Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Heizungs Geheimnis

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.12.2010 15:00:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK - doch Voodoo der vagabundierenden Luftblasen... Grins

Jochen schreibt aber...

-das die Heizung eigentlich geht...
-das das Phänomen auftritt wenn er einige Zeit mit geringer Drehzahl (geringe Last?) fährt...
-sich das ganze ANFÜHLT als ob...

es gibt in der Tat Heizungskühler die so verbaut sind das sie schlecht entlüften... dann geht die Heizung aber dauerhaft schlecht - bis die Luft irgendwann draußen ist.

Der Santi (obs beim Massif besser ist weiß ich nicht) hat einen hohen Wärmebedarf weil groß, schlecht isoliert etc.
Der Iveco Diesel arbeitet effektiv und mit bei geringer Drehzahl (und Last) wenig Abwärme die man zur Heizung des Innenraums nutzen kann...

Und dieser Betriebszustand verursacht IMHO das Heizungs Phänomen - sonst nix da spielt die vom Fahrer gefühlte Temperatur eine größere Rolle als die tatsächliche.

Gruß Klaus

PS: mein Santi macht übrigends genau dasselbe... ich hänge frierend vor den Lüftungsdüsen und merke genau wenn das Thermostat grad mal wieder etwas aufgemacht hat Wut

_________________
1997 Toyota HDJ 80 24V

07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchmog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Bad Steben
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4865 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Unimog 406
2. Toyota HZJ78
3. 911 Rommel
4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501
BeitragVerfasst am: 05.12.2010 17:09:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich werd jetzt mal die hintere Heizung abschalten, der Wärmetauscher dort scheint mir mindestens genauso stark zu sein wie der vordere. Das sollte das Problem verkleinern, wenns tatsächlich am Wärmebedarf des Motors liegt.

Mal sehen, ich halt euch auf dem Laufenden Smile


Jochen

www.landymog.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.12.2010 18:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das hat nix mit Voodoo zu tun, das ist einfach Physik

so ne Wasserpumpe bringt nicht viel Druck her, zu was auch, sie muß das Wasser ja nur im geschlossenem System rum pumpen, mit steigender Drehzahl schafft sie das leichter als im Standgas, aber nur solange keine Luft kommt, mit Luft kann die Wasserpumpe nichts anfangen, sie schafft nur Menge aber kein Druck

wenn das so wäre
Zitat:
Der Iveco Diesel arbeitet effektiv und mit bei geringer Drehzahl (und Last) wenig Abwärme die man zur Heizung des Innenraums nutzen kann...

dann würde der im Standgas an jeder Ampel kalt werden

anständig entlüften, und der heizt auch im Standgas perfekt, hab das schon oft genug erlebt

Gruß Mani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 05.12.2010 19:10:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie bereits erwähnt tippe ich auch auf die Variante "Thermostat". Wenn die Wasserstandheizung nicht komplett laienhaft verbaut ist (Schläuche anderst verlegt, geknickt etc.) würde ich sagen, dass da kein Luft im System ist. Und wenn da an der Standheizung noch eine Entlüftungsschraube vorhanden ist (wie erwähnt) wird sich wohl keine Luftblase mehr ins System getrauen.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist; ich würde behaupten, dass der Santana bzw. Iveco wohl noch einer letzten Fahrzeuge sind, die keine elektronische Heizunterstützung dem Heizgebläse zwischengeschaltet haben. Selbst dem Landy TD4 haben sie das Ganze verpasst, da wie bereits erwähnt, die Motoren immer effizienter arbeiten und daher nicht mehr genügend Heizwärme abgeben.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FG1975
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: "Werscha"
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110, LT46,Iveco Daily, MB Viano
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:08:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So und nun kommt noch mein Senf dazu..

ich habe mich im Alltagsportal schon mit dem Problem beschäftigt.

Als erstes mal zum Entlüften: Die Heizungsanlage entlüftet sich selbst, das habe ich schon mehrmals hinter mir. Zeit und Geduld, dann wirds scho.

So und nun zum Wärmeproblem: ich habe auch eines, jedoch kommt bei mir über ca. 0 Grad Aussentemperatur warme Luft und wenns Minusgrade hat fast nix mehr an Warmluft. Das geht soweit, dass ich im laufenden Betrieb, selbst noch nach einer Stunde Fahrzeit, Eis an den Innenscheiben habe. Da mir für das Problem keiner eine passende Lösung bieten kann, habe ich eine Wasser- und eine Luftheizung eingebaut. Nun wirds im Auto auch warm.

Ich bin der Meinung, dass die Heizung in der Kiste trotz zweitem Wärmetauscher nix taugt. Die Wasserstandheizung bringt keinen nennenswerten Vorteil, da die Wärmetauscher für die Innenraumgrösse unterdimensioniert sind. Zum Scheiben abtauen reicht es im Stand gerade noch.

Grüße Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skeletonkey
Enfield Treiber
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:53:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seh ich auch so, der moderne Dieselmotor hat einfach net genug Abwärme übrig, dafür zieht er wie ein Ochse. Smile
hab mir unterm Beifahrersitz ne Luftheizung einbauen lassen, Problem gelöst. Gibt ja genug Hersteller, die ab Werk ne Zusatzheizung installieren.

Servus

Dietrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchmog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Bad Steben
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4865 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Unimog 406
2. Toyota HZJ78
3. 911 Rommel
4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 11:05:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm...

