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G 230 – hab da mal ein paar Fragen


 
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XJStefan
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...und hat diesen Thread vor 5031 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 09:37:26    Titel: G 230 – hab da mal ein paar Fragen
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Hallo zusammen,
da ich mich entschlossen hab meinen T3 Syncro Bus im Winter nicht mehr zu fahren, bin ich nun am überlegen mir neben dem Bus noch einen G 230 zuzulegen. Passt ganz gut, die Autos kommen wurden ja beim selben Hersteller zusammengebaut .... Smile
Preisklasse wäre so bis 5000.-
Selber schrauben ist kein Problem, bischen Rost stört mich auch nicht so.

Hätte daher mal ein paar Fragen:

1. Die 230er mit 125PS haben generell grüne Plakette?

2. Sind 15l Verbrauch im Schnitt realistisch?

3. Wenn man auf Fotos (mobile.de) schon deutlichen Rost an Türen und Radläufen sehen kann, ist der dann durch an diesen Stellen bzw. die rosten von innen oder?

4. Gibt es eine Schwachstelle auf die man ganz besonders achten sollte bzw. die richtig kostet, falls kaputt?

5. Motor/Getriebe ist PKW-Großserie oder? Ersatzteilversorgung (auch gebraucht) daher problemlos?

4. Wie sind die Preise bei Verschleissteilen wie Bremse, Auspuff usw?

5. Gibt es beim G auch spezielle Ersatzteilhändler wie zb. beim Syncro-Bus oder Jeep, oder muss man immer nach Mercedes rennen, wenn man was braucht.


Das wars erstmal ...

Gruß
-Stefan
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:02:32    Titel: Re: G 230 – hab da mal ein paar Fragen
 Antworten mit Zitat  

XJStefan hat folgendes geschrieben:
1. Die 230er mit 125PS haben generell grüne Plakette?


Das sind die 230GE und die haben grün. Aber nicht alle. Musste in den Schein nach der Schlüsselnummer schauen. Frühe Modelle (wie meiner), bekamen komischerweise keine Plakette. Weiss aber grad nicht mehr, wieso im Speziellen.

XJStefan hat folgendes geschrieben:
2. Sind 15l Verbrauch im Schnitt realistisch?


Wenns das leichte Cabrio ist und Du eher den Überland-Verbrauch meinst: Ja

XJStefan hat folgendes geschrieben:
3. Wenn man auf Fotos (mobile.de) schon deutlichen Rost an Türen und Radläufen sehen kann, ist der dann durch an diesen Stellen bzw. die rosten von innen oder?


Rosten innen und aussen. Schwachstellen immer Türen, Schweller unten innen und die Heckpartie. Da ist bei mir auch nimmer viel ürig. DRadkästen hinten sind z.b. komplett nach innen durch, aber auch sehr leicht zu reparieren.


XJStefan hat folgendes geschrieben:
4. Gibt es eine Schwachstelle auf die man ganz besonders achten sollte bzw. die richtig kostet, falls kaputt?


Der Ersatzteile (bis auf Antriebsteile wie Wellen, Achsteile etc) sind eigentlich auch sehr günstig zu bekommen. Neue Kupplung gibts schon ab 80 Euro. (Erstausrüsterqualität, anderer Hersteller). Der Motor (wenn OK) ist sehr beliebt. Läuft lange und ist sehr leicht. Problem beim 230er und 28er sind sehr enge ölkanäle im kopf und über der Nocke. Bei mir war eine Düse über der Nockenwelle durch zu langes Stehen und Verklumpen des Altöls verstopft, da lief die Nocke mit der Zeit ein und der betreffende Kolben brannte durch - Kapitaler Motorschaden :-(
Ansonsten eher unauffällig.


XJStefan hat folgendes geschrieben:
5. Motor/Getriebe ist PKW-Großserie oder? Ersatzteilversorgung (auch gebraucht) daher problemlos?


Ja absolut. Komplett Baukasten. Keinerlei Ersatzteilprobleme.


XJStefan hat folgendes geschrieben:
4. Wie sind die Preise bei Verschleissteilen wie Bremse, Auspuff usw?


Sehr günstig. Bremsteile vom G sind in Erstausrüsterqualität dennoch vergleichsweise billig. Paar Bremsscheiben um die 80 Euro, Klötze weitaus günstiger. Auspuff original sauteuer. Wenn Du es selbst machst (sehr einfach), dann genauso günstig wie überall.


