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Welche Dämpfer?


 
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mario712M
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...und hat diesen Thread vor 4892 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 06.12.2010 18:30:38    Titel: Welche Dämpfer?
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Habe gerade gemerkt das sich meine Dämpfer anpissen cry
Soll ich wieder Originale einbauen oder gibts bessere zu einem vernünftigen Preis?
Die Original sind Öldämpfer. Sind Gasdämpfer besser? Oder wie oder was?

lg Mario

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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010 19:02:50    Titel:
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Das ist ne feine Glaubensfrage. Es gibt leute, die Dich aus dem Clubhaus verbannen, wenn Du keine original Mercedes Dämpfer verwendest. Aber natürlich gibt der markt eine Menge Dämpfer her, die in allen Variationen besser sind. Ist dann wiederum eine Preisfrage. Und ab einem bestimmten Budget, läßt man sich die Dämpfer auch explizit aufs Fahrzeug und den Einsatzzweck abstimmen.

Ich persönlich bin ganz prfan gesagt, ein Fan von Koni heavy Track Raid Dämpfern. Das sind monsterfette Hoschies, reine Öldämpfer ohne Gasdruck. dafür bezahlrbar mit einstellbarer Zugstufe, sehr hohem Ölvolumen und exzellenter Reputation bei Reisenden.

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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010 21:18:18    Titel:
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"Es gibt leute, die Dich aus dem Clubhaus verbannen, wenn Du keine original Mercedes Dämpfer verwendest." rotfl rotfl
Der Spruch war leider sehr ...Geil!! YES
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reihensechszylinder
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010 23:47:46    Titel:
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...und weils so schön passt: ich hab nen Satz gebrauchte Plug&Play Koni Heavy Tracks zum Verkauf hier liegen...wenn du Interesse hast, gern...

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...schraub nie an einem Ding, das ging...
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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010 23:51:12    Titel:
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reihensechszylinder hat folgendes geschrieben:
...und weils so schön passt: ich hab nen Satz gebrauchte Plug&Play Koni Heavy Tracks zum Verkauf hier liegen...wenn du Interesse hast, gern...


Dito...Hab ich auch über O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky
Für hinten auch noch ein Paar ORC Bilstein 3285-030 typ 14 - Frisch rot lackiert, wie neu. Supi

@Jörg: Die Realität kann so amüsant sein. Ätsch

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mario712M
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010 23:58:00    Titel:
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...dann macht mir ein Angebot das ich nicht ablehnen kann!

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 07.12.2010 08:29:53    Titel:
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Hallo ,
ich habe auch HT Raid verbaut und bin sehr zufrieden , um Welten besser als jeder Bilstein oder Ähnlicher .
Fox sind vielleicht besser , für die Meisten aber wohl unnötig , mir ist es noch nicht gelungen , meine Dämpfer an die Grenze zu bringen .

G-russ Marc
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BeitragVerfasst am: 07.12.2010 11:44:47    Titel:
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Moin!
Ich habe Trailmaster Stoßdämpfer verbaut und bin damit seehr zufrieden.
Ich habe sie hier im Forum von Nitrox gekauft.http://www.q-worx.de/index.html
Super beratung und ein fairer Preis.
Kannst ihn ja mal Fragen.
Hat noch nicht so viel auf der Internetseite stehen aber er besorgt dir was du brauchst

Gruß Marco

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flashman
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BeitragVerfasst am: 07.12.2010 11:52:58    Titel:
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Das sind aber zwei verschiedene Ligen. Trailmaster by Maas sind festgevalvte Gasdruck-Entry-Level-Dämpfer, mit 50mm Außendurchmesser. Kostenpunkt ca. 100 Euro.

Koni Raid sind wesentlich dicker = größeres Ölvolumen, haben einstellbare Zugstufe. Kostenpunkt ab 160 Euro.

Den Unterschied braucht und merkt man aber erst, wenn man ihn fordert. Also beispielsweise lange Pistenfahrten, Rallye etc. Einerseits in Bezug auf die Erwärmung und das daraus resultierende Fading der Kennlinie und andererseits in bezug auf die Abstimmung mit Load und Fahrwerk, was sich in der Bodenhaftung beim schnelleren Fahren bemerkbar macht.

