst da auch gleich noch was Gutes reinwerfen.
Dann fehlen beim RE SF auch noch die Panhardstäbe. Für hinten und vorne solltest Du
jeweils einstellbare nehmen. Für vorne entweder einen mit Konusaufnahme oder mit
neuem Bracket am Rahmen. Das im RE Paket mitgelieferte Bracket für den hinteren
führt wegen stärkeren Hebelkräften gerne zu Brüchen an der Originalaufnahme.
Ich glaube eine Sonderbestellung macht mehr Sinn als der Bundle-Kauf.

Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.12.2010 13:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chrissi hat folgendes geschrieben:
Also ich denke wenn du das trailmaster-fahrwerk nimmst mit den RE-Komponenten die
hier grade im "biete-bereich" angeboten werden fährst du am besten und kannst es
problemlos eintragen lassen Vertrau mir

mfg.chris Winke Winke

RE-Fahrwerkskomponenten problemlos eintragen lassen? Da hab ich aber Gegenteiliges gehört von jeder Menge ZJ-Jeeper mit RE-Fahrwerkskomponenten (in Bayern), die ein Riesentheater mit der Eintragung hatten und letztendlich viel Geld dafür "dem Profi überlassen mussten"!
cherokee-Hamburg
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3"
2. 31x10.5 BFG MT
BeitragVerfasst am: 14.12.2010 14:22:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hört sich für mich wenig Professionel an, wenn man viel Geld für eine TÜV-Eintragung ausgeben muss. Das hört sich eher nach Mauschelei an! Unsicher

Buss-Baumdienst.de
Chrissi
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW Amarok
2. Schaeff hr04
3. Iseki 5040AL
4. Humbaur HTK 3500.37
BeitragVerfasst am: 14.12.2010 14:40:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau und deswegen meinte ich ja ein trailmaster fahrwerk da da ein Tüv-Gutachten vorhanden ist.
und die Lenker-Panhards würd ich sowieso nicht eintragen lassen. für was auch, wichtig ist die fahrzeughöhe!

mfg.chris Winke Winke
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 14.12.2010 14:44:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Andi: TÜV Abnahme kostet immer Geld, keine Ahnung wie´s bei euch in HH ist, aber Einzelabnahme und Begutachtung kosten in Hessen und Bayern. Ganz regulär, nix Gemauschel. Letzteres mag´s auch geben, aber wozu? Es geht doch auch so...

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.12.2010 14:45:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein das ist verkehr-zulasungsrechtlich gesehen nicht korrekt. Längs- und Querlenker müssen eingetragen werden, wenn sie von anderer Bauform sind. Hier geht es ja um essenziell sicherheitsrelevante Komponenten.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.12.2010 14:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

RE-Fahrwerkskomponenten problemlos eintragen lassen? Da hab ich aber Gegenteiliges gehört von jeder Menge ZJ-Jeeper mit RE-Fahrwerkskomponenten (in Bayern), die ein Riesentheater mit der Eintragung hatten und letztendlich viel Geld dafür "dem Profi überlassen mussten"!

.... wäre mir als vertreter der Bayrischen fraktion BEIDES neu.....
Chrissi
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW Amarok
2. Schaeff hr04
3. Iseki 5040AL
4. Humbaur HTK 3500.37
BeitragVerfasst am: 14.12.2010 14:58:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Nein das ist verkehr-zulasungsrechtlich gesehen nicht korrekt. Längs- und Querlenker müssen eingetragen werden, wenn sie von anderer Bauform sind. Hier geht es ja um essenziell sicherheitsrelevante Komponenten.

ja ist mir schon klar flashi, das man sämtliche änderungen eintragen lassen sollte um alles 100%korrekt abzuwickeln Ja
aber das kann ja zum glück jeder für sich endscheiden was ihm wichtig is oder was net YES

Besser ist es natürlich ALLES eintragen zulassen um auf der sicheren seite zu sein bei nen Unfall, oder wenn
einen mal so ein lenker brechen sollte während der fahrt traurig

mfg.chris Winke Winke
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.12.2010 14:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wollte quasi auch nur der Vollständigkeit halber den Hinweis anbringen Supi

Chrissi
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW Amarok
2. Schaeff hr04
3. Iseki 5040AL
4. Humbaur HTK 3500.37
BeitragVerfasst am: 14.12.2010 15:05:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich wollte quasi auch nur der Vollständigkeit halber den Hinweis anbringen Supi

weiß ich doch, dafür bist du ja mein grosses "FORUM´S-ORAKEL"!!! Knuddel

mfg.chris Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.389  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen