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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4966 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.09.2010 11:24:59 Titel: G höherlegen |
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Hallo zusammen.
ich bin neu hier und möchte zunächst alle recht herzlich grüßen.
dann auch gleich zu meiner Frage.
habe seid kurzem einen neuen langen 463.bisher war ich Fahrer englischem Alteisens,welches ich auch weiterhin bewege..nun meine Frage an die G Freaks:
ich fahre die blauen Federn und Bilstein Dämpfer (Ca 4 Cm höher )
Trage mich nun mit dem Gedanken,zusätzlich einen Bodylift von ORC zu verbauen.
dreiviertel des Jahres fahre ich mit Dachzelt (ca 60kg )Würde eine weitere Erhöhung des Autos mittels Lift,das Fahrverhalten stark negativ beeinflußen oder wie verhält es sich?
im voraus besten Dank für eure Hilfe
Thomas | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 24.09.2010 11:54:38 Titel: |
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Ein Bodylift ist kein lift, der das Fahrverhalten hinsichtlich des Einflusses vom Fahrwerk verändert. Du legt nur den Schwerpunkt mikrominimal höher. Der ORC Lift hat glaub ich 40mm - Das solltest Du nicht merken. Vorteil ist ja nur mehr Freiheit für die Reifen in den Radhäusern und die karosse ist Stück weiter weg vom Boden. Die Bodenfreiheit etc verändert sich aber nicht. Daher macht man das nur, wenn man zu große Räder hat, die beim Einfedern den Radkasten / Kotflügel touchieren. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.09.2010 13:03:33 Titel: |
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Wenn Du keine schleifenden Raeder beim Verschraenken hast, auch nicht vor hast groessere Reifen aufzuziehen, spar Dir den Lift. Man muss ein paar Sachen anpassen und etwas genauer hinschauen, wenn also kein Grund vorliegt aus dem man einen Bodylift verbauen muss, braucht mans auch nicht. Die tiefste Stelle am G ist immer noch der Rahmen. Das Geld fuer den Lift kann man sich beiseite legen fuer den Fall, dass die Schweller mal neu gmacht werden muessen. Dann kann man da eventuell, falls noetig, gleich richtige Vierkant einschweissen. So hab ichs an meinem G gemacht... Siehe Bild unten. | _________________
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 4966 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.09.2010 13:46:18 Titel: |
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Danke euch beiden für die schnelle und sachliche antwort
Hab ich schon wieder was dazugelernt....
Das ich die Bodenfreiheit damit bezüglich achsen etc nicht erhöhe war mir zwar bewußt,mir ging es primär darum den Rampenwinkel der Stoßstangen etwas zu verbessern..aber ich denke ihr habt recht,der aufwand im Verhältnis zum nutzen scheint nicht zu passen... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 24.09.2010 13:49:57 Titel: |
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Die Stoßstangen sind am Rahmen befestigt, nicht an der Karosse. Du hättest da dann einen schönen Spalt zwischen karosse und Stoßstange - Die wären aber auf gleicher höhe | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Bin neu hier
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Verfasst am: 24.09.2010 14:09:41 Titel: |
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hmmmm...wo du recht hast hast du recht...hab ich mich gleich zu beginn mal wieder als schwachkopf geoutet.. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 24.09.2010 14:18:26 Titel: |
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Nein keine Sorge, sowas muss man ja nicht wissen. Wäre Dir aufgefallen, wenn Du den Bodylift eingebaut hättest --- Oder beim Versuch, die karosse an den Stoßstangen anzuheben. :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Piefke-Sager ;-)
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Verfasst am: 26.09.2010 10:10:57 Titel: |
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bei einem neuen G würde ich dann auch auf bodylift verzichten.
bei meinem(also bj83) gings in einem da alle aufnahmen weggerostet waren.
da bestand ohnehin handlungsbedarf und die karosserie musste vom rahmen getrennt werden. damals dachte ich noch ein bodylift ist ein "must have"
mittlerweile sehe ich es anders.
der größte vorteil meiner meinung nach ist die dauernde pflege des autos.
kein dreck mehr der sich zwischen rahmen und karosserie festsetzt. bessere zugänglichkeit beim konservieren etc.
coolere optik.
man kann den auspuff zwischen rahmen und karosse durchführen..