Je nach Geldbeutel, persönlicher Zielsetzung und Anspruch, kann man aber auch noch weiter hoch schauen. Da wäre unter anderem exemplarisch die 2.5" Fox Piggyback Dämpfer genannt, die extern einstellbar sind, voll rebuildable und auch sackteuer.

Ich kenne Trailmaster und Koni im direkten Vergleich und mag beide. Wenn ich wählen müßte, liegt Koni aber vorne.

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Klauspeter
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BeitragVerfasst am: 07.12.2010 14:05:36    Titel:
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Hallo zusammen,

ich suche Dämpfer für meinen G und weiß momentan auch nicht so recht welche ich verbauen möchte. Ziel ist auch ein ganz leichte Höherlegung (bis 40mm) mit den Dämpfer verkraften zu können. Oder hat jemand eine Idee für ein passendes Gesamtfahrwerk für mich?

Ich kenne auch Calmini in anderen Ofroadfahrzeugen, die haben mich absolut nicht überzeugt.

Ich bin für alle Tips offen.

DANKE vorab.

G-ruß,
Klauspeter

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BeitragVerfasst am: 07.12.2010 14:19:47    Titel:
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Richtige G-Fahrwerke gibts von Extrem, Trailmaster und ORC - Die mir auf Anhieb einfallen. Da kommen dann eigene Federn, Dämpfer.

Billiger Höherlegen auch mit Federn (Schlechtwegefahrwerk, Zuladungsfedern) von MB selbst. Aber wenn man da zu harte erwischt, machts keinen Spass. Hans Hehl hat das auf seinen Seiten auch sehr gut beschrieben, daher reisse ich es nur an.

40mm Höherlegung scheinen mit dem Dämpfer in Serienlänge gut zu gehen. Der Ausfederweg wird kleiner, aber man verliert keinen Einfederweg. Mehr geht aber nicht, weil sonst die Dämpfer wegen Endanschlagmissbrauch tot gehen können.

Ich würde Dir raten, vorher mal verschiedene Fahrwerke probezufahren bei anderen Leuten. Weil die Unterschiede doch enorm sind. Selber Dämpfer und Federn zu kombinieren, ist auch eine gute Option, die entsprechendes Wissen vorausgesetzt, mehr auf individuelle Bedürfnisse eingeht.

240er ist happy mit den Trailmaster Dämpfern, andere mögen lieber Konis oder gar High-End Anbieter wie SAW (Sway-A-Way), King, Fox, Walkerevans etc ... Wo dann aber ein Dämpferpaar soviel kosten kann, wie ein ganzes ORC Fahrwerk.

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T-Bone
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1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 07.12.2010 14:25:32    Titel:
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Hallo

Nur als Alternative
Fox 980-02-775-A
Fox 980-02-776-A

http://www.foxracingshox.com/offroad/shocks/oe/20_PIGGY_BACK

T-Bone
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BeitragVerfasst am: 07.12.2010 14:49:05    Titel:
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Jepp,bin damit zufrieden.
Fahre vorne 3 Strich Braun und hinten 2 Strich Weiße Federn mit längerne Trailmaster Stoßdämpfern.
Waren damit auf den Lofoten über den Inlandweg durch Schweden.
Ist ne scheiß Straße.
Das Fahrwerk hat das alles gut weggestckt.
Auch die Schotterpisten zwischendurch.
Ist vollgepackt auch nicht schwammig.
Längere Wellblechpistenfahrten weiß ich nicht wie sich die dabei verhalten.
Im Gelände verschränkt auch noch alles ganz ordentlich.
Kollege hat die im Dodge Ram 1500 und ein anderer im Santana PS 10.
Sind beide damit zufrieden.
Ach ja,das ORC hat mein Bruda drin.Ist viel zu hart im kurzen G (Mit Campingausbau,Klappdach und Zusatztanks).
Manche mögen es ja hart,aber im Gelände verschränkt da nicht viel.
Liegt aber gut auf der Straße,der Würfel.
Gruß Marco

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BeitragVerfasst am: 07.12.2010 17:09:37    Titel:
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Hab da noch was rumliegen ein Komplettes Fahrwerk, mit Bilstein B6 Dämpfern (neu) und original MB Schechtwegefedern in gutem Zustand. Bei Interesse PN.
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