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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mauerstetten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5137 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 1.7 2. Lada-Niva 2.0 Geländesau |
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Verfasst am: 03.04.2010 10:44:10 Titel: Sägezahnbildung an Stollenreifen |
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Hallo,
hier mal ne Frage an die Reifenprofi´s:
Wie kommt es zur "Sägezahnbildung" an Stollenreifen ???
Stimmt da was an Spur/Sturz nicht oder evtl Reifendruck ??
Wie lässt sich so etwas verhindern ???
gruß
der lattagustl | _________________ Was nicht passt, wird passend gemacht !! |
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3 Torx im Arsch
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
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Verfasst am: 03.04.2010 10:55:40 Titel: |
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dies deutet normalerweise auf einen Lagerschaden hin. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.04.2010 22:15:39 Titel: |
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Hi,
ist (leider) völlig normal.
Die Stollen "verbiegen" sich beim Abrollen und nutzen sich ungleichmäßig ab.
Je nach Qualtität und Profil mal mehr, mal weniger.
Hilft eigentlich nur, gelegentlich die Laufrichtung des Reifes zu wechseln- wenn das geht.
Grüße Stephan | |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 03.04.2010 23:01:12 Titel: |
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Das kann viele Ursachen haben.
In einem gewissen Rahmen ist das normal.
Auf der Breslau hab ich bei meinem Pinzgauer eine Spurstange verbogen.
Durch die zu starke Vorspur haben dann die Vorderreifen einen massiven
Sägezahn außen bekommen. Der unterschied zwischen Vorderkante der Stollen
und Hinterkante sind jetzt etwa ein Zentimeter.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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Verfasst am: 03.04.2010 23:24:58 Titel: |
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Sägezahn hat nichts mit Lagerschaden oder sonstwas zu tun, das gibts bei jedem Auto, das liegt ganz allein an den Reifen, wenn die Blöcke ziemlich quadratisch sind und alle gleich groß, dann bilden die sich mit der Zeit, je nach härte der Gummimischung mal mehr mal weniger, das sieht man auch an ganz normalen PKW
durch den Sägezahn werden die Reifen sehr laut, wenn man die Laufrichtung ändert, dann sind sie momentan noch lauter, bis sie sich wieder gerade geschliffen haben, der Profilverschleiss ist dabei aber extrem, daher sollte man die Laufrichtung nicht ändern | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.04.2010 23:36:43 Titel: |
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Bestimmte Profiltypen bzw. generell Reifen sind prädestiniert für Sägezahnbildung.
Hohe weiche Profilstollen entwickeln Sägezäne mit der Zeit.
Hatte ich schon selbst bei nem Simex Nachbau den ich viel auf der Straße gefahren habe.
Machen kann man dagegen garnichts, außer andere Reifen fahren.
Je höher die Stollen, und je weicher die Gummimischung, desto mehr biegen sich die Stollen in der Abwärtsbewegung beim Kontakt mit dem Untergrund um, und nutzen sich dadurch nicht gleichmässig über die ganze Fläche sondern einseitig ab.
Und ja, selbst bei normalen Straßenreifen kommt es vor. Ist ein allgemein bekanntes Problem. Bei normalen PKW werden die Reifen dann gegen neu ersetzt, falls es der Kunde wünscht.
Mehr weis ich dazu nicht zu sagen.....wenns geht dann fahrt extreme Profile wenig auf Asphalt, dadurch hat man die Reifen länger in nem guten Zustand.
Gruß Andreas | |
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3 Torx im Arsch
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
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Verfasst am: 03.04.2010 23:42:38 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Sägezahn hat nichts mit Lagerschaden oder sonstwas zu tun, das gibts bei jedem Auto, das liegt ganz allein an den Reifen,... |
warum tritt das dann nur bei einem einzelnen Reifen, z.B. vorne links auf? | |
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Verfasst am: 03.04.2010 23:50:03 Titel: |
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das kann mehrere Gründe haben, der Reifen ist anderes Produktionsdatum, (schau mal auf die DOT) und hat daher andere Mischung
außerdem sind Rechtskurven enger als Linkskurven, daher werden die Reifen mehr belastet, da der innere aber mehr entlastet wird, machts dem nicht soviel aus
nur in seltenen Fällen liegts an ner verstellten Achsgeometrie, meist einfach an den Reifen, Reifendruck, Fahrstil bzw Fahrstrecke
ich fahr seit 20 Jahren und hatte die Sägezähne immer nur an den Fulda, bei anderen hatte ich das noch nie, ein Grund warum ich keine Fulda mehr kaufe | |
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Verfasst am: 03.04.2010 23:50:57 Titel: |
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übrigends, alles Gute zum Geburtstag | |
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3 Torx im Arsch
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
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Verfasst am: 04.04.2010 01:14:17 Titel: |
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Danke!!
ist aber zum Glück schon wieder vorbei :-)
Hab das immer vorne links. Zuerst alle Lager gewechselt, dann Stoßdämpfer, Reifen mehrmals gewuchtet... immer noch das gleiche... muss den Reifen alle 10tkm nach hinten drauf machen. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 04.04.2010 01:30:24 Titel: |
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Also ich hab die Sägezahnbildung an meinen STT. VBor allem an der Vorderachse schlimmer als wie an der Hinterachse, aber eigentlich kann ich damit sehr gut leben
Sind auch ned lauter als ohne Sägezahn | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Schwerkranker Araber
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 04.04.2010 12:17:26 Titel: |
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Ich wechsel bei meinen die Laufrichtung einmal im Jahr, so hab ichs einigermassen im Griff (Wrangler MT/R). | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.04.2010 14:42:40 Titel: |
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Da ich die meisten Kilometer allein fahre ...... und wenn nicht, dann zu zweit mit meiner Frau ....... ( und ich bin schwerer )
habe ich auf der linken Seite immer ca. 0,1 bis 0,2 Bar mehr drauf ..... je nach Auto
und seit dem kein oder fast kein Unterschied im Verschleißbild der Räder mehr
Es gibt halt Reifenhändler, die haben mehr drauf ....... als nur die Pellen wechseln
Manfred | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 05.04.2010 11:02:18 Titel: |
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Zwei weitere Gründe, warum die Sägezahnbildung an den Vorderrädern meist mehr ausgeprägt ist,
sind:
... zum Einen die höheren Bremsleistung der Vorderäder gegenüber den Hinterrädern ...
... und zum Zweiten trägt oft auch die Achskonstruktion bzw. die Achsgeometrie (bei Einzelradaufhängung) dazu bei ...
Auch bei richtiger Einstellung von Spur, Sturz und Nachlauf (stehend im Fahrniveau) ändern sich diese Werte beim Ein-und Ausfedern während des Fahrens - bedingt durch eben die Konstruktion. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.11.2016 18:23:37 Titel: |
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Servus Allseits,
ich habe diesen alten Beitrag ausgegraben weil bei meinem auf den Sommerreifen 275/65/17 an den Hinterreifen außen Sägezahnbildung habe.
An der Vorderachse ist alles Ok - Hinterachse Sägezahn vom Feinsten - wie gesagt nur an den Außenrändern...
In einer Reifen-Brochure eines Reifenherstellers steht:
"Bei grobstolligen oder zu den Seiten hin offenen Profilen
kann es vor allem an den Rädern der nicht angetrie-
benen Achse zu einer schrägen Abnutzung in den
Schulterbereichen kommen. Die Klötze verschleißen in
Drehrichtung des Reifens im hinteren Bereich stärker als
im vorderen. Dadurch ist bei seitlicher Betrachtung ein
sägezahnförmiges Bild erkennbar."
Meine Frage an euch - gibt es jemanden der Sägezahn hatte und sich dies durch neue Dämpfer ODER durch höheren Druck in den Reifen gebessert hat ? Wie ich in der folgenden Grafik sehe scheint dies bei Reifen die weniger Luftdruck haben stärker aufzutreten...oder irre ich mich da ?
In einem anderen Forum sehe ich dass die Meisten mit eher höherem Luftdruck fahren ( ich fahre derzeit 2,5 bar) ---- > http://www.patrol4x4.com/forum/nissan-patrol-gu-gr-10/what-tyre-pressure-you-running-your-gu-84682/
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