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G 230 29 jahre alt


 
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NIKE
Verkauft Kühlschränke an Eskimos
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...und hat diesen Thread vor 5016 Tagen gestartet!


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1. Toyota LC120
2. Mitsubishi Pajero V60,
BeitragVerfasst am: 05.08.2010 17:00:01    Titel: G 230 29 jahre alt
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hallo,
ich möchte mir einen 29 jahre alten MB 230 Typ G (144.00km, 2 vorbesitzer, lange version) kaufen um diesen in einem jahr mit einer H-zulassung zu nutzen.

auf welche teile ( besonders rostanfällig), technik ( besonders rep.anfällig), markenbedingte schwachpunkte sollte ich bei besichtigung und probefahrt besonders achten ?

bin zwar toyota LC erfahren, bei einem oldie wie der o.g. bräuchte ich bitte ein paar insidertips. vorab, danke für euer mühe Smile
NIKE aus münchen
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 05.08.2010 17:52:15    Titel:
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Wegen Rost:

Schweller, da auf die Gummischutzleisten achten, die verdecken gerne mal was
Befestigungspunkte Karosserie - Rahmen
Alle Naehte zwischen Blechen, zB Windschutzscheibenrahmen auf Karosserie, am heck wo die Heckbleche auf die Seitenbleche stossen, Hecktuer aufmachen, dort verlauft auch eine Naht an der circa 3-5 Bleche (Heckabschlussblech zu Laderaumbodenblech ) beteiligt sind, habs bei meiner Reperatur nicht mehr so genau gezaehlt
Zustand Rahmen, dort besonders die Federaufnahmen begutachten, Stossdaempferaufnahmen und alles woran die Achsen befestigt sind
leichter Flugrost geht imho in Ordnung, Rostloecher im Rahmen eher NoGo
Im Innenraum saemtliche Abdeckungen hochheben, dadrunter gibs oefter Schwitzwasser, daher habe ich nur noch lose Gummimatten drinneliegen
Sitze umherklappen und Eindruck verschaffen denn dort ist auch noch sehr viel Metall verbaut


Technik
Vorderraeder an Oberseite anfassen und Wackeln, dabei achten ob die Raeder klacken/klappern = meist Lager erneuerungsbeduerftig
Unters Auto legen und Motor sowie die Getriebe auf Oelundichtigkeit ueberpruefen
dabei gleich schauen wie der Zustand der brems- und kraftstoffleitungen ist, gehen vom motorraum innen ( bei meinem links ) am rahmen entlang bis zum bremskraftregler/tank
Schauen ob am Tankschutzblech irgendwelche Feuchtigkeit zu sehen ist, bei mir war das nach einiger Zeit der Fall: Tank durchgegammelt! ( wenn mans nicht mehr repariert bekommt wirds schnell teuer 500-1000 euro circa je nach Pech )
Bei der probefahrt radio auslassen fenster aufmachen, sperrenhebel ziehen und schauen ob die sperren einrasten ( kontrollampe geht normalerweise an im armaturenbrett ) sind alle Sperren drinne laut Anzeige, langsam einen engen kreis fahren, dabei schauen ob die Raeder etwas ueber den Boden kratzen und alles schwergaengiger geht, dann sind die Sperren eigentlich auch intakt
dabei weiters auf klackgeraeusche der Vorderachse hoeren, wenns klackt, sind dies Homokineten defekt = Austausch noetig ( soweit ich weiss gehts nicht anders zu reparieren )

am Motor schauen ob bei den Kraftstoffleitungen irgendwo feucht von sprit ist
dasselbe gilt fuer den kuehlkreislauf, da besonders schauen welchen eindruck die schlaeuche machen. relativ guenstig bei DC z bekommen, nur aergerlich wenn kuehlwasser auf der autobahn oder so weg ist. dann gibt schnell die zylinderkopfdichtung gleich mit auf
Luftfilter checken sowie ein Auge auf den allgemeinen zustand
die schaltung an sich ist unproblematisch, man soltle sich aber nicht wudnern, wenn man "ein wenig ruehren" muss um den gang zu finden. zumindest an meinem g ist das recht grosszuegig mit den schaltwegen




tja... im moment faellt mir dann auch nix mehr so ein.... ersatzteile gibs bei DC, manchmal zu heftigen preisen, manchmal erstaunlich geunstig. sich mit dem ersatzteilbeauftragten der dc filiale gut zu stellen kann oefter mal nen rabatt bescheren. wenn man etwas zeit hat und handwerkliche moeglichkeiten/faehigkeiten hat, sind die reparaturbleche recht shcnell getauscht. nicht vergessen: an so einem Auto wird wohl immer irgendetwas zu tun sein. man msus dann halt einschaetzen ob es eine recht leichte reparatur wird oder schwerwiegendere investitionen nach sich zieht. Solange mit der technik alles okay ist und nur mal paar bleche an der Karosse aufmerksamkeit wuenschen, kann man getrost zuschlagen.



