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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 20.09.2015 23:11:04 Titel: |
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MHNRT hat folgendes geschrieben: | Über wie viel erwärmen (Temperatur) reden wir hier? |
Kann berechnet werden, wenn das Istübermaß ermittelt werden kann.
Die Durchmesseränderung ist gleich der Faktoren aus Ausgangsdurchmesser x Wärmeausdehnungskoeffizient x Temperaturdifferenz.
Delta d = d0 x alpha x ( t2 - t1)
t2 = t1 + delta d / d0 x alpha
Bei meiner Anwendung liegen folgende Werte zu Grunde:
Übermaß 0,01mm (= Durchmesseränderung)
Innendurchmesser des Lagers 16,95mm
t1 20°C
alpha 0,000161mm/°C (leg. Stahl)
Rechnerisch ergeben somit 56,6°C eine Ausdehnung, die zur Gleichheit der Durchmesser führt.
Bei 80°C sollte somit ausreichend Zeit und Spiel zum Fügen vorhanden sein.
Grenzwerte sollten dabei eingehalten werden!
Nicht über 250°C erwärmen!
Bei Lagern mit Dichtscheiben würde ich in jedem Fall darauf verzichten!
Der häusliche Backofen wird gern dafür in Anspruch genommen.
Wenn die Frau, die mit im Haus wohnt, anwesend ist, gehts auch mim Coleman Oven auf dem Coleman. | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
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Verfasst am: 08.02.2016 11:35:25 Titel: Achsheber |
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| _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 09.02.2016 10:20:55 Titel: |
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Sowas in der Art hab ich mir neulich auch gebaut,
aber nicht in so einem schönen Grün.
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
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Verfasst am: 14.06.2016 20:44:09 Titel: Pilotzieher |
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Um den Piloten aus dem Eingangsflansch einer Roverachse beim Disco heraus zu bekommen, benötigt man manchmal reichlich Ausziehkraft!
Alles was an 8.8 Schrauben vorhanden war, ist dabei abgerissen!
Aber aus einer alten Zylinderkopfschraube vom 300tdi ließ sich leicht eine ausreichend feste Zugstange herstellen.
Flanschkopf abschneiden und mit einem M12x1,5 Innengewinde versehen.
Schraubenschaft auf dem freien Ende mit einem M8 Gewinde versehen.
Achsmutternrohrschlüssel als Distanz misbrauchen.
Anwendungsanordnung:
Die Mutter wurde per Schlagschrauber überredet!
Schon isser draußen:
| _________________ Tschüß
Kurt
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
...und hat diesen Thread vor 4910 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.06.2016 20:48:00 Titel: |
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wie immer .... feines beispiel !! :) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
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Verfasst am: 18.11.2016 19:57:32 Titel: |
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Die Werkstattpresse in etwas größerer Ausführung.
| _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
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Verfasst am: 31.07.2017 23:33:09 Titel: |
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Vor kurzer Zeit liefen mir ein paar Land Rover Tools zu.
Unter anderem sind Klemmteile dabei, die es abziehtechnisch fertig bringen, bis an eine Schulter aufgepresste Kegelrollenlager, wieder von der Welle abziehen können!
Also eine Entwicklung parallel zum Trennmesser.
Wobei ich mir bei dieser Anwendung nicht sicher bin, ob die nicht doch Schaden nehmen könnte?
Diese benötigen jedoch eine kegelige Aufnahme in der Presse!
Ein Adapter sollte das Problem lösen können.
Nach ein wenig Anproben und Einstellwinkelkorrektur wars perfekt.
Wie so oft, war das Halbzeug für die Anwendung zu groß!
Der Zerspanunganteil dürfte bei 95% gelegen haben. Manchmal aber wirklich nur manchmal wünsche ich mir eine Werkstattputze!
Aber es passt!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 27.12.2017 21:51:38 Titel: |
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Adwest Lenkgetriebeaufnahme!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014
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Verfasst am: 05.01.2018 23:04:40 Titel: |
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Moin! Heute mal eine kleine Bastelei. Um die Nabenmutter an der Hinterachse des J8 zu lösen/anzuziehen, gibt es diverse Möglichkeiten. Man kann das entsprechende "Special Service Tool" bei Toyota kaufen, man kann in ein Stück Rohr ein paar Schlitze schneiden, Löcher in eine Nuss fräsen, drei Rundeisen auf eine Platte schweißen, den berühmten "feingewuchteten Messingdorn" bemühen, oder, oder...
