Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 29.07.2010 22:51:16 Titel: Tips zur Kühlerverlegung |
|
|
Ich plane den Kühler in meinem 90 nach hinten zu verlegen, gibt es dabei besonderes zu beachten? Reicht die Wasserpumpe aus oder braucht man was zusätzliches?
Lieber Kunststoffrohre oder Alurohre nehmen? Bin für jede Hilfe dankbar | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.07.2010 22:53:59 Titel: |
|
|
Rohre: Empfehle Kupfer. Flexibler und preiswerter. Alle Winkel leicht zu installieren.
Pumpe: Reicht. Aber für den Renneinsatz kann ne extra Craig Davis (z.B.) ganz gut sein
Lüfter: Richtig dimensionieren. Viele scheitern an der Luftleistung der E-Ventilatoren.
Vorne: Sekundärentlüftung an höchter Motorstelle einbauen
Hinten: Ausgleichsbehälter richtig ranbauen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 29.07.2010 23:13:50 Titel: |
|
|
Rohre: Edelstahl ist robust, aber nicht trivial zu verarbeiten.
Lange Schläuche funktionieren aber auch, bei geschickter Verlegung auch nicht wirklich gefährdet.
Lüfter: Nimm was großes, zwei sind auch nicht verkehrt - Ausfallsicherheit. Regeln lässt sich das einfach über Temperaturschalter. Zu groß geht damit fast nicht, es sei denn, es stört dich, dass hin und wieder geschalten wird.
Müssen auch keine teuren Spals sein, ein Lüfter vom Schrott für 20 € tuts auch, und wenn du gängige Fahrzeuge nimmst (VW T4 hat tolle Teile drin), bekommst auch im Schadensfall nahezu überall Ersatz.
Kühler: Darf ruhig größer sein als der Serienkühler - hinten hast du manchmal richtig beschissenen Fahrtwind, und wenn du längere Tiefsandvollgasfahrten vorhast, ist eine Überdimensionierung auch nicht verkehrt. Die mögliche Kühlleistung kannst du in etwa anhand der Motorleistung abschätzen - hat dein Motor beispielsweise 100 PS, solltest du auch einen Kühler einsetzen, der in Fahrzeugen mit mindestens 100 PS verbaut wurde - die erzeugte Abwärme pro PS ist in etwa gleich - sofern du beim gleichen Treibstoff bleibst, Diesel haben einen etwas höheren Wirkungsgrad als Benziner. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Wedel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Defender 110 |
|
Verfasst am: 30.07.2010 09:09:10 Titel: |
|
|
also ich kann nur aus dem trophy bereich berichten und weniger vom renneinsatz (300tdi) -
ich habe einen land rover kühler aus einem V8 verbaut (oder auch vom saugdiesel) - diese haben die volle breite vor dem motor und so etwas grösser als der 300tdi kühler. allerdings hatte ich am anfang den kleinen 300tdi kühler verbaut.
ich habe 2 lüfter die per temperatursensoren anspringen.
luftzufuhr ist eigentlich hinten null.
am anfang hatte ich gummi-tankschläuch mit spirale benutzt die durch den innenraum liefen - jetzt mit alu rohren unterm auto - sieht etwas schöner aus.
pumpe ist standard und funktioniert ohne probleme - allerdings als sicherheit steht eine zusatzpumpe auf der liste.
ich habe noch nie temperaturprobleme gehabt! auch die lüfter kommen im trophyeinsatz sehr selten an. wundert mich eigentlich. ich denke bei schnellerem fahren könnte das durchaus anders sein.
entlüften ist immer ein problem, auch mit entlüftung am motor und hinten. muss man mit leben.
ausser dem platzverlust hinten habe ich die entscheidung nie bereut.
einziges "problem" ist die wassermenge. mit steigender temperatur expandiert das ganze so sehr das ich durch das überdruckventil am ausgleichbehälter immer wasser verliere. kann man dagegen etwas tun???
