Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schweden - Verkehr
Fragen an Scandinavienexperten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.11.2010 06:26:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fährst du mit einem tieflader, die passen doch von der höhe nicht mehr auf einen planenzug.
hier sehe ich manchmal einen spezialtieflader mit radmulden und 2 traktoren. links und rechts stehen die reifen über.
roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nachtaktiv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Winterthur CH
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.11.2010 00:06:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und in Schweden ist wenn ich mich noch richtig erinnere Überland 90kmh und auf der Autobahn 130 (LKW wahrscheinlich auch 90)

mfg Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandro2009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 4919 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.12.2010 21:26:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, der erste Tag in Schweden ist geschafft! Gestern von Kiel nach Göteborg, sehr angenehme Fährpassage, heute Weiterfahrt bis Västeras, morgen dann nach Umea.
Hier waren tagsüber minus 15 Grad, teilweise blauer Himmel und Sonnenschein. Und das Fahren ist viel entspannter als in D!
Jetzt fängt es an zu schneien, Abfahrt soll morgen gegen 8.00 Uhr sein, ich laß`mich überraschen...

_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Traildriver
ich laß den Crack Tracker frei!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Siegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Samurai long
2. 50%"
3. crack Tracker"
5. DR350S
6. KLR250
7. 125 Fantic Trial
BeitragVerfasst am: 04.12.2010 22:14:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist Handy telefonieren während der Fahrt in Schweden erlaubt? Hab da kaum einen ohne Handy am Steuer gesehen ,ja sogar ein Motorradfahrer zog während der Fahrt sein Handy aus der Tasche und telefonierte !? Obskur

_________________
"Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.12.2010 09:02:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

böse zungen behaupten, daß die skandinavier erst das sprechen erfunden haben als es handys gab.
selbst bei widrigsten strassenverhältnissen, ich hatte schon weiße knöchel vom lenkrad festhalten und
die augen stießen an die frontscheibe, kamen mir die schweden entgegen mit handy am ohr und in der
anderen hand einen becher mit kaffee.
roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vergessen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 05.12.2010 16:43:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Während der Fahrt telefonieren ist bei denen völlig normal und nicht verboten. Hat mich auch sehr gewundert, bis ich mal nachgefragt hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muk
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Harøy/Norge
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger 2,2
BeitragVerfasst am: 05.12.2010 20:38:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Telefonieren waehrend der Fahrt ist in ganz Nordeuropa genauso verboten wie in Deutschland. Einziger Vorteil das hier kaum ein Polizist auf der Strasse zu finden ist. Hier in Noreg bedeutet erwischt zu werden 600 Nkr(75 Euro) und Punkt in der Kartei.

muk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandro2009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 4919 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2010 19:28:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, wieder zu Hause!
Seit gestern bin ich wieder in Zwickau, die Fahrt nach Arjeplog und zurück hat alle meien Erwartungen übertroffen! Die Schweden sind ein überaus freundliches, nettes und hilfsbereites Volk... höchsten Respekt meinerseits! Davon könnten sich viele Deutsche eine Scheibe abschneiden!
Fahrerisch war es schon anstrengend ( Versicherungswert Transportgut 10 Mio.€!!!), aber nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbar! Die 4000 km in Schweden haben mich nicht so belastet wie die letzten 200 km von Löbejühn (nördl. Halle) bis Zwickau am Donnerstag abend. Eigentlich wollte ich schon in Kiel kurz nach dem Fährhafen wieder umdrehen, die Luke war ja noch auf!
Mit Bildern kann (darf) ich leider nicht dienen, da meistens die transportierten Fahrzeuge zu sehen sind!
Ich bedanke mich für alle Ratschläge und Hinweise hier im OF, es war sicherlich nicht meine letzte Fahrt nach Schweden! Da geht noch was!









_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 11.12.2010 19:48:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sandro2009 hat folgendes geschrieben:
die letzten 200 km von Löbejühn (nördl. Halle) bis Zwickau am Donnerstag abend.


Da hab ich auch angestanden. Grins

Hab dich aber nicht gesehen, obwohl ich dich mit deinem gelben TGA hin und wieder mal sehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandro2009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 4919 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2010 20:16:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

muzmuzadi hat folgendes geschrieben:
sandro2009 hat folgendes geschrieben:
die letzten 200 km von Löbejühn (nördl. Halle) bis Zwickau am Donnerstag abend.


Da hab ich auch angestanden. Grins

Hab dich aber nicht gesehen, obwohl ich dich mit deinem gelben TGA hin und wieder mal sehe.


Ich war nicht mit meinem LKW in Schweden, sondern mit dem weißen Scania.

