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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bochum Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.06.2010 00:52:25 Titel: |
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Hallo,
kaum ist man zwei Tage nicht da, geht hier die Post ab ;)
Aufgrund der Vielfalt der Achsen ist es praktisch nicht möglich, eine vollständige Aufstellung zu machen. Daher nur in Kürze:
Das Innenleben der 'normalen' Achsen mit 1425 und 1475mm Spurweite ist weitgehend gleich, d.h. ein 250GD hat z.B. dasselbe wie ein G400CDI (der Trick ist einfach, daß die drehmomentstarken Motoren in den unteren Gängen begrenzt sind). Beim G55K kommt besseres Öl zum Einsatz.
Unterschiede bestehen bei der Lagerung (460 <-> 463; zu sehen auf der Seite von Hans Hehl (wo sonst) und den damit verbundenen Teilen (Homokineten)). Hier ging es m.W. aber eher darum, bei den neueren Typen gängigere Lagergrößen zu verwenden.
Die restlichen Änderungen betreffen primär Verbesserungen an der laufenden .
Höhere Traglasten hinten bieten dann die s.g. Flaschenachsen, erkennbar an den sich verjüngenden Achsrohren. Das Innenleben ist aber, wenn ich mich recht erinnere, ebenfalls praktisch gleich.
Für richtig hohe Lasten ausgelegt sind dann die schweren (und breiteren) Achsen vom Fahrgestell, wie sie auch im PUR zum Einsatz kommen. Auch hier gibt es wieder verschiedene Ausbaustufen, je nach Anwendung. Bei diesen Achsen ist dann auch das Innenleben anders. Das hat aber weniger mit höherer Belastbarkeit zu tun als viel mehr mit der insgesamt größeren Achse.
Die Panzerachsen mit den untergeschweißten Unterzügen dagegen sind verstärkte 'normale' Achsen. Die sind aber im EPC nicht wirklich dokumentiert, weil Sonderachsen.
Ach ja:
Die Achsen der Bundeswehrfahrzeuge sind dieselben wie bei den normalen Gs, oder, anders ausgedrückt, ein Wolf als Spenderfahrzeug ist keine Garantie für eine verstärkte Achse.
Es gab bei der Bundeswehr auch die ganz kleinen Achsen (1200/1600Kg), erst später kam man dahinter, daß die verstärkten Achsen länger halten, und bestellte sie dann meistens mit. | _________________ Grüße
DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hirschbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
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Verfasst am: 04.06.2010 07:22:01 Titel: |
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servus !
daniel hat alles wichtige geschrieben.möchte nur anmerken,das meine "panzerachsen" eine spurweite von 1555mm haben.ich hab auch keine ahnung in was für einen fahrgestell die mal verbaut waren,konnte mir der verkäufer der achsen auch nicht sagen.
gruß walter | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.06.2010 07:34:06 Titel: |
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DaPo hat folgendes geschrieben: |
Die Achsen der Bundeswehrfahrzeuge sind dieselben wie bei den normalen Gs, oder, anders ausgedrückt, ein Wolf als Spenderfahrzeug ist keine Garantie für eine verstärkte Achse. |
Wie sieht das denn aus bei den Styer Puch von der Schweizer Armee? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hirschbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
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Verfasst am: 04.06.2010 08:57:22 Titel: |
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hallo sabine !
auch bei den schweizer armeefahrzeugen sind das alles die gleichen achsen...bis auf die meistens fehlende sperre an der VA.
gruß walter | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 04.06.2010 09:00:31 Titel: |
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Ein schweizer Puch hat ganz normale Achsen drunter, hat ein Fachmann mir erzählt, nachdem er sich drunterlegte. Er war zwar emotional berührt und wollte sie nicht mehr abschrauben aber ich war noch trauriger. Ein Militärsuperauto und nur normale Achsen.
Dafür sind unsere Wagen schön leicht, beschleunigen gut und verbrauchen wenig
@ DaPo - gut daß es auch Fachleute in einem Forum gibt, Danke für die Antwort.
Nun weiß ich auch warum die PS-Monster so schlecht beschleunigen - kein Wunder wenn die Motoren runtergeregelt werden um die Innereien zu schonen.
Was neues kann man sich dann echt sparen, gehen kaputt und halten nicht so lange abgesehen von der Elektronik - wenn die Sperrensensoren verdreckt sind und nix mehr geht | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 04.06.2010 09:02:37 Titel: |
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Welchen Durchmesser hat denn das Tellerrad so? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.06.2010 10:13:49 Titel: |
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woody300ge hat folgendes geschrieben: | hallo sabine !
auch bei den schweizer armeefahrzeugen sind das alles die gleichen achsen...bis auf die meistens fehlende sperre an der VA.
gruß walter |
Hallo Walter, hallo Adventure,
vielen Dank für die Info, habs mir schon fast gedacht.
Adventure hat folgendes geschrieben: |
Dafür sind unsere Wagen schön leicht, beschleunigen gut und verbrauchen wenig
Nun weiß ich auch warum die PS-Monster so schlecht beschleunigen - kein Wunder wenn die Motoren runtergeregelt werden um die Innereien zu schonen.