Achtung: dies sind meine erfahrungen und meinungen und daher voellig unverbindlich und sicherlich auch nciht vollstaendig ;)

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NIKE
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BeitragVerfasst am: 05.08.2010 21:40:52    Titel:
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hallo gorli,
danke für deine prompte und kompetente antwort.
und für deine mühe das alles in den PC zuhacken.
das hilft mir schon gut weiter !!
dann lege ich mal los.......
ich berichte weiter.
ciao NIKE
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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 06.08.2010 21:31:50    Titel:
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Guckst Du hier.....alles letzte Woche schon geschrieben.....schau auf den Rahmen aber genu...alles andere ergibt sich von selber...


http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=40163

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WR21w
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BeitragVerfasst am: 07.08.2010 11:11:57    Titel:
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W

[/img]ir feiern im Dezember den 30. Geburtstag von unserem G!
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NIKE
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BeitragVerfasst am: 09.08.2010 22:22:03    Titel:
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hi,
jetzt hab`ich einen MB 250 GD Cabrio Wolf im visier.80.000km, € 10.500.-, guter zustand von der bundeswehr.
was wird mich hierfür ein hardtop kosten?
bekommt man für so ein fahrzeug eine LKW zulassung? er ist BJ 1990 - da kann man sich so ein fahrzeug nur mit einer LKW zulassung leisten...., ich jedenfalls.
kann mir jemand weiterhelfen mit infos?
vorab - danke.
ciao
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 09.08.2010 22:28:37    Titel:
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LKW Zulassung unter der Bedingung es hat sich nicht all zuviel geaendert:

Laderaumtrennwand, keine Sitze hinten ( ueber die Klappsitze schweigen wir uns aus... keine Ahnung wie was wo... ) LKW Eintragung beim TUEV/DEKRA machen lassen, damit zum Finanzamt fahren, Sachbearbeiter freundlich zur Fahrzeugbesichtigung bitten, neuen Steuerbescheid abholen. ( Falls alles gemaess geklappt hat und der Finanzbearbeiter etwas davon versteht )

Bei LKW-Eintragung im Schein sollte es aber keine Probleme geben...

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NIKE
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BeitragVerfasst am: 19.08.2010 22:27:52    Titel:
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ciao alle G-fans,
danke für euere beratung für einen MB G. jetzt bin ich bei einigen angeboten, die mir zugesagt haben, ins leer getappt. alle 4 , welche vom preis - leistungsverhältnis gut waren, waren nach 2 std. internetpräsens dann schon verkauft. Obskur
jetzt bin ich wieder " back to my roots" - ich schaue mich nach einem Toyo Landcruiser J9 um - da ist der run nach einem vernünftigen cruiser nicht allzu groß.
ich verabschiede mich hiermit aus dem " G-forum" - es hat nicht wollen sein.
ich denke, als arbeitstier für meinen olivenhain komme ich auch mit einem J9 zurecht.
euch allen viel freude und spass mit eueren "G´S", so long , nike aus der toscana.
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BeitragVerfasst am: 19.08.2010 22:44:20    Titel:
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So schlimm? Sind Gs so extrem gefragt? Holla Unsicher

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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 14:01:25    Titel:
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'Um die Fragendes Starters alle zubeantworten:

Hardtop für den Wolf gibt es nicht, allerdings ist es möglich eben eine solches vom 460 ziger umzubauen weil ist ja GFK.

@ flashman: Ja G's sind nach wie vor gefragt..... es Giebt eben nix besseres. Und irGendetwas Geht da immer noch.

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 18:22:53    Titel:
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Hallo,
falls es das Motor oder Zündsteuergerät sein sollte , habe ich beides da.

G-russ Marc




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