Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Volvo C202 ("Lappländer") ISLANDVERSION
Für die Liebhaber historischer Geländewagen-Unikate

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5094 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.02.2011 23:01:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:
Schöne Bilder Love it Love it Love it

Aber sag mal du kochst doch nicht allen Ernstes mit nem Coleman Bezinkocher in nem geshclossenen Raum Obskur Obskur Obskur


7 x Island erprobt! Von Berufs wegen eher Theoretiker bin ich in der Freizeit am liebsten Praktiker und widerlege erfolgreich den Vorsichtsmaßnahmenkatalog in jeder Bedienungsanleitung... Ätsch rotfl Supi

Aber das ist kein "geschlossener Raum": Im Regelfall sollte während dem Kochen das Sonnendach und eine Seitenscheibe/-Türe nen Spalt weit auf sein (evtl. vergessen wir das gelegentlich, vor allem Dauerregen und Sturm unterstützen unsere "Vergesslichkeit", Fenster+Türen offen zu lassen... Ätsch ).

PS: Wann springt eigentlich dieser Thread endlich mal auf die zweite Seite, dauert ja ewig, bis beim Aufrufen immer alle Bilder mit hochladen! Wut
Nach oben
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 14.02.2011 23:27:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm naja, wenn du dich gerne selber vergast, bitte rotfl

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5094 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.02.2011 23:28:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..Seite 2 is doch da Unsicher weiss gar nicht was du hast rotfl

schöne Bilder... Supi

du bist aber so ein richtiger deutscher Mann rotfl lässt immer deine Frau und den Sohnemann putzen Zwinker



Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5094 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.02.2011 23:54:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:
Hm naja, wenn du dich gerne selber vergast, bitte rotfl


Kennt irgendjemand irgendjemanden, der bei der Benutzung eines Coleman Benzinkochers bei spaltweise geöffneten Fenstern sich umzubringen geschafft hat?





Sandman hat folgendes geschrieben:
..Seite 2 is doch da Unsicher weiss gar nicht was du hast rotfl

schöne Bilder... Supi

du bist aber so ein richtiger deutscher Mann rotfl lässt immer deine Frau und den Sohnemann putzen Zwinker



Winke Winke


Wieso, was soll ich denn noch alles machen, ich muss doch fotografieren!? Grins

Ja, endlich ist die zweite Seite da - jetzt kann ich ja wieder 500 Bilder hochladen... Ich muss weg
Nach oben
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 15.02.2011 00:22:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne, Willi ich wollts dir nur gesagt haben Winke Winke


Was du machst is ja deine Sache Vertrau mir

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5094 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2011 01:00:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Bart hat folgendes geschrieben:
Hm naja, wenn du dich gerne selber vergast, bitte rotfl


Kennt irgendjemand irgendjemanden, der bei der Benutzung eines Coleman Benzinkochers bei spaltweise geöffneten Fenstern sich umzubringen geschafft hat?





Sandman hat folgendes geschrieben:
..Seite 2 is doch da Unsicher weiss gar nicht was du hast rotfl

schöne Bilder... Supi

du bist aber so ein richtiger deutscher Mann rotfl lässt immer deine Frau und den Sohnemann putzen Zwinker



Winke Winke


Wieso, was soll ich denn noch alles machen, ich muss doch fotografieren!? Grins

Ja, endlich ist die zweite Seite da - jetzt kann ich ja wieder 500 Bilder hochladen... Ich muss weg


wenn du mir versprichst, das du auch die Bilder von den Tigervorhängen hochladen...tun..tust Supi

dann erlaube ich es dir YES aber bitte durchnummerieren Heiligenschein
Nach oben
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 23.02.2011 22:57:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Willi,

ich bin von Haus aus kein Bedenkenträger und auch eher ein leichtsinniger Hund.

Aber vor Kohlenmonoxid habe ich richtig Schiss: Das bindet sich nämlich kräftig ans Hämoglobin - und wenns zu spät ist ists mit frischer Luft allein auch nicht mehr zu kurieren.

Da passieren immer wieder mal ganz schreckliche Unfälle wenns unterschätzt wird - sowas z.B.:

http://www.welt.de/vermischtes/article2025326/Moderatorin_Miriam_Christmann_mit_Gas_vergiftet.html

pass mal lieber auf auf dich und deine Family

Grüsse

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5094 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.02.2011 23:01:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geht´s jetzt um geschlossene oder offene Räume (wobei ich unter "offene Räume" verstehe: mit mind. nem Frischluft-Spalt)?

In dem Bericht von dir ist nirgendwo erwähnt, ob es sich hier um nen geschlossenen oder offenen Raum handelt (steht nur "Wohnung" da).
Brauchst mich gar net aus Ingolstadt mit Horrormeldungen versorgen, in UNSERER Stadt ist letztes Jahr an Weihnachten ne Family umgekommen, die drinnen im Haus gegrillt hatten - aber auch hier hab ich nirgendwo/-wann erfahren, ob sich´s da um offene oder geschlossene Räume gehandelt hatte.

Bei allen Todesmeldungen, die ich bisher gehört habe über Kohlenmonoxid-Vergiftungen, hat´s gleich beim ersten Mal geklappt mit dem Vergiften (innerhalb 24 Std.) - dagegen ist mir kein Fall bekannt, bei dem jemand nach monatelangem Gebrauch eines Benzinkochers in nem OFFENEN Raum umgekommen wäre, dir?
(Ich hab von 2002-2007 insgesamt ungefähr 1/2 Jahr lang im Lappländer mit dem Coleman Benzinkocher gekocht, offensichtlich hab ich beim Lüften alles richtig gemacht, sonst wär ich wohl längst nimmer am leben!?)

Geben Gaskocher/Gasbrenner eigentlich kein Kohlenmonoxid ab?
Nach oben
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 23.02.2011 23:57:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Willi,

ich liebe ja meinen Coleman über alles - aber im Vergleich zum Gas ist er doch eine Sau. Er stinkt und russt umeinander bis er einmal in Fahrt ist und manchmal auch danach. Insofern gehe ich von einer schlechteren Verbrennung als beim Gas aus - dann gibts neben Russ auch mehr CO statt des ungiftigen CO².

Das Gemeine am Kohlenmonoxid ist dass mans nicht riecht und daß es in winzigen Dosen giftig ist weil es sich eben fest an die roten Blutkörperchen heftet und da lange bleibt. Deshalb ist auch die Expositionsdauer kritisch. Längere Zeit nur halbwegs gelüftet sammelt sich das Zeug in deinem Blut trotzdem an und dich hauts irgendwann um.

Es geht also nicht um den Sauerstoffverbrauch den du bei der offenen Propanflamme im WOMO hast - da reicht ein Luftaustausch um zu verhindern dass du statt normal 18% plötzlich zu wenig Sauerstoff in der Atemluft hast.

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5094 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.02.2011 21:46:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MarkusZ hat folgendes geschrieben:
Längere Zeit nur halbwegs gelüftet sammelt sich das Zeug in deinem Blut trotzdem an und dich hauts irgendwann um.

Es geht also nicht um den Sauerstoffverbrauch den du bei der offenen Propanflamme im WOMO hast - da reicht ein Luftaustausch um zu verhindern dass du statt normal 18% plötzlich zu wenig Sauerstoff in der Atemluft hast.


Könnte dieses "irgendwann" der Kohlenmonoxid-Vergiftung also auch jetzt noch - nach 5-10 Jahren nach der Kohlenmonoxid-Exposition - eintreten?

Und wie/wo kann ich deinen Aussagen entnehmen, wie lange und wie weit der Frischluftspalt geöffnet sein muss beim Kochen mit einem Benzinkocher? (Also rein wissenschaftlich gesehen, von meinen empirischen Versuchen abgesehen)

Und wie sieht´s jetzt nochmal genau aus mit dem Unterschied zwischen Gaskochen und Benzinkochen in Bezug auf Kohlenmonoxid?

Grins
Nach oben
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 24.02.2011 22:57:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Willi,

ich denke das CO baut sich innerhalb Tagesfrist - oder halt ein paar Tagen - schon wieder ab. Es soll aber auch Formen von chronischer CO- Vergiftung geben die dann zu einer allgemeine Minderung der Leistungsfähigkeit führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxidintoxikation

Messungen zum CO beim Coleman habe ich zwar nicht, aber das 'Gas' wird ja erst durch Verdampfen erzeugt. Zumindest solange das Verdampfen beim Start nicht richtig funktioniert (bis das Verdampferröhrchen heiss ist) oder bei Störungen, Zugluft etc. verbrennen die Benzindämpfe unvollständig.

Einen Teil der Nebenprodukte der unvollständigen Verbrennung riechst du, den Russ siehst zu - und solange die Flamme nicht komplett blau ist sondern noch irgendwie gelb - dann entsteht auch Kohlenmonoxid. Das gelbe Leuchten kommt vom Kohlenstoff der zu wenig Sauerstoff zum Verbrennen hat. (Wenn du Russ am Kochtopfboden hast kannst du auch von schlechter Verbrennung ausgehen - meiner ist jedenfalls fast immer schwarz)

Erst in der blauen Flamme wird CO zum harmloseren CO2 verbrannt.

Sowas wie gelbe Flammen siehst du bei der Propanherd in der Regel nicht.

Google halt mal ein bisschen herum. Ich mag den Coleman Feather für Bergwanderungen weil er eine enorme Heizleistung hat und man mit einem Liter Benzin viele Tage auskommt.

