Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6655 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.02.2006 01:13:50 Titel: Festo (o.a.) Magnetventile |
|
|
Ich poste das mal bewußt im User für User Forum, weil ich da etwas Hilfe brauche.
Für diverse Steuerungsaufgaben von pneumatischen Komponenten in unseren Air II, bin ich auf der Suche nach Magnetventilen. Auf eBay fand ich (bezahlbar) nichts passendes
Eigentlich ist die Anforderung ganz einfach: 3 Anschlüsse, jeweils 1/8". In einen soll die Luft gedrückt werden, beim anderen kommt sie raus und wenn ich ausschalte, wird der Eingangs-Anschluss gesperrt und die Luft kann rückwärts aus Anschluss drei herausströmen (entlüften).
Ich habe mal ein Schaubild gezeichneit, mit allen nötigen Kenndaten. Grün ist der Fluss bei Magentventilstellung EIN und rot bei AUS. Es muss auch Vakuum schalten können. Der Druckbereich liegt als ca. von -0.95 bis 8bar (max)
Vielleicht arbeitet ja jemand irgendwie mit sowas oder kann es beziehen. Als ich als kleiner Bub mal im Siemens-Bosch Hausgerätwerk gejobbt habe, lag sowas kiloweise zum gratis mitnehmen herum. Und heute brauche ichs mal habe keine Idee, wie ich da ran kommen kann
Viele Grüße,
Flashi | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Zuletzt bearbeitet von am 05.02.2006 01:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 05.02.2006 01:19:29 Titel: |
|
|
Warum arbeitest Du nicht mit einem Zwei-Wege-Zylinder? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6655 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.02.2006 01:25:07 Titel: |
|
|
Ich arbeite mit einem Doppelwirkenden Zylinder ... Aber das hat ja nix mit meinem Problem zu tun | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 05.02.2006 01:40:45 Titel: |
|
|
Du hast was von Vakuum geschrieben.....deshalb frage ich. (Nu ists weg)
Ein normales Ventil beschreibst Du jetzt. Die 12V Modelle entlüften aber meist direkt am Ventil und lassen nicht noch eine Entlüftungsleitung anbauen.
So bei ARB und bei vielen Festomodellen. Du drückst nur Luft rein und beim Schließen des Ventils wird der Zylinder entlüftet.... das ist ein 3/2 Wegeventil.
Wenn Du einen Druck hin und her schalten musst/willst also Kolbenstange mit Druck rein, Kolbenstange mit Druck raus. Dann brauchst Du ein 5/3 Wegeventil.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6655 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.02.2006 01:45:21 Titel: |
|
|
Das 2/3 Wege-Ventil ist schon korrekt. Ich brauche wirklich nur eine normale Entlüftung, muss nicht unbedingt noch ein anschluss sein.
Das Vakuum bezog sich nicht auf die Verwendung als Rückzug des Zylinder (hast Du falsch interpretiert), sondern die Option, statt eines Überdruckes analog ein Vakuum zu schalten (dann nat. auf der andere Zylinderanschlusseite)...Wenn der Kompressor also eine Vakuumpumpe wäre.
Es geht darum, dass die Zylinder einen Kolben haben, der mit Vakuum betrieben schon genug Kraft haben könnte.
Was ist nun, woher kriege ich solche Ventile? Du hast doch da sicher ne Idee, oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|