Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 4892 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.12.2010 10:46:04 Titel: Homokineten alle gleich? |
|
|
Hallo zusammen, noch ne Frage die Ihr mir bestimmt ganz einfach beantworten könnt....
Passt in eine 463 VA auch ein 460 gelenk ohne ABS Verzahung?
Gibt es unterschiedliche Qualitäten der Gelenke?
(z.B.sind die vom 500er stabiler als die vom 280.
Sind GKN Gelenke besser wie xy Gelenke aus Ebay....)
Ich brauch einfach so paar Infos zu den Achsen....
Die Seite von HansHehl lese ich auch, nur sind da nicht soo viele Infos zu der VA vom 463 (oder ich habs nich gefunden) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 06.12.2010 14:25:41 Titel: |
|
|
Also 2009 haben wir das 463er Gelenk vom Felix nicht in den 460er bekommen- wg. der ABS . Bogdan meinte aber, das könnte man wegschlagen. Am Besten, Du rufst ihn mal an- bzw. fragst ihn, wenn ihr das nächst mal beim Felix seid. Wenn Du was zeichnunsgstechnisches brauchst- PN. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2010 14:30:02 Titel: |
|
|
Ich kann nur eine Teilfrage beantworten. Es gibt Aftermarket Gelenke, die 100% stabiler als die Originalen sind. Aber auch dementsprechend kosten. Link hab ich grad aber nicht parat.
Ansonsten sind die alle gleich "stabil", auch beim 500er V8 - Da MB dort einfach Drehmomentspitzen in kurzen Gängen elektronisch wegnimmt, um den Strang zu schonen.
Ich finde die G Vorderachse leider suboptimal, nachdem bei mir der Bruch der äußeren Welle in Tunesien zum Radverlust führt. War zwar auch ein derber Einschlag, aber bei ner wäre es sicher glimpflicher ausgegangen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 06.12.2010 14:35:56 Titel: |
|
|
Roberts Kiste wiegt ja aber deutlich weniger und die Motoren von MB sind ja teilweise schon auch ganz schön schwer. Von der Motorleistung her brauchen wir uns ja wohl keine Sorgen machen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2010 14:45:14 Titel: |
|
|
Jepp, absolut nicht. Dennoch ist die Konstruktion ansich an der VA extrem antiquiert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 06.12.2010 15:00:42 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Jepp, absolut nicht. Dennoch ist die Konstruktion ansich an der VA extrem antiquiert. |
also besser gleich Einzelradaufhängung? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2010 15:04:46 Titel: |
|
|
Was hat denn das damit zu tun? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 06.12.2010 15:06:06 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Was hat denn das damit zu tun? |
die Weiterentwicklung der Vorderachse? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2010 15:09:15 Titel: |
|
|
Achso
Nein ich meinte jetzt schon nur wirklich die Lagerung / Halterung des Rades. Ich finds u.a. beim Landy besser gelöst. Die G Achsen sind schon gut, aber meiner Meinung nach auch völlig überbewertet. Teller- und Kegelrad sind im Verhältnis gesehen klein, alte Hinterachsen sind "weich", es sind nur , die Radlager vorne gelten als anfällig.
Ne leicht mit ARB und Ashcroft gepimpte Rover-Achse find ich definitiv besser. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 4892 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.12.2010 16:24:41 Titel: |
|
|
Hallo, ne leicht gepimte VA vom Landcruiser oder Rover kostet aber mal locker etwa das vierfache von dem was ich für die G Achsen bezahlt habe.
@Rene
Würde aber bedeuten, daß das Gelenk vom 460iger ins 463iger Achsgehäuse passt...ABS hab ich nich (die Achsen schon)
Stabilitätsmäßig mach ich mir wg. Radlager und Leistung vorerst keine Gedanken.
Is doch schön wenn das klein ist. Was sol ich mit nem 9,5Zoll Toyota oder Nissan in der Kiste mit 80PS und 33iger Reifchen?
Hier mal ein direkter Vergleich zw. Samurai und G Achsen:
| _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2010 16:36:22 Titel: |
|
|
Ich bezog das mehr auf reguläre Preise, wo ein G Achsenpaar um die 2000 Euro gehandelt wird. Den Rest bezog ich dann wiederum auf den Einsatz im Originalfahrzeug, was die Stabilität betrifft. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 4892 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.12.2010 16:41:34 Titel: |
|
|
2000€ für ein Achsenpaar is doch günstig.
Was meinst was die Achsen gekostet hätten wenn ich sie übers Forum gekauft hätte!?
Da wären ruckzuck 3000€ fällig gewesen.
Aber so isses halt. Die Kunst des Verkaufens ist es, den Dummen zu finden der jeden Tag irgendwo in der Welt aufwacht | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2010 16:45:47 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | 2000€ für ein Achsenpaar is doch günstig.
Was meinst was die Achsen gekostet hätten wenn ich sie übers Forum gekauft hätte!?
Da wären ruckzuck 3000€ fällig gewesen.t |
3000 Euro?
Dank ebay, hab ich mein Pärchen (verstärkte HA dabei) für ca. 1000 Euro erworben
Aber ne Rover-Achse geht halt so für 250 Euro über den Tisch. Wobei Du dennoch vollkommen recht hast. Da noch ne ARB für 500 Euro rein und Steckwellen für 500 Euro, Mitnehmer, Lager etc, ist man auch bei 3000 Euro für zwei Achsen. Man krass ist unser Hobby teuer
P.S.: Bei mir liegt noch ne leicht verbogene G HA rum | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 4892 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.12.2010 17:01:46 Titel: |
|
|
Naja, dann hab ich eben wohl zu teure Angebote bekommen.
Macht aber nix. Ich hab ja jetzt meine Achsen. Evtl. schau ich mir noch nach ner 2. VA als E-Teilespender.
Weiß aber jetzt das ne G VA nich mehr als 500€ kosten darf | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2010 17:04:29 Titel: |
|
|
Na der Markt regelt die Preise, wie Du schon sagst. Da 1000 Euro im Endeffekt extrem günstig ist, wusste ich damals selbst nicht...Erfuhr ich erst später. Inzwischen taxiere ich das Achsenpaar auch mit 2k Euro als normal.
ne gute G VA für 500 Euro dürfte dann tatsächlich akut selten sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|