Aber die diversen Methoden sind halt entweder teuer, ungenau oder schlicht und einfach langweilig...
Also habe ich heute mal ein bisschen gespielt:
Ein Stück Rohr abgesägt, die Enden plan gedreht, ein bisschen experimentiert, wie man mangels Fräse in eine 8er Wandung ein 13er Loch bohrt, und das auch noch außermittig. Es geht mit ein bisschen tricksen...
Anschließend aus einem 10er Flacheisen einen Stopfen für ein Rohrende gelochsägt und eingeschweißt.
Die geschweißte Fläche abgedreht und in die Mitte ein 25er Loch gebohrt
Anschließend eine olle 18er Nuss mit abgebrochener Ecke ein bisschen gekürzt und in das Loch eingeschweißt, alles gedrahtbürstet und entgratet.
Und zum guten Schluss ein bisschen Farbe, schließlich braucht man das Ding ja so selten, dass es sonst Rost ansetzt...
Gut, diese Lösung ist weder einfach noch entspricht sie den Richtlinien für Leichtbau, aber ich hatte meinen Spaß. | _________________ Gruß, Ragnarök |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
...und hat diesen Thread vor 4910 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.01.2018 23:37:41 Titel: |
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..."mangels Fräse"...
muss grundsätzlich geändert werden ! | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014
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Verfasst am: 09.01.2018 21:14:02 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | ..."mangels Fräse"...
muss grundsätzlich geändert werden ! |
Das sehe ich grundsätzlich auch so und so ist es auch geplant, aber als armer Azubi mangelt es aktuell noch an Platz und Kleingeld. | _________________ Gruß, Ragnarök |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 09.01.2018 22:45:11 Titel: |
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Ein angetriebenes Werkzeug in Werkzeugaufnahme der Drehmaschine ersetzt oftmals die Fräse, wenn die Spindel im Spindelstock arretiert werden kann. Noch umfänglicher wird diese Option natürlich, wenn die Spindel im Spindelstock durch das Getriebe als Teilapperat missbraucht werden kann.
Bedingt erforderlich erscheinen dann auch das 4-Backen-Drehfutter und die Planscheibe. | _________________ Tschüß
Kurt
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 04.03.2021 17:48:35 Titel: |
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Guten Tag zusammen,
schon ein paar Tage ist es her das ich mir eine kleine variable 10t Presse für den mobilen Einsatz gebastelt habe.
Die Pressen zum kaufen sind sicherlich schöner und leichter, doch auf den Rennen muss eine Presse sehr flexibel sein.
Heute eine Buchse auspressen, morgen ein Achskörper wieder gerade biegen und übermorgen ein Radlager auf eine Antriebswelle.
Neben meiner Spurstangen und Längslenker- Presse, musste also eine Ergänzung her.
Die Eckdaten der Presse waren folgende:
-echte 10t Druckkraft
-Verwendung vorhandener 10t Druck Zylinder
-Verwendung vorhandner Zylinderadapterplatte
-Adaption der beiden vorhandenen Werkzeugsätze klein und groß
-Verwendung des vorhandenen 20t Zug Zylinder
-Zerlegbar um z.B. hintere Antriebeswellen mit samt Bremsankerplatten in die Presse zu bekommen
-Längenverstellbar
-Zylinder horizontal unterschiedlich fixierbar
-Lageunabhängig
-Multifunktionelle Verwendung vieler bzw. der meisten Bauteile
-voll zerlegbar
Nach bissle Überlegen, sägen, bohren und bissle Gewinde schneiden war folgendes Konstrukt
das Ergebnis:
Erster Belastungstest mit 10t bei 700bar
Zerlegter Zustand
Das ganze recht klein und, für Unwissende, überraschend unhandlich verpackt.
(die kleine Box wiegt 66kg)
Paar Universalplatten mit Durchmessern in 5mm Schritten von 30 bis 90mm habe ich mir noch schneiden lassen.
Diese lassen sich bei Bedarf entweder mit Schraubzwingen befestigen oder einfach mit einem Schweißpunkt fixieren.
Die Gewindestangen sind M24 10.9. Muttern Klasse 10.
Befestigungsschrauben, einfache M10 und M12.
Material der Seitenbleche Hardox 400 sowie einfachster 30mm Baustahl für die vier Haltebleche.