viel spass,
tim | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.07.2010 09:13:33 Titel: |
|
|
@Tim:
Aber gegen die Wassermenge kannste nix tun hinsichtlich des Expansionsvolumns. Außer einen großssen Überlaufbehälter zu nehmen und das System ansich dadurch immer voll zu lassen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Wedel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Defender 110 |
|
Verfasst am: 30.07.2010 10:55:26 Titel: |
|
|
du meinst ein 20l kannister wie sieht das denn aus? das auge fährt doch mit!
im ernst, ich dachte mir schon ob man den ausgleichbehälter nicht weglassen könnte eben wegen der riesigen wassermenge? oder gibt es nicht eine flüssigkeit die nicht expandiert - aus der raumfahrt vielleicht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 30.07.2010 11:02:11 Titel: |
|
|
tim90 hat folgendes geschrieben: | du meinst ein 20l kannister wie sieht das denn aus? das auge fährt doch mit!
im ernst, ich dachte mir schon ob man den ausgleichbehälter nicht weglassen könnte eben wegen der riesigen wassermenge? oder gibt es nicht eine flüssigkeit die nicht expandiert - aus der raumfahrt vielleicht? |
Wenn du den Ausgleichsbehälter höher setzt als den Rest des Kühlsystems, reichts eigentlich, wenn der Wasserstand etwas über den unteren Anschluss geht.
Die Min- und Max-Markierungen kannst du wegen der geänderten Positionen eh knicken - und damit ist das mögliche Expansionvolumen auch maximal.
Entlüften war für uns nie ein Problem. Wasser hinten rein, vorne Schraube auf, bis es läuft, zu, Motor an, und nochmal vorne Nachentlüften. Geht sogar mit verbautem Thermostat. (haben wir wieder drin) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 30.07.2010 11:05:33 Titel: |
|
|
der Ausgleichsbehälter kann doch irgendwo hin, muß doch nicht zwingend an höchster Stelle sein | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.07.2010 11:06:42 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | der Ausgleichsbehälter kann doch irgendwo hin, muß doch nicht zwingend an höchster Stelle sein |
Dann brauchst halt wieder Entlüftung und Einfüllöffnung an höchster Stelle - die meisten Behälter bringen das von Haus aus mit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.07.2010 11:07:49 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | der Ausgleichsbehälter kann doch irgendwo hin, muß doch nicht zwingend an höchster Stelle sein |
Nein. Wir sprechen von einem Ausgleichsbehälter mit Druck, wo der Kühlerdeckel drauf sitzt. Nicht vom "Jeep" System, wo nur der Kühlkreislauf unter Druck steht und der Kühlerdeckel im Kühler ist. Da muss man unterscheiden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 30.07.2010 11:12:47 Titel: |
|
|
das ist natürlich richtig | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.07.2010 22:24:23 Titel: Kühler |
|
|
super, hilft mir schon einiges weiter...müssen die Leitungen durch das Auto eine bestimmte Größe haben, oder funktionieren auch z.B. gepresste Kunststoffschläuche aus dem Heizungsbau?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.07.2010 22:26:10 Titel: |
|
|
Durchmesser würd ich mindestens so groß wählen wie die Anschlüsse am Motor - besser größer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.07.2010 22:27:28 Titel: |
|
|
So aus der Erfahrung heraus, alles über 30mm Innendurchmesser ist perfekt. Du willst ja den Strömungswiderstand auch bei der Strecke möglichst klein halten und gleichzeitig das Wasservolumen bisserl erhöhen.
Was sind das für Heizungsschläuche? Klingt interessant.
Achso, müssen keine Rohre sein. Wir haben früher immer Dampschläuche verwendet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.07.2010 10:30:19 Titel: rohre |
|
|
es gibt doch die weißen Kunststoffrohre mit Presswinkel, die sind leicht und super stabil, haben aber nur max 30mm glaub ich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|