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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4885 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
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Verfasst am: 03.12.2010 18:12:40 Titel: Heizungs Geheimnis |
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Hab das schon letztes Jahr bemerkt, aber jetzt fällts mir richtig stark auf:
Die Heizung funktioniert eigentlich prima. vor allem durch den zusätzlichen Wärmetauscher im Heck wirds richtig warm in Auto.
Allerdings kommt es ab und zu vor, das mal so für 3 oder 5 Minuten kalte Luft aus den Düsen kommt. (Heizung voll aufgedreht)
Ich hab den Eindruck es hängt damit zusammen, wenn ich einige Zeit mit geringer Drehzahl fahre.
Ich denke auch, das runterschalten für Besserung sorgt, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Kann das sein, das es dem Motor zu kalt wird, und er dann mittels Ventil den Heizkreislauf aus dem Kühlsystem nimmt?
Oder handelt es sich nur um die spanische Heizungsreglung, die durch Minusgrade ein wenig verwirrt ist?
Jochen
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 03.12.2010 19:06:45 Titel: |
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Das einzige "fremdgesteuerte" Teil im Kühlkreislauf ist der Thermostat. Es spielt keine Rolle ob der Thermostat geöffnet oder geschlossen ist, der Kühlkreislauf geht immer durch das Heizelement vorausgesetzt der manuelle Schieber ist geöffnet.
Ist das Kühlmittel jedoch nicht auf Temperatur bleibt da auch nichts mehr zum Heizen übrig.
Ein häufig auftredendes Problem ist, dass sich der manuelle Schieber (bedient durch Drahtzug bei Bedienkonsole) nicht mehr komplett öffnet oder schliesst.
Dies kann an einem Defekt des Schiebers selbst liegen, (Der Schieber liegt gleich hinter dem Expansionsgefäss im Motorraum) oder an der Führung des Seilzuges die sich hinter der Bedienblende aus der verpressten Halterung gelöst hat. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
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Verfasst am: 03.12.2010 20:16:07 Titel: |
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Hmm..
Also den Schieber hab ich schon gecheckt, das Ding scheint in Ordnung zu sein.
Seltsamerweise wird der Luftstrom nach einigen Minuten auch wieder schön warm, und wie gesagt, ich hab den Eindruck als ob das Drehzahlabhängig sein könnte.
Erstaunlich finde ich auch, das es ziemlich schlagartig auftritt, also nicht langsam kälter werdend.
Ich vergaß zu erwähnen, das ich ne Standheizung habe. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen was die damit zu tun hat, zumal sie in den Fällen nicht eingeschaltet war.
Jochen
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Enfield Treiber
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
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Verfasst am: 03.12.2010 20:33:58 Titel: |
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technisch wär das für mich nur zu erklären, wenn die Wasserpumpe schlecht fördert, d.h. bei niedriger Drehzahl zu wenig.Was sagt denn die Temperaturanzeige, schwankt die auch?
Hängt deine Zusatzheizung am Wasserkreislauf? Ich hab nur ne Luftheizung im Fahrgastraum.
Was ich auch nicht weiss, ob beim Massif die Heizung thermostatgeregelt wird. Hab aber nen guten Draht zu IVECO-Leuten, historisch bedingt. (Bin bei Magirus gross geworden. ;) )
Servus ...
Dietrich | |
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Offroader
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Verfasst am: 03.12.2010 22:58:49 Titel: |
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Heizung hängt im Wasserkreislauf.
Die Temperaturanzeige im Cockpit meldet nichts auffälliges.
Jochen
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 03.12.2010 23:36:24 Titel: |
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Folgendes Szenario:
Du startest den Motor, Thermostat ist geschlossen, das Kühlwasser macht den kleinen Kreislauf. Deine Wasserstandheizung läuft von Anfang an mit, erwärmt das Wasser aber nicht so hoch, dass der Thermostat reagiert. Somit hast Du eine spürbare Heizleistung.
Wenn Du nun aber losfährst und die Kühlwassertemperatur steigt an, hat das zur Folge, dass der Thermostat aufmacht und der grosse Kreislauf aktiviert wird. Somit kommt auf einen Schlag eine grosse Menge "kaltes" Kühlwasser in den Kreislauf dazu was theoretisch das Kühlwasser kurzfristig abkühlen könnte, was wiederum unter Umständen einen spürbaren Heizleistungsunterschied zu Folge hat, ohne das Du die Temperatur reguliert hast.
War mal so eine Idee. Was denkt Ihr darüber? | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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Verfasst am: 04.12.2010 00:44:10 Titel: |
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wenn die Heizung bei niedrigen Drehzahlen aussetzt hast irgendwo Luft im System, gegen die der geringe Druck nicht ankommt, bei steigender Drehzahl, drückts die Luft dann durch und das Wasser kann wieder fliesen, bis es wieder an der Stelle mal hängen bleibt
ich fahr zum entlüften immer an ne richtig steile Steigung, oder heb nur die Vorderachse auf der Bühne hoch, so das der Kühler wirklich die höchste Stelle ist, dann klappt auch das entlüften
Gruß Mani | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 04.12.2010 08:33:50 Titel: |
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Und wie gehst Du vor beim Entlüften? Wenn Du das Fahrzeug vorne anhebst, müsste man an der höchsten Stelle eine Entlütungsschraube haben.....Gib es da aber nicht.....Am einfachsten wäre es ja über das Expansionsgefäss, aber das liegt dann nicht an der höchsten Stelle. Oder geht das GAnzel von selbst???? | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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Verfasst am: 04.12.2010 12:38:37 Titel: |
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hast am Kühler keinen Deckel? Ansonsten eventuell seitlich aufgeben das der Ausgleich der höchste Punkt ist | |
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Enfield Treiber
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Verfasst am: 04.12.2010 12:54:28 Titel: |
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Der Massif hat einen Ausgleichsbehälter, der wohl auch der höchste Punkt im Kühlystem ist.
