Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
130CC Expeditionsumbau
Vom Showroom zum alltagstauglichen Expeditionsfahrzeug

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 48, 49, 50  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 11:42:17    Titel: 130CC Expeditionsumbau
 Antworten mit Zitat  

Es fing alles vor etwa 6 Jahren als als ich das erste Mal mit dem Gedanken spielte meinen, damals noch 300Tdi, Defender auf Portale zu stellen.



Leider stellte Mal Storey (MaxiDrive) keine mehr her und der Satz den er später nochmal produzierte war nicht nur sauteuer sondern auch schneller verkauft als ich ihn bei Outback Import entdecken konnte.

Auf der Suche nach einer Alternative begegnete ich vielen Firmen (AxleTech, Portal Tech, Daur, etc.) doch entweder war der Preis für einen Satz für den Defender astronomisch oder es gab nur die Info "hab ch mal gebaut aber Bilder kann ich Dir keine geben".

Schliesslich wurde mir Tibus empfohlen und er sah sich in der Lage etwas passendes zu bauen. Das war vor knapp 3 Jahren und ich traf die Entscheidung das es dann auch ein 130er werden sollte den ich mir als Expeditionsfahrzeug aufbauen würde.

Hier nun die Bilder des bisherigen Umbaus...

Direkt nach dem Umbau...quasi der Rollout...




Die Salisbury HA mit Portalen...


Der Umabu der HA...









Erster Offroad Einsatz auf der Abenteuer & Allrad 2010 in Bad Kissingen (Danke Daniel & Anna)




und dann bei der Breslau als Pressefahrzeug...



...Anprobe meines alten Safety Devices Käfigs...




Erster Service an den Portalen...


...und Umbau meiner ARB für die Aufnahme der neuen Tibus Twin Doppelmotorwinde ...










...gleich gehts weiter....

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 11:51:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Dann kamen viele Kilometer im Dauereinsatz (es ist ja auch mein Alltagsauto)...



Der Vergleich zum Standard TD4 mit Winde...




Service Intervalle...


CTIS (Reifendruckregelanlage) anpassen...


...die LRO Show in Peterborough 2010 wo ich meine, nach meinen Spezifikationen hergestellten, progressiven HD Federn das erste mal vorstellen konnte...




Ein kurzer Besuch des Autosalons in Paris und ein paar Photoshootings in der Stadt...


...der Einbau meiner progressiven HD Federn...




...und ein kurzer Besuch des Dakar Pre-Prologs in Holland...

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 11:56:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Durch die Federn ist er zwar etwas höher, aber auch, trotz Winde und ARB, fast gerade und fährt sich sehr angenehm...



Nun überlege ich wie die Expeditionskabine aussehen könnte und wie gross ich sie bauen kann/soll...so...


...oder so....


...und da am letzten Freitag endlich die lang erwarteten 62L Frontrunner Zusatztanks von LPI angekommen waren beschlossen Marcus und ich sie gleich in beide 130er einzubauen und seine Garage dafür zu nutzen....





...und es war wirklich ein sehr genialer Plan, denn auf der Suche nach Werkzeug fand ich diese leckere Sammlung im Nebenraum....



...und irgendwie wurde es ein sehr langer Tag....


Lektion des Tages: Die Nutzung der Garage einer Winzerei ist mit Vorsicht zu geniessen!

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 11:59:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem die Box unter den Rücksitzen ziemlich unnütz ist (es sei denn man nutz sie als Stauraum, wie es der Marcus gemacht hatte) und Frontrunner einen 62L Tank im Programm hat der ziemlich genau dort rein passt, entschlossen wir uns dies zu probieren.

Es ist auch eine erstaunlich schnelle und simple Installation (wenn man erst einmal den Tank hat), aber dank an Chris (Offroad Trading) für die Hilfe, denn so gingen unsere Tanks direkt nach der Ankunft des Containers bei LPI direkt zur Post.

Zuerst die Rücksitze und die Box ausbauen...


....Marcus hatte seine Box vorher bereits zur Staubox umgebaut....


...nachdem man den Tank positioniert hat schneidet man man das Loch für die Zuleitung zum Originaltank (ca. 20mm Durchmesser)...


...setzt den Tank ein...


...und stülpt die Box wieder drüber...


Der Tank hat auf beiden Längsseiten Laschen um ihn am Boden zu befestigen. Wir haben hierzu Gewindebuchsen eingepresst.

