Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rasseln aus dem Getriebe beim Massif


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andiec01
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Germering
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4867 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 15:11:26    Titel: Rasseln aus dem Getriebe beim Massif
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier im Forum ja bei folgendem Problem weiterhelfen:
bei meinem Massif Bj. Juli 2009 kommt es beim Überschreiten einer gewissen Drehzahl (ca. 2300 Upm) bei anschließenden Gaswegnehmen zu einem lauten Rasseln aus der Richtung des Getriebetunnels. Das selbe Problem wurde schon mal von einem Massif Besitzer beim Alltagsportal beschrieben. Die Vetragswerkstätte konnte das Problem leider noch nicht beheben; ist auch nicht leicht, wenn mann keine Ahnung hat wonach man suchen soll. Vielleicht kennt jemand das Problem oder noch besser die Lösung.
Ach ja noch eine Frage bezüglich der Qualität eurer Massifs. Seit ihr zufrieden damit? Ich nämlich überhaupt nicht, da das Fahrzeug seit Juli 2009 insgesamt schon über 4 Wochen in der Werkstatt stand (plus 2* abgeschleppt).
Fals Interesse vorhanden ist, kann ich auch eine detallierte Fehlerbeschreibung liefern.
lg
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FG1975
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: "Werscha"
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110, LT46,Iveco Daily, MB Viano
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 17:47:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,

das Geräusch kann auch vom Verteilergetriebe kommen, da soll eine Kette drin sein die dieses Geräusch verursachen kann. Dies habe ich auch schon im Alltagsforum gelesen und wurde dort auch schon erörtert. Mein Vertielergetriebe macht keine Geräusche. Mein Getriebe selbst wurde nach 13tkm getauscht. Die Gänge sind auch im neuen Getriebe bei kaltem Wetter sehr schwergängig. Ich tippe hier mal auf Öl. Ich habe gerade ein Problem mit meinem ABS der Sensor wurde aus der Halterung gerissen, warum auch immer. Muss auch bald wieder in die Werkstatt. Macht nix Kopf hoch es kann nur besser werden.
Ich habe mich ab die Werkstattaufenthalte gewöhnt. Ich will meinen Massif trotzdem nicht mehr hergeben !!!

Grüße und gute Besserung fürs Auto.

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchmog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Bad Steben
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Unimog 406
2. Toyota HZJ78
3. 911 Rommel
4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 18:55:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Getriebe rasselt prinzipiell schon mehr al in einem normalen PKW.
Man kann es noch provozieren, wenn man ein wenig am Handbremshebel zieht.
Das was Du beschreibst klingt aber schon ungewöhnlich.

Ich kann mich über die Qualität nicht wirklich beschweren. Ok, es tropft ein wenig aus dem VTG.
Hatte aber von vorneherein auch nicht die riesen Ansprüche an das Auto.

Es fährt überall hin und bleibt nicht stecken.
Es ist grob genug um nicht ständig Angst zu haben irgendwas edles zu ruinieren.

Bisher lies sich alles was war selber mit einfachen Mitteln beheben.
Das war bei meinem vorherigen A6 definitv anders.

Heute hatte ich was lustiges.
Im Cockpit blinkte eine Warnleuchte die ich nicht einordnen konnte.
Ein Symbol mit kleinem Auto und Schloß.
Warnlampe Nummer 5 im Handbuch.

Da steht dann in der Tabelle "5: Nicht in Gebrauch. " Supi

Lampe war beim nächsten Start auch wieder aus. YES


Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.12.2010 19:20:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FG1975 hat folgendes geschrieben:
Hallo Andreas,

das Geräusch kann auch vom Verteilergetriebe kommen, da soll eine Kette drin sein die dieses Geräusch verursachen kann. Dies habe ich auch schon im Alltagsforum gelesen und wurde dort auch schon erörtert.


Im LT230 ist keine Kette... außer der spanische Werker hat beim Zusammenbau sein Goldkettchen verloren Grins

Besagtes Getrieberasseln kommt wenn alles andere IO ist von Drehschwingungen im Antriebsstrang die von dem Torsionsfedersystem in der Mitnehmerscheibe der Kupplung nicht aufgefangen werden können und die Losräder der Getriebehauptwelle zum klappern anregen. Das Rasseln ist zwar akustisch nervig aber ansonsten unbedenklich. Begünstigt wird dieser Effekt von dem bärenstarken Vierzylinder der im unteren Drehzahlbereich prinzipbedingt heftig schwingt. Moderne Autos bemühen da Zweimassenschwungräder, die in der Lage sind diese Drehschwingungen des Motors zu filtern und so für Ruhe im Getriebe zu sorgen.

Gruß Klaus

_________________
1997 Toyota HDJ 80 24V

07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andiec01
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Germering
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4867 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 03.12.2010 11:15:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten. Bezüglich des Rasselns finde ich etwas merkwürdig, das dieses Geräusch erst nach ca. 15.000 km aufgetreten ist. Es hört sich so an, als ob irgendein Teil ab einer gewissen Dehzahl in eine Art Eigenresonanzschwingung gelangt. Sobald man in den 5. Gang schaltet ist das Geräusch weg. Bei längeren Fahrten im 4. Gang bei ca. 60km/h ist das rasseln schon sehr nervig. Die von Iveco haben leider auch keine Ahnung was es ist. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was die Werkstätte bzw. ich noch nachschauen kann.

