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Bremstrommel demontieren. Werkzeug gesucht

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MichaS
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...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.11.2010 20:58:01    Titel: Bremstrommel demontieren. Werkzeug gesucht
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Hallo Leute,

Ein kleines Problem hätte ich da zu lösen. Da mir aber die technischen Fachbegriffe fehlen, um die es geht, könnte es etwas schwierig werden zu verstehen was ich will.
Ihr müßt halt auf das hören was ich denke, nicht auf das was ich schreibe rotfl

Aufgabenstellung, vom Mahindra die Bremstrommeln Vorderachse runter machen.
Ich mache den Deckel runter. Den nenn ich mal "Nabendeckel"
Dann sehe ich eine Welle mit Verzahnung. Könnte "Antriebswelle" heißen. Auf dieser Welle befindet sich in Richtung Bremstrommel eine Gewinde. Darauf ist eine flache Mutter.
Diese Mutter muß runter, damit die Bremstrommel runtergeht.

Diese Mutter hat eine 52er Schlüsselweite. Eine Nuss geht nicht drüber, da die "Antriebswelle" zu weit rausschaut.
Ich bräuchte jetzt so einen komischen Schlüssel, von dem ich nicht weiß wie die heißen.
Ist eigentlich recht bekannt. Im Prinzip ein Stück Rohr. Auf einer Seite die Schlüsselweite und auf der anderen Seite eine Querbohrung um einen Schraubendreher als Hebel durch zu stecken.
Wie heißt so ein Ding? Steckschlüssel?
Gibts sowas überhaupt in der Größe? Und wenn ja, wo?
Oder alternative Methode zum öffnen der Mutter?

Aussehen tut das so:


Viele Grüße
Micha

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HPF
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BeitragVerfasst am: 30.11.2010 21:06:23    Titel:
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mit schmalem Meißen aufmachen geht auch, die Schraube spannt das Radlager vor und ist nicht besonders fest angezogen.

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Henning
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BeitragVerfasst am: 30.11.2010 21:20:55    Titel: Re: Bremstrommel demontieren. Werkzeug gesucht
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MichaS hat folgendes geschrieben:

Diese Mutter muß runter, damit die Bremstrommel runtergeht.


Wirklich Unsicher

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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MichaS
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...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.11.2010 21:36:16    Titel: Re: Bremstrommel demontieren. Werkzeug gesucht
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
MichaS hat folgendes geschrieben:

Diese Mutter muß runter, damit die Bremstrommel runtergeht.


Wirklich Unsicher


Öhh, nicht? Obskur

Ich krieg doch sonst die Trommel nicht über diesen Achstummel.

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polaris
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BeitragVerfasst am: 30.11.2010 21:48:22    Titel:
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damit hast du leider recht . mit dem meissel geht das .... die bessere methode (und fürs radlagereinstellen auch die korrektere) wäre das hier .... steckschlüssel 52mm

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....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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MichaS
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...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.11.2010 22:03:32    Titel:
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Super Winke Winke

Das ist so ein "Ding" welches mir vor Augen schwebte. Ist mir sympathischer als mit dem Meisel.
Werde ich doch gleich einen kaufen.

Dankeschön.

Und wenn ich das richtig verstehe, wird mit dieser Mutter auch das Radlagerspiel eingestellt?

Viele Grüße
Micha

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polaris
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BeitragVerfasst am: 30.11.2010 22:22:56    Titel:
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bist du sicher das das maß 52 ist ???? nicht 55 ???

ja.
die mutter sollte mit einer sicherungsscheibe gesichert sein .
unten drunter sollte dann noch eine 2. mutter sein .
dreh die mutter einfach mit dem schlüssel wieder (per hand) fest . (radlager vorher gut säubern und fetten )
dreh am rad (ist besser wenns beim einstellen drauf ist) . wenn du merkst das das rad schwerer geht ....aufhöhren . und wieder ein stück zurückdrehen .
bei alten lagern NICHT zu fest ziehen ! die neigen dann kaputt zu gehen wenn sie zu sehr vorgespannt sind . (neue setzen sich da eher noch )
lieber "handwarm" anziehen . fahren. nachkontrollieren . ---->>> aufbocken und am rad axial wackeln(horizontal) ... da sollte nichts klappern !
klapperts dann eher vertikal ...kommt das meistends von den spurstangenköpfen . also nicht deswegen das radlager im verdacht haben . :)

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MichaS
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...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.11.2010 22:54:07    Titel:
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Danke für die Tips.
Das ist eine Ersatzachse aus einem Schlachtauto. Zum üben quasi rotfl
Erst mal zerlegen, was umbauen und wieder zusammenbauen.
Wenn alles so klappt was ich mir vorstelle, dann wage ich mich an die "richtige" Achse.

Es ist ganz sicher eine 52er Schlüsselweite.