...in die Box hatten wir vorher bereits den Ausschnitt für die beiden seitlichen Zuleitungen gemacht....


...wenn nun ales wieder zusammen und verschraubt ist, es ist ne ziemliche Presspackung, wodurch der Tank wirklich keine Chance mehr hat sich jemals zu bewegen, schneidet man das Loch für den Einfüllstutzen in die rechte hintere Seite...


...und als letztes muss nur noch der Haupttank raus, da man dort von innen den Einfüller einsetzen muss (M8 Bohrung). Danach wieder einbauen und beide Tanks miteinander verbinden....


Zusätzlich haben wir die Entlüftungsleitung des Haupttankes verlängert und höher positioniert.

Das war´s! Prost.

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 12:31:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aktuelle Laufleistung der Portale: 26.872km (2 Ölwechsel)
der Cooper STT 315/75R16: 26.872km (Profiltiefe neu: ca. 16mm / aktuell: ca. 12mm)
des ALLISPORT Tunings: ca. 26.500km
der revidierten PROFLEX Dämpfer: ca. 26.500km
und der progressiven Federn: 5492km

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 12:34:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Freu mich schon auf weitere Bilder und Änderungen YES Winke Winke Respekt

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Defender90
Mc Cam
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Salzburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender Td5 Cabrio Special Vehicle Bj. 1999
2. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
3. CUBE 29"
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 12:37:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm ... was soll man da sagen ... SEHR GEIL!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ms2010
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.11.2010 12:41:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dieses auto ist so Bad Ass... super! So will ich es auch :-).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 12:43:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Bremsanlage:

Derzeit sind noch die Bremsscheiben des Hummer H1 (hinten) mit den Bremssätteln des Chevy K10 montiert.
Wegen der Größe der Kolben haben wir auch den Hauptbremszylinder gegen einen deutich größeren getauscht.

Ich plane aber die Bremsen nochmal zu tauschen, da ich eine sehr schöne 4-Kolben Bremse gefunden habe. Die Auswahl des geeigneten Setups mit geschlitzten Scheiben findet gerade statt.

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 12:44:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Umbaustory finde ich auch sehr geil, könnte einer meiner Favoriten werden...

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 12:49:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bis zum Jahresende stehen noch folgende Arbeiten an:

externer Überrollkäfig
Materialträger für´s Heck
Änderung und Einbau des Schubladensystems von Frontrunner
Einbau und Programmierung der Reifendruckregelanlage
Umrüstung aller Lampen auf LED
Mehrbatteriesystem
Innenträger unterm Dach für Funk und Sat-Comm

und dann für nächstes Jahr noch die Heckwinde (WARN 9.5XP)
...Diesel- und Wassertanks auf der Ladefläche (geplante max. Reichweite mit einer Tankfüllung wird 2.500 - 3.000km sein)
sowie der Bau der Kabine mit Klappdach...
...und etwas Kleinkram sowie die Reparaturen dessen was ich Ende Januar in Tunesien kaputt mache Nee, oder? Grins

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 14:00:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geile Karre
YES Love it

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 17:19:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Traumhaft Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 17:28:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke! Winke Winke Knuddel Wir sehen uns spätestens auf der Breslau Vertrau mir

Ein Nachtrag zum obigen Tankeinbau, sofern sich jemand gefragt haben sollte wo in den Bildern die Zuleitung vom Einfüllstutzen zum Tank ist....nun die waren nicht dran, da wir die mitgelieferten Schläuche, bedingt durch die Kälte nicht wirklich sauber biegen konnten.

Marcus hatte da kurzerhand eine Idee und nun ist es so gelöst....





Wenn die Spritpreise nun wieder etwas fallen würden könnte man auch ohne "Schmerzen" volltanken traurig

So long,

Oily

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 09.11.2010 14:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, nachdem die Kiste viel zu lange sauber war, hab ich heute mal in 132L Diesel investiert und war ein wenig in Wald und Flur....Fahrwerk und Federn arbeiten sauber und der neue Tank scheint dicht zu sein :) zum Glück.....



Mal sehen ob ich morgen nicht jemanden finde der mitkommt und auch mal filmt, bzw. Bilder mit Bewegung machen kann...

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 48, 49, 50  Weiter =>
Seite 1 von 50 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.246  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen