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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 21.10.2020 11:01:38 Titel: |
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Der günstige Preis macht sich leider auch in der Stabilität/Qualität bemerkbar. Echte Zargeskisten sind deutlich robuster.
Nur für zweitrangige Aufgaben sinnvoll. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 31.12.2020 11:48:45 Titel: |
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Keine Frage, die Zarges sind nicht nur teurer, sondern schon auch wirklich besser gemacht und stabiler. - Allerdings habe ich auch zwei solcher Enders-Boxen im Einsatz, eine davon mit so nem "China-Böller" drin als Heizkiste. Wenn man keine ultraschweren Sachen drin verstaut, sind die absout brauchbar - und auch ausreichend dicht, wenn man sie außen transportiert. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 01.01.2021 13:40:46 Titel: |
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Auch bei Zarges-Boxen hatte ich immer wieder Biotope drin.
Würde mich wirklich mal interessieren ob die Enders-Boxen um so viel schlechter sind. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 02.01.2021 18:36:44 Titel: |
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Weißichnicht mangels Erfahrung. - Ich konnte allerdings keinen wesentlichen Unterschied zwischen Enders und anderen Nicht-Zarges-Boxen (zB Alutec) feststellen ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
...und hat diesen Thread vor 6669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 03.01.2021 11:17:10 Titel: |
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Zarges: 13 Jahre alt, außen gut gebraucht, innen gut, Deckel einigermaßen dicht (Jahrelang auf dem Dachträger)
Noname: 16 Jahre alt, Schrott da total verbogen, undicht. Inzwischen Lagerbox im Keller. | _________________ Gruß
Marc |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: RitterSport Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux |
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Verfasst am: 03.01.2021 19:44:35 Titel: |
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Ich habe mittlerweile die Alukisten von Layher. Bin super zufrieden.
Hab sie aber auf der Ladefläche, somit kann ich nicht sagen ob sie wirklich dicht sind.
Wirken baugleich zu den Alukisten von Zarges. | _________________ Jobs füllen deine Brieftasche, Abenteuer füllen deine Seele. |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
...und hat diesen Thread vor 6669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 12.01.2021 13:23:49 Titel: |
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Gaskartuschen sind aber nix für Menschen die auch mal Deutschland verlassen..... | _________________ Gruß
Marc |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 12.01.2021 16:27:38 Titel: |
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Maddoc hat folgendes geschrieben: | Gaskartuschen sind aber nix für Menschen die auch mal Deutschland verlassen..... |
da muss man nur genügend vorrat mitschleppen................ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 12.01.2021 16:45:50 Titel: |
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Die Clinchungen meiner Enderskiste sind recht bald aufgegangen, Scharniere gingen verloren, das Randprofil fiel ab usw.. habe recht viel mit der Nietzange nachgearbeitet. Die Dichtung ist ein recht harter Moosgummi, der nicht mal vernünftig staubdicht ist.
Bei ner Zarges sind die Wandstärken höher, die Beschläge/Profile deutlich vertrauenswürdiger vernietet und der Dichtgummi auch etwas mehr.
Kommt sicher auf den Einsatz an, aber für draußen am Auto auf Piste würd ich die Enders nicht noch mal kaufen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 18.01.2021 00:59:20 Titel: |
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Danke, Mattias. Hilfreich! - Na, ich werde ja sehen in ein paar Jahren ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.01.2021 12:57:18 Titel: |
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Hi,
zum Thema Alukisten möchte ich die Low-Budget-Lösung beitragen, mit der wir seit Jahren fahren:
Ein No-Name-3er-Set, das die Metro immer wieder mal im Angebot hat, die größte Kiste ca. 75x45x36 cm groß, die beiden anderen entsprechend kleiner, sodass sie zum Lagern ineinander passen. Hat insgesamt knapp 100 Euro gekostet. Mit Zarges-Boxen in der Größe wäre man je nach Typ bei 6-700 Euro oder noch mehr. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Erfahrung: Die Kisten werden bei uns im Auto transportiert. Nachts stehen sie draußen, weil wir im Fahrzeug schlafen. Manchmal stehen sie im Heckzelt, meist aber ungeschützt im Freien. Dabei sind sie von oben stets dicht geblieben, auch wenn die Gummilippe nicht viel taugt. Die Teile der Boxen sind nicht besonders passgenau vernietet, sodass Fugen bleiben. Die habe ich von innen mit Silikon abgedichtet, damit bleiben Feuchtigkeit und Krabbelzeug zuverlässig draußen.
Die mittlere Box ist u.a. mit gußeisernen Kochuntensilien schwer beladen. Da ist mir vor 2 Jahren ein Tragegriff abgefatzt, weil die Nieten in dem doch relativ dünnen Blech ausgerissen sind. Habe ich mit Sikaflex 252 wieder drangeklebt - hält zuverlässig.
Man kommt an der Stelle also auch mit der Billig-Lösung ganz gut zurecht. Wenn Zarges, würden mir die Mobilvarianten mit Rollen und Zugbügel mächtig gefallen. Aber mit den Anschaffungskosten könnte ich dann schon einen halben Urlaub finanzieren...
