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Umbau von 240 auf 500 V8

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KOPPI
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...und hat diesen Thread vor 5187 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.02.2010 11:37:12    Titel: Umbau von 240 auf 500 V8
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Hallo Gemeinde ,

ich bin dabei einen 240D mit einem 5l V8 eines 500SEL auszustatten!
Hat soetwas schon einer gemacht ?
Kein Rally Umbau ! sondern für die Straße ! Hau mich, ich bin der Frühling

Wenn jemand soetwas schon gemacht hat bitte melden !!

Ich hab jetzt auch einen 240D Motor mit Getriebe übrig !!
ist ein Austauschmotor mit ca.500km Laufleistung.

Der 240 ist BJ 1979 und ich will auch das V8 Monster mit H-Kenzeichen fahren
Nee, oder?

Gruß
Peter



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flashman
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BeitragVerfasst am: 16.02.2010 11:39:52    Titel:
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Brauchst die passende Ölwanne. Getriebehalter gibts bei MB passend. Dann natürlich diverse Mods bzgl. Kühlung, Kardanwelle zwischen Getriebe und VTG. Nimmste den Automaten mit rüber (solltest Du)? Dann brauchste den 8-Loch Flansch fürs PKW Getriebe. Kann man auch fertig kaufen. Alles Baukastensystem bei MB. Dürfte in etwa wie bei meinem Umbau auf nen 350er TD aus der Limousine gehen. Auspuffanlage Custom. Entweder Vorförderpumpe am Tank mit Hauptpumpe vorne oder gleich Hauptpumpe hinten am Tank. Bosch Standard 5bar.

Das mit dem offiziellen H-Kennzeichen kannste aber natürlich eigentlich knicken.

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BeitragVerfasst am: 16.02.2010 11:43:07    Titel: Re: Umbau von 240 auf 500 V8
 Antworten mit Zitat  

KOPPI hat folgendes geschrieben:
Der 240 ist BJ 1979 und ich will auch das V8 Monster mit H-Kenzeichen fahren
Nee, oder?

Gruß
Peter


Na dann wünsch ich dir, dass der TÜV bei der nächsten HU den Riesenmotor nicht entdeckt, die H-Einstufung kann auch wieder entzogen werden!

Nen 5-Liter-V8 haben wir schon drin (im 500 SEC, logisch, da serienmäßig), hast net zufällig nen 5,6er irgendwo rumliegen, der würde mir für unseren 500 SEC gefallen - und klar, den würde ich dann auch weiterhin mit dem Oldiekennzeichen fahren, das wäre aber sogar ausnahmsweise legal, weil es den C-126 ja von 2.8 bis 5.6 gab!
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KOPPI
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...und hat diesen Thread vor 5187 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.02.2010 11:54:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jungs,

danke für die schnelle Antwort !

Das mit dem H-Kennzeichen wird sicher lustig !

hat jemand eine solche Ölwanne ????

Die Achsen und das VDG ist stark genug ?

Die meisten Sachen zum Umbau werde ich mir selber basteln
da ich ein Selbstständiger in der Wirtschaftskriese bin !

kennt jemand einen der vor langem soetwas gemacht hat
und auch Straßenzugelassen hat ? vor min 20 Jahren !

gruß
Peter
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flashman
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BeitragVerfasst am: 16.02.2010 12:02:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VTG und Achsen: Ja Ja
Achsen zumindest die Innereien. Würdest Du Offroad fahren, müßtest Du die Rohre verstärken. Für Strasse aber natürlich nicht.

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BeitragVerfasst am: 16.02.2010 20:54:53    Titel:
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Moin Moin,

da hat doch wieder mal einer eine feine Idee. Ich bin davon ja selber auch nicht von ab. Verrate uns doch mal wo Du wohnst ...vieleicht in DeinemBenutzerprofil so das s im Avatar angezeigt wird.


sicherlich würden wir gerne Bilder sehen.