Zum Thema Qualität beim Massif hier mal eine Übersicht der aufgetretenen Schäden.(Bj. Juli 2009!, aktuell 34.000 km)
• Bei der Fahrzeugübergabe wurde festgestellt, dass ein zweites Steuergerät angeschlossen war und nur auf dem Sicherungskasten im Motorraum gelegt war. Das eigentliche Steuergerät war eingebaut, mit diesem lief der Motor aber nicht. Die ist sicherlich ab Werk so gewesen. (19.06.2009)
• (23.07 – 27.07.2009 km Stand 3.420) Diff HA undicht, Verteilergetriebe undicht, Zentralverriegelung z.t. defekt, Wassereinbruch bei allen Türen, 3. Gang hackelt, Scheinwerfer rechts zu hoch eingestellt, AH Steckdose oxidiert.
• Hinterachse aufgrund eines Lagerschadens komplett getauscht.
Diff. Sperre HA Schalter defekt.
• Elektrischer Fensterheber defekt.
• Kabelbaum unter dem Tank angescheuert, 1 Kabel bereits ab.
• Gassensor defekt, Fahrzeug im Notlaufprogramm
• Speziell im Winter ständige Knarzgeräusche aus dem Bereich des Armaturenbretts, konnten bis jetzt nur temporär behoben werden.
• Deutliches Rasseln aus dem Getriebestrang, Fehler bis jetzt noch nicht gefunden, wird aber lauter( siehe oben)
• Radlager vorne rechts defekt mit entsprechenden Folgeschäden (Bremscheibe, ABS Sensor, Freilaufnabe)
• Erneuter Ölverlust Getriebe.( in der Tat nur sehr wenig)
• Am 24.11.2010 wurde das Fahrzeug zu der Vertragswerkstatt geschleppt, da die Kupplung ausgefallen ist (kompletter Druckverlust). Geber und Nehmerzylinder sind getauscht worden

Der Wassereinbruch bei den Türen konnte nicht behoben werden, da hier meiner Meinung nach ein konstruktiver Mangel besteht. Dabei tritt Wasser unten bzw. seitlich innen an den Türen aus und sammelt sich auf den Abschlussleisten. Da bei diesen Abschlussleisten bei normalem Gerbrauch des Fahrzeuges recht bald der Lack abplatzt, rosten diese dann unschön vor sich hin. Diese Abschlussleisten wurden von mir durch Ausstauschleisten aus Edelstahl der Firma Haller Tuning ersetzt.
Das Knarren aus dem Armaturenbereich speziell bei kälteren Temperaturen und im Geländeeinsatz ist auf die Dauer sehr störend.
So viel zu meinen Erfahrungen bis jetzt mit diesen Fahrzeug. Obwohl ich ja von meinem vorherigen Fahrzeug (LR 110 Td5) einiges gewohnt war, wollte ich eigentlich nicht den englischen Patient gegen einen spanischen tauschen. Mal sehen wie es weiter geht.
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 03.12.2010 11:21:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum knarzenden Armaturenbrett: Ich hatte dasselbe - liegt wohl an gesunden Spaltmassen. Abhilfe haben kleine Filzstreifen gebracht, wie zwischen die Verbindungen des Armaturenbretts geklemmt wurden. Seither herrscht Ruhe.

Zum Wassereinbruch: Ich nehme an, dies ist dasselbe Problem, wie die meisten Santanas (und Massifs) haben. Ist konstruktionsbedingt, kann aber relativ einfach behoben werden. Ich habe es - im Gegensatz zu LongJohn - jedoch nicht selber gemacht und kann keine wirklich gute Anleitung geben. LongJohn aber kann Dir wahrscheinlich besser weiterhelfen.

Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andiec01
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Germering
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4867 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 22.12.2010 09:58:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal das Thema mit dem Rasseln aufgreifen. Bis jetzt konnte zwar bei 2 Werkstätten das Geräusch bestätigt werden, aber eine Lösung hierfür wurde nicht gefunden. Meines Wissens hat aber mindestens ein massif Besitzer auf dem alltagsportal dieses Problem beschrieben. Weiss jemand hier, wer das war oder wie dieses Problem behoben wurde.
P.s. Immerhin war die Karre jetzt schon einen Monat nicht mehr in der Werksattt Ja
P.s Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch für den massif?

lg Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 22.12.2010 13:07:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werkstatthandbuch Iveco Massif (Verschlüsselte CD mit USB-Dongle) gibts bei Iveco für schlappe 430 Euro!
Art. Nr. 603.93.712 C.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
croy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010


Fahrzeuge
1. Seat Alhambra
2. Renault Trafic
3. Vespa ET4
4. Iveco Eurocargo
5. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 22.12.2010 20:39:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gibts auch ein Werkstattbuch (Teilenummern) für den santana ps 10 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 22.12.2010 22:56:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Yep, bei mir. Umsonst. Bei Interesse PN.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.165  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen