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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4903 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 26.11.2010 09:16:59 Titel: GD290 Automat oder GE280 Schalter |
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Ich steh grad vor der Entscheidung, ob ich meinen GD290(Automat) JG94 behalten und wieder ganz flott machen soll oder mir einen geschalteten GE280 kaufen soll.
Sind es beides kurze Ausführungen. Dienen sollte das Vehikel als Alltagsauto und Wochenendspielzeug (wenn mal was kleines Hops geht is Wurscht, bin ja Mech. in Ausbildung) da mir der Audi einfach zuwenig Bodenfreiheit hat. (Abkürzungen über Feldwege werden gerne mit leichtem Aufsetzen quittiert)
Ziehen wird er vielleicht ein oder 2 mal im Jahr so ne Tonne müssen.
Der 280er:
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6808840&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d58%26cur%3dCHFtopl%26sort%3dprice%26total%3d37%26eftotal%3d37&page=1&row=8
Für den 280er Spricht aus meiner Sicht:
- 5 Plätzer
- Schalter
- Genug Power
- Haltbarerer Motor
- Sehr guter Zustand
- Gute Innenausstattung
- Benzin eher noch nicht weggetankt an den Tankstellen in den Sandigen Regionen (bericht von nem Kumpel der mit nem 87er Lux unten war)
- Einteilige Türe
Dagegen:
- Verbrauch (sind die 15-17 Liter realistisch?)
- Etwas teurer in der Anschaffung
Für den GD290 Worker:
- Moderater Verbrauch mit 12-13L
- Dieselmotor
- Steht bereits rum
Gegen den 290GD:
- 2-Plätzer
- Laut MB hat diese mühe mit Rissen im Kopf.
- Automat
- 1Flüglige Türe
- Ehemalige Betriebshure
Am GD290 müsste man machen:
-Kühler Revidieren
-Kopfdichtung
-Diverse angerostete Stellen (zum glück noch keine Durchrostungen) behandeln
-Motorhaube ausbeulen.
-Neu lackieren
Weiss jemand ob der Automat vom GD290er eine Wandlerbrücke hat? wäre noch relevant beim Nutzen der Motorbremse (kann es nicht ausprobieren, da er zur Zeit noch Teilweise zerlegt ist, resp ne neue Bremsleitung braucht)
Die ganze Fragerei kommt jetz eigentlich auf die Frage Schalter oder Automat und Benzin oder Diesel reduziert werden.
Geschaltete Diesel in mit vernünftiger Motorisierung sind einfach nicht zu finden. (zumindest in meinem Budget).
Vielen Dank im Voraus! | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 26.11.2010 10:14:33 Titel: |
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Hallo,
Sprinter Motor ( OM 602 DELA) einbauen , Schaltgetriebe vom Wolf /T 1 Transporter nehmen , Da Du Mechaniker bist , dürfte das doch kein Problem sein .
G-russ Marc | |
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Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
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Verfasst am: 26.11.2010 10:20:42 Titel: |
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Diesel vs. Benziner in Verbindung mit Automat vs. Schalter => Das ist eine Glaubensfrage, die IMHO hier nie zu einer mehrheitlichen Empfehlung enden kann.
Fuer den 290GD spricht das juengere Baujahr und der Automat in Verbindung mit dem Diesel. Der Diesel hat ein kraeftigeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Der 280er muss erst hoch drehen um Kraft zu bekommen. Der Automat laesst auch jeden Gang einzeln schalten und ist so im Gelaende sehr gut zu verwenden.
Der 280er den Du gefunden hast steht wohl recht gut da, hat jedoch nur eine Sperre (vermutlich an der HA) - Da Du mit dem G auch ins Gelaende willst, sind hier eher die Grenzen da ohne VA-Sperre.
Habe zwei Gs mit Automat gefahren und es war stets eine Freude (onroad als auch offroad). Somit wuerde ich einen Automat einem Schalter vorziehen, vor allem beim G!
Da Du Mechaniker bist, kannst Du den 290er auch selber herrichten. In einer Werkstatt waere das doch sehr teuer.
Und eine Ruecksitzbank gibt's auch gebraucht - dann ist das auch wieder ein 5Sitzer.
Bin gespannt wie Deine Entscheidung ausfaellt. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4903 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 26.11.2010 11:23:39 Titel: |
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Vielen Dank für die Antwort!
Betreffend Sperre, 1 reichte mir bisher. Wenn ich mehr will habe ich jederzeit Zugriff auf andere Achsen.
Was mich eben auch ziemlich stört ist die geteilte Hektüre beim GD290er. Wär die ned viele schon ne grosse Menge abwägen weg.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, Betriebshure heisst, hatte vorher ne Druckluftanlage drauf. Der Automat geht aber noch tiptop. Der Motor schwitzt zwischen 4. und 5., näher beim 5. Zylinder Wasser an der ZDK, aber nur nach aussen. Öl is sauber, Kühlwasser hat kein Öl drinn.
| _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 26.11.2010 15:47:52 Titel: |
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290er mit Automat und geteilter Hecktuer... fertig machen und behalten. Wuerd was drum geben wenn ich so einen haette ( lang waer besser aber okay... ) Persoenlich kann ich nicht verstehen, wie man diese Kombination los werden will. Schalten wird imho voellig ueberschaetzt...
Achja, falls Du ne Ruecksitzbank brauchst bei mir liegt eine ( Rest per PN falls Bedarf ) | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4903 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 26.11.2010 16:08:36 Titel: |
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Ich bin jung und mag Schalten :D
Nutze gerne die Motorbremswirkung zum Schonen der Bremsen.
Is noch nix entschieden. Mache mal ne auflistung der Benötigten Teile und Kosten.
Wenn ich eben den 290 für mich mache dann grad recht, sprich Karosse Runter und Rahmen einmal vorbereiten und neu Lackieren, das selbe mit der Karosserie. Die 2 Teilige Hecktüre bedürfte auch einer Generalüberhohlung...
Komme aber je nach dem gerne auf dein Angebot zurück Gorli! | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bad Kreuznach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MB 1217A 2. Mercedes G 300D, Bj. 1980 3. Suzuki VanVan 125 ccm |
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Verfasst am: 26.11.2010 20:58:04 Titel: |
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Hi,
mal für mich als Newbe beim G: Was ist denn so toll an der geteilten / zweiflügeligen Hecktür im Vergleich zu der großen?? | _________________ Mit freundlichen Grüßen von der Nahe
Joe
Veho ergo sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!! |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 26.11.2010 21:12:59 Titel: |
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Naja, es ist ne reine Geschmacksfrage....
Ich mache lieber kurz eine Seite auf und stell was rein als eine grosse Tuer...
Desweiteren ist die Belastung auf die Scharniere und Karosserie auch nicht so hoch wie bei ner ungeteilten Tuer.
Wenn man im Gelaende stark verschraenkt, ist die Bewegung in der geteilten Hecktuer auch nicht so hoch wie bei der ungeteilten Tuer.
Ich persoenlich ziehe die geteilte Tuer einfach vor da sie in meinen Augen und fuer mich persoenlich mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Remscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco 40.10 WM, LR Disco 4, Jimny GJ, SR 500 |
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Verfasst am: 26.11.2010 23:20:46 Titel: |
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Ich hatte zuerst ´n 280er Schalter (ex BGS) und seit 2007 290TD Automat. Auch wenn der nicht direkt mit dem Sauger vergleichbar ist, trotzdem meine Erfahrungen:
Zum Temprament;
Mit dem 280er fähst du einen Berg mit 10% Steigung entweder im 4. Gang mit max. 60 km/h oder im 3. Gang mit 100 km/h und mächtig Krawall (>5000 U/min). Mit dem 290er TD den gleichen Berg mit max. 80 km/h im 4. Gang bei 2500 U/min ohne Krawall (3. Gang bringt außer Lärm nichts).
Ich finde den Diesel ganz angenehm.
Der Sound vom 280er ist schon klasse. Der Verbrauch weniger.
