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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5198 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.02.2010 13:42:24 Titel: V6 Motor vom Gallopi nagelt :-( |
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Hey,
seit ein paar Tagen macht der Motor meines Gallopers (V6 3000) beängstigende Geräusche. Hört sich so an, wie wenn was mit nem Ventil nicht stimmen würde. Man hört so ein regelmässiges klacken.
Was könnt da die Ursache sein? Hin und wieder verschwindets kurz um je nach Drehzahl wiederzukommen.
Vor kurzem hatte ich auch immer mal wieder Kühlwasserverlust- hab dann Kühlerdichtzeugs rein gemacht un gut- kanns daran liegen? Wobei das klacken auch vorher schonmal kurz aufgetreten ist...
Schonmal Danke im Voraus für Tips!
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Burgerkiller
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: 51503 Rösrath Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KVB |
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Verfasst am: 04.02.2010 18:54:15 Titel: |
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Ich habe bis vor fünf Jahren ein Pajero 3,0 gefahren, quasi den Vorgänger des Gallopers. In dem Motor sind Hydrostössel verbaut, wenn da Verschleiss auftritt, machen die Geräusche. Andererseits ist es unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen. Es könnte auch ein Lager sein, welches beschädigt ist, Nockenwellenlager und/oder Kurbelwellenlager.
Wie viele Kilometer hat der Löppel den drauf? Und wie sieht das Motorenöl aus. Sind Späne vorhanden, ist meist ein Lager defekt.
Bis später dann
Hans-Peter
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
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Verfasst am: 04.02.2010 19:41:02 Titel: |
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Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Andererseits ist es unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen. Es könnte auch ein Lager sein, welches beschädigt ist, Nockenwellenlager und/oder Kurbelwellenlager.
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da hat er vollkommen recht ferndiagnosen von geräuschen sind irgendwie gar nicht möglich . geräusche muß man hören und erleben.
evtl mal aufnehmen und online stellen. abba dann ist immernoch schwer
mfg michael
| _________________ Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Pyhra (St.Pölten) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V25 3.5 V6 2. VW Golf IV RTDI |
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Verfasst am: 04.02.2010 19:45:28 Titel: |
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hallo !
ich fahr den 3,5l v6 pajero....
meiner nagelt auch überhaupt am anfang wenn es sehr kalt is !
legt sich aber wieder mit der zeit auf ein sehr leises "nageln" also meine werkstatt hat dazu noch nichts gesagt...
wie laut is es denn ?? ja wie gesagt die hydrostößel sind es aber ferndiagnosen sind wie schon gesagt schwer !!!
Fahr doch mal zum ADAC oder so.....
is aber glaub ich ein interessantes thema das du da ansprichst !!!!
Lg. Peter
| _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5198 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.02.2010 21:36:08 Titel: |
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Hey!
supi! Danke für eure Meinung dazu. Habs schon aufgenommen aber kann ich hier auch töne als Anlage beifügen?
Das normale nageln bei kaltem Motor hatte ich schon auch, aber das jetzt ist neu und anders- man hat das ja irgendwie im Gefühl ob das Geräusch "normal" oder eher ungesund ist ;-)
Motorenöl ist gut, werds vielleicht mal ablassen um evtl. da was zu sehen.
Klar, ne Ferndiagnose is immer schwierig. An die Hydrostößel hab ich auch schon gedacht. Dann sollt man die betroffenen besser mal wechseln, nehm ich an. Is das n größerer Act? An die VEntildeckel kommt man ja mehr oder weniger gut ran.
Hab morgen früh auf jeden Fall mal nen Termin beim Mechaniker meines Vertrauens. Mal gucken was der sagt.
Ach ja, der Löppel hat 140.000 km. So viel also auch net.
nen schönen Abend noch, vielleicht kreig ich die Aufnahme ja noch her.
Grüße,
Adrian
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5198 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.02.2010 21:44:27 Titel: |
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so, hier mal die Töne, wenns klappt ;-)
Mit dem Mediaplayer kann ichs jedenfalls abspielen. Is halt vom Handy aufgenommen. Aber man hörts vor allem im unteren drehzahlbereich ganz gut raus wie ich finde. Mein armer Motor, ich leide ja so mit....
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 04.02.2010 22:24:08 Titel: |
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Also mir zeigts nix an...
| _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 04.02.2010 23:37:32 Titel: |
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oh, oh, na wenn das mal kein Kolbenkipper ist.
meiner hat auch vor 2 jahren geklappert, angeblich nur ein kolbenkipper.
nach 1000 km war schluss, motortotalschaden.
motor noch nicht geöffnet, hab nen zweiten besorgt und eingebaut.
ich vermute bei meinem lagerschaden, das könnt bei dir auch sein.
oder kolbenabriss oder ähnliches, da kam bei mir öl aus dem auspuff........
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Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 04.02.2010 23:39:04 Titel: |
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größere strecken würd ich nimmer fahren, könnte mal schnell ende sein!
schliess auf jeden fall die adac mitgliedschaft ab, damit du auch günstig abgeschleppt werden kannst.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Leipzig Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva |
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Verfasst am: 05.02.2010 07:13:42 Titel: |
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Das ist ja wie Kaffeesatzlesen .
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5198 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.02.2010 13:04:00 Titel: |
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huchje, ihr macht mir ja Mut... was ist denn genau ein Kolbenkipper? Den Ausdruck kenn ich noch nicht! Kolbenabriss würd man glaub merken. Rein vom fahren her spürt man ja nix, mal abgesehen vom höheren Spritverbrauch.
Was muss man für nen gebrauchten Motor rechnen? Einen in Reserve zu haben kann ja nicht schaden...
War jetzt vorhin mal in der Werkstatt. Diagnose: Ein Hydrostößel kann den Öldruck nicht mehr halten, dadurch hat das Ventil Luft, macht nicht mehr dicht un klappert. Abhilfe soll so n Ölzusatz bringen, den wir einfach rein geleert haben- zwei, drei Tage fahren und dann isses meistens gut, sagt er.
Und ich bilde mir tatsächlich ein auf der Rückfahrt von der Werkstatt seis leiser geworden, das Geräusch ;-) Solche Reperaturen liebe ich- Wundermittel rein und alle sind glücklich!
Schaun wir mal wer recht behält!
Grüße,
Adrian
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
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Verfasst am: 06.02.2010 19:04:06 Titel: |
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bin mal gespannt ob das wirklich geholfen hat .... bitte berichten.
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Hat nix
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. `94 Ford Scorpio 2,0 Turnier 2. ´92 Ford Fiasko 3. 2004 BMW E61 4. ´96 Renault Twingo 5. 2004 Range Rover td6 |
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Verfasst am: 06.02.2010 20:52:55 Titel: |
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JKT01 hat folgendes geschrieben: | Ein Hydrostößel kann den Öldruck nicht mehr halten, dadurch hat das Ventil Luft, macht nicht mehr dicht un klappert.
Grüße,
Adrian |
Hallo,
davon abgesehen dass es fast unmöglich ist, eine Ferndiagnose bei so einem Defekt zu stellen,.........würde ich auch auf Ventilsteuerung tippen, ein Kolbenkipper hat meines Erachtens ein anderes Klapperverhalten.....
Hat der Motor Kompression auf allen Zylindern ??,.....die Aufnahme errinnert mich an meine guten altenFord V6 Zeiten, da hört man sofort wenn ein Zylinder nicht mitkommt...
btw. : ....wenn ein Hydrostössel den Öldruck nicht hält, klappert er und das Ventil erreicht nicht den vollen Öffnungshub......dicht macht das Ventil aber trotzdem !! ;-)
Gruss Herbie
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
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Verfasst am: 07.02.2010 09:03:02 Titel: |
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Ich tippe auch auf den Ventiltrieb Kolbenkipper klingt irgendwie dunkler mein ich
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Burgerkiller
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: 51503 Rösrath Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KVB |
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Verfasst am: 07.02.2010 09:48:12 Titel: |
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Hi Adrian,
wenn wirklich ein Hydrostössel defekt ist, macht es keinen Sinn, nur diesen einen zu erneuern. Dann gibt es ja noch 11 weitere, die Ärger machen können. Und den Motor aufmachen brauchtst Du einmal, auch wenn Du alle austauschtst.
Wenn ich mich an meinen L040 zurückerinnere, muss Platz geschaffen werden, um die Kopfdeckel abzunehmen (aus der Erinnerung: Ansaugtakt, Zündgeschirr und etwas Kleinteile, kein Anspruch auf Vollständigkeit). Das ist auch keine Arbeit für Forsttemperaturen.
Viel Erfolg
Hans-Peter
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