Da smit dem H-Kennzeichen sollte kein Problem sein, weil das ein ZEITGENÖSSISCHES Tuning seinkann. Den Motor gabe es vor 35 Jahren bereits. Bezüglich der Teile sind die zuvor beschriebenen mehr als genug.. Ob die Tragarme in deinem Rahmen passen mag ich jedoch bezweifeln...

man möge mich eines besseren belehren, habe die weisheiten selber nicht gelöffelt...

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Schöne Grüße von Cäsar...

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BeitragVerfasst am: 16.02.2010 21:00:27    Titel:
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Naja, unser 81er BMW 323i mit Motorhaubenairbrush wird nach Rücksprache mit dem TÜV das H-Kennzeichen NICHT bekommen, obwohl das Airbrush in den ersten 10 Jahren des Autos angebracht wurde - UND Airbrush und Spraydosen und Motorhaubenbilder gibt´s auch schon seit bestimmt 50 Jahren!

Is mir aber eh egal, hat ja schon seit fast 10 Jahren ein "anderes" Oldiekennzeichen... Ätsch
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flashman
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BeitragVerfasst am: 16.02.2010 21:02:06    Titel:
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Der 500er ist doch "unten" nicht dicker als der Diesel, oder? Beide sitzen in der Limousine. Daher dachte ich, man findet (wie bei mir), die passenden Tragarme im Originalzubehör. Wobei die leider aus Alu sind. Selberbauen ist ja keine Magie. :-)

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BeitragVerfasst am: 16.02.2010 21:32:33    Titel:
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Ich glaube die Motoraufhängungspunkte am Rahmen sehen beim 79er noch ganz anders aus, als bei den Modellen ab 80-81. Aber trotzdem lässt sich sowas bestimmt dur eine Eigenkonstruktion lösen. Auf jedenfall viel Erfolg beim Umbau.

Grüsse Daniel Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 17.02.2010 01:13:14    Titel:
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Ein H-Kennzeichen ist sicherlich erstrebenswert - aber ob das mit dem V8-Umbau noch klappt...??? Um die Sache zu vereinfachen, solltest Du von Anfang an den Tüv in das Projekt mit einbinden. Dieses Vorgehen hat sich gereade bei Restaurationen im Oldtimerbereich oder auch i Wohnmobilbau bewährt.

Mit einem 240GD aus´79 sehe ich allerdings nicht so die ganz optimale Basis.

- Umbau Diesel-Benzin: Tank, Leitungen, Lenksäule mit Zündschloß
- Motortragarme
- "kleine" Lenkung
- nur 6-Loch Flansche an allen Kardenwellen

Als gute Infoquelle kann dir der 500GE aus 1993 dienen. In dem ist ab Werk der Motor (M117) verbaut, den Du auch verwenden willst. Die vielen "kleinen" Teile die man(n) für so einen Umbau so braucht: Motortragarme, Kühler, Krümmer und noch 1000 andere Sachen. Aber bei den Preisen nicht erschrecken - da steht dann schon mal "AMG" drauf....

Viel Glück und Spaß und Ausdauer!!

Grüße
Klaus

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BeitragVerfasst am: 17.02.2010 09:14:22    Titel:
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Ja mal so als Vergleichswert, weil Gooftop die Nebenkosten so erwähnt. Mein Motorswap kostete insgesamt (ohne Arbeitszeiten) um die 6500 Euro. Davon waren 4700 Euro der revidierte Motor (komplett) mit ATG. Der Rest, also etwa 1800 Euro ging alleine für notwendige Teile drauf. Tragsarme, Kardanwelle (selber gekürzt), Flansch, Leitungen, Ölkühler, Getriebekühler, Lüfter etc. Ist in der Praxis, wenn ma es nachhaltig bauen will, wirklich ein ziemliches Kostenloch. Sicherlich kann man sehr viel improvisisieren und ins eigene Lager greifen - Doch sowas muss man erstmal haben :-)

Und die Lenkung war bei mir schon Servo, brauchte also nicht umgebaut werden.
Mit Fremdarbeitszeit (Hilfen), TÜV und so weiter - kam ich auf etwa 8000 Euro. Ist allerdings auch ein strassenzugelassenes Fahrzeug und der Strang konnte sich leistungstechnisch und von der gesamten Umsetzung in der Wüste (Tunesien 2008) gut bewähren.