Im Gelände würde ich so unterscheiden:
- Rallye: Schalter und Benziner immer auf Drehzahl halten und Alles oder Nichts (mit entsprechenden
Anforderungen/Verschleiß an Mechanik und Fahrwerk)
- Krabbeln und Trial: Immer Automatik um extrem langsam und exakt fahren zu können. Ausnahme: Toxota 4,2l 6-Zyl
Vorkammerdiesel. Was da alles im Standgas geht ist schon krass... | _________________ You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there ;) |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 27.11.2010 00:04:37 Titel: |
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Was hattest denn für einen Verbrauch mit deinem Ge280er?
War dein 280er ein 4-Gang Modell?¨
Bin sonnst eher weniger der Krabbler, mehr der Ralleyfahrer.
Autobahn is mit dem Diesel zum einschlafen. wenn er bei Navi-Tempo 130 so um die 15-16 liter säuft auf der Autobahn is mir das Wurst.
Es ist mir schon klar, dass der GD290 wohl die besonnenere Wahl punkto Verbrauch wäre. Aber ich trau dem Motor einfach nicht über den Weg irgendwie. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Iveco 40.10 WM, LR Disco 4, Jimny GJ, SR 500 |
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Verfasst am: 27.11.2010 00:18:20 Titel: |
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Verbrauch bei je 1/3 Landstraße, Stadt und AB (120) ca. 17,5 Liter (war mein Winterauto). Ich schätze, dass er ungefähr die Hälfte des teuren Saft in Vortrieb umgesetzt hat. Was er mit dem Rest gemacht hat, weiß ich nicht... 4-Gang Getriebe. Ich glaube nicht, dass du bei 130 mit 15-16l hin kommst. Aber schafft ein 290er Sauger überhaupt 130?
Kleiner Nachtrag zu Drehzahl und Geschwindigkeit. Ich habe immer 235/85/16 gefahren (Tachoabweichung bei Verbrauchsrechnung berücksichtig). Vermutlich hat der 280er deutlich mehr Temprament mit den orignalen 205/80/16. Aber da hast du auch erheblich weniger Luft unterm . | _________________ You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there ;) |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 27.11.2010 00:52:37 Titel: |
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Hmm, der 5-Gang wie s der 87er sein dürfte sollte sich doch ev mit bissle weniger auf der AB zufrieden geben.
Also ich mein Laut Tacho scho ca 135 mit dem GD290er geschafft zu haben. War aber irgendwie bissle unangenehm zu fahren. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
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Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
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Verfasst am: 27.11.2010 15:42:18 Titel: |
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So hier muss mal einer die Lanze für den 280 brechen!
Entweder so fahren wie er ist, Gasumbau als Option.. ODER!
Für 300€ den M110 aus dem 280SE (W126) rein (alle G Teile Ölwanne, Ansaugrohr etc) umbauen, dann 170PS kurze 5,28er Achsübersetzung rein (vom 250GDWolf, oder 240GD) Getrag 5-Ganggetriebe.
Und vieeeeeel Spaß damit haben, OK Verbrach ist mächtig 18-20 Liter.
Aber Berge gehen dann auch richtig gut rauf und Runter. | |
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ich Idiot...
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Verfasst am: 27.11.2010 18:02:17 Titel: |
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*War aber irgendwie bissle unangenehm zu fahren.*
235/85 R16 ider 265/70 R16 drauf.... dann sieht die Welt ganz anders aus... hey ich meine, meine Kiste lief mit 235/85 R16 erstmal richtig ( Getrag drinne ) Muenchen bis Greifswald auf der BAB nen Schnitt von 115 hab ich 10,5 Liter gepackt...
Heute geht dad nich mehr, jetzt steht er auf 285/75R16 und ich wuerde nur ungern wieder kleiner machen...
auf 205ern sollte man keinen G fahren, ausser vielleicht die 240er, und selbst die wuerde ich umbauen weil damit faehrt man keine BAB... | _________________
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Offroader
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Verfasst am: 28.11.2010 10:40:37 Titel: |
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10.5 Liter, das isch aber sauwenig :D
Wenns sich schon nur im Schnitt bei 15/16 Liter halten würde mit moderater Bereifung wär das hervorragend! | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
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