Eine CO - Vergiftung hatte ich einmal als Jugendlicher als ich meinen Benzin - Modellbuggy ein paar Minuten lang im Keller ausprobiert habe. Mir war einen Tag lang schlecht und ich hatte ordentlich Kopfschmerzen.

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5094 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.02.2011 16:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MarkusZ hat folgendes geschrieben:

Es soll aber auch Formen von chronischer CO- Vergiftung geben die dann zu einer allgemeine Minderung der Leistungsfähigkeit führen.



Ah, jetzt wird mir alles klar. Wenn meine Chefin mal wieder an meinem Arbeitsstil meckert, dann hab ich ja jetzt die Erklärung parat: Ich habe verminderte Leistungsfähigkeit aufgrund einer chronischen CO-Vergiftung! Ätsch Respekt Vertrau mir

Aber echt jetzt, mein HNO-Arzt meinte schon mal, ich hätte bleibende Schäden im Kopf von einer jahrelang zurückliegenden Salmonellose davongetragen, die spinnen, die Mediziner! Hau mich, ich bin der Frühling


Aber im Ernst: Ist schon ein interessantes/wichtiges Thema, die Sache mit der Kohlenmonoxid-Vergiftung!
Deshalb: Immer feste lüften bei Ruß-Kochen und am besten (bei schönem Wetter Grins ) gleich draußen kochen!
Nach oben
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 27.02.2011 10:01:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jop mit CO ist wirklich nicht zu spaßen. Man kann sich übrigends auch auf Dauer vergiften.

Co Bindet ja mit extrem hoher Affinität an das Hämoglobin (irreversibel). Das heißt, dass das rote Blutkörperchen im
Blutkreislauf funktionslos herumschwimmt ohne Sauerstoff transportieren zu können bis es durch ein neues ersetzt
wird.

Die Lebensdauer eines roten Blutkörperchens beträgt erwa 120 Tage, das heißt mehr oder weniger, dass du dich nach
einer CO Vergiftung erst frühestens nach 120 Tagen zu 100% erholst. Dann aber komplett, also ohne Langzeitfolgen es
sei denn du hast dir durch den Sauerstoffmangel schon einzelne Organe beleidigt.


Ok man kann mit EPO nachhelfen, aber dann solltest lieber keine Tour de France fahren... rotfl

Also passt auf damit. Ich arbeite hier in Wien saisonweise am institut für Gerichtsmedizin. Es ist erstaunlich wie
viele Vergiftungen wir laufend reinbekommen haben. Häufig auch durch mehrere Tage einwirken einer niedrigen
CO Konzentration.

Ein Fall war ganz krass, als eine Familie nachdem alle Mitglieder gemeinsam über Schwächegefühl geklagt haben und
vom Arzt nach Hause geschickt wurden. Den Tag darauf haben sie nicht mehr erlebt. traurig

Das dümmste daran ist, dass wenn man etwas merkt es normalerweise schon zu spät ist.



Übrigends hab ich mich mal fast mit CO2 vergiftet mit einem Propangasheizer in meiner Garage... schlecht war mir
schon länger irgendwie, draufgekommen bin ich als meinem Bekannten ständig die Zigarette ausgegangen ist als er die
Hand runtergehalten hat Heiligenschein zum Glück hab ich oben am Auto gearbeitet, denn wenn eine Zigarette nicht mehr brennt, dann "brennt" ein Mensch schon lange nicht mehr.

lg Richard

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom-f
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Österreich/
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 95er 4Runner
2. 80er Kawasaki Z500
BeitragVerfasst am: 20.04.2011 18:07:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi folks!

ich lese schon ne weile mit!! ich find die dinger richtig geil!!!! hab leider noch keinenvon den gezeigten in Natura gesehn aber heut vormittag diesen fund hir in LAOS gemacht... wieder mal auf dem Motorenhof meines vertrauens...






und übrigens, Hübsche Frau!

_________________
Viele versuchen Perfekt zu sein, Ich bin schon als Österreicher geboren

Cheers Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5094 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.04.2011 22:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist zwar keine Islandversion, sondern ein normaler Schwede, und die Räder sind anormal klein (hab auch mal winzige 265/75-16er ATs draufgezogen, fährt sich grauenhaft laut damit, der C202, weil die Drehzahl viel zu hoch ist, Geschwindigkeit wird damit auch nicht mehr erreicht), aber immerhin: Ein C202 in Laos, das ist schon geil! Hat auch einige lustig-nette Umbaufeatures, wie man dem Bild entnehmen kann. YES
Danke für die Info, dass es auch dort C202s gibt. Wusste bisher nur von der C202-Charge nach Saudi-Arabien und den C303s des malaysischen Militärs...

Das Kompliment hab ich an meine Frau weitergegeben, sie sagt, ich soll net rumlabern, sondern lieber zum Essen kommen... (so isse halt, meine Liebste Love it )
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen