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Verfasst am: 07.12.2015 22:00:02 Titel: |
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Mein Turbo bzw. der Zuleitung ist mir schon länger aufgefallen da er unten immer etwas mehr als schwitzt. Aber in den letzten 3 Wochen war es wirklich übel. Auf meinen Parkplätzen kannste ne ölbohrinsel aufstellen.
Also ab in die Halle und erstmal öl ablassen (ölwechsel wird so oder so gemacht inkl. den üblichen filtern)
Auch wenn es hier gerade zu human aussieht da ich ihn bevor ich ihn rein gestellt habe heiss abgedampft hab. Der Unterboden hatte ne komplette Altöl korrusionsschutzschicht :p
Nach Langen Knübeln hat sich das Rohr dann doch mal gelöst.
Eigendlich will ich mal den Kompletten Turbo ausbauen (auch wegen dem Spiel etc. mal begutachten). Aber der Ausbau könnte komplizierter als gedacht werden. Weil die Schrauben vom Auspuffflansch .... ääähhhmmm die reissen zu 99% aus
Naja... und die vom Turbo sehen ein wenig besser aus
Aber beide sind mir nicht so gaaanz gehäuer
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Verfasst am: 07.12.2015 22:25:25 Titel: |
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Da mir die sache noch nicht so ganz gehäuer ist hab ich oben herrum mal angefangen, da ich so oder so noch die AGR (Abgasrückführung) stilllegen will hab ich mal oben angefangen, aber scheitere Gerade am 38 schlüssel. Aber bis zum nächsten Schrauberabend ist das Problem sicher gelöst.
Nun habe ich aber einen netten Tipp bei Morphine gelesen der das selbe "Problem" wie ich hat...
Der ölabscheider...
Bin mir nicht ganz sicher, aber glaub das ding ists bei mir:
(Sry, für das schlechte Foto, aber hab kein anderes gefunden).
Nr. (Valve control blowby) 118104P400 | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Verfasst am: 07.12.2015 22:44:22 Titel: |
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Richtig, das isser bei der neueren Generation
der wird normal beim Kundendienst auch gewechselt, weil es ein Verschleißteil ist | |
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Verfasst am: 07.12.2015 22:58:50 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Richtig, das isser bei der neueren Generation
der wird normal beim Kundendienst auch gewechselt, weil es ein Verschleißteil ist |
Kundendienst
Ja, da frag ich mal nach.... Was brauch ich da alles? Weil der ist noch Original bei mir ist mir irgendwie entgangen das der unter den "Verschleissteilen" läuft. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Siebnen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ 80 1997 2. Tesla M3 |
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Verfasst am: 08.12.2015 10:01:23 Titel: |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: |
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Also als ich diese Schrauben lösen musste hatte ich etwa 3 Stunden und musste eine ausbohren. | _________________ ---- Never Stop Exploring ----
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Verfasst am: 29.12.2015 18:47:30 Titel: |
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Hallo zusammen
Bin z.z. noch in Island... aber mein in der Grage geht mir nicht so einfach aus dem Kopf. Vorallem weil ich am Tag vor dem Abflug noch einen Brief bekommen habe von meinen Freunden von der MFK... aber naja... was muss das muss.
Denke mir wenn ich das ölproblem beseitigt habe siehts gar nicht mal soooo übel aus. Rost ist ja gemacht, bzw. der Rahmen und die Achsen will ich eigendlich noch machen vorhher. Aber mal schauen.
Benötige ich grad nochwas ausser den neuen ölabscheider "118104P400" ??? Kostet bei uns glaub ca. 250Fr.... für es doofes Plastikteil.... Aber nunja. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Verfasst am: 06.01.2016 23:33:01 Titel: |
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.. Das teuerste Stück Plastik seid langen.... Da ist ja wirklich nichts dran. Das ding ist hohl und hat links und rechts zum anschrauben zwei Hülsen, und dafür 197.-
Werd am Samstag mal den alten ausbauen dann dann mal aufsägen oder so und mal schauen wie der so von innen aussieht. Könnte mir vorstellen das Ausbauen und richtig reinigen auch gereicht hätte. Aber erstmal schauen. Werde dann Bericht geben. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Verfasst am: 07.01.2016 20:59:36 Titel: |
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Verfasst am: 08.01.2016 12:53:30 Titel: |
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Problem ich brauch es recht schnell, und wenn man in der CH Wohnt ist der Postversand je nach dem auch so ne sache.
Hab zwar meine Lieferadressen in Deutschland, aber 3 stunden hin und her fahren muss man sich auch überlegen.
Und den Araber gibts ja auch noch... | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Verfasst am: 10.01.2016 21:25:44 Titel: |
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Gestern endlich mal wieder weiter gemacht mit meinem grossen.