Viele Grüße
Micha

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Hardcoredriver
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BeitragVerfasst am: 01.12.2010 09:11:38    Titel:
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Kann ja sein das ich total daneben liege, aber ist da die Bremstrommel nicht einfach direkt auf die Radbolzen gesteckt(sieht auf dem Foto so aus)? Denke das die nur recht draufgewanzt ist, mit Rostlöser und ein paar harte Schläge von hinten müsste das Ding doch runtergehen. Evtl. Nachsteller vorher zurückdrehen.
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Kingcap
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1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 09:56:40    Titel:
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Hardcoredriver hat folgendes geschrieben:
Kann ja sein das ich total daneben liege, aber ist da die Bremstrommel nicht einfach direkt auf die Radbolzen gesteckt(sieht auf dem Foto so aus)? Denke das die nur recht draufgewanzt ist, mit Rostlöser und ein paar harte Schläge von hinten müsste das Ding doch runtergehen. Evtl. Nachsteller vorher zurückdrehen.

Schließe mich da an ,einsprühen ein weilchen wirken lassen . Hau mich, ich bin der Frühling
Hau mich, ich bin der Frühling Dann mit nen Großen Vorschlaghammer schön rundum Klopfen ,können manchmal schön Bockip sein wenns fest gerostet sind Ja

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el Bodo
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1. Suzuki S-Cross allgrip
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BeitragVerfasst am: 01.12.2010 10:10:42    Titel:
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Ich schließe mich da der Meinung von Hardcoredriver und Kingcap an was die Demontage der Trommel betrifft - dass die Mutter damit zusammenhängt wage ich zu bezweifeln.
Dreh den Nachsteller ganz zurück, weich das Teil ordentlich mit Rostlöser ein und wart nen Tag oder 2.

Nen 52er Steckschlüssel kaufen? Wie oft brauchst du den? Solche Werkzeuge (die ich sehr selten brauche) borg ich mir beim Landmaschinenschrauber um die Ecke aus - für ne Spende in die Kaffeekasse...

lg Bodo

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Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
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colli1979
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BeitragVerfasst am: 01.12.2010 11:27:49    Titel:
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ich kenne solch ungenaues Radlagerspiel einstellen ja nun auch von den alten VW-Blasen an der HA zu genüge, aber gibt es dafür eigentlich nicht auch ein Drehmomentwert zu m Einstellen - also hier bei diesem Fz. nicht bei VW

_________________
Grüße Colli
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MichaS
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BeitragVerfasst am: 01.12.2010 16:57:38    Titel:
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Danke an alle die sich Gedanken machen und mir helfen.

Die Mutter muß runter. Die Mittenbohrung in der Trommel ist kleiner als die Schlüsselweite der Mutter.
So sieht das aus. Das ist jetzt nicht von meiner Achse, sondern von einem anderen Mahindra.
Rechts auf dem Gewinde sitzt die Mutter links daneben ist die Bremstrommel und die Ankerplatte drauf.
An der Mutter führt kein Weg vorbei. Zumindest nicht für die Trommel Supi



el Bodo hat folgendes geschrieben:
Nen 52er Steckschlüssel kaufen? Wie oft brauchst du den? Solche Werkzeuge (die ich sehr selten brauche) borg ich mir beim Landmaschinenschrauber um die Ecke aus - für ne Spende in die Kaffeekasse...

lg Bodo


Die Bremsstrommel sollte man ja öfter mal abmontieren. Da hält sich ja wunderbar der Dreck drin und
geht nicht mehr raus.
Der Schlüssel kostet mit Versand 13 Euro. Da leihe ich mir kein Werkzeug aus. Kostet ja das holen und zurückbringen
schon mehr an Benzin.

Viele Grüße
Micha

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quadman
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BeitragVerfasst am: 01.12.2010 17:24:23    Titel:
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Moin.

Schade, das Rätsel ist ja schon gelöst.... Die Mutter muss runter, na klar.

Den Steckschlüssel habe ich sicher auch noch - bei 30.000km Mahindra fahren pro Jahr und das vier Jahre lang hat man an seinem CJ540 ja schon die ein oder andere Wartung durchführen müssen Supi

Ich meine sogar, eine Abdrückscheibe für die HA Trommel, die gerne mal sehr fest geht habe ich auch noch liegen...


Gruß Stefan und frohes Schaffen noch am Schätzchen
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MichaS
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2007
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...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.12.2010 17:31:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Moin.

Schade, das Rätsel ist ja schon gelöst.... Die Mutter muss runter, na klar.

Den Steckschlüssel habe ich sicher auch noch - bei 30.000km Mahindra fahren pro Jahr und das vier Jahre lang hat man an seinem CJ540 ja schon die ein oder andere Wartung durchführen müssen Supi

Ich meine sogar, eine Abdrückscheibe für die HA Trommel, die gerne mal sehr fest geht habe ich auch noch liegen...


Gruß Stefan und frohes Schaffen noch am Schätzchen


Winke Winke Hallo Ex Mahindrafahrer.
Einen Mahindra gibt man aber nicht her Der Oberlehrer spricht, also zuhören!

Den Schlüssel habe ich bereits bestellt.
Aber, sag mal, diese Abdrückscheibe für die Trommel hinten, die braucht man doch bei einem Toyota bestimmt nicht Heiligenschein

Normalerweise brauchts dafür ja einen Fünf Arm Abzieher. Wie schaut den die Scheibe aus?

Viele Grüße
Micha

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