ansonsten ist der bodylift nutzlos. ausser man braucht mehr platz für überdimensionierte räder.(über den nutzen will ich jetzt aber nix schreiben)
die nachteile sind:
anpassen der stossstangen (sieht sonst bescheuert aus)
der einbau (muss ja auch gemacht werden)
das material vom orc lift (alu korrodiert mit den stahlschrauben und geht irgendwann fest.kenne einen G mit orc lift wo ALLE schrauben beim lösen abgerissen sind. die waren bombenfest in die buchsen korrodiert)
unter umständen ein anpassen diverser leitungen.wobei ich hierzu nicht viel sagen kann da ich bei mir alle leitungen von haus aus neu gemacht habe. | |
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ich Idiot...
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Verfasst am: 26.09.2010 11:22:51 Titel: |
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Kuehlerhalterung oben zurechtbiegen damits haelt
Sperrenhebel verlaengern
Bremsleitungen aufpassen, eventuell verlaengern ( war bei meinem nicht notig, 3,5 cm Lift aber Verlegung optimiert )
Schaltungsgestaenge nachjustieren
Stosstange vorne habe ich nicht gaendert, sieht nicht so tragisch aus.
Stosstange hinten etwas hoeher gesetzt.
Lenkradachse ( wad vom Lenkrad zum Lenkgetriebe runtergeht ) ueberprufen, gegebenenfalls nachstellen in der Laenge | _________________
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Offroader
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Verfasst am: 26.09.2010 19:17:41 Titel: |
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Die Tankstutzenverlängerung nicht vergessen! | _________________ RACING ON ASPHALT IS FOR PUSSYS |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.09.2010 21:22:30 Titel: |
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Stimmt, da ist aber eigentlich Spielraum wenn man die Schellen loest und etwas auseinanderzieht. Zumindest an meinem G war der Tankstutzenschlauch lang genug.
Hab aber vergessen alles zu loesen, gkeucht wie bloede bis ich dahinter kam, was noch nicht lose war | _________________
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Piefke-Sager ;-)
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Verfasst am: 27.09.2010 09:21:48 Titel: |
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stimmt..da war noch einiges
also tank hab ich den kunststoff verbaut. da passte der stutzen sehr gut.
kühler habe ich ein stück weiter vor gesetzt da ich einen spal verbauen wollte. also da ist sowieso alles anders.
die sperrenhabel mussten verlängert werden. hab ich mit so installateur muttern gemacht.
ganghebel hab ich beide so gelassen und geht auch gut.
sollte ich es nochmal machen, dann würde ich an den aufnahmen alles rausschneiden und stahlbuchsen fest einschweißen. und dann nur 3cm oder so.
bei größeren rädern (hab ich auch versucht mit 33x12,5 15) mussten, zumindest bei mir die rohre, die vorne hinter den rädern ausm rahmen ragen angeschrägt werden.
ansonsten nur mäßiger lenkeinschlag.
also alles in allem schon ein wenig aufwand so ein "bodylift" | |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 27.09.2010 09:29:46 Titel: |
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ich danke euch allen für eure antworten....ich werds sein lassen,ist mir echt zuviel aufwand..... | |
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Piefke-Sager ;-)
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Verfasst am: 27.09.2010 14:14:10 Titel: |
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Thomas.S hat folgendes geschrieben: | ich danke euch allen für eure antworten....ich werds sein lassen,ist mir echt zuviel aufwand..... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 V8 Bj 2000 |
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Verfasst am: 27.09.2010 14:36:36 Titel: |
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Anton, bist Du aber gemein.
Nun aber mal zum Thema. Ich hatte mal einen Frontera B Sport, den ich mit einem 3"Fahrwerk und einem 1" Bodyllift bestückt habe.
Wie meine Vorredner schon sagten, dient der Bodylift dazu größere Räder verbauen zu können. Welche Änderungen bzw. Anpassungen an Deinem G notwendig sind, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Vielleicht passen ja die Bremsschläuche, der Tankeinfüllstutzen u.s.w.
Ich habe damals nur die Stoßstangen anpassen müssen, der Rest hatte gepaßt. Somit hielt sich der Aufwand in Grenzen.
Was macht man nicht alles um hoch hinaus zu kommen.
PS: ... und natürlich der besseren Optik wegen .... | _________________ Nach der Tour ist vor der Tour |
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