Grüßle der Kleisterfahrer | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 19.01.2021 14:44:05 Titel: |
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Ich habe mittlerweile nur noch uralte originale Zarges Boxen. Die sind nach vielen Afrika-Einsätzen alle total verbeult und verranzt, aber soweit dicht und intakt. Überall sind Sperrholzböden drin und billiger Messeteppich hochkant von innen an den Wänden der das verhindert zum Einen, daß sich die Aluböden durchbiegen und die Falze undicht werden und zum Anderen hat man weniger Aluabrieb an seinem Kochgeschirr. Das Geklapper hält sich dann auch in erträglichen Grenzen.
Die ganzen Billigkisten habe ich samt und sonders weggeworfen, die haben keine einzige Reise überlebt.
Bei mir liegen allerdings auch immer Dinge wie Sandbleche und Reserveräder obendrauf.
Mein Kochtisch besteht aus zwei Zargesboxen mit einem drüber gelegten Sandplech und einem Coleman oder Primus Benzinkocher. "Küchenbank" ist ein Feldbett das ebenfalls sowieso immer mitreist.
Mittlerweile würde ich nur noch (AUER)-Kunststoffboxen kaufen. Es hat einen Grund, weshalb die in sämtlichen DAKAR-Serviceautos zu finden sind: robust, mit Deckel ausreichend staubdicht, von unten komplett wasserdicht, kein Abrieb im Inneren und kein Geklapper.
Gibt es in 1/4 und 1/8 Europalettenmaß (60x40 / 30x40) und in verschiedenen Höhen, alles zu gleich großen Kistenstapeln kombinierbar. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.01.2021 18:15:41 Titel: |
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@RallyeCopilot
Nun, Deine und unsere Reisen scheinen sich etwas zu unterscheiden, was die Anforderungen ans Material angeht...
Aber wie immer können die Amateure von den Profis etwas lernen: Den Tipp mit Sperrholzböden und Teppichauskleidung in den Aluboxen finde ich prima und werde das umgehend umsetzen, falls ich bei diesen Kisten bleibe.
Denn auch den Hinweis auf die AUER Kunststoffboxen finde ich gut; da bekommt man viel fürs Geld. Ich nehme an, Du schaust da auf folgenden Typ, wobei für mich nur die mit 2 Griffen in Frage kämen.:
https://www.auer-packaging.com/de/de/Abschlie%C3%9Fbare-Eurobeh%C3%A4lter-Koffer.html
Ich muss das mal systematischer angehen und ausmessen, welche Maßkombinationen optimal im meinem Fahrzeug passen würden. Die alten Alukisten habe ich "blind" gekauft und sie halt so ins Auto gestellt, wie sie reingegangen sind.
Eventuell könnte ich Platz sparen und mir das Leben buchstäblich leichter machen, wenn ich gar nicht die großen Dinger nehme, sondern die Inhalte sinnvoll auf kleinere aufteile, die besser stapelbar sind. Schade nur, dass es bei Auer nichts mit Rollen gibt. Aber die könnte man ja vielleicht ankleben oder braucht sie bei einem anderen Konzept auch gar nicht mehr so sehr.
Grüßle der Kleisterfahrer | |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
...und hat diesen Thread vor 6669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 19.01.2021 20:08:39 Titel: |
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Rollen nehmen nur Platz weg.
Lieber zwei kleine Kisten als eine Große, trägt sich auch leichter. | _________________ Gruß
Marc |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 21.01.2021 13:10:51 Titel: |
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Ich habe nur Auer Boxen ohne Griffe und mit geschlossenen Griffmulden damit nicht so viel Dreck reinkommt.
Um die Dinger rollbar zu machen, gibt es passende Untergestelle mit Rollen.
https://transportprofi24.com/transportroller-4-lenkrollen-grau?gclid=EAIaIQobChMI0uDe0v2s7gIVSZ7tCh0jmQ_nEAQYAyABEgJrXPD_BwE
Sowas habe ich in der Werkstatt im Einsatz um die Kistenstapel nicht tragen zu müssen. Im Auto stehen die einfach platt auf dem Boden mit einer Gummimatte drunter. Das erspart bei moderater Geländefahrt das Festzurren mit Gurten.
Bei ernsthafter Pistenfahrt und im Gelände würde ich immer dazu raten alles zu verzurren. Zu schnell hat man mal irgendwas übersehen und bekommt Besuch von fliegenden Kisten. Mein Defender hat ein Trenngitter im Überrollbügel, da kann nichts von hinten nach vorne. Aber mit zwei sinnvoll angebrachten Gurten bekommt man zwei Kistenstapel ausreichend befestigt und auch schnell wieder zugänglich. Das ist der einzige Nachteil der Kunststoffboxen: man kann die Gurte nicht so fest ziehen wie bei den Zargesboxen ohne daß sich die Kiste verbiegt. Da ist etwas Gefühl beim Festratschen gefragt.
Die zwei kleinen Kisten statt einer großen haben neben dem Gewicht noch einen weiteren Vorteil: wenn mal was in der Kiste ausläuft ( Spüli, Olivenöl, Milch....) dann ist nicht direkt alles versaut. Und es klappert deutlich weniger dadrin. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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