Das ist aber sonderbar.
Ich hab den zweiten Wärmetausscher und eine Wasser-Standheizung.
Wenn ich das alles nutze wirds in der Kiste echt warm, also richtig warm. Während der Fahrt backofenartig.
Allerdings friert mein linkes Bein ein, weils da zur Tür reinzieht. Smile
Und die Ausströmer in den Fussraum, die lassen auch zu wünschen übrig.

Das Problem mit manchmal kalter Luft führe ich jetzt auf mangelnde Umwälzung zurück.
Man kann es mit untertourigem Fahren 1a provozieren und mit Schalten in den tieferen Gang gehts auch umgehend wieder weg.

Mein exzessiver Standheizungsgebrauch hat aber auch schon mal dazu geführt, das die Batterie nicht mehr wollte.
Zweit-Batteriehalterung hab ich gestern schon angefertigt. Ätsch




Jochen
www.landymog.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 12:16:20    Titel: Luftzirkulation
 Antworten mit Zitat  

Die Luftumwälzung ist tatsächlich ein weiteres Problem. Bei den Santana's der ersten Generation waren hinten am Dach links und rechts der Tür Entlüftungsgitter angebracht welche die Luftzirkulation positiv beeinflussen soll. Bei den späteren Modellen wurde dieses Detail weggelassen und die Leistung der Heizung nahm merklich ab.

Auf dem Bild sind die Entlüftungen (schwarz) gut zu erkennen. (!!! Nicht die offen stehende Tür ist die Entlüftung Hau mich, ich bin der Frühling !!)




Während bei den neueren Modellen dieses Detail weggelassen wurde:


_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steinbruchmog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Bad Steben
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4865 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Unimog 406
2. Toyota HZJ78
3. 911 Rommel
4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 22:09:44    Titel: Re: Luftzirkulation
 Antworten mit Zitat  

santachina hat folgendes geschrieben:

Auf dem Bild sind die Entlüftungen (schwarz) gut zu erkennen. (!!! Nicht die offen stehende Tür ist die Entlüftung Hau mich, ich bin der Frühling !!)





Das ist auch mal ne innovative Idee, einfach den Innenraum mit Stroh vollpacken, das reduziert die zu erhitzende Luftmenge beträchtlich. Respekt


Jochen
www.landymog.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
diemaisies
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU
BeitragVerfasst am: 20.12.2010 12:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jau, dass mach ich auch, pack die karre voll mit stroh, soll ja sehr gut isolieren. woher weiß das stroh eigentlich, dass es die wärme und nicht die kälte speichern soll ???? Nee, oder?

heiko

_________________
so long

heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.12.2010 17:23:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
woher weiß das stroh eigentlich, dass es die wärme und nicht die kälte speichern soll ????



weils im Sommer wächst, wenns warm draußen ist Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
croy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010


Fahrzeuge
1. Seat Alhambra
2. Renault Trafic
3. Vespa ET4
4. Iveco Eurocargo
5. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 30.12.2010 13:30:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab am montag eie probefahrt mit einem 08/2004 Satna gemacht, da waren die Lüftungen hinten dabei. Der Wagen startete ohen Problem bei -8 Grad und war nach 10 Minuten warm ( sind nur so 2 km in der gegend rumgefahren).

Die Heizung dürfte gepasst haben, werd mir aber trotzdem überlegen eine Webasto Air einzubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 31.12.2010 07:55:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ croy

Ich empfehle Dir, unangemeldet beim Verkäufer zu erscheinen und nochmals eine Probefahrt zu machen. Ein innert so kurzer Zeit warmer Innenraum in einem Santana scheint mir sehr suspekt zu sein. Und nach 2 km bewegt sich die Temperaturanzeige des Kühlwassers nicht einmal im Sommer. Wenn bei Deiner Probefahrt nicht nur der Motor, sondern sogar der Innenraum warm war, wurden meiner Meinung nach entweder Motor/Kühlwasser massiv vorgewärmt, oder aber es ist eine Standheizung eingebaut. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Take care,
Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
croy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010


Fahrzeuge
1. Seat Alhambra
2. Renault Trafic
3. Vespa ET4
4. Iveco Eurocargo
5. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 03.01.2011 16:09:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der war 100% nicht vorgewärmt, weil alles (fenster, türen,motor) komplett vereisst waren als wir uns den wagen morgens um 7:00 von innen und aussen inkl. motor angeschaut haben bevor wir starteten. wir mussten dann erst warten bis die heizung nach 2 minuten die scheibe von innen enteisste und weiter 10 minuten fahrt haben den rest gewärmt. nach den berichten hier hab ich mich selber gewundert, dass die heizung ziemlich gut war.

vielleicht liegts dran, dass es ein orginal spanischer anibal ist, der erst importiert wurde (urlaubsauto vom spanischen 2.Wohnsitz)


standheizung ist mir nicht bekannt, kann nur sein, dass der besitzer dasss selber nicht weiß, weil ich ihn gefragt habe. glaube aber nicht dran, da in spanien sowas nicht gebraucht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchmog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Bad Steben
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4865 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Unimog 406
2. Toyota HZJ78
3. 911 Rommel
4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501
BeitragVerfasst am: 03.01.2011 18:23:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

croy hat folgendes geschrieben:


Die Heizung dürfte gepasst haben, werd mir aber trotzdem überlegen eine Webasto Air einzubauen.


Tu dem Motor was gutes und nimm ne Wasserheizung.


Jochen
www.landymog.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.2  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen