Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5113 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.04.2010 13:35:20 Titel: VW T4/ T5 California |
|
|
Mein Bruder will so einen.
Ist das normal mit dem Preisgefüge?
Ich glaub ich hab noch nie irgendwas mit einem solch finsteren Preis- / Leistungsgefüge gesehen....
Falls wer was anzubieten hat oder jemand kennt der einen übrig hat gerne pn...
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5113 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.04.2010 13:36:14 Titel: Re: VW T4/ T5 California |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: |
Ist das normal mit dem Preisgefüge? |
Definitiv: Nein. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5113 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.04.2010 13:36:58 Titel: |
|
|
Ich hab nur mal mobile durchgeschaut und mich hat der Schlag getroffen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5113 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.04.2010 13:38:32 Titel: |
|
|
Wenn man die Preise dann noch in Relation zur Liebesbedürftigkeit setzt, hakt´s vollends aus.
Den VW-Bus nur als simplen Transporter, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 19.04.2010 15:31:27 Titel: |
|
|
Dein Bruder ist praktizierender Masochist?
Ein guter Freund hat vor ca. einem halben Jahr zwei T5 gekauft, einen "California" und einen "normalen" Transporter für´s Geschäft. Böse Zungen behaupten, er hat zwei gekauft, damit er immer einen zum Fahren hat, weil der andere in der Werkstatt steht.
Platzende Wasserschläuche, defekte Bremsen, eine Heckklappe, die man nicht fest zuhauen darf, da sie sonst Beulen bekommt, eine Türverkleidung, die man nicht angucken sollte, weil sie sich vom Blech löst - das sind nur so die ersten Eindrücke, die ich als Aussenstehender mitbekomme.
Das Ding hier:
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5113 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.04.2010 16:22:05 Titel: |
|
|
Die Preise für die T5 Busse auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind wirklich so horrend hoch.
Ist sozusagen "normal".
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.04.2010 16:29:04 Titel: |
|
|
Bevor ich mich für den Navara entschieden habe, wollte ich auch Einen haben...
Habe mir einen zusammengestellt und als mir der Verkäufer sagte, dass es 55.000€ kosten würde, habe ich das Autohaus verlassen... Und dabei habe ich mich, was die Ausstattung betrifft, noch gar nicht aus getobt... | _________________ Why join the navy if you can be a pirate?
. |
|
|
Nach oben |
|
|
"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 19.04.2010 18:14:15 Titel: |
|
|
Hallo ,
Also wenn , dann würd ich mir einen
nackten T4 Trapo holen und den nach
eigenem Geschmack ausbauen .
Klar werden für die T5 horrende Preise
verlangt , deshalb ist der T4 immer noch
eine Alternative . Würd mir einen aus den
letzten Baujahren anschauen , als 2.5 TDI
und syncro .
Falls es einer aus den ersten Jahrgängen werden
soll , dann tunlichst auf Rost achten . Technisch
gibts eigentlich nix zu meckern .
Ansonsten kann er sich mal im T4-Forum.de
umsehen .
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 19.04.2010 22:17:16 Titel: |
|
|
ich war kurzfristig auf der Suche nach einem Mercedes Viano in der Marco Polo Ausstattung, dagegen ist der VW ausgesprochen fair...
Alternative dazu:
Ich bin auf einen HYMER Umbau eines Dacia Logan, angeblich ab 17.000 €, gestossen, sollte jetzt auf den Markt kommen, hab da heute eine email an Hymer geschrieben...
Der Link dazu:
Dacia | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 19.04.2010 22:33:16 Titel: |
|
|
Ich kann nix gegen meinen T5 Transporter sagen, hat bis jetzt klaglos 100 tkm runter nur der Klimaschlauch ist mal geplatzt, deswegen war er auch in einer Werkstatt wo ich ned mitgeschraubt hat, sonst null Probleme mach auch alles selber selbst den Zahnriemenwechsel haben Tinker und ich gemacht - obs daran liegt das keine Probleme auftauchen ? Ich fahr aus Prinzip nicht in eine Vertragswekstatt die haben ja in München noch den extra unverschämten Aufschlag fürs überhaupt auf den Hof stellen
Gruß
Matthias | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E39 528iA Touring 2. Nissan Terrosto R20 2,7TDi 3. Ford Mustang V8 1969 4. Suzuki Inazuma GSX 750 5. Autotrailer 6. 50% MIAG Stapler 1959 |
|
Verfasst am: 17.11.2012 23:00:39 Titel: |
|
|
Hallo!
Zum Thema Rost beim T5 kann ich nichts sagen. Ich arbeite allerdings gerade an einem T4 Camper, den wir seit letztem Jahr in unserem Privatfuhrpark haben Klick zum Link. Das Teil ist KEIN California (die sind als T4 UND T5 unbezahlbar), sonder ein Multivan mit Westfalia Klappdach. Klar wäre ein Kühlschrank, eine Spüle und ein Herd samt Schränken schön. Doch ganz ehrlich: Wir haben das bislang noch nicht unbedingt gebraucht. Und wir waren 3 mal á 4 Wochen und insgesamt 20tkm in Europa unterwegs.
Dafür war der Bus als Benziner günstiger als ein Diesel, der Rost hat ihn jedoch (noch) fest im Griff. Dafür ist die Technik unverwüstlich, außer dem Gebläsemotor und der ZV an der Fahrertür (hab mich schon dreimal ausgesperrt).
Vielleicht als Alternative zum California?
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 18.11.2012 07:16:29 Titel: |
|
|
Mein Fräulein wollte wegen der Kinder unbedingt son Bus. Haben dann den 5 Jahre alten Commander verkauft und nen T5 gekauft.
Einen Panamericana, Allrad und Hinterachssperre. Der kam locker auf 65.000 Steine und hat bei weitem keine Vollausstattung.
VW betont ja immer schön, dass das eine Großraumlimo sei...............bei den Preisen yepp ................läuft aber vom Nutzfahrzeugband
Naja, haben jetzt knapp 30.000 km drauf ohne Probleme, das Ding zieht nur mit dem neuen 2.0 Turbo und DSG keinen Meter. Der alte 2.5er hat mir im Geschäft um Welten beeeser gefallen.
Der hohe Wiederverkaufswert war mit eine Überlegung, den Bus überhaupt zu kaufen..................
Gruß Klingel
| _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 18.11.2012 13:31:49 Titel: |
|
|
ich dazu nur sagen: Marktwirtschaft - Abgebot/Nachfrage
Ich habe mir vor 3 Jahren einen T4 gekauft (auch keine Vollausstattung) Bj 2002,
und ja, ich habe 12000€ bezahlt
aber der Bus ist jeden (!!!) Cent wert
sicher habe ich 1,5 Jahre gesucht, auch viel Schrott oder Möhren/Bastelbuden gesehen,
da wäre mir das Geld zu Schade | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E39 528iA Touring 2. Nissan Terrosto R20 2,7TDi 3. Ford Mustang V8 1969 4. Suzuki Inazuma GSX 750 5. Autotrailer 6. 50% MIAG Stapler 1959 |
|
Verfasst am: 18.11.2012 19:53:58 Titel: |
|
|
Interessanterweise sind späte T4 mit gesuchter Ausstattung (z.B. California) tatsächlich mittlerweile teurer als jüngere T5! Persönlich kann ich das sogar verstehen. Im T5 kann ich nicht so gut sitzen wie im T4, da mir der Fußraum auf dem Fahrerplatz nicht ganz passt. Im T4 geht es da irgendwie geräumiger zu.
Nichtsdestotrotz bekommt man beim T4 California ein super durchdachtes Konzept verkauft, das sich einfach jahrelang bewährt hat. Leider hat das -es wurde bereits erwähnt- auch seinen Preis.
Wenn man nun nicht unbedingt eine Küche im Auto fest verbaut haben muss, kann ich den T4 Multivan oder noch besser einen der seltenen Eurovans mit Handschalter (sind Amerika- oder Kanadamodelle) nur empfehlen, sofern man die Möglichkeiten und die Fähigkeiten hat, selbst Bleche zu tauschen und keine Panik vor Rost hat, nur empfehlen. Die Autos sind super ausgestattet (Klima, Tempomat, ABS, Servolenkung, Fensterheber, el. Spiegel, Kühlbox unter dem Back-to-Backsitz, Armlehnen, Drehzahlmesser und manchmal auch Bordcomputer, sowie Westfalia Klappdach und Seitenschränke unter der Liegefläche, sowie Schiebefenster) und soweit ich das mitbekommen habe, mit dem unzerstörbaren 2,5l 81kW Motor ausgestattet.
Wenn man davon einen bekommen kann, dann kann ich nur empfehlen zuzugreifen. Es wartet zwar oft viel Arbeit auf einen (die grünen Eurovans sind scheinbar aus den Frühzeiten der Umstellung auf Wasserbasislacke mit entsprechenden Rostproblemen), aber mechanisch echt stabil. Der fünfte Gang lässt sich gut verlängern und damit ist das Drehzahl- und Verbrauchsniveau dann auch erträglich. Allerdings weiß ich nicht, ob es DIESES Modell auch mal als Synchro gab...
Viele Grüße und noch mehr Erfolg beim Suchen!
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Smog Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 , VW Lupo 16V , Suzuki Samurai |
|
Verfasst am: 18.10.2013 21:45:42 Titel: Such lieber einen T4 ....... |
|
|
Zur Frage T4 oder T5 ....... nimm den T4
Fahre seit ca. 20 Jahren nur VW vom Käfer über Polo zu Kübel , T2 und T3 Caravelle ...... T4 Multivan und nu leider T5.2 California.
Es ist unglaublich wie so ein Unternehmen wie VW sich so etwas leisten kann und so ein Auto auf den Markt bringt wie den T5.2 .
Eigentlich wollte ich ja einen Aufstieg und mich über mein neues Auto freuen , also habe ich fast 40.000 Euro in die Hand genommen und mir einen T5 gekauft.
Modellwechsel sollte ja eigentlich ein Aufstieg sein......oder ? Fahre ihn jetzt 4 Monate und habe schon einige Übernachtungen mit Fam. gemacht.
Fange ich mal an :
Das Rollo welches den Aufstieg ins Calidach verschließt läuft ca alle 5km auf ...... warum verbaut man da keinen "Schnapper" oder Magneten ?
Der Stoff vom Calidach ist so dünn und durch die Nähte kann man teilweise durschauen bei Regen sind die Schlafsäcke nass geworden...... warum nimmt man da keinen dickeren robusteren Stoff ?
Die Rollos zum Abdunkeln hinten gehen während der Nacht langsam nach oben und stehen dann am Morgen ca. auf der Hälfte. Kommt gut wenn es um 5:00 Uhr Hell wird.
Der " Verschluss " vom Tankdeckel , bin jetzt bestimmt vier mal dran hängen geblieben und hätte das Teil fast umgebogen. Wer denkt sich so einen Müll aus ?
Wenn ich das Multiflexboard (die Bettverlängerung ) komplett nach hinten Schiebe ist eine Strebe genau vor der 12V Dose. Kommt gut wenn man abends noch in den Lappi sehen will und Strom braucht.
Wenn der Bus im Regen gestanden hat und man will beim losfahren die Fenster öffnen und kurz Durchlüften hat man plötzlich die Seitenverkleidung und die Hose nass. Auf der Beifahrerseite hatte ich den Schalter für das Fenster vollstehen mit Wasser.
Die Geschichte mit der Kunststoffleiste am Nummernschild ist jedem T5.2 Fahrer bekannt , da scheuert die Leiste den Lack von der Klappe weil die Kunststoffleiste zu lang ist ......
Die Drehsitzverstellung für den Fahrersitz ...... wie genau alles stehen muß damit man sich nicht die Verkleidungen oder andere Kunststoffteile versaut.
Ist ja mein erster Cali , aber ist es normal das wenn sich oben im Bett jemand bewegt oder umdreht das der ganze Bulli wackelt und man unten davon wach wird. Ist wie schlafen auf einem Schiff.
"Knarzen" in den Armaturen. Die Scheibe der Armaturen sitzt und passt nicht richtig und "knarzt" bei unebenen Straßen ...... NERVT !!! Habe Klebeband dazwischen gedrückt.
Die "Kratztempfindlichkeit" der Kunststoffe und Polster geht gar nicht ...... kommt mir alles so billig vor im Gegensatz zum T4. Bin beim aussaugen mal an die Verkleidung der Handbremse gekommen ....... wie dünn und wabbelig kann man so etwas noch bauen ? UNGLAUBLICH !!
Beim öffnen der hinteren Schiebetür oder Kofferraumklappe geht im Fahrgastraum kein Licht an ? WARUM ? Geht's noch ? Sind doch Lampen genug da ...... aber ist es zu teuer eine von denen mit an die Schiebetürbeleuchtung zu hängen ? Selbst mein Käfer ( Bj.51) hatte das schon.
Die Dämpfer die die Kofferraumklappe hochdrücken hängen bei minus Graden ..... habe bei VW angefragt , das Muß so damit auch kleinere Leute an die Stühle in der Heckklappe kommen ....... leuchtet mir ein , aber habt ihr mal die Klappe bei +30 Grad aufgemacht ? Die Knallt volle Kanne nach oben ....... Kinder sollte man die nicht öffnen lassen und die kleineren Leute kommen dann auch nicht mehr an die Stühle. Also die kleineren sollten dann die Stühle im Winter in den Kofferraum legen damit sie im Sommer auf den Stühlen sitzen können ? Oder wie ?
Und zu allem Übel habe ich Heute an der Aluschiene fürs Sonnensegel usw. noch kleine Lackunebenheiten gesehen die mich sehr Stark an meinen T4 Scheibenrahmenrost erinnern ..... auf beiden Seiten natürlich. Habe noch nicht reingestochen , sieht aber verdächtig nach Rost aus.
Schön ist auch das jede kleinste Kleinigkeit die man verändert irgendeinen Fehler ausruft und man den bei VW auslesen und reseten lassen muß.
Habe nur mein Radio eingebaut und dafür die Lampe Airbag on/off kurz vom Netz getrennt und seit dem habe ich den Airbagfehler im Armaturenbrett.
Zu guter Letzt ...... der 140 PS Diesel geht natürlich zum 151 PS T4 gar nicht ...... es gibt ja leider nur diesen Diesel , über den Bi-Turbo wurde mir zu viel negatives berichtet , darum habe ich die Finger von dem Teil gelassen , der große Benziner kam wegen dem hohen Verbrauch nicht in Frage ( obwohl mir das mittlerweile glaube ich egal wäre )
Ich frage mich was die bei VW eigentlich den ganzen Tag machen ...... werden die Autos nicht mehr getestet bevor sie auf den Markt gehen ?
Entwicklung beim Kunden auf kosten des Kunden ?
Und die Tage habe ich meine orig. Fahrradträger abgebaut und zwei kleine Beulen oben in der Heckklappe entdeckt :(
Ich finde das UNGLAUBLICH !!
Für so viel Geld hatte ich eigentlich mehr erwartet ....... es sollte eigentlich ein "Aufstieg" werden aber das ist komplett nach hinten los gegangen.
Wenn ich könnte würde ich alles sofort rückgängig machen und mir wieder einen T4 holen , so enttäuscht bin ich.
Würde das gerne mal jemanden von VW mitteilen , jemand der solche Kundenbeschwerden auch ernst nimmt und etwas bewegen kann......und nicht dem VW Händler um der Ecke.
VW ist leider nicht mehr das was es mal war ...... zumindest beim Bulli
Gruß Smog | |
|
|
Nach oben |
|
|
|