Anstelle der Gewindestangen lassen sich auch Ketten an Ringschrauben einhängen.
Dann lassen sich auch größere Rohre bzw. Achsen richten.
Sicherlich hätten Profis das Teil "schöner" gebaut und bestimmt leichter. Doch leider bin ich zeitlich permanent unter Feuer und hab wenig Zeit mich um Berechnungen zu kümmern.
Das ganze ist ausm Bauch raus gebastelt.
Theoretisch hätte für mickrige 10t auch ne M12 Gewindestange genügt.
Doch langfristig, so zeigt meine Erfahrung, kommt es im harten (missbräuchlichen) Einsatz nicht auf eine Gewichtsersparnis von 10kg an.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 06.03.2021 18:31:25 Titel: |
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Hallo,
hier noch ein Bild von den Kettenaufnahmen.
An den Schäkel wird ein Verkürzungshaken für eine 8mm Kette eingehängt.
Am Achskörper dann die Kette befestigt.
Mit dem Brenner Wärmepunkte oder Wärmkeile setzen....
So wird jede "normale" wieder gerade.
So habe ich es bisher gemacht:
War ok, doch war das keine Lösung für "unterwegs" | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 06.03.2021 18:49:49 Titel: |
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Hallo zusammen,
da ich während der Rennen immer mal wieder Spurstangen oder zu richten habe,
wollte ich mir hierfür eine Lösung basteln.
Mir waren die bisherigen Lösungen mit “normaler” Presse zu unkontrolliert oder einfach nicht ausgereift genug.
Mit meiner Lösung sollten sich alle gängigen Panhardstäbe, , Spurstangen,
Lenkstangen und alles was es sonst noch so gibt richten lassen.
Egal ob eckig oder rund. Auch sollte es der Presse egal sein wie krumm das Teil ist.
Um das ganze kontrolliert und sicher zu machen, waren paar grundlegende Eckpunkte die Basis für alle weiteren Gedanken.
Zum einen war es die verstellbare seitliche Führung bei sehr stark gebogenen Rohren und zum anderen war es die
stufenweise Verstellbarkeit der Auflagepunkte und ein ausreichend langer Hub des Zylinders.
Neben den o.g. Grundsätzen, war natürlich auch die multifunktionale Verwendung möglichst vieler Bauteile ein Kriterium.
Also musste alles ein Schraublösung sein.
Da ich mich bei der Hydraulik auf Enerpac festgelegt hatte, sollten vorhandene Zylinder bzw. das andere Zubehör nutzbar sein.
Ich hatte daher die Idee eine Zylinderaufnahme als Basis für noch folgende Werkzeuge zu nutzen.
Auch unterschiedliche Auflagepunkte für rundes oder eckiges Material stand in dem Lastenheft dieser neuen Presse.
Da der Markt an kaufbaren Lösungen nicht wirklich etwas brauchbares hervorbrachte,
ging ich mit meinen Ideen bzw. Hirnfürzen zu Torsten von ORE.
Er sollte mir meine Gedanken zu “Papier” bringen.
Während dem ersten Skizzieren war klar, für die Umsetzung wird ein kleiner Maschinenpark benötigt.
Torsten hat diesen und daher besorgte ich nur das Material und nahm die Fertigung als Dienstleistung in Anspruch.
Nach ein paar Tagen waren alle Teile gelasert, gedreht und gefräst.
Es folgte der erste Zusammenbau und Test an einer Mercedes G Lenkstange.
Es funktionierte besser als gedacht.
Hier mal ein paar Bilder der Presse.
Bilder im Einsatz habe ich nicht.
Fast zerlegt
Verschiedene Zylinderaufsätze zusätzlich zu den Zylinderaufsätzen von Enerpac
Zylinderadapter für andere 10t Zylinder
Bis 10cm breite sind machbar.
Nur kein Leichtgewicht
So wird das Konstrukt transportiert.
Alles klapperfrei und mit einem Spanngurt sicher niederzuzurren.
Und ja, natürlich macht es nur bedingt Sinn eine z.B. 90° begogene Lenkstange wieder zu richten.
Wenn jeoch kein Ersatz verfügbar ist, dann ist eine gerichtete und ggf. anschließend verstärkte
Lenkstange immer besser als aufzugeben und nur über Probleme zu reden anstatt sie zu lösen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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