_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 11.12.2010 20:21:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch den hab ich nicht gesehen, die Auflieger wären mir aufgefallen.
Hatte deinen Bildern nach schon vermutet das du mit einem anderen Auto unterwegs warst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandro2009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 4919 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.01.2011 19:16:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

roman hat folgendes geschrieben:

selbst bei widrigsten strassenverhältnissen, ich hatte schon weiße knöchel vom lenkrad festhalten und
die augen stießen an die frontscheibe, kamen mir die schweden entgegen mit handy am ohr und in der
anderen hand einen becher mit kaffee.
roman


Das kann ich nur bestätigen!!!
Ich bin z.Zt. wieder unterwegs nach Arjeplog. Heute gab es zwischen Härnösand und Örnsköldsvik stellenweise massives Eis, da sind sogar manche Schweden langsam ( nur ca. 70km/h ! ) gefahren. Andere fahren aber konstant mit 90 weiter...
Ein Handy bekommt ein schwedischer Fahrer wahrscheinlich direkt ans Ohr genäht, hier telefoniert jeder während der Fahrt!

Ich habe Glück, diesmal ist nur ein Traktor auf dem Auflieger, direkt auf der Antriebsachse. Dahinter liegen nur die Ausleger und Stützräder für ESP-Fahrversuche. So habe ich ca. 22 to Gesamtgewicht bei 480 PS, das geht so...

_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.01.2011 20:30:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo sandro, gute fahrt für deine tour.
roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 27.01.2011 06:33:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@sandro

Eis auf der Strasse ist in Schweden aber eher der Normalzustand. Spätestens wenn du von der E4 Richtung Arvidsjaur & Arjeplog abbiegst
solltest du das wissen.

Hier findest du die aktuelle Schneeentwicklung.

Dazu mal ein Wetterbericht vom Wochenende von einem Freund von mir aus der Nähe von Vindeln, Umea.

Zitat:

Diesmal extra interessant, weil in den letzten Tagen genau die Wetterlage war, weshalb ich vor unorbereiteten Reisen mit Laster nach Nordschweden immer warne, war gestern selber 170km unterwegs, schön wars nicht.

Also, am Sonntag morgen -24°C, strahlender Sonnenschein, ruhig, gegen Mittag hohe Schleierwolken, später beginnt es sich zuzuziehen, am Abend noch -12°C.
Montag morgen +3°C bedeckt, aber kurze sonnige Abschnitte, zunehmender Westwind. Um 16.00 noch +2°C, einsetzender leichter Nieselregen, der Wind nimmt weiter zu, 3h später -6°C, starker Wind, immernoch Nieselregen.

21.30 Uhr auf der Rückfahrt (von Umeå), Schneesturm -8°C, Sicht bis zum übernächsten Begrenzungspfahl.

Warum schreib ich das so genau, außer weil ich Hobbymeteorologe bin?
Weil es genau die typische atlantisch-norwegische Tiefwetterlage ist, die öfter vorkommt. Und bei diesem Wetter braucht man gute, weiche Winterreifen, oder Spikes. Die Straßen waren gut geräumt, aber kalt, Nieselregen=vereist, dann Schnee drauf, das Profil füllt sich mit Schnee, keine Haftung mehr auf dem drunterliegenden Eis. Jetzt kann man natürlich warten, bis das Wetter besser wird, allerdings wird sich die Strassenlage nicht so schnell bessern, das zwar geräumt, aber nicht gesalzen wird (wäre eh nutzlos, es ist jetzt schon wieder zu kalt fürs Strassensalz). Also bleibt die Eisschicht erhalten, bis sie zumindest in den Spurrinnen von den Spikes der Autos kleingehackt wird, oder die Wetterlage sich komplett ändert.
Und bei dem Sturm gestern abend ist der Kühleffekt nicht zu verachten, gefühlte -25°C.
Wenn dann was passiert, sollte man nicht zuweit abseits oder sehr gut vorbereitet sein.

Jetzt hat sich wieder beruhigt, Wolkenlos, windstill -15°C, in der Nacht auf -25°C fallend.




Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandro2009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 4919 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2011 12:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Christian

Du hast natürlich recht, man sollte schon wissen wie die Strassenverhältnisse in Lappland normal sind! Die Ausführungen deines Freundes kann ich nur bestätigen. Am Mittwoch bei -15° war das Fahren zwar anspruchsvoll, aber es ging. Donnerstag bin ich dann von Umea nach Arjeplog gefahren, bei +2° und Sonnenschein war es viel unangenehmer, da man den Fahrbahnbelag nicht einschätzen kann... Direkt vor der Halle auf dem Testgelände habe ich mich dann auch festgefahren. Durch das viele Anhalten und Anfahren war die Einfahrt wie poliert, es ging trotz genügend Last, ASR und Diff.-sperre nur rückwärts und dann mit Schwung.

Trotzdem war es wieder eine sehr angenehme Tour, überhaupt nicht mit deutschen Verhältnissen zu vergleichen!!! Warum kann man Wintertest`s nicht das ganze Jahr über machen? Dann würde ich mein Kranauto gar nicht mehr aus der Garage holen!

Das war meine Ladung...


eine normale Parkplatzausfahrt...


Die haben auf jeden Fall Vorfahrt!!! und wissen das auch


einfach nur geil


das vorerst letzte Bild

_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter =>
Seite 2 von 10 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen