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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.01.2011 10:46:54 Titel: |
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Ja das ist korrekt | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
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Verfasst am: 08.01.2011 20:41:01 Titel: Zeitgenößisch |
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Also, noch einmal zu dem zeitgenößischem Tuning. Alles was innerhalb der erten zehn Jahre der EZ eingebaut hätte werden können ist ein zeitgenößisches Tuning. Also kann bei einem 81 G auch ein OM 602 oder 603 eingebaut werden, ebenso ein OM 617 a.
Und jetzt wollen wir endlich Bilder von dem zerlegten Auto sehen.
| _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2011 17:33:50 Titel: Re: Zeitgenößisch |
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Cäsar hat folgendes geschrieben: |
Und jetzt wollen wir endlich Bilder von dem zerlegten Auto sehen.
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Ich mache erst am Wochenende weiter. Bilder kommen dann. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
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Verfasst am: 11.01.2011 20:34:41 Titel: Re: Zeitgenößisch |
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Cäsar hat folgendes geschrieben: | Also, noch einmal zu dem zeitgenößischem Tuning. Alles was innerhalb der erten zehn Jahre der EZ eingebaut hätte werden können ist ein zeitgenößisches Tuning. Also kann bei einem 81 G auch ein OM 602 oder 603 eingebaut werden, ebenso ein OM 617 a.
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hier mal etwas detaillierter vom Tüv-Süd
Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEB
Motor
· Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
anerkannt werden.
Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der
Doppelnockenwellenmotor
der späteren Modelle
- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
(cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
- Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
Motorenbestückung
zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen.
· Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
sich
bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
Hersteller)
neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
begutachten.
z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
Leistung
- P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
mindestens
20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
Basis-
Motor-Typ)
- In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
· Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten
Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.
Seite 8 von 13
Offene Ansaugtrichter können nur dann akzeptiert werden, wenn derartige Teile
bereits im Basisfahrzeug original verbaut wurden.
· Nicht originale Vergaser können nur dann positiv begutachtet werden, wenn:
- es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder
- ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössischen
Umbau zu führen (im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Oldtimer-
Spezialisten, z.B. bei englischen oder US-Fahrzeugen).
· Bei Nachrüstung mit einem Katalysator werden die im Gutachten aufgeführten
abgasrelevanten Bauteile akzeptiert.
Getriebe
Eine Umrüstung der Getriebeart mittels Automatik-Getriebe ist nur dann möglich, wenn
in der Baureihe des vorliegenden Fahrzeugtyps Automatik-Getriebe vom
Fahrzeughersteller angeboten wurden.
Ansonsten gelten sinngemäß die Aussagen zur Rubrik „Motor“. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
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...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.01.2011 18:00:00 Titel: |
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Die Hütte ist runter!
Heute hatte ich Hilfe von Thomas (Terranoman). Schrauben im Team ist auch nicht zu verachten. Danke.
Nachdem alle Schläuche, Schrauben und Züge gelöst waren, wurde das gute Stück in die Nachbarhalle geschleppt. Dort wartete eine Karosserievomrahmenhebevorichtung auf uns.
Thomas war stolz wie Bolle. Einmal G fahren.
Karosserievomrahmenhebevorichtung
Geile Halle übrigens... in allen Ecken steht Gerödel.
Thomas hat noch immer Spaß in den Backen. Verständlich, ein G ist eben schon ein ganz besonderes Erlebnis.
runter mit der Hütte und ab auf die Palette
Was soll ich sagen? Thomas freut sich noch immer. Tiefer- schneller- breiter... das gefällt dem Herrn.
Und während Thomas immer noch Spaß in den Backen hat, vergeht mir langsam der Spaß. Angeblich sei der Herr ausgebildeter Fahrzeuglenker und schieben sei unter seiner Würde
Später lade ich Bilder vom Rahmen hoch. Insgesamt ist er für sein Alter in einem guten Zustand. Jetzt habe ich Spaß in den Backen. Die große Baustelle bleibt mir erspart. Bei der Karosserie sieht es dagegen nach etwas mehr Arbeit aus, aber das wird schon. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Schwerkranker Araber
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 15.01.2011 18:26:12 Titel: |
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Sehr schön. Da waren die Herren richtig fleissig Und ne Menge Spass scheint es euch auch gemacht zu haben. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 15.01.2011 18:26:37 Titel: |
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Sehr geil
Ja die G Rahmen sind gut vor Korrosion geschützt und meist in nem feinen Zustand. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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Verfasst am: 15.01.2011 18:28:42 Titel: |
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Da hast Du aber ein Sahnestück erworden....Ich kann nix schlimmes entdecken. Glückwunsch. | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.01.2011 18:45:04 Titel: |
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Rahmen
Zunächst habe ich die alte Mocke so gut es ging abgedampft.
An den hinteren Dämpfer- und Federaufnahmen wurde schon rumgebrutzelt. Das soll nochmal vernünftig gemacht werden. Ansonsten gibt es bis auf oberflächigem Rost keine nennenswerten Baustellen.
Schluß für heute. Ab zu den anderen Schätzchen.
Weiter geht es zunächst mit Rahmen, Achsen, Fahrwerk, etc.
Der Rahmen wird komplett entrödelt und anschließend gestrahlt und neu lackiert.
Achsen werde ich zerlegen und alle Verschleißteile erneuern. Bremsleitungen werden erneuert, usw.
An diese Arbeiten werde ich mich alleine begeben. Bei der Karosserie werde ich wohl einen Fachnmann hinzuziehen. Ich habe noch nie geschweißt. Probieren würde ich es sehr gerne, aber ich befürchte, daß anschließend alle Mühe bei der Restauration für die Katz gewesen sein wird.
Mal schauen .... | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Abenteurer
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Verfasst am: 15.01.2011 19:05:40 Titel: |
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Welche Achsen sind den verbaut? Die mit den Schrumpfringen zur Fixierung der Radlager (Hinterachse)? Wenn ja un dDu die Lager wirklich machen willst (Wobei ich nicht verstehe warum) kann ich Dir eben Nachbauten von den von DB nicht mehr lieferbaren exemplaren veräußern..... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
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G-Fanatiker
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.01.2011 19:12:49 Titel: |
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Cäsar hat folgendes geschrieben: | .... und Du die Lager wirklich machen willst (Wobei ich nicht verstehe warum) ..... |
Einfach nur, weil ich es mal gemacht haben möchte. Wenn ich alles soweit zerlegt habe bietet es sich doch an ein wenig zu lernen.
Welche Achsen verbaut sind werde ich noch bekannt geben wenn ich es weiß. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bad Kreuznach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MB 1217A 2. Mercedes G 300D, Bj. 1980 3. Suzuki VanVan 125 ccm |
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Verfasst am: 15.01.2011 19:22:54 Titel: |
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Hi Oliver,
Rahmen sieht wirklich gut aus. Wobei meiner noch einen Tacken besser aussah - mit EINER Ausnahme, und das wahren die "Töpfe" für die Spiralfeder-Führung an der Hinterachse. Dort kam beim Klopfen immer mehr braune Pest zu Tage!! Soweit ich weiß, darf man dort ohne Schweißerschein NICHTS machen, da Rahmen. Auch dein löbliches Vorhaben, Zitat: |
hinteren Dämpfer- und Federaufnahmen wurde schon rumgebrutzelt. Das soll nochmal vernünftig gemacht werden. | darf nach meinem Wissensstand nur von Leuten mit Schweißerschein gemacht werden. D. h. an der Karosserie darfst du "heißkleben" hier nicht. Aber da es ja ein Schmuckstück werden soll, ist das wohl das kleinste Problem.
Es wird wohl keiner kontrollieren, und auch wenn du gut mit der Fächerscheibe dort Heißklebeversuche gut "vertuschen" kannst, würde ich da lieber die paar Euro in einen Fachmann investieren - du scheinst ja auch nicht unbedingt Zeitdruck zu haben. | _________________ Mit freundlichen Grüßen von der Nahe
Joe
Veho ergo sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!! |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
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Verfasst am: 15.01.2011 20:12:50 Titel: |
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Das mit dem Schweißen am Rahmen hab ich auch mal gehört. Ob das so richtig ist?
Zwei Dinge möchte ich noch zeigen.
Hier ist wohl was gebrochen und hat sich im Laufe der Jahre ein neues Plätzchen gesucht.
Und hier noch ein Blick in eine der Nachbarhallen. Da hab`ich schon ein nettes Schrauberplätzchen gefunden. Lauter Auto- und Oldie Freaks tummeln sich hier rum.
| _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 15.01.2011 20:16:41 Titel: |
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Das gebrochene ist die Torsionsstütze des VTGs, die scheinbar immer bricht. Jedenfalls war meine exakt an der gleichen Stelle gebrochen. Ich hab die dann einfach weggelassen. Man merkt dann halt nur, dass sich das VTG minimal unter Last bewegt. Wobei es mit sicher besser ist, habs aber auch mit dem TD unter Maximallast nie gebraucht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Schraubensammelstreber
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 15.01.2011 20:58:32 Titel: |
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Oliver hat folgendes geschrieben: | Und während Thomas immer noch Spaß in den Backen hat, vergeht mir langsam der Spaß. Angeblich sei der Herr ausgebildeter Fahrzeuglenker und schieben sei unter seiner Würde
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Hallo, Hallo!!!!
Olli hat dieses Bild extra inszeniert.
Er will damit Anna beeindrucken und Ihr vorgaukeln was für starker Typ er ist
Wenn man genau hinschaut sieht man das sich der G garnicht bewegt!
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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