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BeitragVerfasst am: 17.02.2010 20:37:37    Titel:
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Also mein Spender hat mich 1000€ damals gekostet. Den habe ich zunächst noch gefahren weil ich den passenden G gesucht habe....kürzen de rKardanwelle hat mich knapp 200 gekostet, der Rest kam aus dem Spender oder habe ich umgebaut. Kühler und so. Also ohne Arbeitskosten hat mich der Umbau zunächst mit TÜV 2500€ gekostet.

Ich habe aber den Spender komplett gehabt. Das ist wichtig wegen der Kabellage und dem Steuergerät. Bzw macht das die Sache einfacher.

Das Zündschloß braucht beim Umbau von Diesel auf BEnziin nicht zwingend gewechselt werden und die Lenksäule meines wissesn sowieso nicht.
Ein Bild von dem angepeilten Motro würde die Sache noch vereinfachen. Sicherlich wird der Verfasser dieses Freds uns noch mitteilen aus welcher Ecke D's er kommt.

Vileicht kommste am 20 nach Oyten. Da kannste meinen Umbau besichtigen und ein bisl mit denAugen stibitzen.....Trailer21 ist auch schon dabei....

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BeitragVerfasst am: 17.02.2010 21:40:05    Titel:
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Also ich hatte sowas mal beim 230er GE mitgemacht.
Ein Alptraum.
Der V8 ist ein Rießentrumm und passt nur verdammt knapp in den G Motorraum.
Wartungsfreundlichkeit erreichst du am Besten mit dem Motorhaltern und Krümmern von AMG, kosten aber richtig Geld.
Automatik kannst du übernehmen, zusätzlicher Ölkühler ist obligat.
Außerdem ist es sinnvoll die Wandlerglocke vom 93er AMG 500 GE zu nehmen, da die PKW Glocke offen ist, somit der Wandler auch schnell mal Dreck abbekommt.
Kardanwellen anpassen und so geht ganz gut.
Tank und Spritleitungen gehen auch, brauchhst dann halt noch ne Spritpumpe und einen Druckregler für den Einspritzdruck.
Denke den V8 hast du mit Kabelbaum und Steuergeräten hoffe ich.

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KOPPI
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BeitragVerfasst am: 18.02.2010 09:23:45    Titel:
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Ich komme aus Schwabhausen bei Dachau - München !

Ich habe den kompletten S zum schlachten und eine gute
Bastelwerkstatt !

www.koppendorfer.de Supi

ich werde berichten !

wass ich noch bräuchte :
jemanden der soetwas schon vor min. 20 jahren gemacht hat !
Gruß
Koppi
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BeitragVerfasst am: 06.03.2010 23:08:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also am einfachsten ist;

Du sanierst den Rahmen und nimmst den 1979 er Bief, dann kaufst Du den 500GE kurz (1983) bei www.GFG-4x4.de für die 9.000 € und baust alles auf deinen 1979er Rahmen. Günstiger Kommst Du nicht an einen V8 G mit H.

Denn, die Achsen von 240er sind viel zu kurz übersetzt für den V8 da helfen auch keine großen Reifen.
Dazu kommt umbau vom Diesel auf Benzin, anderer Tank, Benzinpumpe etc.

Die Motorlager von 1979-1981 sind zu schwach müssen geändert werden genau wie die Kardanwellen und das Verteilergetriebe (alles 6 Loch). Die Teile die Du benötigst, Achsen, Kardanwellen, VTG, Kühler (der vom PKW passt nicht), Motor Automatikgetriebe, Auspuffanlage, etc kosten gebraucht Minimum 10.000 € (da Du nicht alles gebraucht finden wirst) die Motorlager (AMG) haben ca. 20 Monate (!) Lieferzeit und kosten wenn ich mich recht erinnere zusammen um die 500,00€.

Viele Grüße

Jörg
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