XJStefan hat folgendes geschrieben:
5. Gibt es beim G auch spezielle Ersatzteilhändler wie zb. beim Syncro-Bus oder Jeep, oder muss man immer nach Mercedes rennen, wenn man was braucht.


Musste nie zu Mercedes. Gibts alles beim normalen Zulieferer wie ATU, Stahlgruber, Tip etc. Beispiel Radlager. Neu um die 50 Euro (innen + außen zusammen). Einzig sowas wie Längslenkerbuchsen gibts scheinbar nicht als Nachbau, die sind sackteuer wenn kaputt (leider). Halten aber eigentlich auch ewig. Gibt viele Gebrauchtagebote für Teile, siehe z.B. http://www.g-freunde.de

Hoffe eholfen zu haben Winke Winke

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XJStefan
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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:15:53    Titel:
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Ja, danke hört sich schon mal gut an.

Also 15l ist dann eher Untergrenze?
Der 280er braucht nochmal mehr, oder?


-Stefan
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:17:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJStefan hat folgendes geschrieben:
Ja, danke hört sich schon mal gut an.

Also 15l ist dann eher Untergrenze?
Der 280er braucht nochmal mehr, oder?


-Stefan


15l muss nicht Untergrenze sein. aber da ist es absolut eine Frage des Gesamtsetups. Reifengröße, Fahrweise etc. 15l hinzukriegen ist sicher keine Zauberei. Der Motor ist effizient und wenn man (aufgrund der perfekten Aerodynamik) nicht so schnell fährt, passt auch der Windwiderstand.

Zum 280er vermag ich leider nichts zu sagen. Kenne nur den 230er vom Motor her (und natürlich den Turbodiesel).

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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:25:33    Titel:
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Flashman hat eigentlich schon alles gesagt

nur einige Ergänzungen meinerseits:

Der 125PS Motor hat keinen Kat folglich auch keine Plakette
Du müstes dir wenn du die Plakette brauchst einen mit 122PS suche ,
der hat Kat.
Die 90PS Vergaser Modelle scheiden warscheinlich ganz aus.

Beim normalen G kommst mit 15l auf 75Km hin

Rost ist eigentlich kein Problem wenn du schweißen kannst,
gibt meineswissens alle Bleche noch, bzw passen die vom aktuellen Modell
(hab gerade nen Ecke vom G55AMg eingeschweißt sieht aus wie orginal)


Ersatzteile sind kein Problem
Preispolitik manchaml doch was verwunderlich ( Schnorchel für 80 Euro woanders zahlst du min. 400).


Hilfreicher Link :
http://www.g-links.de/

und vorallem zum schrauben:
http://hanshehl.de/


Zuletzt bearbeitet von mopic am 27.07.2010 10:27, insgesamt einmal bearbeitet
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:25:39    Titel:
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1. Die 230er mit 125PS haben generell grüne Plakette?

Nein wenn dann 118/122 PS mit Kat in der Regel ab 1987 drin aber auf Eintrag im Brief achten nicht alle wurden auch annerkannt wegen des Fahrzeuggewichts.

2. Sind 15l Verbrauch im Schnitt realistisch?
JA

3. Wenn man auf Fotos (mobile.de) schon deutlichen Rost an Türen und Radläufen sehen kann, ist der dann durch an diesen Stellen bzw. die rosten von innen oder?
JA

4. Gibt es eine Schwachstelle auf die man ganz besonders achten sollte bzw. die richtig kostet, falls kaputt?
Karosse ROST

5. Motor/Getriebe ist PKW-Großserie oder? Ersatzteilversorgung (auch gebraucht) daher problemlos?
JA und billig!

4. Wie sind die Preise bei Verschleissteilen wie Bremse, Auspuff usw?
Bremse geht Auspuff ehr Teuer.

5. Gibt es beim G auch spezielle Ersatzteilhändler wie zb. beim Syncro-Bus oder Jeep, oder muss man immer nach Mercedes rennen, wenn man was braucht.

Die gibt es

280GE 18-22 Liter Verbrauch

Einen Kurzen 230GE KAT (8.000€) und einen langen (5.000€) haben wir noch rumstehen PN.

Weitere Kaufberatung auch im Mercedes G-Schrauber Handbuch (Heel Verlag)

Grüße
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:29:33    Titel:
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mopic hat folgendes geschrieben:
Der 125PS Motor hat keinen Kat folglich auch keine Plakette
Du müstes dir wenn du die Plakette brauchst einen mit 122PS suche ,
der hat Kat.


Jepp, dass wars wohl auch bei mir Ja
Schnorchel für 80 Euro "Hochansauger" sind dann aber nur das äußere Stück. Hab ich mir auch gegönnt und den Rest selbst gebaut. Aber komplett mit allem sind die doch wieder recht kostenaufwändig.

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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:29:59    Titel:
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Naja ich würde sagen bis auf den Spritverbrauch sind wir uns alle einig
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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:33:29    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:

Schnorchel für 80 Euro "Hochansauger" sind dann aber nur das äußere Stück. Hab ich mir auch gegönnt und den Rest selbst gebaut. Aber komplett mit allem sind die doch wieder recht kostenaufwändig.


Hab ich auch gemacht,
Stück Abgasschlauch (das aus Alu)ausm Wohnwagen und 2 Tuben Karosseriedichtmasse ,fertig war der Schnorchel.
Denke mir bis mitte Windschutzscheibe reicht bei nem geschloßenen Fahrzeug.
Was nützt es mir wenn der Motor atmen kann, ich aber elendig absaufe
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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:36:28    Titel:
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Jepp, absolut. Grafe findet den Schorchel extrem hässlich. Ich find ihn wiederum gut und die Höhe reicht auf jeden Fall. Haben wir scheinbar identisch gebaut YES
Bei mir verläuft im Kotflügel Silikonschlauch, dann ein 180 Grad Edelstahlbogen und direkt rein in den original Luftfilter (rund mit Vorzyklon). Supi

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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:59:07    Titel:
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ne
so schön hab ich das nicht

Der Schlauch geht in einem durch



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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 11:01:08    Titel:
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Uch musste es etwas strömungsoptimierter machen wegen dem "kleinen" Turbodiesel. Der Lufikasten ist auch umgeschweisst. Ja

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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 11:07:16    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Uch musste es etwas strömungsoptimierter machen wegen dem "kleinen" Turbodiesel. Der Lufikasten ist auch umgeschweisst. Ja



Naja Strömungsoptimiert und G is ja eigentlich schon nen Widerspruch in sich,
aber ich weis ja was du meinst
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BeitragVerfasst am: 27.07.2010 22:10:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin,

also ich schließe mich dem oben geschriebenen durchaus an. aber Korrosion, bitte auf den Fußraum achten unter der MAtte, die m uss hoch, Laderaumblech unter der Matte, die Heckpartie, die Radläufe, den Scheibenrahmen, die Spritzwand Motorraum, die kotflügel, die Innenkotflügel und jetzt das wichtigste, meiner Erfahrung nach ist es so, dass wenn die Karrosserie i.O. ist, ist irgendetwas am RAHMEN. die Bleche gibt es beim freundlichen und werden so ab 60 bis 70 € gehandelt....Reparaturbleche sollte man wenn dann nur original DB nehen, die anderen haben den ruf, dass sie nicht passen. Hier bitte auf die Aufnahmen der hinteren Federn schauen und die Karroserietragarme im vorderen Bereich.

Dann auf jeden Fall die Hinterachse beglotzen ob die ölt, wenn das der Fall ist, ist es erforderlich die Radlager zu erneuern.

Die Vorderachse ist auf die Gleichlaufgelenke bzw homokinetischen Glenken hin zu begutachten..wenn die knacken, dann drauf achten, dass dort auch schnell ein wenig VIEL Geld reingeht....

Der Tank ist auf Dichtigkeit hin zu prüfen, wenn der schon stinkt ist vorsicht angesagt. Idelareweise ist ein Kunststofftank verbaut...

Fahresitz auf den Zustand hin prüfen und was wichtig ist alle Türen auf korrosionsschäden hin prüfen. Das Zwischengetriebe sollte ohne zu hackeln schalten und die Reifen gleichmäßig abgefahren sein.

Das typische Mercedes Ölen sollte man auch im Auge behalten, spziell wenn es am Getriebe leckt.
Weiterhin sollte der Motor original sein, was man daran erkennt, ob die Ölwanne aus einem Stück besteht. Beim Diesel ist es jedenfalls so.

Sollte ich etwas vergessen haben bitte richtigstellen.
Soltest Du eine G mit den Schäden finden und kein Intresse dran haben teil mir das bitte mit, ich suche noch einen mit viel Gamel aber technisch in rdnung, damit ich endlich mein Spielzeug fertig bekommen..... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

G-ruß Cäsar, Japaner sind auch nicht schlecht.

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Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
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G-Fanatiker

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