Die Anlage entlüftet sich selbstständig (Auskunft IVECO), wenn der Motor Betriebstemperatur hat und die Heizung voll geöffnet ist. (und der Ausgleichsbehälter ausreichend gefüllt ist)
Schönes Wochenende!
Dietrich | |
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Verfasst am: 04.12.2010 13:21:59 Titel: |
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im Prinzip stimmt das
Zitat: | Die Anlage entlüftet sich selbstständig (Auskunft IVECO), wenn der Motor Betriebstemperatur hat und die Heizung voll geöffnet ist. |
nur Praxis und Theorie unterscheiden sich halt manchmal
ich weiß nicht wie die Schläuche beim Massiv verlegt sind, aber beim ist es z.B. so, das der hintere Heizungskühler zwar tiefer liegt wie der Ausgleich, aber seine Anschlüße kommen von unten, somit kann die Luft erstmal drinn stehen bleiben, der Wasserstrom muß also schon genug Druck aufbauen, damits die Luft trotzdem rausdrückt
ich würde die vordere Heizung aus machen und mal nur hinten aufdrehen und dann ne Zeitlang Gas geben, dann müsste die Luft schon rausgehen, das ganze am besten bei kaltem Motor, damit nichts durch den Kühler läuft und der gesamte Druck der Wasserpumpe nur durch den kleinen Kreislauf muß, so müsste die Luft am ehesten rausgehen | |
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Offroader
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Verfasst am: 04.12.2010 14:33:46 Titel: |
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Das mit der Luft im System ist eine heiße Spur, der Sache werd ich mal nachgehen.
Zumal das Phänomen immer wieder mal auftritt, also auch während längerer Fahrten, glaub ich nicht das es das öffnen der großen Kreises ist.
Vielleicht haben die Jungs beim Einbau der Warmwasserheizung einen Schlauch nicht so verlegt wie es sein sollte.
Mal sehen...
Auf jeden Fall schionmal vielen Dank für die Tips!
Habt ihr derzeit auch so viel Spaß beim Schneefahren????
Jochen
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.12.2010 14:48:58 Titel: |
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die standheizung selber hat meistens eine eigene entlüfterschraube. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Offline
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Verfasst am: 05.12.2010 10:36:02 Titel: Re: Heizungs Geheimnis |
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Steinbruchmog hat folgendes geschrieben: | Hab das schon letztes Jahr bemerkt, aber jetzt fällts mir richtig stark auf:
Die Heizung funktioniert eigentlich prima. vor allem durch den zusätzlichen Wärmetauscher im Heck wirds richtig warm in Auto.
Allerdings kommt es ab und zu vor, das mal so für 3 oder 5 Minuten kalte Luft aus den Düsen kommt. (Heizung voll aufgedreht)
Ich hab den Eindruck es hängt damit zusammen, wenn ich einige Zeit mit geringer Drehzahl fahre.
Ich denke auch, das runterschalten für Besserung sorgt, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Kann das sein, das es dem Motor zu kalt wird, und er dann mittels Ventil den Heizkreislauf aus dem Kühlsystem nimmt?
Oder handelt es sich nur um die spanische Heizungsreglung, die durch Minusgrade ein wenig verwirrt ist?
Jochen
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Abgesehen von der Voodoo... böse Luftgeister in der Heizung Theorie...
Du entnimmst über die Fahrzeugheizung/zusätzl. Wärmetauscher bei geringer Motordrehzahl soviel Wärme aus dem Kühlsystem das es fast ohne den großen Kühlkreislauf geht. Die Wassertemperatur im kleinen Kühlkreislauf steigt bis zur Öffnungstemperatur des Thermostats - die Fahrzeugheizung geht supi derweil das Wasser im Motorkühler ziemlich kalt bleibt. Irgendwann fängt das Thermostat an zu öffnen und das "eiskalte" Wasser aus dem Motorkühler kommt durch die Fahrzeugheizung. Die Temperatur der Heizungsluft ist dadurch gemessen etwas kälter als vorher - gefühlt kommt aber kalte Luft aus der Heizung. Da das Thermostat erst bei erreichen einer geringeren Temperatur als der Öffnungstemperatur den großen Kühlkreislauf wieder schließt und es dann wieder einige Zeit dauert bis die Wassertemperatur wieder ansteigt ergibt sich daraus die 3-5Minuten "Kaltphase".
Da gegen hilft der altbewährte Pappdeckel vorm Kühler...
Gruß Klaus | _________________ 1997 Toyota HDJ 80 24V
07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto |
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Verfasst am: 05.12.2010 14:12:02 Titel: |
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schöne Geschichte, aber nicht ganz richtig
erstens ist im Kühler samt Schläuche viel zu wenig Wasser um das restliche Kühlwasser so weit ab zu kühlen das die Heizung spürbar nachlässt
zweitens macht so ein Thermostat nicht schlagartig auf wie ein Wasserhahn, sondern es öffnet sich erstmal nur ein kleiner Spalt, der auch sehr schnell wieder zu geht, sobald kühleres Wasser nachkommt
und drittens, müsste das dann bei jedem Auto so sein, schliesslich funktionieren die Kühlsysteme überall gleich
So wie Jochen das beschreibt, kenn ich das nur von meinen BMW früher, wenn ich die dann wieder anständig entlüftet hab, war wieder alles gut | |
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