Erstmal das langeweilige, öl. ölfilter, luftfilter, dieselfilter
Das übliche Bild... Wie immer ein paar Insekten konserviert.
Eine etwas andere Dichtlippe ein der neue Filter, aber das passt
Am Motor selber hab ich gestern fast nichts gemacht, ausser den ölabscheider gewechselt
Musste feststellen das wenn ich die Ansaugbrücke ausbauen will zum reinigen ich den Kompletten Zylinderkopf weg nehmen muss:
Hab dazu wenn ich aber ganz ehrlich bin zu mir, selber keine Lust.
... Aber nötig hat er es denk ich mal schon:
Vorallem würd ich dann grad noch die Zylinderkopfdichtung wechseln. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Verfasst am: 10.01.2016 22:11:02 Titel: |
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Aber ebend... wie gesagt, meine Motivation lag gestern nicht im/am Motor sondern dadrunter.
Also mal angefangen wie schon angekündigt mit dem Nadelentroster zu wüten.
Muss sagen, er macht lärm, und viel dreck, wobei dreck relativ ist da er wirklich gut sauber macht.
Kleines Beispiel
10-15min. später
Mein hinteres Div bearbeitet
Hatte ja vor ca. 5 Jahren den Kompletten Unterboden mit Por15 eingeschmiert, und an einiges stellen macht der Nadelentroster dort nur ecken rein aber abblättern oder so tuts nicht. Es hält bis heute sehr gut.
Das hab ich an meinem Schutzblech für den Tank gesehen:
Vorher:
Nachher:
Auf wirklich böses bin ich am Rahmen nicht gestossen. Ein kleines langloch innen am Schweller hab ich frei genagelt:
Aber das lässt sich definitiv verkraften
Das grobe Zeug hab ich mal unten, denke mal es wird noch einige Ecken geben die ich vergessen habe. Aber nach 4 Stunden Nadelentrosten wissen die Oberarme am nächsten Tag was gemacht worden ist, vorallem wenn man sonst ein fauler sack ist wie ich
Als nächstes muss ich wie gesagt noch die Feinheiten machen, und dann schauen das der Motor wieder läuft (hab alle möglichen schläuche vom Ansaugtrackt ab, und Turbo etc. weil ich nachdem ich mit dem Nadeln durch bin mit Pelox weiter machen will (hab gestern schon nen kleinen Test gemacht) Und dort muss ich dann mit dem Auto raus fahren können um das Zeug mit dem Kärcher sauber runter zu spülen.
... Ich bin wir mal wieder bewusst das jetzt leute kommen die sagen... Wieso nicht Sandstrahlen, Trockeneis o.ä. und wieso hast du nicht, und sowieso und überhaubt, und ist doch viel zu schade für die Arbeit und bla bla bla
Ganz einfach... Weil ich es anderes ausprobieren will!, und vieleicht nicht jeder die Möglichkeit zum strahlen hat und evtl. froh um meinen Bericht und dann auch bald Erfahrungen sein wird. War ja genau das selbe vor 5 Jahren mit der Por15 Geschichte... Das Zeug klebt jetzt noch sauber drunter und dadrunter ist kein Rost, jedenfalls blättert mit dem Nadelentroster nur die Farbe stellenweise ab. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 11.01.2016 04:29:58 Titel: |
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Moin, die Ansaugbrücke kannst du doch ganz einfach demontieren, der Zylinderkopf muss ganz sicher nicht runter Hab das auch schon am gemacht. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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Verfasst am: 11.01.2016 15:00:00 Titel: |
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Der Einspritzmengenregler (glaub das isser, bin mir aber nicht sicher), steht aber am Zylinderkopf an. Und die Bolzen sind schätze ich mal fest drin. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 11.01.2016 15:18:41 Titel: |
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Ich glaube der steht nur am Ventildeckel an. Ansonsten schraub einfach die Brücke los und ziehe ihn zur Seite raus. Mein erster hatte auch schon den neuen Zylinderkopf und das ging problemlos | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 11.01.2016 18:43:58 Titel: |
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Sehr schön, die Arbeit am Rost wird sich auf jeden Fall lohnen. Meine Hinterachse sah ähnlich gammelig aus damals.
Habe mit dem Perlox an den Achskugeln auch gute Erfahrungen gemacht um den Rost aus den Poren raus zu bekommen. Gar nicht schlecht die Brühe.
Aber ich warne dich schon mal - das Zeug stinkt nach faulen Eiern . Ansonsten sind die "Negerkekse" echt genial um die gut erreichbaren Stellen sauber zu bekommen.
Viele Grüße
Michael | |
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