Was neues kann man sich dann echt sparen, gehen kaputt und halten nicht so lange abgesehen von der Elektronik - wenn die Sperrensensoren verdreckt sind und nix mehr geht |
Ja, ja das kann ich nur bestätigen. Und seit dem ich die 265 70R16 MT montiert habe geht es den Berg leider nur noch im 1. Gang rauf | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 04.06.2010 10:50:03 Titel: |
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ist ja noch ok, wenn wir unsere Geländeschuhe drauf haben rollt er noch nicht mal den Berg runter, das saugt nur so, gut zum wühlen aber nix für Tempo | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5084 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
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Verfasst am: 04.06.2010 18:11:35 Titel: |
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@Dapo
Ok also sind die Panzerachsen innen tatsächlich standart - schade schade, aber für schwere Lasten bei nicht allzu starken Motoren und für die meisten Situationen sicherlich ausreichend. Aber ganz normale Achsen können sie doch eigentlich nicht sein, da sie ne breite Spur haben?
Die Achsen mit breiter Spur und höherer Achslast, die bei Fahrgestellen und modernen "Pur" zum einsatz kommen, sind vermutlich entweder unbezahlbar, oder nur für Zuschaltallrad (weil alt), oder beides, nehme ich an?
Grüße | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hirschbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
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Verfasst am: 04.06.2010 20:23:38 Titel: |
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@Marcus
ES GIBT IM G KEINEN ZUSCHALTALLRAD MEHR ! komm einfach morgen nachmittag nach bad kissingen auf die messe und du kannst dir meine achsen ausgiebigst anschauen.meintwegen bockst den G auch auf,dann siehst mehr...ironiemodus aus.bin bis sonntag zum messeschluß auf der messe.findest mich im bereich von GORM,TOYO und HELLA.
gruß walter | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bochum Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.06.2010 22:48:06 Titel: |
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Hallo Marcus,
die Polizei hier hat beispielsweise G55 (ohne K) mit B7-Panzerung und Achsen, Spurweite 1475mm, mit Unterzügen.
Die Achsen von Walter sind dagegen die ganz breiten Achsen mit Verstärkung. Es gibt halt fast nichts, was es nicht gibt ;) | _________________ Grüße
DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 05.06.2010 09:03:18 Titel: |
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kann denn nicht mal wenigstens einer die Achsen mit Bild einstellen.
Man wird ja ganz wuschig - nur Texte, Annahmen Spekultion ...
wo sind Bildäääääär | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5084 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
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Verfasst am: 05.06.2010 12:41:16 Titel: |
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@woody
Ja weiss ich doch, ich bezog mich dabei auf Dapos passage:
Zitat: | Für richtig hohe Lasten ausgelegt sind dann die schweren (und breiteren) Achsen vom Fahrgestell, wie sie auch im PUR zum Einsatz kommen. Auch hier gibt es wieder verschiedene Ausbaustufen, je nach Anwendung. Bei diesen Achsen ist dann auch das Innenleben anders. Das hat aber weniger mit höherer Belastbarkeit zu tun als viel mehr mit der insgesamt größeren Achse. |
Diese breiten schweren Achsen vom Fahrgestell, die gab's ja auch schon in den alten Wölfen und den alten bis halb-alten (also ende 90er) W 461.
Da war aber eben noch Zuschalt angesagt, deswegen meine Frage: Gibt es die breiten schweren auch irgendwoe gebraucht in permanent?
Denn das ich auf einer Messe nagelneu was finde glaub' ich gerne, Mercedes dürfte neu so manches haben was wunderbar passen würde, aber nützt mir leider Nix, wenn die Achsen dann neu mehr kosten als der G gebraucht gekostet hat.
Wenn du mir natürlich sagst, dass es deine Achsen auch für 1500 gibt ... ;)
Grüße | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Rohr Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WH 2. Mercedes 370 GE Cabrio 3. Jeep Grand Cherokee Limited 4. Volvo Panzerjäger L3304 5. Volvo Lappländer 4x4 6. Volvo Lappländer 6x6 7. ArcticCat 350 |
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Verfasst am: 08.06.2010 00:18:49 Titel: |
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.... hat jemand Chips und Cola???
Also ich fahre mit einem 300GE Cabrio mit einer 3,7l-Maschine seit rund 10 Jahren Wettbewerb und habe noch keine Achse verbogen oder mich nach irgendetwas "verstärktem" gesehnt!!
Für etwas "Waldfahren" ist jeder 463 mehr als ausreichen dimensioniert!
Gugg dir eine Motoren und Karosserievariante aus, geh auf die Suche und kauf einfach!
Grüße
Klaus | _________________ Grüße
Klaus
www.offroadpark-bayern.de
www.allrad-event.de
www.vdgv.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 08.06.2010 10:33:04 Titel: |
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Also es ist ja wirklich toll, was es da so alles von Mercedes gibt. Ich für meinen Teil bin nun dreimal die Breslau mitgefahren mit einem 463er und die Achsen haben jedesmal nur vorher einen Ölwechsel bekommen und die Radlager wurden kontrolliert und sonst haben die einfach wunderbar gehalten und das trotz schwerem 603a Motor auf der Vorderachse. Wenn ich das Auto natürlich mit hoher Geschwindigkeit in eine 2m tiefe Senke prügel muß ich mich nicht wundern, wenn was kaputt geht.
Grüsse Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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